hi Leute,
ich habe nun seit gestern Mittag einen Leopardgecko.
Gestern Vormittag rief mich eine Frau an, die mir ziemlich deutlich und stark verständlich sagte, dass sie ihren Leopardgecko loswerden muss, egal wie!
Die Androhung, dass er im Wald ausgesetzt wird, war der krönende Abschluss. Also, kurz entschlossen. Hingefahren und Tier samt Terrarium abgeholt.
Es sollte ein Männchen sein. Bei der Nachfrage ob das jemals jemand festgestellt hat, kam die passende Antwort: "Er heißt Frodo, also ist doch klar, dass er ein Männchen ist". PRIMA!
Gestern Abend hatte ich dann den Verdacht, dass er Blind ist und keine Koordination hat. Also direkt zum Tierarzt. So, Frodo ist nun doch kein Männchen, sondern ein Weib!
Sie soll ca. 3 Jahre alt sein. Der Tierarzt bestätigte zumindest, dass sie Adult ist.
Sie ist naturfarben, zumindest geh ich davon aus, dass stark gelb mit dunkelbraun die natürliche Farbe ist?! Sie steckt grad mitten in der Häutung.
Sie hat mind. 3 alte Hautschichten!! Der Tierarzt fummelt die jetzt vorsichtig ab. Die Zehen sind scheinbar bereits abgestorben und ein Auge hat duch die alten Hautschichten bereits Schaden genommen. Wir hoffen, dass es bei den nächsten Häutungen wieder besser wird.
Der Kiefer hat, wie vermutet, eine Fehlbildung aufgrund von Mineral- und Vitaminmangel. Zudem ist sie zu gut genährt.
Am Donnerstag holen wir sie beim Tierarzt ab. Hoffentlich schaffen wir das Terrarium bis dahin fertig zu kriegen. Sand haben wir, Lehm muessen wir noch holen, Lampen auch und noch etwas Einrichtung. Ansonsten muss sie erstaml wieder in das Quarantäneterrarium ziehen und noch ein paar Tage warten. Sie hat ihr ganzen Leben in einem "Schuhkarton" namens Terrarium verbracht. Es ist von ExoTerra und hat die Maße 45x45x50cm. Gelber feiner Sand, eine Holzwurzel, eine Minihöhle. Fertig!
Als Lampe stehen zwei Kompaktleuchten oben drauf (ExoTerra Lichtkasten). Mehr nicht. Kein Termometer, keine Wärmelampe, kein Heizstein. Nichts!
Gestern haben wir ein großes Terrarium (ca. 120x60x50 - In etwa Maße aus dem Kopf) bekommen. Dann werd ich schauen, dass ich es bis zum Wochenende schaffe alles einzurichten und ihr dann spätestens nächste Woche endlich mehr Platz bieten zu können.
Werde euch über den Bau und die Kleine weiterhin informieren!!
Drückt die Daumen, dass alles klappt.
Ach ja, falls jemand hier aus der Nähe beim Turbobau helfen mag, ist er herzlich willkommen!!