Soo wenn Atrax schon wenn das ich nen neuen Threat aufmach, dann mach ich das doch gleich mal
von Atrax damit man noch weiß worum es gerade noch ging:
"ja also er schreibt wie gesagt, dass der größte fehler zu große trockenheit ist ABER auch oft zu hohe temperaturen. deswegen schätz ich mal, dass du mit der tieflandform doch am besten dran bist

. die sollte ja auf jedenfall mal höhere temperaturen besser verkraften als die hochlandform. hm.
wobei ich noch in wirklich schlimmen fällen folgendes mache: ich pack nen haufen, so an die 10 stück, coolbags, das sind so 15x20 cm große, mit kühlgeel gefüllte päckchen, in den tiefkühler bis sie wirklich voll durchgekühlt sind. dann lege ich sie mit der breiten seite AUF das terrarium. mache das im sommer meistens bei meinen buschkrokodilen weil die eben auch nicht wirklich hohe temperaturen mögen. dadurch sinkt die kühle luft im terrarium nach unten und es bildet sich noch dazu an der innenseite oben kaltes kondeswasser. mit dieser methode kann ich die temperatur um bis zu 5 grad senken. ist echt verblüffend. am tag auf das terrarium, über nach in den tiefkühler und du hast ne perfekte klimaanlage

.
ja feucht schon aber nicht nass ^^. wenns zu lange nass und warm ist, kann mans garnichtmehr verhindern, dass sich diverse krankheitserreger wie bakterien und co. fröhlich vermehren. ich glaube feucht ist gut aber nasse ist böse.
ich werde sicher meine wetboxes als schlafhöhle verwenden. die hab ich noch von meinen hakennasenanttern über. die wollten sie nie haben *lach*. die sind perfekt, dicht, groß, mit deckel und kriechloch und falls sie dort mal abkoten sollten (angeblich suchen sie sich ja ein klo ^^) kann ich sie gut reinigen.
blumenerde will ich auch verwenden aber ich glaub ich nehm eher die teurere vogelspinnenerde. kostet zwar um einiges mehr aber die hat sich einfach bisher wirklich genial gut bewährt. hält die feuchtigkeit super. ich glaub ich werd die erde auch mit etwas reptiliensand vermengen. da gibts ja so einen speziellen sand den die reptilien mitfressen können weil er mit irgendwelchen mineralstoffen angereichert ist die sie brauchen. keine ahnung mehr wie der sand heißt ^^.
da kann man dann schön in der erde so sandbanken einbauen. sieht toll aus als kontrast zu der schwarzen erde, der helle sand. und dann die tierchen mit ihren zeichnungen, hehe, ich glaube das sieht echt gut aus.
wie groß wird denn dein terrarium sein?
weißt du eigentlich mit welchem preis wir rechnen müssen? ^^ sollen angeblich garnicht so billig sein."
Soo jetzt mein Part:
Ich hoff mal das ich auch an die Tieflandform irgendwie rankomm, ich find sie einfach schöner und wenn sie nun auch noch etwas höhere Temperaturen ausstehen kann als die Hochlandform das ist das ja geradezu perfekt für mich *strahl*.
Das mit dem Coolbags muss ich mir merken, ist echt keine schlechte Idee ^^
Ne richtige echte Wetbox hab ich zwar nicht aber ich denke ich werds genaus machen wie der Herr von der MS-HP, der hat ja als Boden einen Plastikblumentopfuntersetzer der mit Cocoschips gefüllt ist und da drauf hat er einen nicht glasierten Tonblumentopf (ohne Loch im Boden) gesetzt, natürlich falsch herum sodass es eine Höhle ergibt und halt noch am Rand ein Loch reinschlagen damit man auch einen Eingang hat, hört sich nicht schlecht an, besonders weil der Tontopf ja auch Feuchtigkeit aufnimmt.
Was den Bodengrund angeht muss ich mich noch richtig schlau machen, will den auch gut mit den kleinen, putzenden Helfern (weiße Asseln und Co.) impfen damit wirklich kein Schimmel entstehen kann.
Wie groß das Terrarium sein wird? Na es wird das 80x40x80 sein über das wir schon die ganze Zeit geschrieben haben
Preislich weiß ich nicht wie es bei dem Herrn von MS aussieht, mein Weibchen damals das ich von nem ziemlich doof Massenzüchter hatte, hat mich 55 Euro gekostet, also ich denke das es so in dem Rahmen auch bei ihm sein wird, wobei ich auch schon Kleinanzeigen gesehen hab wo die Jungtiere zwischen 15 und 35 Euro lagen.