You are not logged in.

wcf.regNote.message

Bildertattoo

Intermediate

• "Bildertattoo" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

1

Saturday, February 27th 2010, 1:32pm

Unterarten von Eublepharis macularius

Wer von hält den auch die versch. Unterarten wie afghanicus, turcmenicus, montanus, angramainyi, ...... und kann bissl was darüber erzählen?
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Feb 28th 2010, 12:35pm)

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

2

Saturday, February 27th 2010, 7:58pm

Hi Michael,

eublepharis montanus gibt es nicht.
Meines Wissens gibt es vier Arten vom Leopardgecko: E. macularius, E.hardwickii, E. angramainyu und E. turcmenicus.
Der E. macularius ist unterteilt in E.m.macularius, E.m.afghanicus, E.m.fasciolatus, E.m.fuscus, E.m.montanus und E.m.smithi.
In unseren Terrarien dürften lediglich Unterarten von E.m.macularius beheimatet sein. Sicher gibt es diverse Liebhaber die auch andere Leopardgeckoartige halten. Jedoch dürfte dies den geringsten Teil des Bestandes ausmachen.

Ich persönlich bin seit Jahren, nicht am SUCHEN aber am AUSSCHAU halten, nach Eublepharis hardwickii. Falls du jemanden findest der NZ anbietet, geb ihm bitte meine Nummer. *gg*

Was möchtest du über die Unterarten wissen?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Bildertattoo

Intermediate

• Send private message

3

Saturday, February 27th 2010, 9:01pm

Ach ja Robert das kann sein. Da ja immer wieder mal an der Taxonomie rumgedoktort wird. Da fallen dann aufmal immer wieder irgendwelche Arten weg oder es kommt was neues dazu!

Laut Henkel:
E.M. afghanicus - fuscus- turcmenicus - angramainyu - hardwickii

nicht mehr anerkannt fasciolatus - montanus- gracillis- smithi -

So die gröbsten Unterteilungen stehen ja in der Bibel und im Henkel drinnen. Mich würde das Verhalten interessieren, ob es gleich ist wie bei E.M.M. oder ob doch irgendwelche Unterschiede in Haltung, Ernährung, Verhalten der Tiere etc. etc. bestehen?

laut Henkel soll ja auch eine neue unbeschrieben Art in Indien gefunden worden sein, wo in kein Schema der anderen Arten passt, soll eng mit hardwickii verwand sein, aber man hat das leider nicht weiterverfolgt.

Ich weiss einige wo nun E.M.afghanicus haben und welche wo Turcmenicus noch dazukommt.

Terrarienhaltung von hardwickii ist keiner bekannt, bis auf einen Hernn Singh der mal 1985 etwas darüber berichtete.
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

4

Saturday, February 27th 2010, 10:22pm

Richtig, auf dem neuesten Stand ist man eh nie.
Hardwickii hält nen Bekannter aus Magdeburg, hat diese aber leider noch nicht erfolgreich nachgezogen. Sind auch Wildfänge, von daher kann man ihm nur Glück wünschen.
Was andere Unterarten angeht kann ich den NZ- Status nicht sagen weil ich einfach zu wenig im Thema bin aktuell.
Was ich nicht wusste ist das der Unterart- Status von E.m. fasciolatus aberkannt wurde. E.m.smithi und E.m.montanus waren vor Jahren schon im Gespräch. E.m.gracillis sagt mir gar nichts.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Nobi

Unregistered

5

Saturday, February 27th 2010, 10:30pm

Ihr wisst schon, dass ihr es Leuten nicht einfach macht, wenn sie in Suchmaschinen nach Eublepharis macularius eingebt und ihr nicht wenigstens 1 x den Namen aussgeschrieben im Beitrag eingebt? Ich mein' ja nur, es ist nicht der erste Beitrag, der so läuft.
Bei E.M. ist es nicht wie bei E.T., den man mit E.T. leichter ergooglet als mit Extra-Terrestrial ;) Nix für ungut :P

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

6

Sunday, February 28th 2010, 12:19am

Öhm, OK... wir werden uns in den nächsten Beiträgen daran halten.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Wuschi

Intermediate

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: André

• Send private message

7

Sunday, February 28th 2010, 1:52pm

Soviel ich weiß hat d. Zahnfeechen E. turcmenicus!
Glaube d. sie sich von der Lebensweise nicht sonderlich unterscheiden da alle in ähnlichen Habitaten vorkommen! Von den vorkommenden Insekten wird der Futtertisch von Region zu Region anders gedeckt sein!
"Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude."

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai, scheeeeeeeeeeeee wars, sch.... Ouzo!

Bildertattoo

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, February 28th 2010, 2:17pm

Ne Wuschi ,Sie hat Afghanicus.

Edit. Danke fürs editieren Nene. :D
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Wuschi

Intermediate

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: André

• Send private message

9

Monday, March 1st 2010, 3:37pm

Is ja auch wurscht, ist ja nördl. von afghanistan!*ggg* :yeah:
"Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude."

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai, scheeeeeeeeeeeee wars, sch.... Ouzo!

Counter:

Hits today: 241 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,797 | Average hits: 1,852.69 | Clicks avarage: 4,827.59

wcf.user.socialbookmarks.titel