You are not logged in.

wcf.regNote.message

Poisen

Trainee

• "Poisen" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jimi

• Send private message

1

Sunday, August 9th 2009, 9:45pm

Terrariengröße für Leopardgeckos ausreichend?

Hallo Reptilienfreunde,
Ich habe noch zwei Terrarien mit Maßen 100x50x50 frei und würde sie gerne mit Leopardgeckos besetzen.
Wieviele Geckos kann ich da drin halten? Hab schon viel im Netz gelesen aber die Größen unterscheiden sich schon sehr. Würden dort 1.2 oder sogar 1.3 reinpassen?
Wäre für Antworten sehr dankbar.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 5:45pm) with the following reason: Titel verständlicher gestaltet.

Wuschi

Intermediate

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: André

• Send private message

2

Monday, August 10th 2009, 1:03am

mehr wie 1.2 würd ich da nicht rein setzen! Eher 0.3 also kein Männchen!
"Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude."

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai, scheeeeeeeeeeeee wars, sch.... Ouzo!

This post has been edited 1 times, last edit by "Wuschi" (Aug 10th 2009, 1:14am)

Poisen

Trainee

• "Poisen" started this thread

wcf.user.option.userOption50: Jimi

• Send private message

3

Monday, August 10th 2009, 1:34am

Wes wegen kein Männchen? Würde die gerne züchten.

Wuschi

Intermediate

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: André

• Send private message

4

Monday, August 10th 2009, 2:09am

weil das Männchen die 2 Weibchen sexuell überfordern könnte, besser wären 3 Damen!
Dann würde ich aber bei 1.3 ein 120x50x50 empfehlen!
"Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude."

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai, scheeeeeeeeeeeee wars, sch.... Ouzo!

Seb-Hellwig

Beginner

Date of registration: Aug 16th 2009

• Send private message

5

Sunday, August 16th 2009, 4:06pm

Lass dir nix erzählen, laut TVT Richtlinien (Richtilinien ausgegeben vom Bundesnaturschutzamt) sollte es für ein ausgewachsenes Pärchen die mindestgröße von 90x50x60 nicht unterschreiten.

Eine Vergesellschaftung von 1.2. ist möglich (auch für das Terrarium) allerdings hat mein Vorredner schon recht wenn er sagt das eine Gruppe von 1.3 wesentlich besser und angenehmer für die Weibchen ist, für diese Kombination ist das Terrarium allerdings zu klein.

Wichtig ist auch das du 2-3 Versteckmöglichkeiten hasst damit sich die Leopardgeckos auch mal alleine zurückziehen können.

mfg Sebastian
den großen §11 Terraristik und §11 Aquaristik schein Inhaber.
Prüfungen in Hambrücken (Karlsruhe) bestanden !!!

(Deutschlands Ranghöchste Naturschutzprüfung)

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

6

Monday, August 17th 2009, 8:35am

Also wir haben nun für unsere 0.3 Gruppe ein Terrarium mit den Maßen 120x60x60cm geplant und ich hätte es gerne noch größer gemacht, allerdings ist es aus finanzieller Sicht und auch Platzgründen derzeit eben nicht möglich.
Mehr als 1.2 würde ich auf keinen Fall in dein Terrarium setzen und ich würde auch eher auf ein Männchen verzichten. Die Maße finde ich für Leopardgeckos zu klein, zumal sich die Tiere kaum aus dem Weg gehen können.
Achso... und warum möchtest du unbedingt züchten? Meinst du nicht, dass es schon genug Leopardgeckos gibt?
Viele Grüße
Angy

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

7

Monday, August 17th 2009, 9:00am

Hallo,
ich habe 1.3 in einem 100 x 50 x 70cn großem Terrarium gehalten. Das ging ohne Probleme.
Allerdings sollte dann die Rückwand und die Seitenwände gut strukturiert sein.
Wenn man die Möglichkeit hat sollte man das Terrarium jedoch etwas größer wählen. 120 x 60 x 60 cm ist für eine 1.3er Gruppe schon ein gutes Maß.
Man sollte nicht vergessen, dass ein, zwei Reservebecken nicht schlecht sind, falls man mal eine Quarantäne machen muss.
Grüsse Andreas

Ufchen67

Beginner

wcf.user.option.userOption50: Uwe

• Send private message

8

Monday, August 17th 2009, 9:08pm

RE: Terrariengröße Leopardgeckos

Also ich würde auch 1.3. vorschlagen denn es ist angenehmer für die Weibchen und sie haben dann nicht so viel stress. Lg. Uwe
Jeder macht mal fehler denn keiner ist vollkommen.

Reptilia

Beginner

• Send private message

9

Thursday, August 20th 2009, 11:04pm

da würde ich mich gern einhaken.
ich habe ebensfalls ein Terrarium mit 1m Länge und halte 1.1 nun würde ich gern wegen der sexuellen Überforderung wie es oben beschrieben wird gern ein weiteres Weibchen hinzusetzen. Wichtig ist vielleicht noch, dass das terrarium 1m Hoch und 0,5m tief ist und komplett mit einer Styroporrückwand ausgestattet ist, die mehrere Liegeflächen hat.

Würde da sgehn was meint ihr?
1.2 Eublepharis macularius
1.1 Hemidactylus imbricatus
0.0.1 Hemiphyllodactylus typus
1.0 Gonatodes caudiscutatus (Weibchen gesucht)

blue_angy

Intermediate

• Send private message

10

Friday, August 21st 2009, 9:21am

Wie oben bereits ausführlich diskutiert, würde ich ebenso wie Wuschi, kein Männchen mit Weibchen in einem so kleinen Terrarium vergesellschaften, aber wie du in diesem Thread lesen kannst, gehen hier die Meinungen weit auseinander.

Ich habe ein terrarium 120x60x60cm und 0.3 drin. Wenn irgendwann ein Männchen dazu kommt, werde ich wohl ein größeres Terrarium (150x80x60cm) bauen!

Eine 1.1 Haltung ist aber in jedem Fall zu vermeiden! Also setz lieber ein zweites Weibchen dazu oder "entferne" das Männchen.
Viele Grüße
Angy

Reptilia

Beginner

• Send private message

11

Friday, August 21st 2009, 10:46am

Gut okay. Ich werd mir mal ne Strategie überlegen.
Bei meinen zwei Spezialisten ist das ja hier so, dass sie sich überhaupt nicht für fortpflanzungstechnische Sachen interessieren. Sie leben nun so 4 Jahre oder so zusammen und es wurden nur zweimal Eier gelegt, die anscheinend nicht befruchtet waren. Sie beachten sich auf gut deutsch eigentlich fast die ganze Zeit nicht, außer es geht ums Fressen.

Mese23

Intermediate

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

12

Friday, August 21st 2009, 3:37pm

Jetzt muss ich ma was dazu sagen !
es ist vollkommend ausreichend ein terrarium mit den maßen 120 x 60 x 60
für eine gruppen von sogar 1.4 ich züchte selber leopardgeckos und ich kann sagen das ich meine gruppe mit den maßen 130x 70 x 60 super im griff habe !!!und sie sich richtig wohl fühlen. es ist falsch zu sagen das man eine gruppe von 1.2 nicht in einem 120 cm terrarium halten kann. wie schon gesagt ich halte es für vollkommend ausreichend die grösse für eine gruppe in der grösse von 1.3

Baue gerade meine terraristik anlage um von 130 cm länge auf 180 cm , um eine leopardgecko gruppe von 1.9 darin halten zu können

natürlich sind genügend verstecke und rückzugsmöglichkeiten gegeben

die rück und seiten wände sind mit Naturstein beklebt damit sich die tiere auch im klettern versuchen können

Greez Mese

This post has been edited 2 times, last edit by "Kismet" (Aug 21st 2009, 9:47pm)

blue_angy

Intermediate

• Send private message

13

Friday, August 21st 2009, 3:46pm

Mese... es war hier aber die Rede von einem 1m Terrarium und nicht von einem 1,20m Terrarium. Dass du deine Tiere in diesen Terrarien hälst und züchtest ist ja schön, aber meine Meinung (die musst du ja nicht auch haben) ist eben, dass es zu klein ist!
Machen kann jeder was er will, dafür sind wir Menschen, aber ich persönlich setze lieber auf mehr Platz und Wohlsein für die Tiere!
Ein zusätzliches Weibchen kann er sicherlich dazu nehmen... ich würde es nicht tun, aber letztendlich ist es seine Entscheidung... und du brauchst hier gar nicht so rum patzen! Ich hatte nur MEINE Meinung gesagt!
Viele Grüße
Angy

Mese23

Intermediate

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

14

Friday, August 21st 2009, 3:51pm

Quoted

Original von blue_angy
Machen kann jeder was er will, dafür sind wir Menschen, aber ich persönlich setze lieber auf mehr Platz und Wohlsein für die Tiere!
Ein zusätzliches Weibchen kann er sicherlich dazu nehmen...... und du brauchst hier gar nicht so rum patzen! Ich hatte nur MEINE Meinung gesagt!

Erstma ich patze nicht rum das zweite ist das es meinen tieren mit dsicherheit nicht schlechter geht wie es deinen tieren geht!
das wollen wir hier ma klarstellen ja beleidigen lassen muss ich mich hier nicht von dir!

Edit by Kismet: Grund die Massen an Ausrufungszeichen editiert ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Aug 21st 2009, 9:49pm)

blue_angy

Intermediate

• Send private message

15

Friday, August 21st 2009, 4:01pm

Wow. na da ist aber jemanden eine Mega Laus über die Leber gelaufen.
So muss ich mit niemanden reden... MEINE Meinung ist und bleibt, dass es zu klein ist und basta. Wenn du eine andere Meinung hast ist es ja dein gutes Recht und es hat niemand behauptet, dass es deinen Tieren schlechter geht...

Ich hoffe du regst dich übers Wochenende etwas ab und bist am Montag wieder etwas weniger gereizt!

Schönes Wochenende :prost:
Viele Grüße
Angy

Reptilia

Beginner

• Send private message

16

Friday, August 21st 2009, 4:34pm

Mensch Leute das muss doch nicht eskalieren hier^^

Ja also ich überleg mir das nochmal.

Obiwuff

• Send private message

17

Friday, August 21st 2009, 4:40pm

Hallo,
jeder macht eigene Erfahrungen mit den Tieren.
Die soll er er hier auch schreiben.
Ich kann mit gutem Gewissen schreiben, dass ich in einem Terrarium 100 x 50 70cm mit gut aufgebauter Rückwand und Seitenwänden, problemlos 1.3 zusammen gehalten und gezüchtet habe. Natürlich waren auch genügend Verstecke vorhanden. Die Höhe wurde auch genutzt.
Es kam nie zu Streitereien oder ähnlichen.
Ich hätte zwar auch einem 100 x 50 x 50cm großen Terrarium keine Bedenken eine 1.3 Gruppe zu pflegen, wenn es richtig eingerichtet ist, größer wäre aber schon geschickter.

Es ist doch aber auch so, dass man ein großes Terrarium sehr schön einrichten kann und auch eine größere Gruppe pflegen kann.
Grüsse Andreas

Reptilia

Beginner

• Send private message

18

Friday, August 21st 2009, 4:53pm

Ja also ich finde, dass das schaffen von genug Höhlen bei 100cm relativ schwer ist. Habe jetzt zwei Stück aus Wurzeln und Rinde und müsste mir dann noch überlegen, wie ne dritte rein passt. Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem 100*50*70cm Terrarium reinstellen?

Gruß Flo

Obiwuff

• Send private message

19

Friday, August 21st 2009, 5:15pm

Hallo,
ein ganz altes Bild habe ich gefunden. da kamen noch Verstecke dazu. Zur zeit ist es nicht in Betrieb. Weil ich meine Terrarienwand, in der es drin war, gerade umbaue.
Aber, schau mal hier. Klick
So kannst Du selbst Höhlen und Verstecke bauen, Die auch gut in ein 100er Becken passen. Die Verstecke die hoch kommen, sollten natürlich gesichert werden.
Obiwuff has attached the following image:
  • Ferig.jpg
Grüsse Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 5:21pm) with the following reason: Link aktualisiert

Reptilia

Beginner

• Send private message

20

Friday, August 21st 2009, 6:06pm

Okay vielen Dank. Ich werde mir da mal Gedanken machen drüber.

Counter:

Hits today: 254 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,810 | Average hits: 1,852.68 | Clicks avarage: 4,827.64

wcf.user.socialbookmarks.titel