You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

1

Monday, January 3rd 2011, 1:13pm

Goniurosaurus hainanensis, Allgemein und Artenspezifisch

Soo wenn Atrax schon wenn das ich nen neuen Threat aufmach, dann mach ich das doch gleich mal :P

von Atrax damit man noch weiß worum es gerade noch ging:
"ja also er schreibt wie gesagt, dass der größte fehler zu große trockenheit ist ABER auch oft zu hohe temperaturen. deswegen schätz ich mal, dass du mit der tieflandform doch am besten dran bist ;). die sollte ja auf jedenfall mal höhere temperaturen besser verkraften als die hochlandform. hm.
wobei ich noch in wirklich schlimmen fällen folgendes mache: ich pack nen haufen, so an die 10 stück, coolbags, das sind so 15x20 cm große, mit kühlgeel gefüllte päckchen, in den tiefkühler bis sie wirklich voll durchgekühlt sind. dann lege ich sie mit der breiten seite AUF das terrarium. mache das im sommer meistens bei meinen buschkrokodilen weil die eben auch nicht wirklich hohe temperaturen mögen. dadurch sinkt die kühle luft im terrarium nach unten und es bildet sich noch dazu an der innenseite oben kaltes kondeswasser. mit dieser methode kann ich die temperatur um bis zu 5 grad senken. ist echt verblüffend. am tag auf das terrarium, über nach in den tiefkühler und du hast ne perfekte klimaanlage ;).

ja feucht schon aber nicht nass ^^. wenns zu lange nass und warm ist, kann mans garnichtmehr verhindern, dass sich diverse krankheitserreger wie bakterien und co. fröhlich vermehren. ich glaube feucht ist gut aber nasse ist böse.
ich werde sicher meine wetboxes als schlafhöhle verwenden. die hab ich noch von meinen hakennasenanttern über. die wollten sie nie haben *lach*. die sind perfekt, dicht, groß, mit deckel und kriechloch und falls sie dort mal abkoten sollten (angeblich suchen sie sich ja ein klo ^^) kann ich sie gut reinigen.

blumenerde will ich auch verwenden aber ich glaub ich nehm eher die teurere vogelspinnenerde. kostet zwar um einiges mehr aber die hat sich einfach bisher wirklich genial gut bewährt. hält die feuchtigkeit super. ich glaub ich werd die erde auch mit etwas reptiliensand vermengen. da gibts ja so einen speziellen sand den die reptilien mitfressen können weil er mit irgendwelchen mineralstoffen angereichert ist die sie brauchen. keine ahnung mehr wie der sand heißt ^^.
da kann man dann schön in der erde so sandbanken einbauen. sieht toll aus als kontrast zu der schwarzen erde, der helle sand. und dann die tierchen mit ihren zeichnungen, hehe, ich glaube das sieht echt gut aus.

wie groß wird denn dein terrarium sein?
weißt du eigentlich mit welchem preis wir rechnen müssen? ^^ sollen angeblich garnicht so billig sein."

Soo jetzt mein Part:
Ich hoff mal das ich auch an die Tieflandform irgendwie rankomm, ich find sie einfach schöner und wenn sie nun auch noch etwas höhere Temperaturen ausstehen kann als die Hochlandform das ist das ja geradezu perfekt für mich *strahl*.

Das mit dem Coolbags muss ich mir merken, ist echt keine schlechte Idee ^^

Ne richtige echte Wetbox hab ich zwar nicht aber ich denke ich werds genaus machen wie der Herr von der MS-HP, der hat ja als Boden einen Plastikblumentopfuntersetzer der mit Cocoschips gefüllt ist und da drauf hat er einen nicht glasierten Tonblumentopf (ohne Loch im Boden) gesetzt, natürlich falsch herum sodass es eine Höhle ergibt und halt noch am Rand ein Loch reinschlagen damit man auch einen Eingang hat, hört sich nicht schlecht an, besonders weil der Tontopf ja auch Feuchtigkeit aufnimmt.

Was den Bodengrund angeht muss ich mich noch richtig schlau machen, will den auch gut mit den kleinen, putzenden Helfern (weiße Asseln und Co.) impfen damit wirklich kein Schimmel entstehen kann.

Wie groß das Terrarium sein wird? Na es wird das 80x40x80 sein über das wir schon die ganze Zeit geschrieben haben :P :P

Preislich weiß ich nicht wie es bei dem Herrn von MS aussieht, mein Weibchen damals das ich von nem ziemlich doof Massenzüchter hatte, hat mich 55 Euro gekostet, also ich denke das es so in dem Rahmen auch bei ihm sein wird, wobei ich auch schon Kleinanzeigen gesehen hab wo die Jungtiere zwischen 15 und 35 Euro lagen.
Ganz liebe Grüße
Karo

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

2

Monday, January 3rd 2011, 8:23pm

servus,

hmja, also so ist zumindest meine vermutung, dass die tieflandform besser mit hohen temperaturen zurecht kommt, das wäre zumindest mal logisch :D . was ich aber sicher noch machen werde ist dem herrn dort einige mails schicken und ihn mächtig mit meinen fragen nerven ;). leider hab ich bis jetzt kein gutes buch über diese kleinen gefunden ...... hast du da mehr erfolg gehabt??

ja das klappt sicher auch, das mit dem tonblumentopf.

also ich hab mir schon überlegt ob ichs nicht so mach, dass ich die unteren 2 - 3 cm nach dem blumenerdenmotto einrichte und darüber ne leichte schicht von diesem rindenzeugs. dann können die asseln sehr gut in der erde überleben und das kacksi von den rindenstückchen fressen ^^. wenns zuviel wird kann ich die rindenstückchen abschöpfen und auf der erde neue ausbringen.
was meinst du dazu?

hmmmmmm, also die preise kommen mir schon komisch vor. diese tierchen sind ja doch nicht an jeder ecke zu bekommen, manche arten sind leider nach wie vor wildfänge aber ich denke mir auch, dass es bei den anderen arten nicht gerade billig wird, hm. ich rechne da lieber mal mit 100 euro das stück ;).

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

3

Monday, January 3rd 2011, 8:33pm

Klar wäre das logischer weils im Nebelwald ja oben kalt und unten relativ warm ist und da mir die Tieflandform eh besser gefällt und die nicht so schnell ausbleicht will ich die XD wird wohl nur schwierig dann blutsfremde Tiere zu bekommen...

Naja bei dem Rindenzeugs hast du das Problem das sich die Heimen da drinnen sehr gut verkriechen können und der Gecko dann nicht mehr an die rankommt... das haste bei Erde wiederrum nicht. Aber man kann es ja auch rein theoretisch so machen das man einen Teil der Erde mit dem Rindenzeug bedeckt und einen Teil nicht...

An Büchern gibts eigentlich kaum was. Das Buch "Die Lidgeckos: Pflege, Zucht und Lebensweise" ist recht gut um sich einen Überblick über die verschiedenen Arten zu machen, aber da wird nicht wirklich ins Detail gegangen, was z.b. die Beckengröße angeht.

Beim Preis dachte ich auch immer das die sicher schweineteuer sind, aber das teuerste was ich bis jetzt gesehen hab war immer bei den Massenzüchtern bzw. Wildfang-als-ENZ-Verkäufern mit ihren 55€, aber die verkaufen ja auch G. hainanensis als G. lichtenfelderi und umgekehrt...
Ganz liebe Grüße
Karo

Atrax

Intermediate

• Send private message

4

Monday, January 3rd 2011, 8:59pm

wie das klingt ".... ausbleicht ....", ist ja kein t-shirt *fg* :D .
hmmmmja, das mit den blutsfremden tieren ist natürlich dann nicht so einfach aber da kann man dann vielleicht auf kollegen von dem hp-besitzer zurückgreifen? bzw. holt der sich ja auch des öfteren wildfänge. ich glaube da kann man dann sicher was machen.

hmmm, also die rindenstückchen die ich hab sind nicht so groß, dass sich da ein heimchen drunter verstecken kann ^^. das sollte schon klappen, auch weil die yamashinae ja bis zu 18 cm werden, da packen sie große heimchen allemal ;).

hmmmm, hast du das buch? was kostet denn das?

achso ist das, hmmm, ok, also ich werde dem typen einfach mal schreiben und nachfragen, dann sehen wir mal weiter ;).

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

5

Monday, January 3rd 2011, 9:08pm

Ja aber das is doch so das die ausbleichen =P steht doch auch auf der HP *quengel*
Stimmt der kriegt ja immer mal wieder was, aber ich will auf keinen Fall Wildfänge, aber vielleicht hat er ja blutsfremde Tiere die ich dann bekomm *strahl*

Probiers einfach aus und ich probiers nur mit Blumenerde (+ ka, irgendwas noch das die Feuchtigkeit besser hält) und dann sehen wir ja was besser klappt ^^

Jup ich hab das Buch, ist echt nich schlecht, schöööööne Fotos sind drinnen ^^ hat mich 34,80€ gekostet, also nicht gerade billig aber es steht schon einiges drinnen.

Ja frag ihn mal und dann schreib hier was er geantwortet hat... egal was du ihn frägst, schreibs hier rein!!! *befehl* :P ;)
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

6

Monday, January 3rd 2011, 9:19pm

Also ein Feuchtigkeitsspeicherndes Substrat wäre bei meinen Pflanzen....

Torf ( oder eben Blumenerde wobei die sehr fein ist) Perlite ( Ka wie die Tiere drauf reagieren wenn die es fressen also lieber nein) Trockenes Spahgnum und zb Lavasplit.

Wobei ich nicht weiß ob die Tiere graben. Wenn die stark graben ist ihnen das Lavagestein evtl zu hart oder scharfkantik. Jedoch speichert es sehr gut die Feuchtigkeit und Lockert das Substrat auf.

Aber Sphagnum kannste problemlos beimischen das is wunderbar.
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

7

Monday, January 3rd 2011, 9:23pm

An Torf hatte ich auch schon gedacht, hält der die Feuchtigkeit besser als Blumenerde? Oder ich misch einfach Torf und Blumenerde XD Auch an das Moss hatte ich schon gedacht, wenn ich das klein mache und dann druntermisch, mhm hört sich nicht schlecht an....
Ich hab mal wo gelesen das sie wohl graben, da wäre dann das Lavagestein nicht so gut glaub ich. Allerdings stand nicht da wie viel sie graben nur das sie graben.
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

8

Monday, January 3rd 2011, 9:30pm

So klein machen brauchste das garned .. Bissel mit der Hand zerfieseln.

Ich meine er hält es besser weil er je nach Zersetzungsstufe sehr faserig im Anteil ist. Das hält besser als so gesiebte feine Erde.
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Atrax

Intermediate

• Send private message

9

Monday, January 3rd 2011, 10:30pm

nö, hände weg von torf, lavagestein (egal wie fein) und perlite, ist garnicht gut für die tiere.

bei torf ist mal zu sagen, dass er einen sehr niedrigen ph-wert hat weswegen es leicht zu hautreizungen bei den tieren, die ja ständig damit in kontakt sind, kommen kann. torf wird dann verwendet wenn das tier so gut wie nie damit in kontakt kommt weil es auch stark antibakteriell und antifungizid wirkt. ich hab schwarztorf bei manchen meiner baumvogelspinnen unter die erde gemischt, wirkt echt super gegen schimmel aber die asseln mögen es gaaaaaaarnicht.

lavagestein ist zu scharfkantig, auf keinenfall würde ich das riskieren. auch als feines substrat haben die körner immer noch scharfe kanten. bei perlite ists noch schlimmer, sofern wir hier von richtigem perlite sprechen denn wenn ja, dann ist das alterniertes vulkanisches glas und die wirkung auf die empfindliche geckohaut muss man da glaube ich nicht erwähnen ;).

also ich bleib bei meinem altbewährten system, klappt auch bei den buschkrokodilen super :).

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

10

Tuesday, January 4th 2011, 8:20am

Ok also nur Blumenerde mit Sand mischen ^^ und vllt noch Moos druntermischen....
Irgendwie so... XD
Ganz liebe Grüße
Karo

Atrax

Intermediate

• Send private message

11

Tuesday, January 4th 2011, 10:32am

jep, so werd ichs auch machen nur, dass ich das moos ungern direkt ins substrat mische ..... bei mir hat das mit der zeit unerklärllicherweise angefangen zu schimmeln *lol*. ich verteile lieber so polstermoos, das fungiert wie so kleine oasen ^^ und ich werde ne dünne schicht rindenstückkchen aufbringen, die hat der hp-typ auch, sieht gut aus :).

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

12

Tuesday, January 4th 2011, 1:27pm

Mhm ok stimmt daran hab ich nicht gedacht das, dass Moos dann schimmeln könnte... bzw. wenn man genug weiße Asseln hat könnte das nicht passieren. Naja ich werd mal schauen was ich so mach.
Ich dachte der MS-HP-Typ hat NUR diese Rindenstückchen als Bodengrund oder hab ich mich da verlesen? Oo
Ganz liebe Grüße
Karo

Atrax

Intermediate

• Send private message

13

Tuesday, January 4th 2011, 8:28pm

öm, also ob er nur diese dingens hat weiß ich jetzt nicht genau ^^ aber werd nochmal nachlesen. aber wenn er das wirklich so handhabt, muss es sicher gut klappen. der macht das ja schon ziemlich lange ;).

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

14

Tuesday, January 4th 2011, 9:51pm

Hab mal n bisschen rumgelesen, wegen Bodengrund bei den G. hainanensis bzw. allgemein den Goniurosaurusarten. Die einen haben nur diese Rindenstückchen und alles ist gut, die anderen haben Blumenerde und alles ist gut und wieder andere haben auch nur Blumenerde und die ist dauernd am Schimmeln.

Ich persönlich werds mit nem Blumenerde-Sand-Gemisch probieren, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das es sonderlich gut ist wenn die dauernd auf Holzstückchen rumlaufen... außerdem gefallen die mir nicht =P
Ganz liebe Grüße
Karo

Atrax

Intermediate

• Send private message

15

Tuesday, January 4th 2011, 11:52pm

hehe, ja da sieht mans wiedermal, jeder machts anders ;).

ich werds auch mit erde-sand-gemisch probieren und drüber ein paar rindenstückchen streuseln :D .
die rindenstückchen werde ich auf jedenfall verwenden weil sie bei häutungen helfen. wenn sie dann mit ihren füßchen drüberlaufen, über die rauhen stückchen, hilft das beim abwuseln der haut.

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

16

Wednesday, January 5th 2011, 10:07am

Aber die Korkrinde ist doch auch rau wenn sie über die Äste laufen =P

Mhm oder mach ich ein Erde-Sand-Rindenstückchen-Gemisch... aber ob das dann was bringt... mhm... ka .. XD
Ganz liebe Grüße
Karo

Atrax

Intermediate

• Send private message

17

Wednesday, January 5th 2011, 12:18pm

ja schon aber ich glaube, dass sie nicht so viel klettern wie zb. phelsumen. haben ja keine hafthäärchen. bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass sie eher am boden herumwuseln ;).

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

18

Wednesday, January 5th 2011, 1:31pm

Offizell sind sie Bodenbewohner ^^ aber sie klettern wohl auch gerne. Obs stimmt, keine Ahnung, muss man noch rausfinden.
Ganz liebe Grüße
Karo

Atrax

Intermediate

• Send private message

19

Wednesday, January 5th 2011, 8:17pm

ja eben, hab ichs mir doch gedacht ;).
ja, klettern schon aber sicher kein vergleich zu zb. phelsumen, die sind ja wirklich nur oben ^^.
ja also ich denk mir, dass der hp-inhaber das sicher gut macht und sich da auskennt. werde mich da stark an ihm orientieren ;).

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

20

Wednesday, January 5th 2011, 8:35pm

gut dann mach ich halt dich nach =P oder mal schauen, erde und sand auf jedenfall, rindenstückchen muss ich mir noch überlegen...

Hast du schon ne Ahnung was für Pflanzen du hernehmen wirst?
Ganz liebe Grüße
Karo

Counter:

Hits today: 254 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,810 | Average hits: 1,852.68 | Clicks avarage: 4,827.64

wcf.user.socialbookmarks.titel