You are not logged in.

wcf.regNote.message

neschek

Trainee

• "neschek" started this thread

Date of registration: May 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: matt

• Send private message

1

Monday, May 16th 2011, 8:00pm

Planung Einzug Jemenchamäleon

Auch hier im Unterforum: Moin, bin neu;)
so, nun zum Thema. in den nächsten 2-4 Wochen kommt mein Jungtier(sobald es halt Futterfest etc ist). Ein Männchen solls sein, da ich ja neu in der Haltung von Chamäleons bin, und bis dahin hab ich nun noch Zeit das Terrarium zu optimieren. Ich habe ein Vollglas Terrarium mit Echtsteinverkleiderter Rückwand mit Korksitzflächen. 122 x 82 x 50 cm (HxBxT) dieses wurde zuvor von einer Jemenchamäleondame bewohnt die aber alterbedingt verschied.
Nun wollte ich fragen, wie ihr das mit dem heizen macht? Bisher war da wohl ein Heizkabel drin(man sieht noch den Abdruck auf der Styroporplatte die unter m Terrrarium liegt) Dazu Tipps?
Beleuchtung besteht aus einer Solar Glo 125w drin(zusätzlich zwei Röhren 16w und 25w )
Außerdem ist ein Biotherm2000 -8°celsius vorhanden.
Auch wollte ich fragen ob nicht floratorf als Bodengrund auch geht? oder zu welchem Bodengrund ist zu raten.
bei der Vorstellung wurde ich bereits aufgeklärt, daß von Brunnen / Nebler aufgrund der Bakteriellen und Viralen Problematik abzuraten ist, weswegen ich erstmal mit mehrmaligen Sprühen und späteren Anschaffung einer Beregnungsanlage (wohl habba mist; die gibts günstig bei E-Bucht) dieses löse.
Bei den Pflanzen überleg ich noch ob die Monstera mit rein kommt oder diese mir zu schnell alles dicht macht und ich statt desen nur mit Efeutute, Ficus pumilla, Schefflera, Drachenbaum und einer farnart (komm nich drauf) bepflanze. diese werden mit Teichpflanzkörben in den Bodengrund gesetzt. somit simuliere ich den Pflanzen ein Aussetzen(mehr Wachstum) aber hab keine Probleme diese wieder rauszunehmen ohne viele Wurzeln zu schädigen/ die Pflanze zu stressen.Außer die kleinen Farne, da werde ich einen oder zwei aufhängen um das Gesamtbild etwas aufzulockern.
So, nun hab ich alles aufgezählt.Oder? Würde mich freuen wenn ihr eurer Meinungen dazu gebt und evtl noch Tipps und Tricks wie man alles was fehlt oder was besser wäre noch regeln kann.

neschek

Trainee

• Send private message

2

Monday, May 16th 2011, 8:27pm

Und nachdem man hier und auch mir gesagt hat, daß viel Luft nötig ist, werde ich zu den beiden vorhanden Bereichen linke und rechte Seite (a ca 30cm) noch in die Türen lüftungslöcher bohren lassen welche mit diesem gitterzeugs verschlossen werden ( in die türen, da diese zum Glasmacher und dieser nicht zu mir muß) . schätze je ein ca 10 cm loch oben und unten in beide türen. somit hats dann vier bereiche mehr als es bisher hatte, was dem anderen genügte, ich aber dann, oder besser der Bewohner dann auf der sicheren Seite ist.

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

3

Tuesday, May 17th 2011, 6:48am

Hallo Matt,
herzlich Willkommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei und mit uns.
Das Terrarium ist für ein Männchen zu klein, wenn es ausgewachsen ist.
Bei einen Terrarium für Jemenchamäleons sollte der Deckel ganz offen sein.
Die Beleuchtung darf für das Tier nicht erreichbar sein, weil es zu üblen Verbrennungen kommen kann.
Dabei darf man nicht die Reichweite der Zunge vergessen.
Die Beleuchtung, die Du hast, ist für ein Jemenchamäleon ungeeignet.
Die wollen Licht, Licht und Licht.
Dazu braucht man noch UVB Strahlen um die Bildung von Vitamin D3 sicher zu stellen.
Die Beleuchtung kommt bei Chamäleons nie ins Terrarium, sondern immer drüber.
UVB Strahlen gehen nicht durch Glas.
Deshalb muss auch der Deckel raus.
Da gilt es zu überlegen ob Du nicht einfach ein Terrarium aus Holz/OSB Platten baust, oder eines fast fertig bestellst.

Als Bodengrund kann man sauberen Waldboden mit etwas Spielkastensand vermischt gut verwenden.

Als spätere Beregnungsanlage würde ich so eine nehmen. Klick

Als Beleuchtung verwende ich zwei 70W Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Jungle, für den oberen Bereich eine T5 Tageslichtröhre mit 39 Watt und wenn es kühler wird schalte ich noch einen PAR 38 Strahler mit 80 Watt zu.
Mein Terrariem ist noch ca 120 x 65 x 165cm hoch und darüber die Beleuchtung. Als Gitter nehme ich Bienengewebe. Klick
Wird aber auf 80cm Tiefe geändert. Höher kann ich wegen der Raumhöhe nicht.
Man kann auch 80 x 80 x min.150cm nehmen, wobei größer immer besser ist.

Efeutute, Ficus pumilla, Schefflera, und einen Ficus benjamini sind als Bepflanzung gut geeignet.
Die Efeutute kann man wild durch Terrarium ranken lasen.
Ich habe auch eine Gulan Pflanze drin, die sehr gut wuchert. Klick
Grüsse Andreas

4

Tuesday, May 17th 2011, 9:10am

Huhu

schön, dass Du noch ein Thema aufgemacht hast um Dich weitergehend beraten zu lassen.
Ich habe auch diese Art gehalten und kann mich Andreas nur anschließen.
Der Deckel sollte kompl. OFFEN sein ... manche halten Ihre Jemenchamäleons nur in diesen Flexterrarien.

Und auch hier nochmal, KEINE BELEUCHTUNG NACH INNEN verbauen, dass geht definitiv in die Hose.

Ich würde mir auch überlegen, dass Glasterrarium zu verkaufen und statt dessen ein Holzterrarium zu kaufen, welches die Wärme besser speichert und Du auch die Lampen viel besser verbauen kannst. Nämlich außen.
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

5

Tuesday, May 17th 2011, 9:32am

Hi und willkommen im Forum,

auf das Heizkabel kannst du getrost verzichten.
Eigentlich hast du kaum Zeit das Terrarium zu optimieren. Die Einlaufphase sollte schon 2 bis 3 Wochen dauern. Vielleicht kannst du das Tier ja später holen.#
Wie alt bzw. wie groß ist das Tier, wenn du es bekommst?
Manchmal macht es mehr Sinn ein Aufzuchtterrarium von z.B. 40x40x80 BTH zu verwenden. So kann man die Parameter, mit weniger technischem Aufwand kontrollieren und erzeugen und hat den neuen Bewohner besser im Blick im Hinsich auf Kotproben, Futtermengen und Wasseraufnahme.

Bitte übereile nichts.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

neschek

Trainee

• Send private message

6

Tuesday, May 17th 2011, 11:42am

Danke Euch!!!
Hatte mich falsch ausgedrückt. die Lampen sind nicht drin, sondern drüber. da ist dann so n netzgitter dazwischen.
das Chamäleon ist dieses Jahr März geschlüpft, also hab ich noch etwas zeit ein größeres Terrarium zu besorgen oder nehm doch n Weibchen.
Mit offenen Deckel wird nicht klappen, da es oben auch aus Glas besteht bis auf die mitte die dieses Netz hat.Ist so ein ca 30 cm Aufsatz wo alles rein passt.
deshalb hab ich mir bereits einen Glaser gesucht den ich größere Luftlöcher in den oberen Bereich der Türen machen lasse; dann Gitter drüber und dann sollte es genug Luft bekommen.
(wären dann linke und rechte Seite gut 30cm und dann noch in den Türen Luftöffnungen; doch nur oben dafür etwas größer als zuletzt geschrieben. sollte doch reichen?!zumindest hab ich auch hier Terrarien für Chamäleons entdeckt die auch nicht mehr zu haben scheinen)
Waldboden? Sorry ich wohn an der Dänischen Grenze ganz ohne echte Wäldern, nehm dann wohl Floraton(diese Anzuchterde) oder Floratorf(zersetzter Hochmoortorf) evtl mit Pinienrinden und etwas Spaghummoos.
Also nun neue Beleuchtung kaufen.
Auch wird ein Outdoor Terrarium gebaut, damit im Hochsommer raus kann; sonst setze ichs ab und an im Gewächshaus aus...
Diese Habba Mist Beregnung geht doch auch? bin nicht so der Elektro- Bastler, also bringen mir so Bausätze nichts.(und der Preis ist auch gleich)
Werde auch den Verkäufer des Tieres bitten etwas geduld zu haben, damit ich s noch besser vorbereiten kann.Trotzdem werde ich gleich anfang Juni eins reservieren;)
Nur noch eine frage: warum kam dann das Weibchen ca 5 Jahre mit dem angebotenen Licht und den Luftlöchern zurecht? Keine Verkäufergeschichte, sondern bezeugt und gesehen.
nungut, heute geht aber sowieso erstmal vier tage ins KrH und da das in Kiel ist, kann ich dort gleich Lampen kaufen.
Also nochmal vielen Dank an Euch und auf bald
neschek

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

• Send private message

7

Tuesday, May 17th 2011, 12:21pm

Ich bin zwar kein Profi aber würde dir zu einem Holz Terrarium raten.

Da tauscht du dann den Deckel aus gegen Gaze. Dann kannst du die gesamte Beleuchtung oben drauf stellen und das UV kommt auch durch. Was nicht durch Glas geht.
Dann würde ich noch mindestens 1/3 einer Seitenwand aussägen und Gaze vor für den Luftaustausch. Wie gesagt mindestens. Kenne viele die sogar 2/3 aussägen.

Das Glasterrarium eignet sich wahrscheinlich für andere Reptilien besser ;)

Lieben Gruß

Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

8

Tuesday, May 17th 2011, 6:26pm

habe ich das jetzt richtig gelesen das man von der höhe noch 30cm abziehen muss weil das eine art kasten ist für das ganze licht?
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

9

Tuesday, May 17th 2011, 6:28pm

ich hatte übrigens auch keinen waldboden ... ich habe kokosziegel gekauft und daraus meinen boden gemacht ... gibts in jedem gut sortierten zooladen mit terraristikabteilung ... ;)
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

ghostcat

• Send private message

10

Thursday, May 19th 2011, 8:43am

Hi,

die Habba-Mist ist als kleine Regenanlage geeignet. Erwarte aber nicht zu viel.

Das mit dem Outdoor-Terrarium ist gut. Wenn die Nachttemperaturen passen, kannst du das Tier länger darin lassen.
Das mit dem ab und zu mal ins Gewächshaus ist wie zu verstehen? Jeden Tag mal ein bischen? Dann bitte lassen. Unnötige Transporte sind immer Stress. Mach ein ordentliches Terrarium und gut.

Hast du den Glaser schon gefragt wegen der Löcher? Wenn du den nicht persönlich kennst, wird das ne teure Angelegenheit. Einfach einen Cutter nehmen und den Deckel vom Glasterrarium rauschschneiden.
Gaze drueber, fertig.

Meine Tastatur spinnt gerade mal wieder. y ist z und Umlaute gehen nicht ....

NDT
ghostcat (Thomas)

neschek

Trainee

• Send private message

11

Wednesday, June 1st 2011, 9:35am

So, zurück aus m Krankenhaus (7tage länger :( als geplant; kein erec ;) ;auch wenn in schleswig-holstein)
hab die hier vorgeschlagene lampe (bright sun 70w) danke dafür nochmal,zusammen mit dem andren strahler ists hell und temperatur klappt damit gut.
dann: also der eigentliche deckel/dach ist sowieso 1/4 Netz, die darüber befindliche abdeckung (30cm extra aufbau;muß nicht noch von der Höhe abgezogen werden) bleibt nun weg.
die türen, naja, wird grade bestellt, da beim transport zum glaser eine ecke gesprungen, aber durch seiten und deckel kommt nun schonmal gut luft.gegenteil, hab nun sogar angst daß es zu sehr zieht.da leb ja an der küste und da rauscht der wind schonmal türenschmetternt durchs haus... ? trotzdem wird jetz in die rechte tür noch ein netz gesetzt, also in die ersatztür.
Bodengrund ist nun weißtorf ohne zusätze und darüber dieses kleine rindenmulch aus m tierladen. werde noch ein paar weidenäste/ zweige reinstellen(aus biotop), da die bepflanzung noch nicht genug zum klettern hergibt. Bepflanzung im großen wie geplant. statt der großen monstera nun den älteren Ficus benjamini von Elterns Wohnzimmer, der ist zwar dürr aber hat ne super ausladene verzweigung;
schefflera, ficus pumilla, drachenbaum, "faden"farne, zwei phaleopsis, dann noch so verschiedene schnellwachsene ableger dazwischen.evtl noch ne efeutute, damit s noch schneller dicht wird.
leider hat sich canon mit der garantieleistung etwas angestllt, deshalb wohl keine fotos die nächsten 1-2monate; leider ( ua auch da hier grad natur pur im garten- der fischadler kommt wieder zum teich; das ist echt wow, morgens aus m wohnzimmer so n prächtiges tier bei der jagds beobachten zu dürfen: sorry, war erst heute morgen und bin immernoch begeistert)
back to thread: ja, glaube der einzug kann nun kommen: die geschwister sind seit zwei wochen verteilt... :( doch keinen aussuchen, naja... dafür ist nun alles erstmal soweit ok, die beregnung folgt dann bald.
wie füttert ihr diese fliegen?(dei mit den geknickten flügeln?) also (micro)heuschrecken etc bekomm ich ja einzeln raus, aber so fliegen...ne, klappt nicht (hab mit fleischfressenden Pflanzen geübt;) )

12

Wednesday, June 1st 2011, 11:38am

bei den fliegen macht man glaub ich nen kleines loch in deckel und stellt die packung ins terrarium die fangen dann an und fliegen dann im terrarium umher ... und durchzug - davor musst du das tier / terrarium schon schützen, die Luftlöcher sind dennoch wichtig aber Durchzug ist gefährlich also gut überlegen wo Du es abstellst und dann eben schön fenster und türchen zu damit es nicht scheppert
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

annehylidae

Intermediate

Date of registration: Feb 7th 2011

wcf.user.option.userOption50: Anne

• Send private message

13

Wednesday, June 1st 2011, 9:42pm

Hallo,
Du kannst die Fliegen auch ganz kurz ( max. 2- 3 Minuten ) ins Frostfach stellen, anschließend ganz in Ruhe mit dem Vitamin/Calziumpulper bestäuben und ab ins Terrarium- klappt super,- innerhalb von 5 Minuten surren die Fliegen durchs Terrarium. Und Du kannst die Fliegen einzeln entnehmen, was praktisch ist um den Überblick zu behalten.

lieben Gruß Anne

neschek

Trainee

• Send private message

14

Thursday, June 2nd 2011, 2:31pm

dank euch. guter tipp mit frost!
was kann man den noch nehmen. da ich bestellen muß und mir die hälfte nichts sagt, wäre ich dankbar ein paar tipps für den kleinen. beim züchter bekommt er heimchen... aber in der natur gibts doch auch mehr auswahl... gehen diese fruchtfliegen?
schönen christi himmelfahrt / vatertag euch!!!

Tina

Intermediate

Date of registration: Sep 26th 2009

wcf.user.option.userOption50: Christiane Kamperdick

• Send private message

15

Thursday, June 2nd 2011, 3:55pm

Hallöle
Ja klar gehen Fruchtfliegen,Stummelflügelfliegen und Grillen.
Wenn es schon größer ist,gehen auch Mini-Heuschrecken.Meine kleinen fliegen drauf!
Tina
:engel:
Ein Optimist weiß,wie schlecht die Welt sein kann.
Ein Pessimist findet es jeden Morgen neu heraus!

neschek

Trainee

• Send private message

16

Saturday, June 4th 2011, 10:38am

Einzug vollendet!
neulich nun geholt den kleinen (denke doch daß er n er ist, hat hinten am fuß minidorn, richtig?) leider hatte ich nur noch den vater sehen können; da mutter wohl verschieden ist. der vater aber,
wow: grün gelb getigert! dann hatte sie noch einen panther Herr und Dame, auch tolle farben und sah alles gepflegt und sauber aus! leider hatte ich keine kamera dabei,& handy im auto vergessen, deshalb später vielleicht mal bilder von.
mein kleiner frisst, (naja die anfangs gereichten Heusschrecken(micro) wenn ohne Zuschauer, dann aber diese mini fruchtfliegen rein und hatte meine hand noch drin und schon schnellte seine zunge :)
nun jagd er die durchs terrarium. hab auch n paar Heimchen, da das sein erstes Futter war. stummelfliegen etc kommen anfang der woche.
ist es OK, wenn er zb aus m biotop diese laufspinnen frisst? weiß nicht so recht? also ist n 7000m² biotop ohne chemie. sind aber äcker in der nähe... hm? aber wenn er mal draussen ist, erwischt er ja auch fliegen etc, also müßte es doch gehen, oder? würde gerne eure erfahrungen dazu hören!
trinken tut er wohl heimlich nach m sprühen.denke aberdas er schon wird wenn er s braucht. dann noch eine frage zu vitaminen. eher pulver oder eher übers wasser?
Leider ist mein biotherm wohl defekt... wie bekommt ihr s im sommer mit der nachtabsenkung hin? ich kühl die seitenwände mit ventilatoren, da das Haus generell schon fast 28 grad temperatur hat. (ohne durchzug!)
so, hoffe das nun alles gut geht, aber er scheint sich wohl zu fühlen (kein wunder, davor hatte er kleines stadtappartment mit drei schwestern geteilt, nun hat er landhaus allein ;) )
neschek has attached the following image:
  • Foto0251a.jpg

17

Saturday, June 4th 2011, 11:31am

ooooooooh der kleine minimann ... wie herzig

Glückwunsch zu dem hübschen ... an dem Dorn sieht man tatsächlich ob Bub oder Mädel ...

eine direkte Nachtabsenkung habe ich nicht so intensiv betrieben wie Du ... da die whg. recht kühl ist ... vielleicht können dir da die, die es betroffen hat bzw. betrifft weiter helfen .... vitamine bitte nur über die futtertiere geben also bestäuben ... das ist meiner meinung nach am sichersten ... und trinken tut er wirklich wenn er es braucht ... je grösser er wird desto öfters kannst du es beobachten ... nun lass ihn schön einleben denn für ihn ist ja auch alles neu und ungewohnt ...
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

ghostcat

• Send private message

18

Saturday, June 4th 2011, 12:40pm

Hi,

bissl klein finde ich. Aber Alles Gute.
Die Futtertiere machen sich im Kühlschrank besser als im Froster. Im Froster vergessen = tot, im Kühlschrank vergessen, ist die Zeitspanne bis zum Tod größer und der Effekt der Inaktivität ist der gleiche.

NDT
ghostcat (Thomas)

19

Saturday, June 4th 2011, 1:46pm

Hi,

bissl klein finde ich. Aber Alles Gute.
Die Futtertiere machen sich im Kühlschrank besser als im Froster. Im Froster vergessen = tot, im Kühlschrank vergessen, ist die Zeitspanne bis zum Tod größer und der Effekt der Inaktivität ist der gleiche.

NDT
ghostcat (Thomas)

stimmt tomtom ... so gings mir auch schon ... tiere im froster ... zu spät geguckt da waren sie hinüber ....
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

neschek

Trainee

• Send private message

20

Sunday, June 5th 2011, 9:26am

Hat noch einer Tipps Erfahrungen wegen "wild" insekten? mir gehts dabei hauptsächlich um spinnen und später um fliegen(die kommen draußen dann auf jedenfall auf seinen speiseplan,wohn ja aufm land)
er erkundet wirklich jede ecke, ist echt toll. ab und an setzt er sich dann auf die spitze der liniane, um dort UV Licht zu tanken, sieht echt zum verlieben aus!
mein biotherm funkt doch. hatte nur ne falsche betriebsanleitung (bzw die war falsch. ka) also wenn ich das gerät auf 33-34 grad einstell, gehts abends runter auf 26grad (hatte gebrauchsanweisung fürn Plus gerät hab aber ein minus8 teil) . tag dann 29-31grad und nacht zumindest etwas runter. ist ja sommer und umgebung zimmer hat fast gleiche temperatur.
er ist klein, aber seine schwestern und er sind seit 3-4 wochen wohl schon futterfest. vor 2 wochen hatten sie die ersten bereits weggegeben. er frisst, kotet (das sieht ok aus, also trinkt er wohl auch ;) ) also ists doch nicht zu früh, oder? solche kommentare (zu klein) können einen anfänger echt bauchschmerzen bereiten...
denke passt!
so, morgen dusche nun, erst ich dann shoota (ist der favorisierte namen, obwohl seine mundwinke mich an den joker erinnern;auch wenn sie beim kleinen nach unten zeigen) aber diese zunge: also Shoota ;)

Counter:

Hits today: 232 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,788 | Average hits: 1,852.73 | Clicks avarage: 4,827.57

wcf.user.socialbookmarks.titel