You are not logged in.

wcf.regNote.message

neschek

Trainee

• "neschek" started this thread

Date of registration: May 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: matt

• Send private message

21

Sunday, June 5th 2011, 9:32am

Ach ja, kühlschrank echt besser als froster. heimchen brauchen keine minute um zu 80% zu sterben (nur eine von 5 wurde nach 3 min wieder wach)
minifruchtfliegen bei ihm gern gesehen, sonst nicht, da sie überall durch kommen... hab zwar dummerweise noch so blattläuse bestellt (um abwechslung zu bieten) aber zukünftig dann stummelfliegen und ähnlich großes)
bei heimchen hab ich das problem, daß die sich überall verkriechen und dann? wie bekommt ihr die wieder alle raus? oder wartet ihr das sie einfach mal beute werden? kann man die evtl mit deren futter an eine stelle locken?

und das ich s nicht vergesse : nachmal ein Riesen Dankeschön an Alle für Tipps und Ratschläge !!!
hat mir echt die sorgen vertrieben irgendwas falsch zu machen oder zu vergessen!
(und es ist hier sooo wunderbar, daß hier keine wichtigtuerischen besser- allwissende sind; wie schon in anderen Foren zu Hauf erlebt)

22

Sunday, June 5th 2011, 7:52pm

TomTom meint es sicher nicht böse ... er hat das ausgesprochen was ich gedacht habe ...

Bei so jungen Tieren kann halt immer was passieren ... wir wollens einfach nicht hoffen und wenn alles so gut aussieht und Du nicht gerade die dümmsten Fehler begehst, dann wirds wohl klappen.

Also ich habe mein chamäleon offen gehalten .. somit flog halt auch mal ne fliege darein oder sowas ... kommt halt vor ... ;)
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

neschek

Trainee

• Send private message

23

Sunday, June 5th 2011, 8:52pm

hatte es auch nicht böse verstanden :)
ja, stimmt schon, babies sind nunmal anspruchsvoller ;)
& dank dir

neschek

Trainee

• Send private message

24

Saturday, June 11th 2011, 2:44pm

SO,
ich hätte mal wieder eine frage:
nachdem ich ja nun erstmal ua fruchtfliegen verfütterte, hab ich nun das problem, dass ich erst ein zu weites gitter hatte und nun um s terrarium herum es von den kleinen viechern wimmelt.
mein sonnentau und venus sind schon satt, was macht ihr bei solch nem problem? so ne klebefalle? oder wie lang leben die ?
darüber hinaus war wohl in einem blumentopf noch kleinere fliegenbrut. die aber am boden vom terrarium wusseln... was kann man da machen, da die zwar schnell sterben aber sich noch schneller vermehren :(

25

Sunday, June 12th 2011, 9:14am

ohje :lol:

mir sind mal heimchen und grillen ausgebüchst und auch schon schaben ... da bekomm ich ja nen innerlichen nervenzusammenbruch bei sowas ... ich habe doppelseitiges klebeband ausgelegt und mit futter gelockt

mir würde bei deinen fliegen auch nur sone kleberolle für die fliegen einfallen ... oder essig aufstellen ... da sammeln sie sich auch ... viel erfolg
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

neschek

Trainee

• Send private message

26

Sunday, June 12th 2011, 9:40am

Dank dir ?nici- mal wieder ! Ja, Mini Heuschrecken&Heimchen sind sogar schon ein stockwerk tiefer in der wohnung meiner eltern angekommen, darüber sind die auch nicht glücklich, aber die sind groß genug um sie so zu erwischen. (das terrarium steht im gemeinschaftstreppenhaus)
nun hab ich wo anders gelesen, daß es sogar gut ist, insekten(futter) von draussen mitzuverfüttern (ausgewogen-abwechslungsreich) ; hier ja auch die idee mit echten waldboden (darin lebt ja immer was; also hab ich nun normale kleine grashüpfer und diese schwarzen Laufspinnen gefangen. was ganz gut ist, da mein kleiner (aka Shoota, joker, oder doch fido?) die fruchtfliegen inzwischen eher weniger jagd und auf große Beute hofft (witzig war letztens zu sehen wie er morgens kopf nach unten in den pflanzen den boden absucht, und letztens dann eine mininacktschnecke schiessen wollte (auch so blinder passagier) die ja aber klebrig sind und der kleine somit schnecke plus rinde erwischte und dadurch dann die schnecke über seinen kopf entkommen konnte; er dann wie n hund versuchte sich zu kratzen... also ich bin sowas von glücklich, da der kleine echt eine super wahl war und man tolle szenen beobachten kann..

was haben die in der andren foren so mit ihren T5 lampen?
und was sind diese neodyme birnen? warum sind die so dunkel?

nettes sonniges pfingstwochenende euch euren lieben und euren hausgästen;)

matt

neschek

Trainee

• Send private message

27

Sunday, June 12th 2011, 10:48am

Hier mal n schnappschuß vom Terrarium.
(Leider ist Canon echt schleccht was schnellen garantieservice angeht ,deshalb halt nur mit handy...)

unten und oben links sind diese efeututen die diese Liane beranken soll und so dann Kreuz und Quer durchs Terrarium Klettermöglichkeiten bietet.
die Pflanzen oben sind in Kokosnussschalen gepflanzt die mit naturflachs befestigt sind.
wie diese Lila Silbrige Pflanze heisst weiß ich nicht, ist so eine Ampelpflanze (welche in x farbvariationen angeboten wird), wächst schnell als ableger, deshalb an mehreren stellen mit rein.

unten rechts, man sieht s noch kaum habe ich auch Ficus Retusa drin (etwa wie F. Microcarpa) ist eine sorte, die bei der hohen Luftfeuchtigkeit Luftwurzeln bildet. die schefflera(Lackblatt) kann die auch bilden, aber bei Ficus klappts sehr einfach (zb so wenn mans schnell haben will: man kann durch anritzen/schneiden an der gewüschten stelle an einem Ast oder oben am Stamm, darauf mit spaghnummoos oä gefüllte röhre(zb mit alufolie gerollt) anlegen und diese röhre in gewünschte richtung zum boden führen. dann sollten sich in einigen wochen wurzeln in der röhre gebildet haben, sofern stets feucht gehalten wurde, die nach dem entfernen dieser auch aushärten;) das ist ein tipp aus dem bonsai fachforum und hab ich schon erfolgreich getestet. wollte später umbedingt luftwurzeln drin, damit echt wie im dschungel ausschaut.
neschek has attached the following image:
  • Foto0286.jpg

28

Sunday, June 12th 2011, 3:38pm

huhu ...

das beobachten ist wirklich immer was tolles, ich halte ja kein Chamäleon mehr aber kann mich gut zurück erinnern. Es war immer lustig, die kleinen Stinker zu beobachten. Und auch unsere jetzigen Tiere bringen uns oft zum staunen, schmunzeln und begeistern unseren Alltag.

Also ich finde so Futter von draußen nicht schlimm, warum auch. Ist doch nicht groß was anderes und wenn er ran geht warum nicht. A bissl bedenken hätt ich nur, wegen Sachen wo gespritzt wird. Weiß nit, wenn das ein Tier überlebt und Du verfütterst dieses dann. Also zur Dauerernährung würde ich es nicht machen. Fruchtfliegen hab ich selten - garnicht gefüttert. Meiner stand auf Heuschrecken und Schaben. Im übrigen kannst Du Dir Waldschaben prima selbst züchten. Wäre vielleicht mal zu bedenken, denn wenn der Winter kommt, wird das mit dem Futter besorgen immer schwierig. So hättest Du dann eine kleine Alternative bis Du an andere Tiere ran kommst.

T5 - Lampen werden häufig genommen um das Terrarium auszuleuchten, es einfach heller zu machen, mehr Licht in den Kasten zu bringen. Die anderen kenne ich glaub ich garnicht. Aber wenn die eh dunkel sind kannst Du sie garnicht gebrauchen, da Dein kleiner Freund es gerne hell hat.

Im übrigen find ich Dein Terrarium schon sehr gelungen, wenn die Pflanzen schön gewachsen sind dann schaut es bestimmt gut nach Dschungel aus. Für den Boden kannst Du Dir auch Springschwänze einsetzen.

Mach doch mal neue Fotos von dem kleinen grünen Kerl. Ich nehm auch Handybilder :D
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

neschek

Trainee

• Send private message

29

Tuesday, June 14th 2011, 8:20am

OK, dann hier mit Stressfarbe (steht ihm aber echt gut ;) ) und sonnenlicht.

im terrarium schafft mein handy kein anständiges bild wegen dem licht.

das mit den springschwänzen ist interessant: sind für "Abfallbeseitigung" oder? auch würde sich dann die überlegung mit dünger wegfallen.
dachte auch daran einige wenige regenwürmer reinzutun...

nein, gespritzt wird nicht wo ich die spinnen und grashüpfer her hab. habe doch direkt hinterm haus ein biotop! und angrenzend sind nur tierweiden, keine nutzäcker etc. und auf der im biotop befindlichen obstbaumwiese verzichten wir eigentlich auf guten ertrag bevor wir mittel spritzen...
ach ja, am besten sind dann kleine kreuzspinnen, da die so schön vor seiner nase versuchen netze zu spinnen;)
  • Foto0289a.jpg

30

Tuesday, June 14th 2011, 11:02am

stresspickel und dicker bart ... goldig der kleine kerl ....

ja die springschwänze ist der reinigungstrup, asseln kann man auch noch nehmen ... viele sind damit zufrieden, ich selbst habe darauf verzichtet, ebenso wie spinnen zu jagen, der gedanke lässt mich schon gänsepickel entwickeln :lol:
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

neschek

Trainee

• Send private message

31

Wednesday, June 15th 2011, 9:18am

Von heut morgen. In der dünnsten Pflanze am höchsten platz im Terrarium
  • 258351_230952936931763_100000511766185_1014622_7137174_o.jpg

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

32

Wednesday, June 15th 2011, 9:31pm

Dann scheint es ihm oben am besten zu gefallen.
Morgens wird sich eh erstmal aufgewärmt. Und oben ists bekanntlich am wärmsten.
Oder saß er den ganzen Tag dort?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

33

Thursday, June 16th 2011, 3:20pm

ein tolles foto ... einfach süss ...

mein hektor ging zum schlafen immer in bodennähe
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

neschek

Trainee

• Send private message

34

Thursday, June 16th 2011, 6:29pm

also schlafen tut er ziemlich mittig bis unteren drittel im ficus. morgens ist er dann kurz übern boden / bzw heut morgen hab ich ihn sogar auf m boden entdeckt. da jagd er dann erstmal. ab mittag bis spät-nachmittag dann so weit oben wie geht. gleichzeitig kommen alle futtertiere dort zu besuch, also bewegt er sich nicht weit weg ;) danach macht er dann wieder eine tour bis bodennähe und hängt dann noch bisschen ganz oben bevor er in den ficus zum schlafen geht.
so, endlich sind die tully fliegen gekommen, da die fruchtfliegen ihm inzwischen zu klein sind (er ist nur etwas gewachsen- erste häutung gestern!-, aber hat bemerkt das futter größer mehr bringt)
kann es sein, daß er keine mini wanderheuschrecken schmecken? also hat zwar mal eine gefressen aber heut ist ihm ca 20 min eine vor der nase rumgeklettert und er drehte sich weg. ?
zusätzlich halt nun heimchen, kurzflügelgrillen und steppengrillen. dazu noch grasshüpfer und spinnen aus m biotop.
das minifliegen (die sonst immer in topfpflanzen sind) ist fast gelöst. hab einfach in zwei ecken so klebefallen(bio) gehängt. nun wusselt fast nur noch das ausgesetzte futtter.
gute nachricht, meine kamera wird endlich repariert, also hoffe ich, daß ab demnächst mehr& bessere bilder folgen.

GLG matze und ein nettes Wochenende Euch!!!

35

Thursday, June 16th 2011, 6:46pm

also nicht schmecken kann ich mir kaum vorstellen, heuschrecken ist eigentlich das beste was es so gibt ... vielleicht war er satt von der einen und so eine große hätte nicht noch rein gepasst :lol: er ist ja noch recht klein ... das häuten ist bei den kleinen echt faszinierend ... die werden weißlich und platzen auf wie ein sofakissen :lol: dann gehts ne runde durch das terrarium und zack wieder alles schicki ... wenn sie grösser werden erschrick nicht, dann funktioniert das nicht mehr an einem stück, dann wirds stückweise gemacht ... mich hat das damals fast in den wahnsinn getrieben :lol: auf einmal war alles anders und niemand hatte das erwähnt ... und das wo ich so zimperlich mit meinen viechern bin ...
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

neschek

Trainee

• Send private message

36

Monday, June 20th 2011, 6:55pm

http://www.ichbin.nikonwelt.at/galerie/beitrag/72962

da ist er auch... da kann man so viele gute ich bin sprüche mit chamäleons bringen...

Counter:

Hits today: 232 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,788 | Average hits: 1,852.72 | Clicks avarage: 4,827.58

wcf.user.socialbookmarks.titel