You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

1

Saturday, August 13th 2011, 1:09pm

Rübenschwanz hat Schwanz abgeworfen

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne kurze Frage an euch. Ich hab vor ca. zwei Wochen mein Rübenschwanzmännchen nach erfolgereicher Quarantäne zu den Weibchen gesetzt. Jetzt schau ich vorhin ins Terrarium und er hat seinen Schwanz abgeworfen, hab diesen bis jetzt auch noch nicht gefunden. Seit er bei den Mädels ist, war die Stimmung etwas unruhig im Terrarium aber ich dachte das ist einfach nur weil sie sich halt nicht kennen und erst einander beschnuppern müssen. Das Männchen hat auch die Weibchen weggejagt wenn sie ihm zu nah kamen. Meint ihr ich soll ihn vielleicht erstmal wieder von den Mädels trennen? Oder erst noch weiter beobachten ob sich das Verhältnis zwischen den dreien normalisiert? Ich hab noch nie ein neues Tier zu nem aktuellen Bestand gesetzt und weiß deswegen jetzt auch nicht so wirklich was ich machen soll. ;(

Die Stelle wo er den Schwanz abgeworfen hat ist nicht gerötet und auch nicht geschwollen. Ich werd das natürlich beobachten.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Bin grad irgendwie den Tränen nahe. Hätte nicht gedacht das sie sich so arg streiten würden. Schließlich sagt man ja immer das Rüben untereinander doch recht verträglich sind.
Ganz liebe Grüße
Karo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

2

Sunday, August 14th 2011, 9:10pm

Hab ihn jetzt in ein anderes Terrarium gesetzt wo er vorerst alleine leben wird. Vielleicht probier ichs in ein paar Monaten nochmal mit der Zusammenführung.

@Mods: Threat kann gelöscht werden... hier schreibt ja eh keiner was... :(
Ganz liebe Grüße
Karo

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

3

Sunday, August 14th 2011, 9:15pm

Hab ihn jetzt in ein anderes Terrarium gesetzt wo er vorerst alleine leben wird. Vielleicht probier ichs in ein paar Monaten nochmal mit der Zusammenführung.

Das ist wohl erstmal die beste Lösung... Ich geh davon aus das der Schwanz als Futter betrachtet wurde. Aber wenns nicht zu einer Fütterungszeit war und es so logischerweise auch nicht beobachten konntest, ist das natürlich ne gewagte these von mir. Kann auch andere Gründe haben. Nur weiß ich keinen plausibleren.

@Mods: Threat kann gelöscht werden... hier schreibt ja eh keiner was... :(

Völliger Quatsch, bloß wenn keiner nen guten Rat zur Sache hat bringts ja nichts IRGENDWAS zu schreiben. Bis auf den oberen habe ich auch keine Ahnung warum das so gekommen ist.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

4

Monday, August 15th 2011, 1:59pm

Hallo,
Es könnte sein, dass das Terrarium schon als Revier betrachtet wurde und das Männchen als ein Eindringling gesehen wurde.
Wenn ich Gruppen zusammen führe, wird das Terrarium neu eingerichtet, also Verstecke und Deko und Terrarium gereinigt und neu angeordnet.
Das Terrarium bleibt zwei Tage lag unbesetzt und erst dann werden alle zusammen rein gesetzt, aber erst nach dem sie gefüttert wurden.
Denn ein voller Bauch studiert nicht gerne.
Wenn das Männchen keine offenen Wunde mehr hat, würde ich wieder versuchen sie zu vergesellschaften.
So tragisch ist es nicht, wenn mal ein Schwanz abgeworfen wird.

Quoted

Schließlich sagt man ja immer das Rüben untereinander doch recht verträglich sind
Ich habe aber auch schon gehört, dass Tiere, die einzeln aufgezogen wurden, etwas unverträglicher sein können.
Grüsse Andreas

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

5

Monday, August 15th 2011, 2:36pm

Quoted

Ich habe aber auch schon gehört, dass Tiere, die einzeln aufgezogen wurden, etwas unverträglicher sein können.

Echt? Okey das muss ich mir für die Zukunft merken falls ich jemals Jungtiere haben sollte. Schon irgendwie komisch das gerade bei der Aufzucht von Jungtieren jeder was anderes sagt. Der eine meint in der Gruppe ist kein Problem, der andere, getrennt aber mit Blickkontakt und wieder ein anderer, getrennt und ohne Blickkontakt weil die Kleinen sonst eingehen. Ich denk ich werd da einfach meine eigenen Erfahrungen machen müssen.
Ganz liebe Grüße
Karo

6

Monday, August 15th 2011, 5:24pm

Kann es vielleicht auch sein da der Schwanz ja ne Rübenform hat das er ihn sich irgendwo eingeklemmt und abgerissen hat ?
Nur mal so ne Überlegung oder ist das eher unwahrscheinlich.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

7

Monday, August 15th 2011, 5:37pm

Eigentlich hab ich das Terrarium so eingerichtet das keiner irgendwo hängenbleiben kann. Hab auch schon das komplette Terrarium auf den Kopf gestellt und den Schwanz nicht gefunden.
Ganz liebe Grüße
Karo

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

8

Monday, August 15th 2011, 7:30pm

Eigentlich hab ich das Terrarium so eingerichtet das keiner irgendwo hängenbleiben kann. Hab auch schon das komplette Terrarium auf den Kopf gestellt und den Schwanz nicht gefunden.

Was wieder darauf schließen lässt das es tatsächlich mit der Fütterung zu tun hat!
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

9

Monday, August 15th 2011, 7:39pm

Was wieder darauf schließen lässt das es tatsächlich mit der Fütterung zu tun hat!

Und wenn er abreißt vor sich hinzappelt und dann gefressen wird weil er ausschaut wie Futter,
so wie bei unseren heimischen Echsen die ihren Schwanz deswegen abwerfen ?

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

10

Monday, August 15th 2011, 7:50pm

Lange zappeln tun die abgeworfenen Schwänze nicht. Da muss schon jemand direkt bei gewesen sein.
Dauert nur nen paar Sekunden bis die Nerven aufhören ein Beutetier zu imitieren.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

11

Monday, August 15th 2011, 7:56pm

Aber im Rahmen des möglichem.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

12

Monday, August 15th 2011, 8:16pm

Nja im Rahmen der Fütterungszeit lag es eigentlich nicht. Futter gibts immer Montag und Donnerstag, Samstag ist es passiert. Bzw. wohl in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Es wundert mich nur einfach weil die Weibsen sonst nicht aggressiv ihm gegenüber waren. Sie waren neugierig und sind zu ihm hin und ihn anzuschauen als ich ihn reinhab. Er ist dann durchgedreht und hat sie weggejagt. Dachte halt das er sich bedroht gefühlt hat und erstmal seine Ruhe wollte.
Ganz liebe Grüße
Karo

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

13

Monday, August 15th 2011, 8:21pm

Und du bist dir auch ganz sicher das du zwei Weibchen hast ja? Kommentkämpfe können schonmal paar Tage dauern.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

14

Monday, August 15th 2011, 8:25pm

Hunderprozentig sicher. Keine Poren, keine Hoden. Hab sie auch mit dem Kleinen verglichen, sie sind auf jeden Fall Weibchen.
Kommentkämpfe?

Achja und sry das ich vorhin so gezickt hab >_> war irgendwie fertig mit den Nerven. Ist das erste Mal das mir sowas passiert.
Ganz liebe Grüße
Karo

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

15

Monday, August 15th 2011, 8:34pm

Hunderprozentig sicher. Keine Poren, keine Hoden. Hab sie auch mit dem Kleinen verglichen, sie sind auf jeden Fall Weibchen.
Kommentkämpfe?

Kommentkämpfe sind die Kämpfe zwischen Männchen um ihre Stellung klar zu machen. Ist die Phase bevor es blutig wird.

Achja und sry das ich vorhin so gezickt hab >_> war irgendwie fertig mit den Nerven. Ist das erste Mal das mir sowas passiert.

Shit happens
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

16

Monday, August 15th 2011, 8:40pm

Ah ok danke.
Nja wie gesagt, hab sie beide unter die Lupe genommen, in ne Heimchenbox und dann Lupe und nachgeschaut. Kein Ansatz von Hoden und keine Poren. Wenn die zwei 1.1 wären hätte ich ja auch kein Männchen dazugeholt.

Ich werd wie gesagt jetzt erstmal warten. Vielleicht lags auch daran das der Kleine noch nicht komplett ausgewachsen ist. Er darf jetzt erstmal in nem 45x45x45 Terrarium sich erholen und ich werds wieder versuchen wenn er ganz ausgewachsen ist. Vorher ist es mir einfach zu riskant.
Ganz liebe Grüße
Karo

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

17

Monday, August 15th 2011, 8:46pm

Na dann viel Erfolg dabei... halt uns auf dem laufenden.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

18

Monday, August 15th 2011, 8:46pm

Danke *seufz* Hätt echt nicht gedacht dass, das alles in so nem Drama endet >_>
Ganz liebe Grüße
Karo

19

Monday, August 15th 2011, 8:59pm

Ich hab ja wenig Ahnung (fast keine) von Geckos aber der Schwanz dieser ist ja schon groß ,
passt der von der Größe her überhaupt zum Fressen ?(

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

20

Monday, August 15th 2011, 9:10pm

Rajesh ist noch nicht ganz ausgewachsen und somit kleiner als die Mädels und die fressen alles was sich bewegt egal wie groß. Die schlingen einfach alles runter *kopf schüttel* Eine hing mir schon am Finger und war davon überzeugt das sie den schlucken könnte. Ich finds auch krass das sie den geschluckt haben sollen, aber wie gesagt bis jetzt hab ich ihn nicht gefunden....
Ganz liebe Grüße
Karo

Counter:

Hits today: 259 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,815 | Average hits: 1,852.67 | Clicks avarage: 4,827.64

wcf.user.socialbookmarks.titel