You are not logged in.

wcf.regNote.message

1

Sunday, February 21st 2010, 2:36pm

offenes Maul bei jemenchamäleon

hallo ihr lieben

ich wollte mal was fragen .... mein hektor hat gestern das erste mal aus der pipette getrunken und es hat erstaunlicher weise gut geklappt ... kurz darauf fing er an die schnute immer offen zu lassen ....

ich hatte anfänglich gedacht, ihm wäre zu warm, was eigendlich nicht sein kann, weil er in offener haltung lebt ... und habe seinen wärmespot früher als gewohnt ausgemacht

als ich ihn heute morgen angestellt habe, war er wie immer ... jetzt wo ich ihn gefüttert habe, fängt er nun wieder an und hält seine gusche offen ... zwischenzeitlich macht er sie dann wieder zu und dann wieder auf .... hektische atembewegungen kann ich aber nicht feststellen ... er ist quasi wie eh und je nur mit offener gusche ...

was kann das sein?
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Puc

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

2

Monday, February 22nd 2010, 6:58am

Hallo!
Kannst du evtl mal ein Foto posten, wo man den Gesamtzustand sehen kann?

Ohne weitere Angaben (Parameter, Größe, Alter, andere Symptome etc.) ist es schwer eine genaue Aussage zu machen.

Wenn er das immer macht, nachdem du nah mit der Hand an ihn gegangen bist, kann es eine Art Abwehr- oder Drohhaltung sein. Hat er evtl mal gezischt, oder gefaucht? Bläht er sich auf, oder macht er sich groß wenn er das Maul aufmacht?

Mein Jemenchamäleonmännchen macht das, sobald ich mit den Händen ins Terrarium gehe und wenn ich ihm zu nahe komme faucht er mich sogar an.

Viele Grüße,

Sascha
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

3

Monday, February 22nd 2010, 11:30am

Hi,

kann die Aussagen von Sascha nur bestätigen. Mein Männchen macht dies auch sobald ich ihm zu Nahe komme. Ist halt ne Abwehrreaktion bei Chamäleons. Sobald er Duftstoffe von mir aufgenommen hat, beruhigt er sich auch wieder und ist "mein Bester Freund". Habe hier auch die Vermutung das sich Chamäleons das Erscheinungsbild seines Pflegers nicht einprägen, sondern den Geruch. Nen Foto und die Haltungsparameter wären aber trotzdem recht hilfreich um weitere Aussagen treffen zu können.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

4

Monday, February 22nd 2010, 1:08pm

Hallöchen

danke erstmal für Eure Antworten ... hier nun die Parameter

Temp. liegt zwischen 22-26 grad
Luftfeuchtigkeit . bei 50% schwankt ab und an

Hektor ist 8 Monate alt ... bei der Grösse muss ich passen, kann ihn nicht einfach rausholen und mal messen, dass mag der Herr nicht ... :D aber ich poste Euch ein paar Fotos und vielleicht könnt Ihr es daran etwas ausmachen .... ;)

Andere Sympthome hat er nicht, er geht spazieren, er klettert, er hängt ab, er frisst und trinkt wie eh und je ... andere Meinungen waren, dass er vielleicht seine Temperatur regelt. Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüsse Nici*

edit: wenn ich mit der hand drinnen bin, dass stört ihn nicht weiter ... er faucht da auch nicht ... er steckt in der häutung fest, es geht irgendwie nicht weiter, vielleicht ist das auch ausschlag gebend
die fotos sind a bissl unscharf, weil die kamera nicht so mitgemacht hatte oder ich mich arg beeilt habe ... aber erkennen kann man eigendlich gut was
oOo Hektor oOo has attached the following images:
  • hektor 060.jpg
  • hektor 059.jpg
  • hektor 041.jpg
  • hektor 061.jpg
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

5

Monday, February 22nd 2010, 1:38pm

Hi, während der Häutung ist es vielleicht ratsam die relative Luftfeuchte auf 70% hochzufahren. Einmal ist mein kleiner Kerl auch in der Häutung stecken geblieben. Bei ihm waren es die Hinterbeine und der Schwanz. Sowas ist natürlich immer gut unter Beobachtung zu haben. Sollte er nicht innerhalb von 2 Tagen weiter machen, musste was unternehmen. Ansonsten hoffe ich das du nen Platz zum aufwärmen drinnen hast. Maximaltemperatur von 26°C ist zu wenig. Meiner heizt sich an seinem Sonnenplatz manchmal über 3 Stunden auf 35°C auf. Also knappe 10°C mehr. Wie schauts mit der Belüftung aus? Schwere stickige warme Luft führt auch zu Atemschwierigkeiten. Für gute Belüftung ist zu sorgen, falls du das noch nicht hast.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

6

Monday, February 22nd 2010, 1:47pm

Belüftung ist kein Problem das ist alles i.o.

Luftfeuchtigkeit fahre ich dann mal hoch, der Sonnenplatz ist natürlich vorhanden. Habe ich nicht erwähnt in meiner Hektik, Panik ... dort sind es locker 35 Grad ... da ist auch oft zu beobachten, dass er die gusche offen hat.

Die Häutung? Was soll ich da unternehmen, soll ich ihn mit warmen Wasser anspritzen? Oder was meinst Du?
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

7

Monday, February 22nd 2010, 1:53pm

Nee, aber bei der Häutung helfen. Denn wollen tut er auf jeden Fall. Sonst hätte er mit dem Vorderkörper nicht angefangen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht solche Ohrenstäbchen nass zu machen, natürlich warm, und die Haut somit vom Körper zu streichen. Dauert natürlich etwas, aber was sein muss muss halt sein. Vielleicht melden sich noch andere Chamäleonhalter... vom baden würd ich glaub ich abraten. Also meiner würde durchdrehen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

8

Monday, February 22nd 2010, 2:08pm

vielen dank schonmal für deine hilfe .... ich werde wieder berichten und sehen was ich tun kann ;)
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Puc

Intermediate

• Send private message

9

Monday, February 22nd 2010, 6:12pm

Hallo!
Der schaut ja ganz gut aus...ich kann nix gravierendes erkennen und ein schöner und stattlicher Kerl ist er auch!
Ich hab auch das Gefühl (auch von der Optik her) dass er es etwas feuchter vertragen kann! Ich würde an deiner Stelle die nächste Zeit jeden Tag sprühen und die Pflanzen richtig gießen. Die LF mus auf jeden Fall dauerhaft etwas hoch.
Kannst du bitte noch ein Bild vom ganzen Terrarium machen...ich würde mir gerne ein Gesamtbild machen!

Ist das Terrarium aus OSB? Wenn ja, wirst du Probleme bekommen die LF hoch zu bekommen, da sich OSB richtig vollsaugt wenn es nicht versiegelt ist.
Es scheint, als hätte dein Tier auf den Bildern 2,3 und 4 eine STressfärbung, oder ihm ist zu kalt...der kommt mir etwas braun vor.

Viele Grüße,
Sascha

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

10

Monday, February 22nd 2010, 6:20pm

Hi Sascha,

dem muss ich ein klein wenig widersprechen. Sicher hast du recht das das OSB die LF aus dem Raum nimmt. Aber bei entsprechendem Bodengrund und dichter Bepflanzung kann man die LF sehr gut bei ca. 70-80% halten. Zumindest klappt es bei mir ganz gut. Meine Grundfläche liegt bei 50x70 cm. Aber du hast recht, nen Bild vom Terrarium wäre schön um weiter zu schauen woran es liegen könnte. Als Stressfärbung würde ich das nur bedingt ansehen, eher ist ihm zu kalt.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

11

Monday, February 22nd 2010, 8:23pm

Danke schon mal für Eure Meinung, dass hilft mir wirklich mich etwas zu beruhigen ....

Vielen Dank für die Komplimente Sascha, dass mit der LF werd ich hinbekommen ... ich habe alle Pflanzen mit Seramis deswegen kann ich das auch gut halten ... aber ich werde noch mehr sprühen ...

Auf den besagten Bildern, hat er wirklich ne Stressfärbung, mein Mann war zuvor mit der Hand drinnen ... er mag meinen Mann nicht sonderlich ;) deswegen habe ich ihn dann gefüttert, damit er wieder runter kommt :D

Das Foto werde ich nachreichen, allerdings ist das Terrarium noch nicht fertig, wir warten auf das Frühjahr ...
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Puc

Intermediate

• Send private message

12

Monday, February 22nd 2010, 10:00pm

@Hektor: Warum wartet ihr auf das Frühjahr...das verstehe ich jetzt
nicht ganz! :D Tiere in "unfertige" bzw noch nicht artgerechte Terrarien
setzen finde ich nicht so gut!

@Robert: Ich hab die Erfahrunegn gemacht, dass es mit versiegeltem OSB
wesentlich besser funktioniert...aber gut, wenns auch so klappt! Für die
70-80% musst du aber täglich sprühen, oder? Hast du 50x70 als
Endterrariengröße bei einem Jemenchamäleon? 8o

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

13

Monday, February 22nd 2010, 10:07pm

Hi Sascha,

natürlich ist dies nicht das Endterrarium. Diesen Frühjahr wird das Endterrarium gebaut. Nicht verwirren lassen, das Aufzuchtterrarium ist trotzdem fertig eingerichtet. Bissl Zeit habe ich noch. Der kurze ist erst 6 Monate alt. Sprühen tue ich jeden zweiten Tag, reicht völlig aus. Und wenns mal einen Tag trockener ist, ist auch nicht weiter wild.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Puc

Intermediate

• Send private message

14

Monday, February 22nd 2010, 10:12pm

Ahso...ich dachte schon...sorry! Das "nicht fertig" war auf Nici
bezogen! :D

15

Tuesday, February 23rd 2010, 7:58am

Huhu ihr´s

das Terrarium ist techn. fertig eingerichtet ... und auch was die Pflanzen angeht ... es hat halt nur noch keine Rückwand weil es nochmal umgebaut wird ... ansonsten isses fertig ...
oOo Hektor oOo has attached the following image:
  • hektor 029.jpg
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

16

Tuesday, February 23rd 2010, 10:55am

Hallo,
da würde ich noch einiges an Pflanzen und Äste rein machen.
Oben ist alles kahl. Efeututen mit langen Ranken eignen sich da sehr gut.
Die kann man auch schön um Äste wickeln und so gute Versteck, -Tarn Möglichkeiten schaffen.
Wenn er sich etwas verstecken kann, hat er auch weniger Stress.
Die Äste würde ich verschiedenen stärken wählen, dass er auch mal richtig drum greifen kann.
Ich glaube, dass er einfach gestresst, was sich durch eine optimierte Einrichtung besser werden sollte.
Ich würde erst mal auch kein Wasser von der Pipette geben, sondern mehrmals am Tag das Terrarium/ Pflanzen sprühen.
Grüsse Andreas

17

Tuesday, February 23rd 2010, 11:07am

vielen dank ... so klare ansagen, helfen auf jedenfall weiter
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

18

Tuesday, February 23rd 2010, 11:08am

@ Nici: PN
Beste Grüße aus Berlin
Rob

19

Tuesday, February 23rd 2010, 11:33am

ja danke robert, hab schon geantwortet ...

ich werde das auf jeden fall noch umändern ... und euch dann mit fotos zeigen und vielleicht fällt euch ja dann noch was ein ... vielen dank für eure lieben ratschläge und antworten
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

20

Friday, February 26th 2010, 12:45pm

ich wollte schon mal einen zwischenbericht abgeben ... hektor hat sein schnütchen wieder zu ... er ist ganz der alte ... umgebautes terrarium wird nachgereicht

ich danke euch allen für eure lieben worte, tips und ratschläge
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Counter:

Hits today: 226 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,782 | Average hits: 1,852.74 | Clicks avarage: 4,827.57

wcf.user.socialbookmarks.titel