You are not logged in.

wcf.regNote.message

Bart Kingii

Intermediate

• "Bart Kingii" started this thread

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

1

Wednesday, September 2nd 2009, 8:36am

Frage nach Vergesellschaftung

Hallo zusammen

mir brennt schon seit einigen Tagen eine Frage unter den Fingernägeln, und jetzt muss ich sie doch mal stellen!!!

Vorab: Ich halte keine Chamäleons, und hab dies auch in absehbarer Zeit nicht vor, aber es interressiert mich einfach!!!

Also jetzt zur eigendlichen Frage:
Ich wollte gern wissen ob man Chamäleons mit einer Geckoart vergesellschaften kann, hab jetzt im I-Net viel über verschiedene Vergessellschaftungsversuche von Wasseragamen und Geckos sowie verschiedene Dendrobatenarten mit Geckos gelesen, deshalb komm ich auch auf diese Frage.

Ich weiß auch das Chamäleons sehr territorial sein können, und teilweise die eigene Art nicht dulden, außer vielleicht in der Paarungszeit.

Wäre nett wenn ich ein paar Antworten erhalten könnte, ohne das sich jemand angegriffen fühlt oder so Antworten alias " um Himmels Willen "
helfen mir da auch nicht weiter.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

2

Wednesday, September 2nd 2009, 9:01am

RE: Frage nach Vergesellschaftung

Hallo Sebastian

Hier ist es ähnlich wie bei allen Vergesellschaftungen.
Die Arten sollten natürlich aus den gleichen Habitaten kommen,idealer weise aus der gleichen Region.
Auch sollte die Beckengröße demensprechend groß sein das sich die Tiere aus dem Weg gehen können,also mit etwas über "Mindestmaß" ist da nix.
Wichtig ist auch das man beide Arten und ihr Verhalten genau kennt,sie also auch alleine gehalten haben.Nur so kann man erkennen wie das Tier reagiert,ob es mit der Stuation ein Problem hat,unter Dauerstress steht usw.
Dann kommt aber der wichtigste Teil.Jedes Tier ist anders,man kann also nie eine Garantie geben das es klappt.Was bei dem einen funktioniert muß bei dem anderen mit den gleichen Arten nicht auch klappen.Grade Chamäleons sind Stressempfindlich und da muß man schon mit komplikationen rechnen und schnell reagieren können.

Auch wenn es andere Arten sind,ich halte schon sein meine grünen Wasseragamen Jungtiere waren,Goldgeckos mit ihnen zusammen.Beide Arten kommen sehr gut klar.Eines meiner Geckoweibchen hat sogar schon ein Ei an den Schädel meines Wasseragamenmännchens geklebt.
Die Geckos sind als Restevertilger in dem Becken um eine Futtertierplage zu verhindern,was sie auch ausgezeichnet hinbekommen.
Nachzuchten gibts auch regelmäßig.Dieses Jahr schon 3 Gelege von einem der Weibchen.
Aber diese Art der Vergesellschaftung wie grade beschrieben würde ich jedem abraten da der Größenunterschied viel zu groß ist und die Geckos zu 99% bei Wasseragamen keine Chance hätten.Auch würde ich bei meinen Australischen Wasseragamen sowas nicht machen da es mit Sicherheit schief gehen würde weil die Tiere reine Fressmaschinen sind und alles Fressen was sie bewältigen können.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht in deine Gedanken bringen ;)
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Bart Kingii

Intermediate

• Send private message

3

Wednesday, September 2nd 2009, 9:27am

RE: Frage nach Vergesellschaftung

Hallo Ralf

Quoted

Die Arten sollten natürlich aus den gleichen Habitaten kommen,idealer weise aus der gleichen Region. Auch sollte die Beckengröße demensprechend groß sein das sich die Tiere aus dem Weg gehen können,also mit etwas über "Mindestmaß" ist da nix.

Das ist mir klar, genauso die Stressempfindlichkeit der Chamäleons, und ich dachte es mir ähnlich wie es bei deinen Wasseragamen funktioniert, so als " Resteverwerter ".

Mir geht es auch nicht darum irgendwas neues auszuprobieren, nur hypothetisch oder vielleicht hat es ja jemand schon probiert.
Hab auch Bilder von fehlgeschlagenen Vergesellschaftungsversuchen gesehen, wo ein Jemenmännchen einen Gecko schon halb gefressen hatte.

Achja, das jedes Tier anders ist, da kann ich ein Lied von singen, kenn das von meinen Kragenechsen.

@ Blondi: Danke für deine ausführliche Antwort, hast etwas Licht ins Dunkel gebracht. ( jetzt hätte ich gern ne aufleuchtende Glühbirne als Smilie, ach Quatsch die sind ja ab gestern eh verboten, :D )

Warte auf mehr Antworten, wäre nett!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

4

Wednesday, September 2nd 2009, 10:50am

Hi,

ich glaube das das Terrarium gar nicht so groß sein kann, um erfolgreich zu vergesellschaften. Zimmerterrarien oder so vielleicht, aber man muss immer mit Verlusten rechnen und zwar auf beiden Seiten. Einmal: Geckos gefressen oder eben Chamäleons: durch die Stressbelastung.

NDT
ghostcat (Thomas)

PS. Um Himmels willen :D
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

5

Wednesday, September 2nd 2009, 11:41am

Hallo,
ein Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) frisst in der Regel alles was es überwältigen kann.
Ich habe schon Bilder gesehen, wo ein Jemenchamäleon einen Leopardgecko frisst oder auf einem anderen Bild, einen jüngeren, kleineren Artgenossen.
wäre mir zu gefährlich.
Grüsse Andreas

Bart Kingii

Intermediate

• Send private message

6

Wednesday, September 2nd 2009, 11:46am

Das mit dem Leopardgecko hab ich glaub ich auch gesehen, aber mir geht es nicht nur um die gängigen Arten wie Jemen oder Pantherchamäleons, sondern auch andere evtl kleinere Arten.

Außerdem finde ich das Thema Vergesellschaftung interressant und heikel zu gleich, deshalb auch meine Frage ob jemand Erfahrungen damit hat.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Counter:

Hits today: 223 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,779 | Average hits: 1,852.75 | Clicks avarage: 4,827.57

wcf.user.socialbookmarks.titel