You are not logged in.

wcf.regNote.message

• "Mr.Black-Magic" started this thread

Date of registration: Nov 10th 2011

wcf.user.option.userOption50: Dave

• Send private message

1

Thursday, November 10th 2011, 6:04pm

Rieppeleon brevicaudatus Vorbereitung

Hallo

Nach laengerer Zeit der Vogelspinnehaltung haben es mir die Chamaeleons besonders die kleinen Stummelschwanzchamaeleons angetan.
Von daher habe ich mich nach laengerer Einlesungszeit fuer die Anschaffung eines Rieppeleon brevicaudatus entschieden, trotz der hohen Ansprueche die so ein Tier mit sich bringt.
Damit die Tiere bei mir nicht nur ueberleben sonders sich auch richtig wohl fuehlen moechte ich vorher alles optimieren und fertig haben bevor die Tiere kommen.

Meine Idee:

Ein 60x50x40 (LxBxH)Terrarium mit ausreichender Gaze-Belueftungsflaeche damit eine Luftzirkulation gegeben ist (welche Groesse des Gaze haltet ihr hierbei fuer optimal und wo sollen die am besten angebracht werden? )

Beleuchtung soll durch EXO TERRA Repti Glo 5.0 erfolgen. Ich habe gelesen das diese bei der 10.0 Version schaedlichen Einfluss auf die Augen der Tierchen ausueben die 5.0 aber erfolgreich getestet wurde. Was haltet ihr hierfuer am besten geeignet? 2 mal EXO TERRA Repti Glo 5.0 13 Watt, 1 mal EXO TERRA Repti Glo 5.0 23 Watt oder doch nur einen 13 Watt (natuerlich ueber dem Gaze platziert).
Oft wird gesagt das die 5.0 mit einer 2.0 Tagesleuchte ergaenzt werden soll was ich aber eher fuer unangebracht halte da die Tierchen ja lichtempfindlich sind und sich dadurch eher ausgeleuchtet vorkommen wuerden oder?

3 Seiten des Terrariums sollen mit Korkplatten ausgekleidet werden damit die Tiere gut klettern koennen und sich auch ungestoert zurueckziehen koennen.

Der Bodengrund soll ein Erd-Humus-Sand Gemsich werden mit einer Schicht getrocknetem Laub.

Die Bepflanzung soll sehr dicht werden und aus Ficus benjamini,Ficus ginseng,Ficus pumila und Chlorophytum bestehen. Hinzukommen wird noch eine Menge totes Geaest um von Anfang an konstanten Schutz und Kletterraum zu gewaehrleisten. Welche Beplanzung koennt ihr hier noch empfehlen?

Bei dem Waermespot bin ich mir noch unsicher da vielleicht die noetige Temperatur auch so erreicht wird. Aber damit man im Winter was dazuschalten kann bzw einfach mehr Spielraum in dem Bereich hat. Welche Waermespots (sofern ihr diese benutzt) koennt ihr empfehlen bzw welche gtuen Alternativen zur Temperatursteigerung. Im Sommer bzw wenn es zu heiss wird kann ich das Terrarium eine Etage tiefer platzieren und hab auch schon ein paar Ideen zu einer Wasserkuehulng (wie im PC)

Ich wollte eine kleine Pumpe+Zeitschaltuhr installieren die dann nach Bedarf ueber eine Druese feinen Wassernebel ins Terrarium bringt um die rLF konstant zu halten. Zusaetzlich bzw optional natuerlich spruehen (da die kleinen Racker ja auch was trinken wollen)

So nun erbitte ich Verbesserungsvorschlaege, konstruktive Kritiken, Ergaenzungen oder was euch sonst auf der Seele lastet ;)

Gruss Mr.Black-Magic

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr.Black-Magic" (Nov 10th 2011, 6:54pm)

• Send private message

2

Saturday, November 12th 2011, 3:04pm

Hallo

Hat Hier keiner irgendeine Idee?!

Gruß Mr.Black-Magic

3

Saturday, November 12th 2011, 3:10pm

Sind Tiere von den ich keine Ahnung habe ?(
hört sich aber interessant an, vielleicht kommt noch ein Feedback
von einem der sich da auskennt.

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

4

Saturday, November 12th 2011, 4:56pm

Denke schon noch das Antworten von "wissenden" kommen.

Bisdahin überbrücke ich mal :)

Also zu den Lampen:

Das Uv das die abgeben taugt vill bis max 20 cm. Auch musst du sie Außenanbringen und somit hast du garnichts mehr vom UV.
Ich würde dir zu diesen Lamnen raten ( hier geht es um die Lichtfarbe und Lichtwärme- vom Preisunterschied bei, für mein empfinden, bessere Leistung mal abgesehen)
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/…179999&source=2 Lichtfarbe 827 Das ist ein Gelbliches Licht. In kombination mit,
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/…180006&source=2 Lichtfarbe 865 Das ist ein sehr Helles Licht.

Kombiniert haben die Tiere vorne, bzw hinten anderes Licht je nach momentanem gefallen. Ich würde dir dazuraten die 827 vorne anzubringen, Das ist auch für das beobachten angenehmer.

Zur Ausstattung:

Da bist du ja auf dem richtigen Weg.

Viel Geäst, in verschiedenen dicken. Lass ihnen aber auch ncoh ein wenig Luft. Mach Links udn rechts z.B. jweils einen "Busch" aus gestrüpp den du mit einem Fikus in der Mitte etwas Blickdicht machst.

Ficus pumilla ist da eine sehr schöne Wahl da er sich überall rumranken wird, auch an der Rückwand. Hier würde ich sagen links, rechts einen oder einen in die mitte und den anderen irgendwo auf eine Seite.
Ans sonstiger Bepflanzung .. hmm Du kannst von der Decke noch Tillandsia usneoides hängen lassen. Das macht sich auch im geäst sehr Dekorativ. Aufch der Rückrugsaspekt ist damit verbessert.
Ansonsten würde ich es dabei gelassen.
Den Ficus ginseng möchtest du sicherlich als Bonsai hinein? Fände ihn PERSÖNLICH nicht so den bringer. Einerseits was die Haltbarkeit im Terrarium macht, andererseits nen Optischen Aspekt, Ein Bonsai zwischen Gestrüpp passt nicht. Aber jedem das seine.

Zur Terrariengröße muss ich , auch wieder aus persönlichem anliegen, das sie ( evtl- bin nicht auf dem laufenden) sicherlich das Mindestmaß erfüllen dürfte, jedoch bleiben bei 40 cm höhe noch 30 cm bis zur Decke. Benutzen können/werden die Tiere also jediglich 25 cm !! Das ist nichts. Wenn ich mir mein Terrarium hinter mir ansehe( 100x50x70) und mir vorstelle dass dort drinnen 1.2 der art leben sollen könnte ich mir das gut vorstellen. Runtergerechnet auf ein 60x50( breite ist ok)x40 denken möchte, bin cih schon arg am zweifeln. Denke mal 80x50x50(60) sollte es schon sein.

Mir gehts dabei jedoch nicht alleine um den Plfatz der Tiere sondern auch darum dass du in einem 60 cm Terrarium nahezu keine gescheite Beleuchtung anbringen kannst.
80-100 cm sorgt alleine schon von der Größe für verschiedene Klimazonen. Wenn es den Tieren zu warm wird, besonderst im Sommer, gehen sie einfach weiter von der Lampe weg.
So könntest du wenn du den Deckel komplett in Gaze austauscht, eine 50 Watt BrightSun Dessert oder Jungle ( letzere ist etwas weicher vom Licht und wohl eher geeignet) in die eine hälfte strahlen lassen und den rest von den Leuchtstoffröhren (LSR) ausleuchten lassen.
Die LSR kannst du dann auch problemlos auf die Gaze legen ( bzw einen kleinen Abstandthalter einklemmen).
Die UV Versorgung it durch ie BS auch geliefert.

Ansonsten:

Beregnungsanlage ist nicht zwingend nötig. Die Tiere kommen ja aus " etwas" trockeneren gegenden. Dort ist oft Morgens und Abends Nebel/feuchtigkeit vorhanden.
Wenn du bei den Haltungsberichten reinguckst findest du Klimadiagramme. Dort kannst du auf der Seite auch selber das Verbreitungsgebiet nachschlagen und du siehst wie es, über das Jahr verteilt regnet etc.. So kannst du dich auf im Terrarium halten.
Das mit dem trinken ist richtig, sie werden es dann am Morgen oder Abend vond en Ästen/Blättern aufnehmen.

Wasserkühlung sollte wohl nicht nötig sein. wenn du das Terrarium bei extremen temperaturen in ein Sommerquartier bringen kannst, und bspw. nr noch eine LSR brennen hast dürfte das hinkommen.

Sooo .. viel geschrieben und meine Nudeln waren halb kalt :D
Wenn cih was vergessen habe anzusprechen sags nur. :)

Lg Benni
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Spielmannsfluch89

• Send private message

5

Saturday, November 12th 2011, 5:01pm

Achja, was cih noch vergessen habe.

Bitte verbessert mich falls es nötig ist. Das war jetzt Wissen dass ich aufgeschnappt habe oder vom Lebensraum etc abgeleitet habe.

Sven

Beginner

Date of registration: Oct 30th 2011

wcf.user.option.userOption50: Sven

• Send private message

6

Saturday, November 12th 2011, 5:47pm

Hallo ,
na da hast du Dir aber etwas sehr interessantes für den Einstieg ausgesucht .
Wesentliches wurde ja schon gesagt , ich hab nur ein paar zusätzliche Gedanken .
Zuerst solltest Du unbedingt versuchen Nachzuchten zu bekommen.
Leider sind gerade bei den Erdnüssen noch viele Wildfänge auf dem Markt .
Davon bitte als Einsteiger die Finger lassen , das gibt fast immer Probleme .
Rieppeleon ist sehr empfindlich gegen zuviel UV Strahlung ( führt zu Augenschäden )darum würde ich zu einer 35 Watt RAPTOR SOLAR als UV Quelle raten .
Das ist für diese in bodennähe lebenden Chamäleons völlig ausreichend .
Grundbeleuchtung mit einer entsprechenden T8 ist ok (siehe z.b.Benni )
Alle Chamäleons sind Frischluftfanatiker .
Der gesamte Deckel sollte aus Gaze sein .
Um eine gute Durchlüftung in Bodennähe zu gewährleisten würde ich dir zu einem Lüftungstreifen über die gesamte Beckenbreite unter den Türen raten .
Das gesamte Terrarium schön dicht bepflanzen , ( siehe Tip Benni)
Stummelschwanzchamäleons sind Streßempfindlich darum unbedingt Rückzugsmöglichkeiten schaffen.
Ansonsten viel Spaß mit dieser interessanten Art .

gruß Sven

This post has been edited 1 times, last edit by "Sven" (Nov 12th 2011, 7:03pm)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

7

Saturday, November 12th 2011, 6:50pm

Hallo,
einiges wurde schon beschrieben.
Ich würde nur eine ganz schwache UV Beleuchtung, wenn überhaupt, empfehlen.
Mir wäre schon die 35 Watt RAPTOR SOLAR, oder auch eine 50 Watt BrightSun Dessert oder Jungle, zu stark. ( nah am Terrarium)
Die Lampen sind so leistungsstark, dass ich mit einen Messgerät (Solarmeter) nachmessen würde, in welchem Abstand ich sie betreiben kann.

Ich habe bei meinen Stummelschwanzchamäleon, ( Rieppeleon brevicaudatus ) keine UV -Lampen verwendet.
Das Terrarium ist 80 x 50 x 70cm groß, wurde mit einer einfachen Leuchtstoffröhre und zwei dimmbaren Halogenspots betrieben.
Der Deckel war fast ganz aus Gaze und unter den Scheiben war eine Belüftungsschiene. Aus heutiger Sicht, noch zu wenig Belüftung.
Dort hatte ich zwei mal Nachwuchs. Die Tiere werden so ca 2 Jahre alt, sind leider nicht mehr in meinem Bestand.
Dort wo die Frontscheiben sich überlappen sitzt das Chamäleon.
Der Standort sollte eher ruhig sein, da die Tiere recht streßempfindlich sind.

Drei mal täglich wurde mit zwei Düsen beregnet.
Gekühlt wurde im Sommer mit Kühlakkus.
Das war zwar recht aufwendig, war aber nötig.
Ganz wichtig ist eine gute Mineralstoff und Vitamin -Versorgung.
Grüsse Andreas

• Send private message

8

Sunday, November 13th 2011, 2:34pm

Hallo

Vielen dank fuer die sehr informativen Kommentare!

So wie es draufsteht wird dei UVB Strahlung bis 30 cm weit noch in relevanter Staerke vorhanden sein und wenn man sie ueber dem Gaze platziert verliert man die UV-Strahlung auch nicht. Die Plfanzentips sind sehr hilfreich und ich werd sicher darauf zurureckgreifen! Ich werde aber aufgrund der Gegebenheiten bestimmt auf einen Waermespot zurueckgreifen muessen da es sonst zu kuehl hier ist. Welcher ist da zu empfehlen um nicht das Terrarium aufzuhitzen sondern nur etwas zu erwaermen? Was die Terrariengroesse angeht koenntest vielleicht Recht haben da muss ich nochmal schauen. Aber wenn man die komplette Dachflaeche mit Gaze austauscht ist es doch fast unmoeglich die hohe Luftfeuchtigkeit zu halten oder? Die Breit Sun schreckt mich ein wenig wegen ihrer Staerke ab da ich schon hier und da mitbekommen hab das die kleinen sich dadurch gestresst fuehlen und Augenprobleme bekommen daher ich tendiere immernoch zu einer Repti Glo 5.0 . Die Ideen mit den T8 Roehren hoert sich auf jedenfall nach einer guten Option an
Meint ihr wirklich es waere angebracht/moeglich von Anfang an ein Paar zu halten die sich ja dann durchaus vermehren koennten was sicherlich interessant waere aber auch mehr Afuwand mit sich bringt da Jungtiere noch anfaelliger und schwerer zu halten sind als die Erwachsenen oder ists wenn man einmal die Eltern erfolgreich haelt auch nciht grossartig anders bei den Jungtieren?

Gruß Mr.Black-Magic

Spielmannsfluch89

• Send private message

9

Sunday, November 13th 2011, 2:44pm

Hallo

Also zu den Jungtieren da muss sich Andreas nochaml melden da kann ich nur spekulieren ;)

Ja die Bright Sun fällt durch das zu hohe UV ja dann eh weg. Danke für die berichtigung.

Andreas schrieb, wenn überhaupt nur eine sehr geringe UV Beleuchtung. Denke also fast lieber keine.

Die LF hälst du mit dichten Pflanzenbewuchs und Moos auf dem Boden. Morgens und nach der Arbeit etc. von Hand sprühen reicht dann aus. Auch ist die LF keine Wissenschaft. Meine Tiere sind noch nicht gestorben wenn ich mal Zeittechnisch 1-2 weniger am Tag gesprüht habe oder so. Die NAtur schwankt ja auch.

Als Wärmespot kannst du dann gängige Spots mit ( je nach Terrariengröße) angemesseen Wattzahlen nehmen. für nen 80 er Terrarium würde ich es für den anfang mit 2x 50 Watt Watt versuchen. zb Mittig hinten und Links in der Mitte. Das sort für eine Warme Ecke mit dennoch unterschiedlichen Temperaturen auf dieser Seite.

Das ist dann eine Sache die du in ner Einlaufphase testen musst.

LG :)

Obiwuff

• Send private message

10

Sunday, November 13th 2011, 6:43pm

Hallo,
natürlich ist es besser, sich Nachzuchten zu kaufen.
Sie sollten aber schon etwas größer sein.
Ich würde sie auch nur selbst in Empfang nehmen.
Das mit der LF ist wirklich kein Problem.
Schwieriger ist eine ausreichende Belüftung und die Nachtabsenkung.
Grüsse Andreas

• Send private message

11

Monday, November 14th 2011, 5:29pm

Hallo

Ich hab ein schoenes Terrarium gefunden was es mit angetan hat 60x45x60 mit abnehmbarem Top komplett aus Gaze.
Waer von der Groesser her besser und wuerd ausreichend Belueftung geben und keine Probleme mit UV Filterung durch Glas. (Wenn von oben beleuchtet wird.)

@Obiwuff Ich meinte ob es geeignet ist am Anfag dirket 2 Exemplare ( 1.1 ) zu kaufen und das "Risiko" eingehen das diese sich vermehren. Das duerfte ja mit dem Handlin schwieriger sein wenn man sich noch um Jungtiere kuemmern muss wo man grad lernt wie es mit den Eltern laeuft oder?

Gruß Mr.Black-Magic

Spielmannsfluch89

• Send private message

12

Monday, November 14th 2011, 5:46pm

Quoted

hat 60x45x60 mit abnehmbarem Top komplett aus Gaze.

Hi

Ich denke mal du meinst das Exoterra. Die Terrarien sind ansich ganz ok. Habe eines 45x45x60. Allerdings weißt es eine so lächerliche frontbelüftung auf, dass man da garnicht von Lüftung reden kann.
Gerade bei Chamäleos die einen extremen Frischluftbedarf haben wird das nicht ausreichen.

Such doch nochmal nach nem 80x50x60 Das Maß müsste es so geben. Dort entfernst du dann mit einer Rasierklinge ( vorsicht Finger) die Glasdecke und ersetzt sie Durchgaze. Vorne hast du dann eine gute Lüftung die für den wichtigen Kamineffekt sorgt.

LG :)

• Send private message

13

Monday, November 14th 2011, 7:27pm

Hallo

Hab jetz doch auf ein 60x50x60 gesetzt.
Wurde von einem Kollegen gebaut mit Dach aus Gaze und guter Frontbelueftung.

Nun mach ich mir wieder Gedanken um die Beleuchtung das Projekt faellt schnell groesser als aus man denkt :D

Bei den Massen waere zB eine Repti Glo 5.0 13 Watt sicher nicht zu stark und gibt n gewissen UV Anteil kombiniert mit einer Tageslichtlampe, T8 Roehre o.ae. dann waer da unabhaengig die licht-und waermespendende Komponente dabei.

Gruß Mr.Black-Magic

Spielmannsfluch89

• Send private message

14

Monday, November 14th 2011, 8:39pm

Ok dann is das Terrarium natürlich besser geeignet :)

Also als Beleuchtung würde cih dann die oben genanntenLichtfarben in 16 Watt nehmen.

So eine Reptiglo kannst du nehmen das sollte passen.

Als Spot wüde ich dann eben ausprobieren. ( Außer jemand kann dir sagen mit was für Lampen er n so einem Terrarium welche Temperaturen schafft.)
Ich würde mindestens 1x 50 Watt nehmen. Keine Bright Sun.

Was mir noch zu der Bepflanzung einviel, da ich ihn bei mir gerade so wunderschön die Rückwand entlangwachsen sah, Cissus rhombilifolia.
Da ich beim Dehner arbeite weiß cih dass wir ihn sicher haben oder mindestens bestellen können. Frag da mal nach russischem Wein. Den findest du bei den Hängeampeln.

Ist wirklich sehr schön und auch nicht so groß. Passt wunderbar rein vn der Größe. Einfach etwas mit einzelnen Tackernadeln in den Kork drücken dass er gleich richtig anwächst.

Kann Donnerstag Abend mal nen Bild machen wie das im Terrarium aussieht wenn du möchtest.

LG

• Send private message

15

Monday, November 14th 2011, 10:59pm

Hallo

Gerne bin fuer jede Idee und Anregung dankbar ;)
Kannst du vielleicht einen bestimmten guten Waermespot empfehlen?

Gruß Mr.Black-Magic

Spielmannsfluch89

• Send private message

16

Tuesday, November 15th 2011, 5:58am

Also die kleinen Spots von Lucky Reptile sind schön kompakt und machen gutes Licht.
Jedoch hast du von Exoterra auch diverse Lichtfarben zur verfügung.

Würde dir die vom Exoterra die grüne für den anfang raten. Die ist nicht so stark aber macht die selbe wärme. Gelb it deutlich heller. Dann gibts noch eine Daylight, da weiß cih nicht mehr ganz die Farbe aber irgendwie war ich mit der rein Optisch nie zufrieden....

LG

• Send private message

17

Tuesday, November 15th 2011, 4:49pm

Hallo

Den Exo Terra - Sun Glo - Neodymium Spotstrahler meinst du mit "gruen" oder? (50 oder 75 Watt? Ich bekomm die 75iger guentiger als die 50iger von daher ? )

Gruß Mr.Black-Magic

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr.Black-Magic" (Nov 15th 2011, 5:02pm)

Obiwuff

• Send private message

18

Tuesday, November 15th 2011, 7:47pm

Hallo,
als Spotstrahler nimmt man einfache Spotstrahler aus dem Baumarkt, es sei denn man zahlt gerne für die schönen Verpackungen.
Wenn man dann noch einem Dimmer dazu nimmt, kann man die Wärme sehr gut anpassen.
Grüsse Andreas

• Send private message

19

Tuesday, November 15th 2011, 8:24pm

Hallo

@ Obiwuff Da hast du eig vollkommen Recht :D
Welchen Dimmer kann ich denn da benutzen? Reicht da ein BMW E36 Dimmer oder BMW E39 Dimmer die gibts zu hauf bei e bay o.ae. Seiten

Gruss Mr.Black-Magic

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr.Black-Magic" (Nov 15th 2011, 9:21pm)

• Send private message

20

Tuesday, November 15th 2011, 8:35pm

Hallo

Gibt es aber nicht trotzdem Unterschiede zu denen im Baumarkt (einfach nach nem Spotstrahler fragen und die im Baumarkt wissen was ich mein?)
was Farbspektrum, die Vertraeglichkeit etc angeht?

Gruß Mr.Black-Magic

Counter:

Hits today: 236 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,792 | Average hits: 1,852.71 | Clicks avarage: 4,827.59

wcf.user.socialbookmarks.titel