You are not logged in.

wcf.regNote.message

neschek

Trainee

• "neschek" started this thread

Date of registration: May 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: matt

• Send private message

1

Sunday, June 26th 2011, 11:02pm

Wirbeltiere als Futter?

Wenn man so die beschreibungen über Calypratus liest (auch bei anderen) liest man ja immer, daß sie auch kleine "mundgerechte" Wirbeltiere fressen.
nun wollte ich wissen, ob einer von euch sowas füttert? geb zu, komm auf die idee, da seit 2 wochen überall Mini-Erdkröten (+-1cm) durch Garten, Terrassen, Biotop, einfach überall rumwusseln (waren dieses Jahr auch richtig viele Kaulquappen im Teich).
möchte gar nicht wissen wieviele zB beim rasenmähen erwischt wurden (kam sicher einen Genozid gleich...)
Als Futter würden sie zumindest nicht sinnlos sterben ;) (und mein Loki jagd ja gern in Bodennähe - auf m Boden.
aber, doch hat man, also zumindest ich, da so kleine Hemmungen, weswegen ich wohl auch noch keine Schlange hab (zusätzlich zum No-Go vom Hausbesitzer)

würde mich interessieren was ihr so dazu sagt. also nun nicht bsp Schlange - Nager . geht rein um unsere Shooter.

netten gruß

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

2

Monday, June 27th 2011, 7:15am

Moin

Ich lass mich gerne von anderen verbessern aber ich glaube bei Amphibien muss man vorsichtig sein weil sie voll Würmer sein können.

Alles andere sagen dir dann die Profis ^^
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

3

Monday, June 27th 2011, 8:10am

Hi,

alle europäischen Amphibien und Reptilien stehen unter Artenschutz, egal wieviele davon in eurer Gegend herumkraucheln.
Insektivore Tiere fressen nunmal Insekten und ihr Verdauungssystem ist auch darauf abgestimmt. Es ist sicher richtig, das ein entsprechend großes Wirbeltier nicht verschmäht wird und auch aufgrund der Knochen eine gute Kalziumquelle ist, aber es ist halt einfach nicht natürlich.
Mäusebabys sollten zu den Futtersorten zählen, die am wenigsten verfüttert werden.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

neschek

Trainee

• Send private message

4

Monday, June 27th 2011, 8:16am

Das mit Naturschutz ist klar. Ich dachte dadurch dann eher an diese "FutterGeckos".
es ging mir um eine "natürliche" ernährung, da wenn wirbeltiere frisst, evtl doch weniger Zusatzpräperate bräuchte?
trotzdem denk ich, daß ich sowieso nicht über s Herz bekomm,zB andere Reptilien zu verfüttern.

neschek

Trainee

• Send private message

5

Monday, June 27th 2011, 11:46pm

Kann mir jemand sagen, wie groß Schokoschaben sind. also welche größen? und eignen die sich überhapt?
hab nun argentinische waldschaben bestellt. sind das die gleich wie grüne schaben oder sind das wieder andere?

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

6

Tuesday, June 28th 2011, 7:03am

Hey!

Schokoschaben sind viel kleiner als Arg. Waldschaben., genauso wie die Grünen.

Kommt jetzt drauf an ob dein Chamäleon schon ausgewachsen ist oder ob es sich um ein jungtier handelt.

Ich verfüttere nur Waldschaben (B. dubia) da mir die anderen nicht ganz geheuer sind -- da hab ich einfach zu viel Schiß das die mir auskommen und sich in der Wohnung verbreiten.....

Sind deine Waldschaben doch noch zu groß, dann setzt sie einfach in ne Box mit etwas futter und du wirst bald Nachwuchs haben. Züchten geht bei denen von alleine und sie sind sehr ergiebig!

Anbei noch ein Waldschabenbild.
Nene has attached the following image:
  • 816.JPG
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

7

Tuesday, June 28th 2011, 10:02am

Hi,

Schokoschaben sind adult maximal halb so groß wie die B. dubia. Je nach Größe deines Tieres kannst du alles anbieten. Ab und an mal was kleineres ist auch nicht schlimm. ;)

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Igeltante

Beginner

Date of registration: Sep 18th 2010

wcf.user.option.userOption50: Silke

• Send private message

8

Tuesday, June 28th 2011, 8:57pm

Hallo,

diese grünen Schaben frisst unser Chalyptrat am allerliebsten. Aber Vorsicht: flugfähig und Scheibenläufer. Schokoschaben frisst er auch recht gern, jedoch haben die Viecher enormes Pestpotential. Sie sind a) ziemlich klein und b) flinkt wie sonst etwas. Ich habe nen Zuchtansatz besessen, den aber schnell wieder entsorgt - ist mir zu heikel gewesen. Grüne Schaben haben in der Wohnung eher geringe Chancen auf Vermehrung. Waldschaben züchten wir selbst - geringes Pestpotential, da keine Scheibenläufer/flugunfähig. Trotzdem würde ich aufpassen, dass mir keine "verloren" geht.
LG Silke

Igeltante

Beginner

Date of registration: Sep 18th 2010

wcf.user.option.userOption50: Silke

• Send private message

9

Tuesday, June 28th 2011, 9:01pm

Ach so, was natürliche Ernähung betrifft: geh auf ne abgelegene Wiese mit nem Kescher bewaffnet und mach los^^ Dort findest du allerhand Krabbelzeugs, welches du nicht mit irgendwas bestäuben mußt. Die beste Ernährung, die du deinem Chalyptraten zukommen lassen kannst ;-) Von Mäusen oder Amphibien würde ich die Finger lassen, auch wenn es schon Tiere gab, die an Selbstüberschätzung litten und ausgewachsene Meerschweine schießen wollten.
LG Silke

neschek

Trainee

• Send private message

10

Tuesday, June 28th 2011, 9:48pm

Dank für Eure Anwtworten.
das mit den schokoschaben (den grünen wohl auch) werd ich sein lassen . wegen ausreissern. das mit dem züchten der waldschaben ist eine gute idee.
reicht da so eine kunststoff transport box, oder sogar so eine normale flache kunststoffbox ? futter für die kaufeen oder einfach was aus der küche (salat oä)?

wegen der sache mit natürlich, fragte ich nur, da bei der beschreibung halt fast immer steht daß die auch wirbeltiere schiessen. wiesenbewohner (spinnen, grashüpfer, wiesenplankton ...) bekommt er ja, auch wenn ihm diese grashüpfer, wie schon bei den wanderheuschrecken irgendwie nicht 100% koscher sind, da er teilweise denen zuschaut und nicht schiesst. was er bei fliegen, grillen und co nie machen würde.

Counter:

Hits today: 233 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,789 | Average hits: 1,852.72 | Clicks avarage: 4,827.58

wcf.user.socialbookmarks.titel