You are not logged in.

wcf.regNote.message

Blondi

Administrator

• "Blondi" started this thread

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

1

Sunday, September 4th 2011, 12:32pm

Verfügbarkeit von Gonatodes Arten

Tachchen Foris

Kann mir jemand sagen wie es mit der Verfügbarkeit dieser Tiere ausschaut?
Welche Arten gibt es und wie bewegen sich so die Preise?
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

She

Trainee

Date of registration: Oct 31st 2010

wcf.user.option.userOption50: Anja

• Send private message

2

Monday, September 5th 2011, 3:49pm

Hier mal eine Übersicht der Arten:
Arten: Gonatodes

Steht zwar leider nichts zu den einzelnen Arten, aber da hast du die ganzen Namen, um weiter zu suchen.

Zu den Preisen konnte ich nur folgendes finden:

1.1 Gonatodes albogularis für 130,- €
Gonatodes albogularis fuscus: NZ für 60 und Pärchen für 200 €

Viele Anzeigen zu den Tieren konnte ich aber leider nicht finden...
Daher wohl nicht ganz so häufig. Auf großen Börsen wirst du sicher Erfolg haben.
Und wie bei allen Tieren, die man nicht so häufig bekommt, werden die Preise auch hier wohl arg schwanken...

Hier werden noch welche geboten, aber ohne Preisangaben:

Gonatodes albogularis

Gonatodes albogularis
'Er, excuse me,' said the man as Nanny Ogg turned away,' but what is that on your shoulders?'
'It's... a fur collar,' said Nanny.
'Excuse me, but I just saw it flick its tail.'
'Yes. I happen to believe in beauty without cruelty.'

Terry Pratchet "Maskerade" (deutscher Titel: Mummenschanz)

Blondi

Administrator

• Send private message

3

Monday, September 5th 2011, 6:36pm

Danke Anja

Das ist doch schon mal was. Ein bisschen was hab ich beim stöbern auch gefunden und deshalb auch meine Frage hier.
Die Arten scheinen wirklich nicht sehr verbreitet zu sein,ich hab sie auch noch nie irgendwo gesehen,zumindest nicht wissentlich.
Eigentlich bin ich selbst garnicht auf diese Art gekommen,Ingo (Burmesefreund) war der Täter ;)
Wir haben uns darüber unterhalten was mal in mein Wasseragamenterrarium kommt wenn meine Pflegefälle mal irgendwann nicht mehr sind.
Da ich Europäer da rein setzen wollte und meine Frau allerdings gerne wieder was Dschungelartiges will kamen wir auf diese alternative.
Beide wollen wir aber wieder kleine Tiere im großen Becken und das sind kleine Tiere ;)
Es wird zwar hoffentlich noch lange dauern aber man kann nie früh genug mit Infos sammeln anfangen wenn man sich auf so "spezielle" Arten festlegt.
Erste Infos und Kontakte sagen mir das diese Arten wohl auf jeden Fall nur Paarweise gehalten werden sollen da auch die Weibchen sehr territorial eingestellt sind und kein artgleiches Weibchen akzeptieren.
Wie das allerdings bei einem großen Becken ausschaut hab ich noch nicht raus bekommen,genauso wie eine Antwort auf die Frage ob bei meinen Maßen eventuell sogar 2 Arten einziehen könnten.
Wobei das zweitrangig ist,geht eher aus Interesse ob es da Erfahrungen gibt in "Großterrarien".
Standartbeckengröße scheint aber wohl bei keiner Art größer als 60x60x80 zu sein,eher kleiner.
Desweiteren hab ich schon raus bekommen das sie eher nicht sehr Lichthungrig sind und nur einzelne Arten sich mal sonnen.
Klima ist bei den meisten wohl feucht bis halbtrocken. Der überwiegende Teil ist Baumbewohnend,Felsen werden wohl von der einen oder anderen Art akzeptiert,eine Art hab ich gelesen ist eher Bodenbewohner.
Die größte Art hat wohl eine GL von bis zu 15 cm. Die Lebenserwartung scheint wohl nicht sehr hoch zu sein,ca 5 Jahre aber da muss ich noch genauer nachforschen.
Gruß
Ralf

She

Trainee

• Send private message

4

Monday, September 5th 2011, 9:09pm

Da hast du ja schon viel Infos ausgegraben.
Ich kann nur sagen, bei Tieren die seltener gehalten werden erzählt dir jeder was anderes (klar, ejder macht auch seine eigenen individuellen Erfahrungen) und am Ende sind die Tiere bei dir wieder ganz anders, als man es liest.
Klar - einlesen sollte man sich selbstredend trotzdem, aber weißt gerade du ja ;)
Wünsche dir dass deine Wasseragamen noch lange leben. Bin aber trotzdem schon auf die Geckos gespannt, was man da so an Bildern findest ist echt irre hübsch :)
Wenn du neue infos zusammen getragen hast, wäre lieb, wenn du sie hier teilst oder Quellen nennen könntest.
Sind echt irre faszinierend :)
'Er, excuse me,' said the man as Nanny Ogg turned away,' but what is that on your shoulders?'

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

5

Monday, September 5th 2011, 10:53pm

Hallo,
In der Reptilia 78, von August/ September 2009 werden die Gonatodes Arten schön beschrieben. Klick Leider sind sie nur sehr selten zu finden.
Grüsse Andreas

Miss Buddy

Super Moderator

Date of registration: Jul 27th 2009

wcf.user.option.userOption50: Nicole

• Send private message

6

Tuesday, September 6th 2011, 6:56am

Danke, Andreas. genau die haben wir hier auch noch liegen und Ralf hat schon fleißig gelesen ;)
Liebe Grüße Nicole

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...."

Blondi

Administrator

• Send private message

7

Wednesday, September 7th 2011, 11:27am

Huhu Freunde

Mich erreichte grade eine Frage die sich wohl viele stellen....

Quoted

"Warum keine Fidschi-Leguane oder Baumwarane? Die sehen allesamt mal nen Hammer aus. Oder nen paar schöne Phelsumen?
Die kleinen Geckos wirste in deinen Riesenbecken nie wieder sehen. "

Meine Antwort:

Quoted

"Ich bin eben bekloppt!!!
Nee,im ernst,ich will weg von größeren Tieren,Fidshis sind erstens für mich nicht erschwinglich,mal von der Verfügbarkeit abgesehen und zweitens schon zu groß.
Wenn es gehen sollte sollen 2-3 Arten dieser Tiere rein (vorausgesetzt es ist möglich).Sollte es nicht möglich sein ist auch eine Art ok. Mir ist wichtiger das ich weis sie sind da und haben ein geiles Becken als sie ständig zu sehen. So ist es bei meinen Agilis jetzt auch,da sehe ich manchmal wochen lang nur 1 oder 2 Tiere dann wieder wochen alle 5.
So siehst du dich aber nie satt an den Tieren und ich finds klasse wenn man Tiere im Becken suchen muss.
Klingt bekloppt aber passt eben zu mir "
Gruß
Ralf

She

Trainee

• Send private message

8

Wednesday, September 7th 2011, 3:28pm

Ich finde es ehrlich gesagt alles andere als bekloppt. So ists doch auch für die Tiere viel schöner, einfach weil sie viel mehr Platz haben.
LG Anja

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

9

Wednesday, September 7th 2011, 10:50pm

Darum ja die Phelsumen... oder auch andere Geckos aus Neukaledonien würden mir in den Sinn kommen. Gonatodes oder Stenodactylus (nur so nebenbei erwähnt) werden sich mehr als nur selten zeigen.

PS: ich tippe bei Baumwarane weiß jeder das die Idee von mir kam oder? *lach*
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Blondi

Administrator

• Send private message

10

Thursday, September 8th 2011, 8:55am

Moin ihrs

Hm,bis jetzt hab ich gehört das sie zwar sehr schreckhaft sind und sich dann schnell zurück ziehen,aber in einem passenden Terrarium sollen sie sehr Zeigefreudig sein,schon alleine wenn sie gute Rückzugsmöglichkeiten haben.Phelsumen fallen ganz weg,gibt zwar schöne aber ist nicht meine Art und Tiere wo ich nicht 100% hinter stehe kommen mir auch nicht ins Haus ;)

Für die stillen Mitleser die sich über diese Diskussion wundern,es geht hier um ein Becken mit den Maßen 200x100x200 (Innenmaß)
Gruß
Ralf

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

11

Thursday, September 8th 2011, 9:04am

Wie wärs mit nem Pflanzen Terrarium? xP

Ne spaß.

Du findest schon noch das passende das man letzen endes auch bekommt.
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Blondi

Administrator

• Send private message

12

Thursday, September 8th 2011, 9:17am

Pflanzen sollen ja auch massig rein,nur eben anders als jetzt,mehr Blüten und ein paar Bromelien usw,. Da die Tiere durch ihre Größe nix kaputt machen und es auch nicht ganz so warm werden muss und dann auch nicht so eine Powerbeleuchtung gebraucht wir kommen da gaaaaanz andere Möglichkeiten. Es würde also ein Pflanzenbecken werden in dem die Tiere das I-Tüpfelchen sein sollen :D
Gruß
Ralf

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

13

Thursday, September 8th 2011, 10:04am

Ist die Aktivitätsphase eigentlich egal? Mir würden spontan noch Uroplaten einfallen!!!
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Blondi

Administrator

• Send private message

14

Thursday, September 8th 2011, 10:13am

Der Robert gibt nicht auf ;) :D
Uroplaten sind schön,keine Frage,aber auch nicht so mein Ding für das Becken.
Genauso hatten wir erst Anolis im Blick,is aber auch nicht so das Wahre da meine Frau sie nicht so mag.
Gruß
Ralf

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

15

Thursday, September 8th 2011, 10:15am

Obwohl... eigentlich ist das Becken perfekt.
Mach mal Gonatodes, NZ zu bekommen ist von Art zu Art unterschiedlich. Aber durchaus machbar.
Nen richtig cooles Pflanzenbecken (lass dir Ben doch einfliegen) kommt sicher gut.
Die Geckos sind absolut Schattentiere, die mögen keine direkte Sonne, zumindest nicht auf Dauer. Daher ist eine Flächebeleutung vorteilhafter. UV Licht ist trotz dessen sehr wichtig, die Farben wirken einfach mal viel leuchtender.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

She

Trainee

• Send private message

16

Friday, September 9th 2011, 3:19pm

Wow... Habe mir ja schon gedacht, dass es um ein großes Becken geht, aber sooo groß, ja das wäre doch das absolute Paradies, wenn du da tatsächlich was kleineres reinsetzt.
Da würde ich dann glaub aber schon was nehmen, wo man auf alle Fälle mehr als 2 Tiere drin halten kann, sonst siehst du die Beiden vermutlich eh nie wieder...

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

17

Saturday, September 10th 2011, 11:47am

http://www.ms-verlag.de/index.php?1977&b…t_products=2091

und kontakte mal den Bueraner. Er ist Tinas Onkel und hatte schon mal welche bzw. hätte wahrscheinlich Quellen.

Das Buch hab hier, falls ihr Interesse habt.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Blondi

Administrator

• Send private message

18

Monday, September 12th 2011, 7:39am

Moin Thomas

Ich glaub die Verfügbarkeit ist nicht so ganz das Problem mehr,da hab ich schon ein paar Quellen aufgetan. Was Preise angeht muss man so wie ich zusammen getragen hab zwischen 80 und 200 € Pro Paar rechnen,gibt auch noch die eine oder andere Art die teurer ist.Hab meine Frage auch mal im Zwerggeckoforum gestellt,darauf hin schrieb mir Peter Baldamus das es wohl, seines Wissens nach, noch keiner probiert hat mehrere Arten zusammen zu halten in so einem Becken.Er hat aber seine Zweifel das es gut geht. Was allerdings immer wieder zu lesen ist ist das man sie gut mit Sphaerodactylus-Arten (und) oder Anolis Arten zusammen halten kann ,und auch das schon in wesentlich kleineren Becken als meines.

Hier mal mein Favorit:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…iw=1280&bih=871
Gruß
Ralf

She

Trainee

• Send private message

19

Thursday, September 15th 2011, 3:20pm

Wenn sie sich mit Sphaerodactylus zusammenhalten lassen, ist das sicher eine coole Kombi.
Ich persönlich würde dann ja eher Anolis dazu setzen, aber das ist ja eh eine reine Frage des Geschmacks (find die halt einfach schöner), aber wenn deine Frau da nicht so für ist, dann sind Sphaerodactylus bestimmt auch schön. wobei die ja so winzig sind, dass du diese vermutlich in dem Becken nie wiedersehen wirst.
Die Seite http://www.zwerggeckos.com/ kennst du ganz bestimmt schon oder?

Blondi

Administrator

• Send private message

20

Thursday, September 15th 2011, 3:28pm

Huhu
Ja,die Seite kenne ich,von Peter Baldamus hatte ich ja den Tip mit den Arten. Es wird wohl dann darauf hinaus laufen das alle drei Arten einziehen.jeweils ein Pärchen eben,ist von der Größe kein Problem und auch Klimazonentechnisch umsetzbar. Es müssen dann eben Tiere sein die bestenfalls von der Herkunft her passen,das muß ich noch schauen.Stell mir das aber schon toll vor wenn das Becken so ist und man nur ab und zu was sieht. Hab son Tier was alle Monate mal auftaucht auch zuhause,da freut man sich immer wie Bolle wenn man ihn mal sieht ;)
Gruß
Ralf

Counter:

Hits today: 259 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,815 | Average hits: 1,852.67 | Clicks avarage: 4,827.64

wcf.user.socialbookmarks.titel