You are not logged in.

wcf.regNote.message

neschek

Trainee

• "neschek" started this thread

Date of registration: May 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: matt

• Send private message

1

Tuesday, June 28th 2011, 10:19pm

Ch. calyptratus LoKi

So, um nicht viele kleine Threads über meinen kleinen aufzumachen, will ich nun hier einen starten, indem ich über meinen kleinen berichte und um mal die eine oder andere Frage zu stellen (hoffe daß ihr auch rein schaut wenn das der fall ist!)

Also hab grade auch zwei neue Bilder beim Fotothread reingestellt, dort werde ichs auch brav in zukunft machen, aber es hier bekanntgeben.

Für alle die s mitbekommen haben: der Fleck, die Wunde ist weg - zumindest scheint die kruste abgefallen zu sein, nun ists nur noch weiß-hell. aber hab ihn noch nicht nah gesehen.

auf den beiden neuen Bildern sitzt er auf seinem neuen Hochsitz.eine Tilsidie, die hinten oben im Terrarium steckt, und da dort einer der wenigen nicht gegossen Stellen ist, verstecken sich dort die Grillen.
Ist sowieso interessant, daß er immer an die Stelle geht an denen er erfolg hatte, es dort wohl auch weiterhin hat. gerade an der Steinrückwand in Bodennähe, dort ist wohl eine Wegstrecke der Grillen. ?
JA, er hat einen etwas dicken bauch ;) aber im Wachstum ist s ja erlaubt. außerdem bekommt er ja kein Futter vorgesetzt, sondern muß sich alles erarbeiten.
dank der Fliegen die er ab und zu bekommt, kommt er nun bereits ab und an mir entgegen wenn ich die Terrariumtür öffne und flieht und plustert sich nicht mehr andauernd.
aber mit trinken und pimpette klappt noch nicht. kann sie nun an seine lippe halten ohne abwehrhaltung/flucht, aber Mund bleibt zu. bisher nur einmal gesehen wie er von den blättern trikt. kot ist aber normal, also wird er wohl.

Ach ja, daß Foto wo er gerade die Fliege schiesst entstand an seinem Geburtstag. gestern wurde er 3 Monate also müßte er ja aus der kritischsten Phase raus sein, da man ja ab 3 Monate sie beim Züchter bekommt, Oder???

Wünsch euch was.
einen schönen Sonntagabend noch und eine gute Woche Euch!
bis denndann

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Jun 29th 2011, 9:08am)

2

Wednesday, June 29th 2011, 12:20pm

das trinken von pipette geht am besten wenn du sie immer wieder voll machst ihn etwas vor die nase hälst(aber nicht zu dicht) und einfach nur tröpfchenweise laufen lässt ... er sieht das ja ... und wenn er seine scheu davor verloren hat wird er auch trinken, so war es bei uns ja auch ... wobei ich das nicht wirklich toll fand ... wir haben ja ausreichend gesprüht somit hat er sich seinen bedarf über die nasen blätter gedeckt ... manchmal wurden die blätter regelrecht in den mund genommen und abgelutscht wieder ausgespuckt ...

liebe grüsse nici*
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

neschek

Trainee

• Send private message

3

Saturday, July 2nd 2011, 1:14pm

von gestern auf heute hat er sich das zweite mal bei mir gehäutet!
bin immermehr gespannt was für n Muster rauss kommt. ist echt toll zu sehen wie s immer mehr und deutlicher nach jedem Häuten wird.
so, nun aber der nachteil vom bestäuben der Futtertiere:
gerade das bestäubte Futter rein(Wüsten-u.Wanderheuschrecken, Heimchen), da er sich auf seinem unteren Jagdgebiet aufhielt, er auch gleich die erste abgefangen, dann nach einer kurzen Zeit die zweite. danach lauerte er, dreht sich richtung hinten und schuß... aber kein Futter, sondern der rest seiner Haut die noch am und vom Schwanz hängt. sah ja witzig aus, ihm gefiel s aber nicht so; nach ein paar versuchen die Haut abzureissen, spuckte er s wieder aus.
beim nächsten mal, wenn noch Haut bei ihm rumhängt, nehm ich keine bestäubten Tiere ;)

4

Saturday, July 2nd 2011, 3:17pm

scheint ja nicht so angekommen zu sein :lol:
gibt ja reptilien, wie der gecko z.b., der seine Haut nach dem häuten ja kompl. auffrisst ... ihm scheints nicht geschmeckt zu haben ... aber du musst auch nicht jedes futtertier bestäuben ... ;)
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

neschek

Trainee

• Send private message

5

Sunday, July 3rd 2011, 1:46pm

Futter wird jeden zweiten Tag bestreut. da es ja frei rumrennt und nach dem sprühen sind sie ja meisst wieder sauber.
aber da er ja jetzt aus m Becher in der Hand annimmt kann ich s nun besser kontrollieren und muß nicht mehr jedes Vieh bestreuen.
aber was anderes, ist es echt so, daß die so viel fressen dürfen wie sie schaffen in den ersten 3-5 monaten?
da er hat nach 4 kleinen grillen und 4-5 kleine heuschrecken, 2-3 Fliegen immernoch hunger hat und weiter jagd. und muß wirklich Hunger sein, da er nicht nur lauert sondern auch alle Plätze aufsucht die schlecht zu erreichen sind aber Erfolg versprechen (Decke oder die Rückwand).
Glaub aber, daß ich langsam mal die mittleren Futterviecher kaufen sollte, vielleicht erscheints dann nicht so viel wie die minis.

edit: gibt neue Bilder im Fotothread falls interesse

This post has been edited 1 times, last edit by "neschek" (Jul 3rd 2011, 1:56pm)

Tina

Intermediate

Date of registration: Sep 26th 2009

wcf.user.option.userOption50: Christiane Kamperdick

• Send private message

6

Sunday, July 3rd 2011, 3:03pm

Hallo
Ich habe Nachzuchten gehabt,die standen im Futter.
Ein Mädel ist bei Uns geblieben.Sie bekommt 3-4 mittlere Heuschrecken,jede Menge Fliegen und ab und zu Heimchen.
Sie hat immer Hunger,genau wie Ihre Mutter.Sobald man an den Terrarien steht lauern se schon.
Mfg
Tina
:engel:
Ein Optimist weiß,wie schlecht die Welt sein kann.
Ein Pessimist findet es jeden Morgen neu heraus!

neschek

Trainee

• Send private message

7

Sunday, July 3rd 2011, 5:40pm

und ist es richtig daß man bis zum 5 Monat zu gut füttert oder doch länger, da schonmal gelesen, daß man s bis es ausgewachsen ist so füttern soll...

Tina

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, July 3rd 2011, 7:42pm

Also,bis meine 2 großen 8 Monate alt waren haben Sie jeden Tag Futtertiere bekommen.
Jetzt nur noch alle 2 Tage!
Zwischen durch fütter Ich immer Fliegen.Keine Nährstoffe aber immer einen vollen Bauch!
Mfg
Tina

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

9

Sunday, July 3rd 2011, 7:45pm

Zwischen durch fütter Ich immer Fliegen.Keine Nährstoffe aber immer einen vollen Bauch!

Jetzt stellt sich die Frage warum man dann füttert, zumindest für mich. Ich füttere mein adultes Jemenchamäleon jeden dritten Tag. Mit nährstoffreicher Kost. Also gut gefütterte Insekten.
Zwischendurch gibts auch mal frisches Obst! Aber ausserhalb der normalen Fütterungszeiten.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

neschek

Trainee

• Send private message

10

Sunday, July 3rd 2011, 8:49pm

Beschäftigung. und den subjektiven appetit zu befriedigen.

@ robert:
züchtest du deine futtertiere selber? bzw mit was fütterst die viecher?

Tina

Intermediate

• Send private message

11

Sunday, July 3rd 2011, 9:38pm

Richtig erkannt!
Mfg.Tina
Robert:Die 2 mädels sind so verfressen,das Sie sogar nach meinen Fingern schießen beim füttern.
Und wehe,die Dose ist leer,oder die Tür vom Terrarium wird nicht schnell genug geöffnet!

neschek

Trainee

• Send private message

12

Wednesday, July 6th 2011, 4:57pm

Hallo mal wieder:
so zwei neue fragen zu beobachtungen:
mein Kleiner geht zum verrichten seines Geschäftes immer auf den gleichen Ast:
ist das normal oder hab ich nur ein pingeliges Chamäleon erwischt?
und daß ein männchen (ihr nennt s glaub ich 1.0 ;) * ) die Färbung seiner Mutter bekommt ?

der vater hat das typische (so wie ichs bisher kenn) muster
die mutter ist dann klarerweise die dunkle. und meiner.
& er hat eher eine unterbrochene gelbe leiste statt diese tiger-streifen.
und ähnelt der mutter, find ich.
oder können die gelben streifen noch so kommen?

bis denndann

* bis ich damals drauf gekommen bin, was das heisst. obwohl die dritte ziffer verwirrt mich. sind das jungtiere?
und ich schäm mich nicht. war nie auf ner börse, haben hier nirgends in der näheren umgebung (100km;obwohl könnten auch 200 sein, da nicht weiß obs in flensburg immernoch welche gibt) möglichkeiten überhaupt reptilien/amphibien zu kaufen und kenn nur einen(!) anderen ex halter eines reptils (war ne leguan art)
aber da nun hier und da in foren unterwegs wollt ich das rätsel ganz gelöst ohne rumzugooglen ;)
dank euch
neschek has attached the following images:
  • 52923069.jpg
  • 52923070.jpg
  • JULI-3-2011 053a.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "neschek" (Jul 6th 2011, 5:02pm)

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

13

Wednesday, July 6th 2011, 7:51pm

Hi Matt,

das mit dem Koten ist normal. Das macht dieses Chamäleon ja auch zum fast idealen Zimmerbewohner, sprich Freizimmerhaltung.
Also keinesfalls pingelig dein Chamäleon.

Die hellen Querbinden als Grundfärbung ergibt sich erst im juvenilen Stadium und wird im Alter weiter ausgeprägt.
Auf Bild zwei ist eines der schönsten Farbenkleider der Weibchen zu sehen. Türkise und gelborange Flecken auf fast schwarzem Untergrund zeigen sie als Abwehrreaktion bei Sichtung eines Männchen bzw. im trächtigen Zustand.
Als normale Grundfärbung beim Weibchen können weiße Querbänder entstehen die aus der Anordnung der weißen Punkte entstehen. Typische Bänder wie beim Männchen sind nicht die Grundfärbung, sondern eine reaktion auf bestimmte Gegebenheiten.

1,0 = 1 Männchen, 0 Weibchen
2,0 = 2 Männchen, 0 Weibchen
0,1 = 0 Männchen, 1 Weibchen
1,2 = 1 Männchen, 2 Weibchen

Nur so als ein paar beispiele zu nachvollziehen.

Wie du ansprachst, gibt es manchmal eine dritte Zahl. Diese bedeutet meistens das es sich um Jungtiere handelt. Aber nicht zwangsläufig. Es kann sich dabei auch um adulte Tiere handeln, bei denen das Geschlecht noch nicht bestimmt ist.
0,0,5 = 5 Jungtiere oder 5 unbestimmte Tiere

@ robert:
züchtest du deine futtertiere selber? bzw mit was fütterst die viecher?

Habe leider nicht die Zeit und Lust mich darauf auch noch zu konzentrieren. Ich kaufe jedoch größere Mengen und pflege die Futtertiere noch eine Weile bevor ich sie verfütter. So gehe ich sicher, das die Futtertiere nicht leer sind und gut ernährt worden sind. Meist haben die Futtertiere aus der Zoohandlung ja größere Transportwege ohne nennenswerte Futterzugabe hinter sich. Daher halte ich dies für sehr wichtig.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

14

Thursday, July 7th 2011, 8:17am

besser könnte man das garnicht erklären wie der robert das gemacht hat
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

neschek

Trainee

• Send private message

15

Friday, July 8th 2011, 10:24am

Ja, das ist echt toll erklärt: danke. (und so doof bin ich wohl gar nicht ;) )
nun hab ich aber eine neue frage: auf allen seiten, bei roberts Haltungsbeschreibung steht, daß man das Licht bei 12-14 Stunden an haben soll, aber wenn ich Sonnenstunden im Jemen such, komm ich nur auf 8-9 stunden. 12 stunden ist s doch eher äquatorial oder... ? und da ja licht von draussen kommt wirds nicht sofort duster wenns Licht aus geht, sondern "dämmert"
habs auch 12 stunden, und hatte es im juni mal auf 13Std (0,5 schrittweise erhöht) aber bemerkt, daß mein kleiner dann trotzdem nach ca 12 stunden genug hatte und nen schlafplatz aufsuchte. deshalb bin ich wieder runter auf 12,5std.
hatte nochwas, komm aber nicht drauf. naja, hab ich ds nächste mal wieder was.

ach ja: mit Outdoorhaltung: ok, bei mir gibts nicht viele Tage im Jahr wo das geht (wohn ganz oben an der Nordseeküste, direkt an der Grenze zu Dänemark), aber haben ja doch ab und an auch etwas Sommer: aber dieses Jahr ist noch zu früh, oder? also ist sicher gut für den kleinen aber ich denke, da er ja noch in der gewöhnungsphase ist,bzw im wachstum ist, da stresst es ihn vielleicht zu sehr, oder?
als ich ihn zum letzten mal (insgesamt wars das dritte mal) rausholte, versteckte er sich danach 2-3 tage komplett vor mir (er schlief auch aufrecht gelehnt an der Rückwand, sah echt witzig aus, aber mir tats dann auch leid.) Ich hätte ihn lieber etwas zutraulicher bevor ich ihn hin und her trage.
ab wann hab ihr das gemacht, bzw ab wann hast du die Zimmerhaltung begonnen, Robert? (zumindest siehts auf den Bildern so aus)

gruss
netten Start ins WE euch!

neschek

Trainee

• Send private message

16

Friday, July 8th 2011, 10:51pm

jetzt hab ich wieder:
wie oft wechselt ihr die Erde? nachdem Springschwänze, weiße Asseln und Regenwürmer die "Abfallversorgung" übernommen haben.
und wenn, holt ihr neue "Reinigungskräfte" oder versucht ihr die bisherigen umzusiedeln?

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

17

Friday, July 8th 2011, 11:16pm

nun hab ich aber eine neue frage: auf allen seiten, bei roberts Haltungsbeschreibung steht, daß man das Licht bei 12-14 Stunden an haben soll, aber wenn ich Sonnenstunden im Jemen such, komm ich nur auf 8-9 stunden. 12 stunden ist s doch eher äquatorial oder... ? und da ja licht von draussen kommt wirds nicht sofort duster wenns Licht aus geht, sondern "dämmert"
habs auch 12 stunden, und hatte es im juni mal auf 13Std (0,5 schrittweise erhöht) aber bemerkt, daß mein kleiner dann trotzdem nach ca 12 stunden genug hatte und nen schlafplatz aufsuchte. deshalb bin ich wieder runter auf 12,5std.

In der Geographie wird oft mit einer theoretischen Zeitdauer gerechnet, in der eine wolkenlose und ungetrübt klare Atmosphäre, ungehindert von Bergen am Horizont, an einem bestimmten Ort Sonnenschein ermöglicht. Sie wird von den Geowissenschaften als theoretische oder astronomische Sonnenscheindauer bezeichnet. Sie hängt in erster Linie vom Breitengrad und der Jahreszeit ab, sowie im Gebirge oder Hügelland auch vom Landschaftshorizont des betreffenden Standorts. Die allfällige Abschattung durch Gebäude wird hingegen nicht in den Wert eingerechnet.
Die tatsächliche Sonnenscheindauer ist jedoch wesentlich kürzer und hängt entscheidend von der Klimazone ab. Großteils sind es Wolken, die den Sonnenschein verhindern, doch auch andere Ursachen wie Smog können dazu beitragen, dass das Sonnenlicht die Erdoberfläche nur gedämpft erreicht. Des Weiteren können Sandstürme oder die bei Vulkanausbrüchen in die Atmosphäre geschleuderten Vulkanische Aschen die Sonnenstrahlung dämpfen.
Die Sonnenscheindauer dient der näherungsweisen Abschätzung der Einstrahlung an einem bestimmten Ort und gibt gleichzeitig Hinweise auf Zeit und Stärke der Bewölkung.
Die tatsächliche Sonnenscheindauer ist als die Zeitspanne definiert, während der die direkte Sonnenstrahlung senkrecht zur Sonnenrichtung mindestens 120 W/m2 beträgt.

Fazit: Sonnenscheindauer in den Klimadiagrammen hat im wesentlichen nur sehr wenig mit der Beleuchtungsdauer im Terrarium zu tun.
Im Bild unten hab ich mal ein Sonnenscheindiagramm ausm tiefsten Regenwald "Brasilia" angehängt. Dies heißt natürlich nicht, das wir Terrarianer im Regenwaldterrarium nur 6 Stunden das Licht anzulassen.

ach ja: mit Outdoorhaltung: ok, bei mir gibts nicht viele Tage im Jahr wo das geht (wohn ganz oben an der Nordseeküste, direkt an der Grenze zu Dänemark), aber haben ja doch ab und an auch etwas Sommer: aber dieses Jahr ist noch zu früh, oder? also ist sicher gut für den kleinen aber ich denke, da er ja noch in der gewöhnungsphase ist,bzw im wachstum ist, da stresst es ihn vielleicht zu sehr, oder?
als ich ihn zum letzten mal (insgesamt wars das dritte mal) rausholte, versteckte er sich danach 2-3 tage komplett vor mir (er schlief auch aufrecht gelehnt an der Rückwand, sah echt witzig aus, aber mir tats dann auch leid.) Ich hätte ihn lieber etwas zutraulicher bevor ich ihn hin und her trage.
ab wann hab ihr das gemacht, bzw ab wann hast du die Zimmerhaltung begonnen, Robert? (zumindest siehts auf den Bildern so aus)

Ab diesem Frühjahr machen wir die freie Zimmerhaltung. Mittlerweile auch den ganzen Tag in seinem Lieblingsbaum. Hab ihm nen Wärmespot und ne BS dort in die Ecke gebaut.
Eigentlich wollten wir ihn ja nur hin und wieder mal raus holen, aber er wollte es so. Dort zeigt er besseres Verhalten, frisst besser, kotet besser und sieht toll aus.
Das sich dein Jemenchamäleon bei rausnehmen unwohl fühlt kann ich nachvollziehen. Und das er sich danach versteckt ist auch normal. Beim Aufwachsen würde ich es dezimieren ihn anzufassen. Nur halt wenns nicht anders geht, wegen TA-Besuch oder so.

jetzt hab ich wieder:
wie oft wechselt ihr die Erde? nachdem Springschwänze, weiße Asseln und Regenwürmer die "Abfallversorgung" übernommen haben.
und wenn, holt ihr neue "Reinigungskräfte" oder versucht ihr die bisherigen umzusiedeln?

Da ich die Aufzuchtterrarien mit dem Tier habe wachsen lassen, wechselte ich natürlich des öfteren den Bodengrund auf Grund der Umzüge.
Aber dazu können dir sicher andere Halter besser helfen, vor allem diejenigen, die auch Weibchen halten. Denn dort ist der Bodengrund wichtiger.
Robert has attached the following image:
  • histo_nh.php.png
Beste Grüße aus Berlin
Rob

This post has been edited 4 times, last edit by "Robert" (Jul 8th 2011, 11:38pm)

neschek

Trainee

• Send private message

18

Saturday, July 9th 2011, 9:42am

Dank dir Robert.
das mit Sonnenstunden kommt wegen nem artikel, in dem jemand drauf hinwies diese zeit als dauer zu wählen.
rausgenommen hab ich bisher nur die erwähnten 3mal. also muß er warten bis nächsten Sommer, dann gehts raus.

Robert, mal eine frage zu deiner letzten aussage: kann es sein, daß aufgrund der umzüge in immer ein neues becken/terrarium es ihn inzwischen draussen besser gefallen läßt? er konnte sich ja dann nirgends richtig "einleben" außer im Zimmer. ???

so, aber wenn mir noch einer die Häufigkeit seiner Bodenwechsel intervalle nennen könnte, wäre ich dankbar.
und wenn beim erklären bitte an robert beispiel nehmen, da kapierens dann nämlich auch leute wie ich ;)

neschek

Trainee

• Send private message

19

Monday, July 11th 2011, 5:05pm

keiner der mir verraten will wie oft man am besten so ne geimpfte erde wechseln soll...

annehylidae

Intermediate

Date of registration: Feb 7th 2011

wcf.user.option.userOption50: Anne

• Send private message

20

Monday, July 11th 2011, 5:56pm

Hallo !

Ich wechsle meine Erde nur, wenn bei meinen Tieren Parasiten oder gefährliche Bakterien, Keime nachgewiesen wurden, ansonsten ist die Erde doch am besten, je länger sich das Mikrobiotop dort drinnen einspielen konnte ( sorry, etwas doof ausgedrückt )
Wenn Du tote Futtertiere, Kot und abgestorbene Pflanzenteile permanent entfernst ist Alles im grünen Bereich :D
lieben Gruß Anne

Counter:

Hits today: 234 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,790 | Average hits: 1,852.72 | Clicks avarage: 4,827.58

wcf.user.socialbookmarks.titel