You are not logged in.

wcf.regNote.message

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

41

Friday, January 14th 2011, 7:06pm

Ist für Wüstenterrarien weil die am stärksten UVB ausstößt. In der Wüste/ Savanne, gibt es nur wenig bei kaum Wolken oder Nebel .. was die UV strahlung filtert.

Für die Tiere aber auch zu Hell.

Wie gesagt die 5.0 finde ich da gut. Machtn schönes passendes Licht.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

42

Friday, January 14th 2011, 7:10pm

Jaaa ich will doch auch die 5.0 hernehmen Spieli!! Und NICHT die 10.0 sondern die 2.0 dazu noch =P Schreib ich unklar oder liest du unklar *grins*

Aber ob LSR oder Compaktlampe weiß ich noch nicht....
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

• Send private message

43

Friday, January 14th 2011, 7:16pm

Ne ich rede nur gern ;P

Mischung aus 2.0 und 5.0 ( will nix ausreden ) ist nur evtl Optisch ein wenig doof.. Es sei denn, du tust die 5.0 in eine weniger Bepflanze ecke und die 2.0 in eine Dichter bepflanzte.

Hab die Mischung in meinem Australierbecken auf dem Schreibtisch. Links ist es ein kaltes wärend es rechts ein schwächeres warmes Licht ist.

Angebracht wie ich oben schreibe sollte sich das auspendeln.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

44

Friday, January 14th 2011, 8:08pm

Darf ich mich auch einmischen??? Lest euch die Lichtfarben mal durch.
Man soll die 2.0 mit der 5.0 oder der 10.0 kombinieren. Also macht die Karo das schon recht vernünftig...
Bei beiden UVB-hohen Röhren oder Kompaktlampen immer die 2.0 mit dazu bauen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

45

Friday, January 14th 2011, 8:21pm

Du darfst nicht nur du MUSST sogar ^^ dieser Threat ist nicht nur dazu da das Spieli, Atrax und ich rumspinnen und Ideen sammeln, auch andere sollen ihre Erfahrungen mit einbringen damit wir alles schön sammeln können und es unseren Tieren dann an nichts mangelt wenn sie denn irgendwann mal da sind.

Nur die Frage ob Röhre oder Kompaktlampe ist wirklich schwierig. Bei meinem Kronengecko hab ich die Repti Glo 5.0 und 2.0 als Kompaktlampen, da das Becken nur 50 cm breit ist passt das vom Licht her auch. Aber das G. hainanensis Becken ist ja 80 cm breit, ich denke das da zwei lange Röhren besser wären, die bringen dann mehr Licht als zwei so kleine Kompaktlampen.. oder seh ich das falsch?
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

• Send private message

46

Friday, January 14th 2011, 8:29pm

Also ich würde auch zu den LSR tendieren. Bedenk aber an die reichweite des UV´s. Das ist zwar bei den Kompaktlampen gleich aber das sollte man Bedenken.

Werde für mein Terrarium bspw. die Light Unit 2x30 Watt nehmen. Die LSR bekommen nen Reflektor aus dem Aquarienbedarf.

Die Light Unit hat laut beschreibung sehr lange Anschlüsse. Die könntest du bei Not auch tiefer ins Becken lassen.

LG

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

47

Friday, January 14th 2011, 8:35pm

OK, dann gebe ich weiterhin meinen Senf dazu.
Würde dir auch zu den Röhren raten. Jedoch finde ich die ReptiGlo-Dinger nicht so dolle. Hab mir nicht alles jetzt durchgelesen, aber ich denke ihr sprecht von den ExoTerra-Produkten.
Da UVB noch kurzwelliger ist als das UVA kommt bei 80 cm Höhe nicht mehr all zu viel bei den Tieren an.
Die ZooMed Röhren geben das Licht etwas weiter ab als die ExoTerra- Röhren. Wenn du also mit Leuchtstofflampen arbeiten möchtest, würde ich dir eher die hier empfehlen.
So, das wärs erstmal von mir.
Werd das Thema jetzt erstmal komplett lesen, damit ich aufn laufenden bin.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Spielmannsfluch89

• Send private message

48

Friday, January 14th 2011, 8:40pm

Schade dass bei deinen Lampen kein Spectrum zu sehen ist :( Das ist für mich von intresse.

Ja geht um die ExoTerra teile.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

49

Friday, January 14th 2011, 8:43pm

Tiefer ins Becken lassen? Spieli die Lampen kommen oben aufs Becken drauf, nicht ins Becken rein....

Mhm da meine Lüftungsfläche oben auch nur 10 cm breit ist werd ich wohl den hinteren Teil des Glasdeckels entfernen und durch Gaze ersetzen müssen oder?
Es muss ja nicht ultraviel UV Licht nach unten gelangen, die Tiere schlafen tagsüber eh komplett versteckt in ihren Schlafhöhlen und foglich werden die das wohl eh nicht abbekommen...
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

• Send private message

50

Friday, January 14th 2011, 8:45pm

Mit zu feiner Gaze kannste schon wieer gut 50% UV abschreiben .. das wird durch so viel rausgefiltert. :(
In wiefern Glas da mithilft weiß ich nicht.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

51

Friday, January 14th 2011, 8:55pm

Glas hilft in der terraristik gar nicht, sondern ist nur im Weg, denn Glas filtert das UV nicht nur nen bischen, sondern komplett.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Spielmannsfluch89

• Send private message

52

Friday, January 14th 2011, 8:57pm

Autsch.

Dann müssen sie doch nach innen. Sollte aber mit der Gaze kein dso dickes Problem sein.

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

• Send private message

53

Friday, January 14th 2011, 10:18pm

Zum Thema Bodengrund: Also wir halten unsere Lichtenfelderi auf Erde ohne Sand, Pinienrinde etc.

Find ich persönlich sehr schön und auch Habitatstreu. Wir versuchen unsere Terrarien immer möglichst gut dem Habitat nachzuempfinden.

So gut es halt geht und wir werden auch von Terrarium zu Terrarium besser. Als nächstes setze ich mich an ein Regenwald Terrarium für Dendrobaten mit Bachlauf usw. usf.

Aber zurück zu den Goniurosaurus. ;)

Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Spielmannsfluch89

• Send private message

54

Saturday, January 15th 2011, 8:24am

Huhu

Also reine Erde findest du eher bei unseren Breiten.
In der regel ist dem Boden immer noch mehr beigemischt. Gerade in Regenwäldern findet man einiges an Totholz oder abgebrochener Rinde, Äste Blätter auf dem Boden.

Auch denke ich mir, dass Regenwälder einen durchlässigen Boden haben MÜSSEN. Ein schwerer lehmiger Boden würde bei den hohen Niederschlägen die Zeitweise oder übers Jahr hinweg kommen, entweder alles überfluten ( Nicht nur Uferzone, vertiefungen im Boden meine ich) Oder aber die erde würde so schlammig werden dass es den Pflanzen oder besser Ihren Wurzeln nicht gut täte.

Mache mich mal schlau ob ich was zur Bodenbeschaffenheit finde.

LG

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

55

Sunday, January 16th 2011, 8:40am

hallo euch,

um welche region geht es denn gerade?

von der region hängt nämlich der bodentyp ab, eh klar. also regenwaldboden ist nicht gleich regenwaldboden. beeinflussende faktoren sind topographie des bodens (steil, gebirgig, hügelig, wellig, flach usw.), fließt ein gewässer (fluss oder bach) durch oder gibts ein stehendes gewässer, befinden wir uns in einem tropischen regenwald oder in einem temperierten regenwald, in einem nasswald oder "nur" feuchtwald, welche pflanzen beherrschen die szenerie (dieses material bildet 90 % des bodens) im sinne von gibt es zb. sehr viele holzige oder krautige pflanzen usw usw.
das ganze formt dann den boden und der ist oft sehr unterschiedlich.

lg.

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

• Send private message

56

Saturday, July 16th 2011, 6:34pm

Wie in dem anderen thread schon geschrieben haben wir Nachwuchs unseren lichtenfelderi bekommen. Nun meine Frage ob hier jemand ist der Erfahrung mit Nachzuchten dieser Art hat, zwecks erfahrungsaustausch? Wie zum Beispiel erste futtertiergröße/Art/Menge usw.

Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Counter:

Hits today: 255 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,811 | Average hits: 1,852.68 | Clicks avarage: 4,827.64

wcf.user.socialbookmarks.titel