You are not logged in.

wcf.regNote.message

blue_angy

Intermediate

• "blue_angy" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

1

Wednesday, July 29th 2009, 9:10am

Unsere Rettungsaktion

hi Leute,

ich habe nun seit gestern Mittag einen Leopardgecko.
Gestern Vormittag rief mich eine Frau an, die mir ziemlich deutlich und stark verständlich sagte, dass sie ihren Leopardgecko loswerden muss, egal wie!
Die Androhung, dass er im Wald ausgesetzt wird, war der krönende Abschluss. Also, kurz entschlossen. Hingefahren und Tier samt Terrarium abgeholt.

Es sollte ein Männchen sein. Bei der Nachfrage ob das jemals jemand festgestellt hat, kam die passende Antwort: "Er heißt Frodo, also ist doch klar, dass er ein Männchen ist". PRIMA!
Gestern Abend hatte ich dann den Verdacht, dass er Blind ist und keine Koordination hat. Also direkt zum Tierarzt. So, Frodo ist nun doch kein Männchen, sondern ein Weib!
Sie soll ca. 3 Jahre alt sein. Der Tierarzt bestätigte zumindest, dass sie Adult ist.
Sie ist naturfarben, zumindest geh ich davon aus, dass stark gelb mit dunkelbraun die natürliche Farbe ist?! Sie steckt grad mitten in der Häutung.
Sie hat mind. 3 alte Hautschichten!! Der Tierarzt fummelt die jetzt vorsichtig ab. Die Zehen sind scheinbar bereits abgestorben und ein Auge hat duch die alten Hautschichten bereits Schaden genommen. Wir hoffen, dass es bei den nächsten Häutungen wieder besser wird.
Der Kiefer hat, wie vermutet, eine Fehlbildung aufgrund von Mineral- und Vitaminmangel. Zudem ist sie zu gut genährt.

Am Donnerstag holen wir sie beim Tierarzt ab. Hoffentlich schaffen wir das Terrarium bis dahin fertig zu kriegen. Sand haben wir, Lehm muessen wir noch holen, Lampen auch und noch etwas Einrichtung. Ansonsten muss sie erstaml wieder in das Quarantäneterrarium ziehen und noch ein paar Tage warten. Sie hat ihr ganzen Leben in einem "Schuhkarton" namens Terrarium verbracht. Es ist von ExoTerra und hat die Maße 45x45x50cm. Gelber feiner Sand, eine Holzwurzel, eine Minihöhle. Fertig!
Als Lampe stehen zwei Kompaktleuchten oben drauf (ExoTerra Lichtkasten). Mehr nicht. Kein Termometer, keine Wärmelampe, kein Heizstein. Nichts!

Gestern haben wir ein großes Terrarium (ca. 120x60x50 - In etwa Maße aus dem Kopf) bekommen. Dann werd ich schauen, dass ich es bis zum Wochenende schaffe alles einzurichten und ihr dann spätestens nächste Woche endlich mehr Platz bieten zu können.

Werde euch über den Bau und die Kleine weiterhin informieren!!

Drückt die Daumen, dass alles klappt.
Ach ja, falls jemand hier aus der Nähe beim Turbobau helfen mag, ist er herzlich willkommen!!
Viele Grüße
Angy

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

2

Wednesday, July 29th 2009, 10:23am

Hey Angy!

Schön das du die Frodo ;) bei dir aufgenommen hast.

Solchen Tieren, komplett falsch und uninformiert gehalten, kann leider nichts besseres passieren als das ihr Halter keine Lust mehr hatt.
Wahrscheinlich wäre sie irgendwann gestorben und der Halter hätte einen Ersatz zum totpflegen gesucht.....

Freu mich schon auf viele, viele Bilder!!
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

3

Wednesday, July 29th 2009, 10:54am

Lobenswert deine Tat.

Was kommen für Kosten auf dich zu?

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

ToP84

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

4

Wednesday, July 29th 2009, 10:55am

Das hört sich ja abenteuerlich an. Ich wünsch ech viel Glück, dass ihr das Terrarium rechtzeitig fertig bekommt.

Wie kam denn diese Frau an deine Telefonnummer? Hat sie noch gesagt, warum sie das Tier unbedingt los werden wollte? (Zum Glück wollte sie das wenigstens!)

Ein Foto wäre toll :)
Die Einsamkeit ist die liebste Gespielin des Wahnsinns.

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

blue_angy

Intermediate

• Send private message

5

Wednesday, July 29th 2009, 11:03am

@Thomas:
Also, zwei Tage Tierarztaufenthalt, Kotuntersuchung, stundenlanges Enthäuten, neues Terrarium plus Baumarkt (geh heute einkaufen). Da wird einiges an Kosten auf uns zu kommen, aber immerhin geht es ihr soweit gut. Sie lief beim Tierarzt grad fit durchs Terrarium.

@Nadine:
Ich hab keine Ahnung. Die rief mich plötzlich auf dem Handy an und fing an mir die Story ins Ohr zu drücken. Wo sie die Nummer her hat, will sie nicht sagen! Laut Aussage kümmert sich ihre Tochter nicht mehr und sie hat keine Lust mehr auf das Tier und außerdem fahren sie nun 3 Wochen in Urlaub und das wars dann. Ich bin nur froh, dass sie mich angerufen hat!! Auch wenn wir das Geld, dank Hausbau nun eigentlich nicht übrig haben! :(

Bilder mach ich morgen, wenn sie wieder bei uns ist!! Sie hat ganz grelle Farben. Die kamen nach den ersten abgezogenen Hautschichten zum Vorschein 8o
Viele Grüße
Angy

ghostcat

• Send private message

6

Wednesday, July 29th 2009, 11:09am

Hi,

hätteste das Enthäuten nicht selber machen können?

NDT
ghostcat (Thomas)

blue_angy

Intermediate

• Send private message

7

Wednesday, July 29th 2009, 1:17pm

So Baumarkt ist soweit durch. Ein paar Kleinigkeiten noch, aber es waren auch jetzt schon 150€ *seufz*

Ne, die Füße waren komplett eingeschnürt von jeder Menge Haut und sobald man dran gegangen ist wollte sie beißen. Der Martin macht das schon. Auf die paar Kröten kommt es jetzt auch nicht mehr an! Heute Abend beginnt dann der Bau.
Viele Grüße
Angy

blue_angy

Intermediate

• Send private message

8

Thursday, July 30th 2009, 8:55am

So, die Kleine hat seit gestern einen Namen:

Selena (Göttin des Mondes - griechische Gottheiten)

Wir bleiben somit unserer Linie treu. All unsere Reptilien bekommen Gottheiten-Namen!! :D
Viele Grüße
Angy

ToP84

Intermediate

• Send private message

9

Thursday, July 30th 2009, 9:13am

Habt ihr denn gestern noch was geschafft, was das Terrarium betrifft?

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

10

Thursday, July 30th 2009, 9:18am

Hallo Angela,
schön, dass das Weibchen bei Dir ein neues zu Hause gefunden hat.
Es wird es immer wieder geben, dass ein Tier aus einer Laune heraus gekauft wird und dann nicht mehr richtig versorgt wird.
Die Tierheime werden sich wohl darauf einstellen müssen, dass immer Reptilien entsorgt werden.
Selena hat ja richtig Glück gehabt, dass sie zu dir gekommen ist.
Ich hoffe, dass wenigstens Deine Kosten überschaubar bleiben und die Kleine wieder richtig gesund wird.
Grüsse Andreas

blue_angy

Intermediate

• Send private message

11

Thursday, July 30th 2009, 9:20am

Moin Nadine:
Im Terrarienbau Thread habe ich schon die kleine Doku angefangen!!

@Obi:
Danke! Wir werden wohl alles in allem knappe 250-300€ investieren bis alles komplett ist! Der Tierarzt bekommt heute ja auch noch sein Geld.

Das Tierheim hat die Annahme ja "leider" verweigert, daher wollte ihn die Frau ja aussetzen!! X(
Viele Grüße
Angy

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

12

Thursday, July 30th 2009, 7:12pm

Moinsn!
Ich finds echt lobenswert, das du das alles trotz Hausbaus auf dich nimmst (das ist nämlich gar nicht so leicht, ich sprech da mal aus Erfahrung), denn für nen Hausbau brauchst früher oder später jeden Cent.
Aber das ist ja echt der Hammer, das mann (leider)wieder mal von so einer Sch....e hört!
Son Anruf habe ich auch schon mal bekommen, konnte das Tier (hier gings um ne Kornnatter) aber schnell vermitteln.
Ich hätte kotzen können als ich das Tier gesehen habe. Genau wie du es beschrieben hast, mehrere Häute drauf und abgemagert bis zum geht nicht mehr! Es ist echt traurig wie oft es vorkommt, das sich irgendwer irgendein Tier kauft, und es nach ein paar Monaten oder Wochen wieder loswerden will, weil es nicht zahm wird, oder schlecht ans Futter geht, oder weil es dem jenigen einfach zu teuer wird.
Naja,
Trotzalledem wünsch ich dir viel Gedult und Glück, das Tier wieder ordentlich aufzupeppeln!
Gruß Der Ingo!

blue_angy

Intermediate

• Send private message

13

Friday, July 31st 2009, 8:43am

Die ersten Bilder!!

Hier wie versprochen die ersten Bilder von Selena!! Sie wurde vollständig von ihrer Haut befreit und durfte gestern in ihr Quarantänebecken einziehen.
Sie ist sehr aufgeweckt (hat sogar den Tierarzt gebissen) und hat direkt alles erkundet. Allerdings hat sie sich dann recht schnell in ihre Höhle verzogen und kam bis heute Früh nicht mehr raus.
blue_angy has attached the following images:
  • Selena_Einzug.jpg
  • Selena_Erkundungstour.jpg
  • Selena_inTransportbox_2.jpg
  • Selena_weibl_2.jpg
Viele Grüße
Angy

ghostcat

• Send private message

14

Friday, July 31st 2009, 9:11am

Moin,

ich kenn mich zwar mit denen nicht ganz so aus, aber sieht erstmal ganz okay aus.
Gut das sie in ihrer Höhle weiß wie spät es ist :D Konnt ich nicht lassen.Sorry

NDT
ghostcat (Thomas)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 5:51pm)

blue_angy

Intermediate

• Send private message

15

Friday, July 31st 2009, 9:19am

Du nu wieder :D

Sie ist vom Arzt ganz gut gepflegt worden und der einzige Schaden ist am Auge und das zwei Zehen tot sind, aber das soll mit ein paar Häutungen scheinbar wieder alles gut werden.
Sie ist allerdings bissel zu gut genährt. Da müssen wir jetzt ein bisschen sparen :P
Viele Grüße
Angy

ghostcat

• Send private message

16

Friday, July 31st 2009, 9:32am

Die Zehen sind ja nicht das schlimmste. In 2 Häutungen sollen die wieder da sein? Kann ich fast nicht glauben.

NDT
ghostcat (Thomas)

EDIT: Sparen ist doch gut ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Jul 31st 2009, 9:32am)

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

17

Friday, July 31st 2009, 9:36am

Schöne, nominatfarbende Lady!

Ist ja alles noch einigermaßen gut gelaufen -- gut das du so schnell reagiert hast und auch gleich zum TA bist *lob*
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

ToP84

Intermediate

• Send private message

18

Friday, July 31st 2009, 9:49am

Sehr schön.
Für einen Leopardgecko-Laien sieht die schon wieder ganz gut hergerichtet aus ;)

Gabriel García Márquez

blue_angy

Intermediate

• Send private message

19

Friday, July 31st 2009, 10:05am

Ich hab gestern versucht rauszufinden welchen Farbschlag wir haben und habe mir dann auch gedacht, dass es Nominat ist! Ist ja auch nicht schlimm. Schick ist sie trotzdem *g*

Der Tierarzt meinte, dass sie noch etwa eine Woche mit den ganzen Hautschichten gelebt hätte und dann angefangen hätte langsam einzugehen. Nun warten wir halt noch auf die Kotprobe, damit wir auch die Parasiten ausschließen können und sie dann in ihr neues Terrarium ziehen kann.

Sie steht jetzt erstmal in unserer Küche. Wir haben nämlich keinen Platz mehr für Terrarien :rolleyes:
Heute Anstrich Nummer zwei und morgen dann die Lüftungen, Lampen und das Sand/Lehm-Gemisch. *puh*
Viele Grüße
Angy

Bildertattoo

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

20

Tuesday, August 4th 2009, 3:30am

Ich gratuliere zur sehr gelungenen Rettungsaktion. " Daumenhochsmiley"
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

Counter:

Hits today: 240 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,796 | Average hits: 1,852.69 | Clicks avarage: 4,827.59

wcf.user.socialbookmarks.titel