You are not logged in.

wcf.regNote.message

ToP84

Intermediate

• "ToP84" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

1

Friday, February 19th 2010, 8:09am

Phelsuma grandis Eiablage in Quarantäne

Hallo zusammen,

seit fast 2 Wochen haben wir ein Paar Phelsuma grandis.
Die erste Kotprobe hat ergeben, dass beide starken Kokzidienbefall haben. Also müssen sie jetzt erstmal eine Weile in Quarantäne bleiben und behandelt werden.

Das Weibchen ist seit 2 Tagen etwas blasser (anstehende Häutung?) und der Bauch ist sehr rundlich. Wir vermuten, dass sie demnächst Eier legen wird. Jetzt lebt sie aber im Quarantänebecken, dessen Boden nur mit einer Schicht Zewa bedeckt ist. Reicht das zur Eiablage, oder sollten wir eine Box mit Substrat in das Terrarium stellen, worin sie die Eier ablegen kann? Wir wissen halt nicht, wann genau sie legen wird und momentan sollen wir das Becken penibel sauber halten.

Hat einer einen Tipp, was am Sinnvollsten ist?

Gruß, Nadine
Die Einsamkeit ist die liebste Gespielin des Wahnsinns.

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

eliot

Trainee

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andrea

• Send private message

2

Friday, February 19th 2010, 5:43pm

Hallo Nadine,
weder noch, ein paar gute Verstecke wie Bambusrohr, dichte Pflanzen wären gut.
Die Grandis legen ihre Eier nicht wirklich auf den Boden sondern verstecken diese gern in o.g.
lg Andrea

Geckolino

Intermediate

Date of registration: Sep 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Geckolino

• Send private message

3

Saturday, February 20th 2010, 10:20pm

Kann mich eliot nur anschließen, Röhren (im Notfall auch Abflußrohrstücke - natürlich keine gebrauchten :) ) und Pflanzen.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

Nobi

Unregistered

4

Sunday, February 21st 2010, 8:38am

Mal davon abgesehen, was ist eigentlich mit den Eiern wenn die Tiere Kokzidienbefall haben? Haben das dann die Schlüpflinge auch, so sie denn schlüpfen?
Oder wollt ihr nur, dass sie die Eier legt zur Vermeidung einer Legenot?

Date of registration: Jul 30th 2009

• Send private message

5

Sunday, February 21st 2010, 7:16pm

Mal davon abgesehen, was ist eigentlich mit den Eiern wenn die Tiere Kokzidienbefall haben? Haben das dann die Schlüpflinge auch, so sie denn schlüpfen?
Oder wollt ihr nur, dass sie die Eier legt zur Vermeidung einer Legenot?

Nach unserm aktuellen wissensstand können die Schlüpflinge sich an Kokzidien die an der Ei-Ausenseite anhaften direkt bei dem Schlupf infizieren. Dahher sind wir aktuell auch am überlegn ob wir die denn überhaupt inkubieren wollen. Es geht uns jetzt erst mal darum, dass die Dame keine Legenot oä bekommt.

Grüße
Klaus

Nobi

Unregistered

6

Sunday, February 21st 2010, 10:40pm

Ah ja Klaus,

das hatte ich mir gedacht, aber gut dass ich gefragt habe... so steht es auch geschrieben und keiner denkt "was machen die denn da"... ;)

ToP84

Intermediate

• Send private message

7

Monday, February 22nd 2010, 7:05am

Danke euch :)
Wir werden dann mal ein paar Abflussrohre besorgen. Pflanzen gehen ja nicht wegen der Kokzidien.
Die müssten wir ja dann irekt wieder wegschmeißen, das wäre zu schade...

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

Nobi

Unregistered

8

Monday, February 22nd 2010, 7:30am

Jepp, die Rohre kannst danach auch gut desinfizieren und wieder verwenden. Ich habe mir ein großes dickes geholt, dass ich in die 5-Eck-Vitrine als Baumstamm einbaue. Drumrum kommt Kork und Äste kommen durch den Kork in das Rohr und werden befestigt ausgeschäumt. Wenn das nur annähernd so wird wie ich es mir vorstelle wird's klasse. Und mit kleineren Röhren kann man das ja auch ganz gut machen.

ToP84

Intermediate

• Send private message

9

Monday, February 22nd 2010, 11:16am

Dann muss ich bei dir mal reinschauen, wenns fertig ist. ;)

Gabriel García Márquez

ToP84

Intermediate

• Send private message

10

Tuesday, February 23rd 2010, 7:22am

Gestern hat die Madame sich gehäutet. Heute werden wir mal die Rohre einbauen und hoffen, dass sie einen angenehmen Platz zur Eiablage findet, die kleine Kugel mit Schwanz...

Gabriel García Márquez

Date of registration: Jul 30th 2009

• Send private message

11

Saturday, March 6th 2010, 7:26pm

Mittlerweile hat unsere Dame glücklicherweise ihre Eier abgelegt.
Hat mir etwas kopfzerbrechen bereited die Gute.
Eigentlich sollte sie Sonntag und Montag Medizin gegen ihre Kokzidien bekommen allerdings hat sie sich standhaft geweigert zu fressen (normalerweise kann man garnicht so schnell gucken wie die Heimchen von der Pinzette verschwinden). Montag lief sie dann wie blöd durchs Terrarium und hat scheinbar keinen Platz gefunden der ihr gefallen hat, nachmittags habe ich Ihr dann zusätzlich zu den Rohren die wir schon drinnen auf dem Boden hatten noch zwei in unterschiedlichen höhen in der nähe der Bright Sun angebracht wo sie dann auch in einem Promt die Nacht drinnen verbracht hat. Leider hat sich das ganze Spiel Dienstag nocheinmal wiederholt. Mittwoch Morgen war dann glücklicherweise ein Doppelei in einer der neu angebrachten Röhren zu finden und der Appetit war auch wieder da. Hätte sie noch länger das Futter verweigert hätte ich echt angefangen mir Sorgen zu machen. Jetzt müssen wir nur noch hoffen das es kein problem war das die Medizin 3 Tage zu spät eingenommen wurde.