Heyho Leute,
leider gehts hier weiter im Thema. Da es sich um ungefähr die gleiche Sache handelt, wollte ich nicht ein neues Thema eröffnen.
Seit ein paar Tagen herrscht wieder Zickenterror im Terrarium. Nun weiß ich aber nicht ob ich einfach überreagiere, oder die Situation doch so langsam am entgleisen ist. Jedes mal wenn mein Rübenmännchen auf eines der Weibchen trifft (also die beiden Sichtkontakt zueinander haben) passiert immer haargenau die gleiche Sache. Das Männchen duckt sich, fängt an den Schwanz anzuheben und schlängelnde Bewegungen damit zu machen, das sieht für mich wie ein Drohverhalten aus. Er bewegt sich dann auch gar nicht mehr von der Stelle. Dann fängt das Weibchen an, es hebt zwar nicht den Schwanz, doch er fängt an zu zittern und zu zucken (das hab ich sonst nur bei ihnen beobachten können wenn sie auf der Jagd waren). Dann verharren schließlich beide und starren sich minutenlang vollkommen regungslos an. Irgendwann ist es dann das Männchen das den Blickkontakt abbricht und eigentlich vollkommen harmlos weggehen will. Dann springt aber das Weibchen hervor und beißt ihm in den Kopf und hält ihn da fest und zwar solange bis er sich durch heftiges herumzappeln befreien konnte. Die Weiber gehen immer nur auf den Kopf los. Manchmal auch auf den Schwanz, aber zu 99% der Fälle auf den Kopf. Die Weibchen untereinander vertragen sich im großen und ganzen eigentlich, bei den beiden konnte ich bis jetzt noch keinen Streit beobachten. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das Männchen immer an ziemlich abgeschiedenen Orten schläft, ganz oben an der Rückwand direkt unterhalb der Terrariumsdecke. Fast als wolle er sich vor den Weibchen verstecken.
Meine Frage nun, soll ich das Männchen sofort wieder in Einzelhaft schicken oder die Sache noch weiter beobachten?
Was mir noch dazu aufgefallen ist, ist das er irgendwie nicht mehr wächst. Seit ich ihn bekommen habe ist er vielleicht ein kleines Stückchen gewachsen. Aber er ist immernoch einen Kopf kleiner als die Weibchen. Bleiben die Männchen dieser Art allgemein kleiner oder stimmt bei dem Kleinen was nicht?