You are not logged in.

wcf.regNote.message

Ibanez

Beginner

• "Ibanez" started this thread

Date of registration: Mar 11th 2010

wcf.user.option.userOption50: Oliver

• Send private message

1

Friday, March 12th 2010, 2:03pm

Eublepharis macularius

Hey Leute,

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir Leopardgeckos anzuschaffen.

Nur bin ich mi nicht sicher, wie viele ich mir holen soll und würde mich freuen, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet und auch zur Gestaltung des Innenraums des Terrariums.

MfG

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

2

Friday, March 12th 2010, 2:34pm

Hi Ibanez,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung dir Leopardgeckos zu halten. Wirst es nicht bereuen.
Mit Hilfe der Suchfunkion kannst du sicher hier im Forum noch viele Beiträge finden die dir helfen.

Nur bin ich mi nicht sicher, wie viele ich mir holen soll und würde mich freuen, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet und auch zur Gestaltung des Innenraums des Terrariums.

Wie viele du dir holen sollst, kann dir keiner sagen. Grundsätzlich mehr Weibchen als Männchen, entweder 1,2 ... 1,3 ... 1,4. Kommt natürlich drauf an wie groß das Terrarium wird. Laut Mindestanforderungen sollte die Grundfläche für ein Pärchen Leopardgeckos 4x3x2 multipliziert mit der KRL (zu erwarten 15cm) nicht unterschreiten. Das heißt für ein Pärchen 60x45x30 cm oder größer solltest du als Ansatz nehmen. Für jedes weitere Weibchen musst du nun nur noch 15% mehr Grundfläche drauf rechnen. Natürlich bewegen wir uns hier an der Mindestgrenze. Nach oben ist alles offen. Und man will seinen Tieren ja was schönes bieten, da kommen die Mindestmaße glaub ich nicht in Frage. Also schau was du den Tieren bieten kannst und willst.

Hier im Forum gibt es in der Rubrik Eure Terrarien und Tiere einige schöne Terrarien die für Leopardgeckos sehr gut geeignet sind.

Ich geb dir noch einige andere Links, die ich sehr interessant finde. So das du dich erstmal noch nen bissl einlesen kannst.
Nr.1
Leopardgecko-Zucht
Leopardecko-Zuechter
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Geckolino

Intermediate

Date of registration: Sep 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Geckolino

• Send private message

3

Friday, March 12th 2010, 2:45pm

Leopardgeckos sind Gruppentiere und sollten nicht unter 3 Tiere gehalten werden. Das mal vorab. Ob du dir nun ein Männchen oder nur Weibchen holst bleibt dir überlassen. Ich habe zZt. 1,6 in einem 150x80x80er Terrarium. Ich würde dir auch kein kleineres Terrarium als die Standardgröße von 120x60x60 empfehlen. Da kannst du auch schön die Seiten und Rückwände gestalten und hast auch was zu schauen. Denn: Leopardgeckos machen süchtig.... :) Ich habe mit 1,2 angefangen und jetzt...
Hier mal ein Link auf meine HP mit Infos etc.
http://www.geckolino.de.tl/Haltungsberic…eopardgecko.htm
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

4

Friday, March 12th 2010, 2:48pm

Denn: Leopardgeckos machen süchtig.... :) Ich habe mit 1,2 angefangen und jetzt...

:D :D Süchtig machen die allemal :D :D kann ich mich nur anschließen
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

sammy31002

Unregistered

5

Friday, March 12th 2010, 2:53pm

Ich halte seit vielen Jahren Erfolgreich Leopardgeckos....und es sind mehr als 20 Stück in den Verschiedensten Terrarien....aber ein 60er Becken ist für 2 Leopardgeckos völlig ungeeignet - es ist viel zu klein...Für einen einzelnen Mann vielleicht Ja, aber nur bei gut strukkturierter Rückwand.

Ich würde Dir eine Gruppe 0.3 Empfehlen, denn wenn ein Männchen mti in der Gruppe ist wird es jährlich zu sehr bielen Eiern kommen, und der Markt ist zur Zeit völlig voll von Leopardgecko Nachzuchten..3 Weibchen zu Halten ist eine schöne Gruppe und benötigt ein Terrarium von ca. 120x60x60 oder in der Höhe auch nur 50....debie muß aber noch eine gut Strukkturierte rückwand mit vielen Quetschspalten vorhanden sein.
Als Bodengrund nimmt man ausschließlich nur ein sehr festes Sand-Lehm gemisch ( Verhältnis der Mischung mindestens 5:1) ...Ist der Sand zu locker nehmen die Tiere gerne Sand auf und das führt zu unschönen verstopfungen bis hin zum Tode.
Wichtig sind noch genügend Höhlen und Wetboxen , die man mit Kokoshumus oder Spagnum moos befüllt.

Die Temperaturzonen im Terrarium sollten von ca. 23- 28 Grad reichen und direkt unter dem Spot ca. 40Grad betragen...das ganze sollte sich in 3 Temperaturzonen einteilen....darum schon ist so ein kleines Terrarium völlig ungeignet.
Als Spot kann man die Handelsüblichen Osram Halogenlampen oder Spots benutzen. Zusätzlich zum spot bringt man eine 9Watt T5 Röhre an die für ausleuchtung des Beckens sorgt.
Ein Schälchen mit Calziumcarbonat aus der Apotheke oder mit geriebener Sepia schale darf nicht fehlen.
Die Leopardgeckos benötigen kein UVA und UVB, dieses führt man sie bei jeder 3. fütterung durch zugabe von Korvimin über den Futtertieren zu.
Vorab würde ich dir das Buch LEOPARDGECKOS von Karsten Grießhammer und Gunther Kohler ISBN: 3-936180-17-2 nahestens an Herz legen..das ist quasi die Bibel für Leopardgecko Halter und das einzige Buch das derzeit die Artgerechte gute Haltung der Tiere beschreibt.
Wenn du noch Fragen hast, jederzeit. gerne.

Ibanez

Beginner

• Send private message

6

Friday, March 12th 2010, 5:08pm

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die zahlreichen, ausführlichen Antworten. Bin begeistert :)
Habe jetzt schon überall rumgestöbert hier im Forum im Web. Werde dann auch noch auf die Literatur kommen.

Zuerst würde ich am besten nur Weibchen 0.3 oder 1.2 anschaffen. Das Terrarium könnte 120x60x60 oder 100x50x50 sein.

Rückwand baue ich natürlich selber habe da auch schon Erfahrung das wird kein Problem.
Bin sehr fasziniert von diesen Geckos aber muss noch gut überlegen was ich da mache.
Beleuchtung brauchen sie ja dann keine spezielle.

Gibt es noch wichtige Dinge die ich erst mal wissen sollte ?

MfG

jey1987

Trainee

Date of registration: Sep 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

7

Friday, March 12th 2010, 5:16pm

Hallo, bei 3 Tiere würde ich eher zu dem größeren Terrarium raten. 100x50x50 ist dann schon leicht grenzwertig.
Da müsste die Rückwand schon wirklcih perfekt sein.

LG Jenny

Geckolino

Intermediate

• Send private message

8

Friday, March 12th 2010, 5:26pm

Wenn du den Platz für 120x60x60 hast würde ich es auch so groß machen.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

Bildertattoo

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

9

Friday, March 12th 2010, 11:40pm

120x60x60 isn schönes Maß. Damit kannste was anfangen. Es wurde ja schon viel geschrieben, deswegen auch nur hier der Verweis auf de Hp von uns klick mich.
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

Ibanez

Beginner

• Send private message

10

Saturday, March 13th 2010, 10:47am

Für 120x60x60 hätte ich Platz und die Maße würde es dann auch werden.
Danke für die bisherigen vielen Infos und habe mir auch eure HP's angeschaut.

Wie viele Geckos kann ich denn in so ein Terrarium setzen 1.2 oder was würdet ihr raten ?

MfG

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

11

Saturday, March 13th 2010, 10:52am

Hi, vorab möchte ich nochmal klarstellen das ich dir lediglich die Mindestanforderungen aufzeigen wollte. Mein Text hat sicher nichts mit dem Ideal zu tun, hatte ich auch so geschrieben. Meine Tiere halte ich ebenfalls in 120x60x60cm.

Wie viele Geckos kann ich denn in so ein Terrarium setzen 1.2 oder was würdet ihr raten ?

Als erstes würde ich dir raten 0,2 zu halten. Die haben dann super Platz in dem Becken. Wenn du die wie Elke beschrieben jetzt 0,3 Tiere holst, musst du im Fall der Fälle das du gerne mal nachziehen möchtest wieder ein neues Terrarium bauen. Jetzt kenne ich dein Platzangebot nicht und dein Engagement auch noch größere Terrarien zu bauen. Wenn du das Becken jetzt mit 0,2 besetzt, kannst du da auch ohne Probleme nen Männchen zu einem späteren Zeitpunkt reinsetzen. Oder du willst sowieso mal nachziehen, dann kannst natürlich auch 1,2 nehmen. Was ich dir hier aber raten würde ist, die Tiere nicht zusammenzusetzen bevor sie ausgewachsen sind. 1,2 als juvenil zu holen und bis zu Geschlechtsreife und den ersten Paarungsversuchen zusammen zu halten ist abzuraten. Von daher würde ich nen erwachsenes Männchen später dazu holen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Geckolino

Intermediate

• Send private message

12

Saturday, March 13th 2010, 11:03am

In das Standardterrarium passen MAX. 5 Tiere rein. Also kannst du dir 3 Weibchen holen und später noch ein Männchen falls du möchtest dazu, oder wenn die Sucht kommt, noch mehr Weibchen. Eigene Nachzuchten würde ich nicht in das gleiche Terrarium rein, wie die Elterntiere, wegen Inzucht
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

13

Saturday, March 13th 2010, 11:19am

auf 0,7m² 5 Tiere? Wag ich zu bezweifeln das dies eine gute Besetzung ist.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Ibanez

Beginner

• Send private message

14

Saturday, March 13th 2010, 1:19pm

Habe was von Legenot bei Weibchen gelesen wenn die Eier unbefruchtet abgelegt werden ??
Die Idee erst 2 Weibchen zu holen und dann nach der Zeit ein Männchen klingt gut.

Eine 3er Gruppe wäre doch ganz schön und erstmal mM nach genung :)

MfG

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

15

Saturday, March 13th 2010, 2:04pm

Hallo,
nimm Dir wenn Du junge Tiere willst, zuerst nur die Weibchen.
Erst wenn sie ausgewachsen sind, kann man ein Männchen dazu setzen.
Jedes Tier kann Legenot bekommen, egal ob befruchtet oder unbefruchtet.
Wenn Du ausgewachsene Tiere willst, kannst Du gleich ein komplette Gruppe kaufen.
Aber denke daran, dass Du immer erst eine Quarantäne, in einem separaten Terrarium, durchführen solltest.
Grüsse Andreas

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

16

Saturday, March 13th 2010, 2:24pm

Auch mal meinen Senf dazu geb ;-)

Lass die Kotproben während der Quarantäne auch auf Cryptosporidien untersuchen.
Leider bei Leopardgeckos mittlerweile doch recht weit verbreitet

Gruß Flo

sammy31002

Unregistered

17

Saturday, March 13th 2010, 3:41pm

Möchte den Beitrag von Flo wegen den Cryptosporidien nochmal unterstreichen....Es ist sehr wichtig die Tiere erst in Quarantäne zu setzen bis Kotproben auf Parasiten und oben genannte Krankheit untersucht wurden....ist eine Probe mit irgendwas positiv so kann die Quarantänebox oder das Quarantäneterrarium leicht gesäubert und desinfiziert werden...das große Terra hingegen kann dann eventuell sogar entsorgt werden.

Ich würde dir in einem 120er Becken auch zu maximal 4 Tieren Raten. Fang mit 0.2 oder 0.3 an und wenn du genug Erfahrung gesammelt hast udn die Mädels groß genug sind , dann kannst du immer noch einen Mann dazu holen um Nachwuchs zu haben.

Bedenke aber , das wenn du neue Tiere zusammen setzt , das sie immer in etwa die gleiche größe haben sollten...wegen unterdrückung und verletzungen. Und bei jedem Neuen Tier wieder die Kotproben mit der Quarantäne anfallen.

Ibanez

Beginner

• Send private message

18

Saturday, March 13th 2010, 5:26pm

Dann danke ich euch wieder für die interessanten und informativen Antworten bin wieder etwas schlauer :)
Das mit den Kotproben und Quarantäne habe ich schon gehört. Macht man das eigentlich bei allen Geckos ???

Das Qurantäneterrarium kann doch so eine Faunabox sein und da sollten alle Tiere einzeln sein stimmt das so ?
Wenn alles so weit ist werde ich mit 0.2 anfangen, möglichst noch jüngere Tiere und dann mal weitersehen.

MfG

sammy31002

Unregistered

19

Saturday, March 13th 2010, 5:37pm

Nicht nur bei Geckos , Kotproben und Quarantäne wird bei allen Reptilien gemacht... denn alle Reptilien können Krankheiten und Parasiten in sich tragen und weiter tragen.
ICh habe meine Quarantänetiere in Plastik Boxen aus dem Baumarkt...die haben eine größe von 55x45x15 und sind nur mit Zewa und Wetbox (Zewa feucht drinne) und Näpfchen bestückt so wie einer Höhle aus ner Quarkdose...so das alles gereinigt werden kann.

Wenn du die Leopardgeckos zusammen vom gleichen Züchter erwirbst udn sie vorher schon zusammen waren, dann kannst du sie auch gemeinsam in eine Quarantänebox packen...sonst immer einzeln.

0.2 ist eine schöne Anfängergruppe und kann dann entweder bis zu 1.3 oder 0.4 in deinem Terrarium ausgebaut werden.

Counter:

Hits today: 242 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,798 | Average hits: 1,852.68 | Clicks avarage: 4,827.6

wcf.user.socialbookmarks.titel