You are not logged in.

wcf.regNote.message

Anny88

Beginner

• "Anny88" started this thread

Date of registration: Apr 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Annika

• Send private message

1

Thursday, April 29th 2010, 3:58pm

Beleuchtung und Heizung für Phelsuma Grandis

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und möchte mir bald mein erstes Terrarium zulegen mit einem Pärchen Phelsuma Grandis.
Ich möchte ein 60x60x120 großes Terrarium kaufen welches aus OSB besteht.
Nun kommt die Frage: Habt ihr mir Tipps für die Beleuchtung und Heizung des Terrarien? Sicherlich habt ihr auch Erfahrungswerte...
Danke schon mal! =)
Grüßle Annika :sonne:

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Apr 29th 2010, 7:52pm) with the following reason: Bitte Terrarium immer ausschreiben ;)

Wuschi

Intermediate

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: André

• Send private message

2

Thursday, April 29th 2010, 4:12pm

"Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude."

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai, scheeeeeeeeeeeee wars, sch.... Ouzo!

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Apr 29th 2010, 7:53pm) with the following reason: Wuschi -- jedes weitere Terra kostet dich einen Ouzo *g*

Anny88

Beginner

• Send private message

3

Thursday, April 29th 2010, 4:12pm

Hier noch ein Link zu dem Terra dass ich kaufen möchte:

http://cgi.ebay.de/Terrarium-Holz-60-x-1…7QQcmdZViewItem

Date of registration: Jul 30th 2009

• Send private message

4

Thursday, April 29th 2010, 5:32pm

Hallo

Wir haben unser quarantäne Becken für das Grandis Pärchen (was etwa euren maßen entspricht) zur zeit mit einer 75W Bright Sun und zwei 13W T5 Röhren beleuchted. Die Temperaturen passen da drinnen so weit das da keine zusäzliche Heizung nötig ist.
Bei dem Terrarium was du dir ausgesucht hast musst du allerdings bedenken, dass die Beleuchtung so angebracht werden muss, dass die Geckos nicht ausversehen dran kommen können und sich Verbrennungen zuziehen.
Also am besten die Beleuchtung komplett hinter Gaze, die kleinen Racker haben keine Probleme damit, kopfüber an der Decke zu laufen -> also Beleuchtung nicht direkt im Terrarium anbringen. Da verlierst du bei dem Terrarium schon mal oben 20cm oder du ersetzt den Deckel durch Gaze und baust einen extra Lichtkasten drauf.
Allgemein scheinen mir die Lüftungsflächen für ein Grandis Pärchen auch etwas zu gering, dahher würde ich die Variante Deckel ab und Gaze + Lichtkasten (der nach hinten hin offen ist) empfehlen.

Wie du mit den Temperaturen hin kommst musst du ausprobieren, das hängt zu stark von Material, Lüftungsfläche und Standort ab, als das man das 100% sagen kann.

Viele Grüße
Klaus

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

5

Thursday, April 29th 2010, 7:42pm

Hi,
vorab einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung zur Phelsumenpflege. Wirst, wenn du alles richtig machst, ne Menge Spass an deinen neuen Tieren haben. Zu den Terrarienmaßen, ich persönlich finde die Wahl etwas klein, aber das wirst du meist von mir hören. Laut Mindestanforderungen liegst du richtig, selbst wenn du innerhalb deines geplanten Behälters noch 20cm abziehst für den Lichtkasten. Zur Beleuchtung kann ich sagen das die Grandis es noch heller mögen als viele seiner Genossen der Gattung Phelsuma. Ich würde dir für eine Terrariengröße von 60x60x100cm als Grundbeleuchtung 2x 70W HQI, sowie eine Zuschaltung über die Mittagsstunden (Bsp: 11-15Uhr) von einer BrightSun 50W o. 70W. Musste wegen den Temperaturen mal schauen. Das Klima im nordosten Madagaskars ist das ganze Jahr über relativ gleich. Die größten Temperaturunterschiede werden über den Tag verteilt. Somit ist die Zuschaltung eines Spots (BrightSun) über die Mittagsstunden unumgänglich. Luftfeuchte erreichst du wenn du täglich einmal mit dem Handsprüher das Becken beregnest oder eine Beregnungsanlage installierst. Zu hohe Feuchtigkeit solltest du vermeiden. Meist gemachter "Anfänger"-Fehler ist, das die Tiere in Feuchtterrarien gehalten werden, Halbfeucht ist angebrachter. Zu hohe Luftfeuchte kann zu erheblichen Atemwegserkrankungen führen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Anny88

Beginner

• Send private message

6

Thursday, April 29th 2010, 8:44pm

Danke für die Infos! Jetzt weiß ich bescheid!

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

7

Thursday, April 29th 2010, 8:54pm

Klingt irgendwie ironisch, wenn Fragen sind immer raus damit.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Anny88

Beginner

• Send private message

8

Sunday, May 2nd 2010, 8:39pm

@Robert: Du hast geschrieben, du findest das Terra was ich ausgesucht habe zu klein. Meintest du das wegen der Grundfläche oder wegen der Höhe`? Was für eine Größe findest du angebracht?

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

9

Sunday, May 2nd 2010, 9:49pm

Ich würde eine Höhe von 150cm bevorzugen wenn ich nen Phelsuma grandis wäre. Grundfläche ist OK, könnte man aber auch gut auf 80x60 erweitern.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Wuschi

Intermediate

• Send private message

10

Sunday, May 2nd 2010, 10:03pm

Wird 2x HQI und die Bright Sun dazu nicht zu heiß? Gibt HQI nicht genug UV-B ab das man da noch eine Brigt-Sun brauch?
Wie ist d. Variante von SkorpionTDL 1x Bright Sun + T5 LSR?
"Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude."

This post has been edited 3 times, last edit by "Wuschi" (May 2nd 2010, 10:17pm)

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

11

Monday, May 3rd 2010, 4:28am

Morgen,

also ich finde die ausgewählte Höhe von 120cm ausreichend fände aber eine etwas größere Grundfläche besser. Wie Robert schon geschrieben hat 80x60.
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

12

Monday, May 3rd 2010, 5:07pm

Gibt HQI nicht genug UV-B ab

theoretisch ja,
allerdings produzieren HQI-Strahler auch schädliche UVC-Strahlung. Daher ist da immer ein Schutzglas vor, welches man nicht entfernen sollte.
Gruß Flo

Wuschi

Intermediate

• Send private message

13

Tuesday, May 4th 2010, 12:05am

Soo wieder was neues gehört, 1x 70W Bright-Sun Dessert Flood, dann zusätzl. diverse PAR-Strahler je nachdem wie man auf Temp. kommt!?
Eine Heizmatte für kühlere Nächte wird auch empfehlensert sein nehm ich an?

Date of registration: Jul 30th 2009

• Send private message

14

Tuesday, May 4th 2010, 7:44am

Soo wieder was neues gehört, 1x 70W Bright-Sun Dessert Flood, dann zusätzl. diverse PAR-Strahler je nachdem wie man auf Temp. kommt!?
Eine Heizmatte für kühlere Nächte wird auch empfehlensert sein nehm ich an?

Also ich denke mal ne Heizmatte für die Nacht ist überflüssig, die Grandis verkraften Nachts ohne probleme Temperaturen unter 20° (ich meine im Kopf zu haben in unserm einen Buch standt was von bis zu unter 15° habe ich aber gerade nicht zur Hand).

Grüße
Klaus

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

15

Tuesday, May 4th 2010, 10:08pm

Nachts würde ich mich bei 18-20°C orientieren. Heizmatte ist da völlig daneben. Würde wenn dann eher nen Heizkabel in die Rückwand legen. Zu viel Flächenwärme von unten ist blöd.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Wuschi

Intermediate

• Send private message

16

Wednesday, May 5th 2010, 12:55am

So hatt ich mir das vorgestellt, Danke! :) Kann man eine Heizmatte nicht in d. Rückwand integrieren?

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

17

Wednesday, May 5th 2010, 7:35am

Hallo,
Ich finde das Terrarium auch etwas knapp bemessen.
Unter 80, besser 100 x 60 x 120cm + Beleuchtung würde ich nicht gehen.
Ich würde dann zwei 70 Watt Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Desert rein machen und jährlich eine Lampe austauschen.
So hast Du immer eine Lampe die, die UV Versorgung sicher stellt und brauchst nicht noch zu der BS andere Lampen zu tauschen.
Die ausgetauschte Lampe kannst Du aufheben, falls mal eine Lampe den Geist auf gibt.
Das ist mittel und langfristig die günstigste Lösung und man hat eine Lichtfarbe.
Zur Zeit ist die BS im Kölle Zoo komplett für 79€ zu bekommen.

Wenn es aber bei dem beschriebenen 60 x 60 x 120cm bleiben soll, würde ich eine 70 Watt Lucky Reptile Bright Sun Desert
und eine Dulux L 36, oder 55 Watt BioVital-Vollspektrum Klick rein machen. Die Biovital hat 5800 K, also eine ähnliche Lichtfarbe wie die BS.
Grüsse Andreas