You are not logged in.

wcf.regNote.message

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

21

Wednesday, August 17th 2011, 7:05pm

Die fettschwänze sind weich und passen super in ein Geckomaul rein.
Auch bei o.g. Art!!!
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

22

Wednesday, August 17th 2011, 9:48pm

Ah gut zu wissen, danke Robert ^^

Nun hätte ich noch eine kleine Frage. Da es mittlerweile bei meinen Mädels drunter und drüber geht hab ich die eine erstmal auch wieder in Einzelhaft gesteckt. Sodass jetzt jede Rübe ein eigenes Terrarium hat. Obwohl das Männchen ja schon seit Tagen weg ist beißen sich die Weibchen dauernd gegenseitig und zwar richtig heftig. Die eine, die ich rausgesetzt hab, hat schon einen richtig zerrupften Schwanz. Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich das Verhältnis zwischen den beiden wieder klären kann? Reicht es wenn ich einfach das komplette Terrarium umräume?
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

23

Wednesday, August 17th 2011, 10:25pm

Hey du

ALso ich würds zumindest mal versuchen ihnen allen 3 en ein für sie neues Terrarium zu bieten. Einfach auch so viel versteckmöglichekeiten wie möglich. Viele Spalten zwischen Steinen.
Vill hauts hin.
So sinds für alle 3 neue bedingungen.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

24

Thursday, August 18th 2011, 9:52am

Kann es sein das die Agressivität nur von einem Weibchen aus geht.
Dann wär es vielleicht ein Versuch das eine Weibchen in Einzelhaft zu stecken,
und es mit 1.1 zu probieren.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

25

Thursday, August 18th 2011, 8:31pm

1,1 bei Hemidactylus ist ne mutige Sache. Ich würde die drei jetzt erstmal einzeln halten, so wie du das schon sehr gut gemacht hast.
Sobald alle gleich groß sind, was sicher erst nach der Winterruhe der Fall sein wird, richtest du ihnen ein komplett neues Terrarium ein und guckst was dann passiert.
Denke, wenn sie sich gemeinsam in den neuen Lebensraum eingewöhnen und gleichzeitig aus der "Einzelhaft" kommen, besser auf einander einstellen können.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

26

Sunday, August 21st 2011, 5:17pm

Die Aggressivität geht eigentlich von allen dreien aus. Am Anfang wars das Männchen das auf die Weibchen losgegangen ist und dann warens die Weiber untereinander, wobei die eine aber fester zugebissen hat als die andere. Ich lass die drei jetzt erstmal wie vorgeschlagen in Einzelhaft und werde abwarten bis zum einen das Männchen genauso groß ist wie die Weibchen und zum anderen der Schwanz von dem einen Weibchen wieder gesund ist.

Vielen Dank für die Tipps. ^^
Ganz liebe Grüße
Karo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

27

Thursday, March 15th 2012, 6:43pm

Heyho Leute,

leider gehts hier weiter im Thema. Da es sich um ungefähr die gleiche Sache handelt, wollte ich nicht ein neues Thema eröffnen.

Seit ein paar Tagen herrscht wieder Zickenterror im Terrarium. Nun weiß ich aber nicht ob ich einfach überreagiere, oder die Situation doch so langsam am entgleisen ist. Jedes mal wenn mein Rübenmännchen auf eines der Weibchen trifft (also die beiden Sichtkontakt zueinander haben) passiert immer haargenau die gleiche Sache. Das Männchen duckt sich, fängt an den Schwanz anzuheben und schlängelnde Bewegungen damit zu machen, das sieht für mich wie ein Drohverhalten aus. Er bewegt sich dann auch gar nicht mehr von der Stelle. Dann fängt das Weibchen an, es hebt zwar nicht den Schwanz, doch er fängt an zu zittern und zu zucken (das hab ich sonst nur bei ihnen beobachten können wenn sie auf der Jagd waren). Dann verharren schließlich beide und starren sich minutenlang vollkommen regungslos an. Irgendwann ist es dann das Männchen das den Blickkontakt abbricht und eigentlich vollkommen harmlos weggehen will. Dann springt aber das Weibchen hervor und beißt ihm in den Kopf und hält ihn da fest und zwar solange bis er sich durch heftiges herumzappeln befreien konnte. Die Weiber gehen immer nur auf den Kopf los. Manchmal auch auf den Schwanz, aber zu 99% der Fälle auf den Kopf. Die Weibchen untereinander vertragen sich im großen und ganzen eigentlich, bei den beiden konnte ich bis jetzt noch keinen Streit beobachten. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das Männchen immer an ziemlich abgeschiedenen Orten schläft, ganz oben an der Rückwand direkt unterhalb der Terrariumsdecke. Fast als wolle er sich vor den Weibchen verstecken.

Meine Frage nun, soll ich das Männchen sofort wieder in Einzelhaft schicken oder die Sache noch weiter beobachten?
Was mir noch dazu aufgefallen ist, ist das er irgendwie nicht mehr wächst. Seit ich ihn bekommen habe ist er vielleicht ein kleines Stückchen gewachsen. Aber er ist immernoch einen Kopf kleiner als die Weibchen. Bleiben die Männchen dieser Art allgemein kleiner oder stimmt bei dem Kleinen was nicht?
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

• Send private message

28

Thursday, March 15th 2012, 6:55pm

Owe :(
Klingt ja ned besonderst vielversprechend. Nur eine Frage der Zeit wann die Weibchen Ihn verletzen. Würde ih fast trennen. Mal sehen was Robert zum beschriebenen Verhalten sagt. Meine Geckos scheuchen sich schon auch mal mit genau dem selben verhalten nur kommt es nicht zu aktiven Bissen.

LG

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

29

Thursday, March 15th 2012, 9:48pm

*seufz* Okey, nach längerem beobachten, scheint die Hauptaggression von meinem Lieblingsweibchen auszugehen. Ich weiß man sollte Rübenschwänze nicht 1.1 halten, aber ich denke der Kleine denkt in nächster Zeit eh nicht an Paarung. Der sieht eins der Weibchen und nimmt schon im vorhinein reisaus.

Sollte ich es mal versuchen das ich das aggressive Weibchen in Einzelhaft setze? Dann könnte ich auch besser beobachten wie die anderen zwei sich vertragen.
Ganz liebe Grüße
Karo

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

30

Thursday, March 15th 2012, 10:05pm

Also als ich eben so vor mich hingelesen habe, dachte ich an Paarung. Aber das die Weibchen das Männchen stets und ständig beißen ist nicht normal.
Du hast ein gut struktuiertes Terrarium, trenne das aggressive Weib weg. Paarhaltung ist bei denen nicht sonderlich schlimm. Das Männchen wird schon kleiner bleiben als die Weibchen. Wenn die 0,1 so 11cm erreichen sind se groß, er wird vielleicht auf 8,5-9cm kommen.
Also ich kann dir irgendwie keinen guten Tipp geben. Mal gucken was Andreas noch in Petto hat!
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

31

Friday, March 16th 2012, 12:05am

Hallo,
Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht für Dich.
Vielleicht hast Du ein besonders sanftes Männchen und dominante Weibchen.
Wenn, würde ich beide Weibchen einzel setzen, das Männchen in das Endterrarium und es sich ein Revier bilden lassen.
Grüsse Andreas

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

32

Friday, March 16th 2012, 1:24pm

Danke für die Tipps, wenn ich die Weibchen einzeln setze, dann so richtig einzeln, jede ein eigenes Terrarium oder beide zusammen?
Wie lange dauert es denn ungefähr bis sich das Männchen ein Revier gebildet hat?

Wenigstens muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr um das Wachstum des Männchens machen. Bin zwar im schätzen sehr schlecht, aber ich glaub er hat schon so um die 8,5 cm erreicht.
Ganz liebe Grüße
Karo

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

33

Saturday, March 17th 2012, 12:08pm

Hallo,
ich habe mal einen störrischen Zwerggürtelschweif fast ein Jahr alleine gelassen.
Dann war er wieder umgänglich.
Grüsse Andreas

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

34

Tuesday, April 3rd 2012, 11:00am

Wollte nur mal kurz berichten wie es an der Rübenfront aussieht. Seit ich das eine "böse" Weibchen rausgesetzt habe, vertragen sich das andere Weibchen und das Männchen total prima. Schlafen nebeneinander, oder zumindest in der Nähe voneinander und selbst bei der Fütterung gibt es keinen Streit mehr. Ob ich es jemals nochmal versuche das dominantere Weibchen wieder dazu zu setzen muss ich mir noch überlegen, wobei ich das glaub ich eher nicht machen werde.
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

• Send private message

35

Tuesday, April 3rd 2012, 11:34am

Hey du
Na immerhin eine gute Nachricht! Solche Zicken gibts leider überall :( Würde sie auch nicht mehr zusammen setzen! Zu hoch ist da das rückfall risiko welches Stress für alle bedeutet inclusive dir.

LG

36

Tuesday, April 3rd 2012, 1:12pm

Hi Karo

das klingt ja soweit erstmal gut, ihr kommt somit alle etwas zur Ruhe .... ich würde es dann wohl auch so belassen .... jetzt wo endlich Frieden herrscht und der Bub nun Bub sein darf ....
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

37

Wednesday, April 11th 2012, 2:05pm

*seufz* Ich revidiere... auch das eigentlich brave Weibchen geht nun auf das Männchen los. So langsam bin ich echt am aufgeben.... ;(
Ganz liebe Grüße
Karo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

38

Thursday, April 19th 2012, 8:31pm

Weiber... die muss man nicht verstehen oder? *seufz* Da killen die sich fast im großen Terrarium und als ich das eine Weibchen dann vom Männchen trenne und probeweise in das Einzelhaftterrarium der anderen setze ist wieder Friede Freude Eierkuchen :rolleyes: Da meint man, je größer desto besser und dann sowas... *kopf schüttel* Werd sie wohl also in dem 45er Terrarium lassen (müssen). Auch wenn mir die Korkrückwand überhaupt nicht gefällt >_> aber ich hab Angst dass, das Gezicke von vorne losgeht wenn ich was an dem Terrarium ändere. -__-
Ganz liebe Grüße
Karo

39

Friday, April 20th 2012, 8:45am

Ich habs nicht so richtig heraus lesen können, hast Du jetzt die zwei Mädels zusammen und den Bub alleine?

Das ist ja echt heftig was Deine 3 da so anstellen.
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

40

Friday, April 20th 2012, 5:02pm

Ja genau hast du richtig verstanden. Die zwei Mädels sitzen jetzt zusammen in dem eigentlich Notquartierterrarium (45x45x45) und das Männchen sitzt in dem eigentlichen Hauptterrarium (90x40x40).
Ganz liebe Grüße
Karo

Counter:

Hits today: 259 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,815 | Average hits: 1,852.67 | Clicks avarage: 4,827.64

wcf.user.socialbookmarks.titel