You are not logged in.

wcf.regNote.message

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

21

Saturday, November 13th 2010, 5:50pm

Hi,

ich kenne ein Story wo der Hund das Chamäleon im Maul freudig zur Besitzerin getragen hat.
Ich wollte es nur anmerken, bevor es unnötige Ärgernisse gibt. ;)

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• "Robert" started this thread
  • Send private message

22

Saturday, November 13th 2010, 5:53pm

Is ja gut, ich pass ja auf in Zukunft. Ich lass ihn nicht mehr raus wenn ich Müde bin. *lach* Oder noch besser, meine Frau passt auf!!!
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

23

Saturday, November 13th 2010, 6:43pm

nee da hat das tomtom schon recht ... ich hab ja auch nur ne kleine, alte fußhupe von hund .... man sollte sowas eben auch nicht schön reden auch wenns witzig ist ...

kann immer mal böse ausgehen .... sowas
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

24

Saturday, November 13th 2010, 8:29pm

Das ist wohl wahr... ich finde es ja auch nicht witzig. Ganz im Gegenteil, hätte schief gehen können.
Aber da es gut ausgegangen ist, kann ich jetzt drüber schmunzeln. Da wir ihn nur dort hin setzen wenn wir zu Hause sind, sehe ich dem "Tatbestand" nüchtern ins Auge.

Gruß Rob
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

25

Sunday, November 21st 2010, 8:08pm

huhu robert

ich wollt mal hören, wie sich deiner kleiner so macht in seinem freigang?
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

eliot

Trainee

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andrea

• Send private message

26

Monday, November 22nd 2010, 8:00am

Hallo Robert,
also für meine Katzen würd ich auch nicht die Hand ins Feuer legen.
Für meine beiden Beagles allerdings schon. Ich hatte hier schon freie Wohnungshaltung mit Zwerghasen und meine Beaglehündin brachte mir unsere Chamäleondame auch schon aufs Bett als diese ausgebüchst war. Sie war völlig unversehrt.
lg Andrea

teresa

Beginner

Date of registration: Jan 29th 2012

wcf.user.option.userOption50: Teresa

• Send private message

27

Sunday, January 29th 2012, 5:04pm

Hallo bin die Teresa und neu hier-bin über Google direkt auf deine Bilder gekommen Robert! (weiß das ist schon ein älterer Beitrag)

Wollte nur sagen: Super Konstruktion für den Freilauf im Zimmer---Danke danke danke für diese Inspiration!

Wollten ihm nur eine große Kletterpflanze hinstellen - aber das übertrifft meine Vorstellungen!!!!
Werden dir das voll Nachbauen! Und unser kleiner Crisu wird sicher überglückliche sein! (10 Monate alt, und unser erstes Chamäleon-haben ihn seit ca.4 Monaten)

Alles liebe Tschüüüüs :D

Ps: Grüße aus Wien!

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

28

Monday, January 30th 2012, 11:40am

Öhm, einerseits danke. Muss aber mal Gegenfragen. Wie willst du für die nötige UV-Bestrahlung sorgen?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

29

Monday, January 30th 2012, 3:46pm

Also ich bin gegen die Freihaushaltung
Unsere Weibchen da sie sehr aufdringlich sind kommen beim Tränken ,Füttern immer auf die Hand
werden nach ca 10min aber wieder zurück gesetzt.
Die Männer haben da eigentlich kein Bedürniss danach.
Du wirst bei Zimmerhaltung schlecht das ganze Zimmer auf nötige Temperatur Luftfeuchte und Bestrahlung bekommen.
Von abgehauenen Chamäleons hinter Schränken u.s.w ,Tod durch andere Einflüsse will ich gar nicht reden.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

30

Monday, January 30th 2012, 5:30pm

Das der Raum auch auf Temperatur kommen muss, sollte klar sein. Ist bei mir übrigens der Fall und sollte bei Teresa hoffentlich auch vorher bedacht worden seien.

Mir gehts bei der Frage mit der UV-Beleuchtung eher um den Punkt, das bei dieser Deckenmontage die ich damals gemacht habe nicht von oben mit der Osram beleuchten konnte, sondern ich kam zu seitlich. Daher konnte das Parietalauge nicht ordnungsgemäß arbeiten und es kam zu einer schlimmen Augenentzündung.
Daher habe ich diese Konstruktion nicht mehr an der Decke, sondern in einer anderen Ecke des Raumes. Dort läuft alles super...
Beste Grüße aus Berlin
Rob

31

Tuesday, January 31st 2012, 5:53am

Wenn man Erfahrung hat und alles durchgeplant hat wegen mir.
Mir ist es auch wichtig das Tier vor fremdeinflüssen zu schützen,
solang hier Kind und Katze durch die Wohnung flitzen bekommen
meine kein Freigang.

32

Tuesday, January 31st 2012, 6:41pm

ich würde auch sagen, dass es artenabhängig ist ... mein Hektor z.b. fand es draußen viel toller als in seinem Becken und er hat viel weniger unter seiner Lampe sitzen müssen ... denn er konnte die tatsächliche sonne genießen, gerade im frühjahr und im sommer ....
ich weiß nicht ob ich das mim pantherchamäleon tun würde
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

33

Tuesday, January 31st 2012, 7:03pm

Tatsächliche Sonne ist ja was anderes als Zimmerhaltung
Im Sommer hocken unsere Pantherchamäleons auch auf em Balkon
allerdings in unserem beisein und im Flexarium.

34

Thursday, February 2nd 2012, 5:45pm

hektor hatte ein fensterplatz .... mit fliegengitter davor das er mir nit abhaut ... der war sowieso son ausbrecherkünstler ... immer auf und davon bloß nicht ins terrarium
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

teresa

Beginner

Date of registration: Jan 29th 2012

wcf.user.option.userOption50: Teresa

• Send private message

35

Tuesday, February 7th 2012, 1:59am

Servas Robert und Co.!

Danke für den Tipp mit der schrägen Beleuchtung, wusst ich aber eh schon. Wurde mir schon in einem anderen Forum gesagt und werde mich davor hüten.

Wir haben eine sehr hohe Altbauwohnung (3,20m Zimmerhöhe), da sollte sich das mit einer nicht so starken Lampe ausgehen.
Natürlich halten wir unser Jemenchamäleon sonst im Terrarium Selbstbau HxBxT 220x130x55 (leider Tiefe zu wenig, ich weiß-ging leider nicht anders-wird beim
nächsten Bau auf jeden Fall tiefer!) Aus OSB Platten-Styropor-Fliesenkleber-Epoxydharz gebaut. 2 gr. Glasfronten vorne. Oben alles Metallgaze mit vorne unten Lüftungsschlitze.

Sehr stark bepflanzt und viele Klettermöglichkeiten:
gr.+kl.Ficus benjamina
gr.Ficus foglium longum
Gummibaum
Bromelie
Dracenapalme
Golliwog
Efeutute

Beleuchtung:
HQI Jungle Flood 150W (Lucky Reptile)
T5 Röhre (28W eco-ich weiß HO 54W ist besser-werden wir noch auswechseln)
Wärmestrahler 150W

Luftfeuchtigkeit: zw. 40-80% (3xsprühen mind.) Beregnungsanlage folgt!
Temperatur: 20-28 Grad tags, 11 Std. Beleuchtung mit Dämmerung (Winter)
Supplementierung: Zu jedem Futter Reptile Med Vitamine inkl. D3 + Reptile Med Kalzium Pulver

Jetzt wollen wir ihn halt noch ein bißchen (1 Std. ca.) raus lassen am Tag (wenn alles passt-Wärme etc.) unter Aufsicht versteht sich.

Er war am Anfang recht scheu-doch jetzt ist er schon voll zutraulich :D Wir haben voll die Freude mit ihm und er genießt sein neues gr. Terrarium. Will jedoch hin und wieder raus-und da haben mir eben deine Bilder sehr gefallen-schade dass deiner ne Augenentzündung bekam....u.du diese Konstruktion aufgeben musstest-tut mir leid.

Werde dir ein paar Fotos von unserem zukünftigem Freilauf zeigen-wenns soweit ist.....

Hier ein paar aktuelle Fotos-hoffe verstoße nicht gegen die Forumregeln.

Allen eine gute Nacht,
Lg teresa ;)
teresa has attached the following images:
  • 19.jpg
  • 05.jpg
  • PICT0152.jpg
  • PICT0002.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "teresa" (Feb 7th 2012, 2:07am)