You are not logged in.

wcf.regNote.message

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

• "Spielmannsfluch89" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Tuesday, November 8th 2011, 7:54pm

Vergesellschaftung Gattung zu Gattung oder 2 versch. Gattungen?

Hallo

Wollte meine Lygodactylusgruppe erweitern. Momentan habe ich ja 1.2 L. kimhowelli.
Gerne hätte ich noch eine solche Gruppe L. Williamsi. Jedoch genauso andere arten der Gattung.

Da ich das ganze vor vielen Monaten schon im "achsotollen..." Zwerggeckoforum gefragt habe und keine einzige Antwort bekam, greife cih nochmal an.

Wie hoch ist die Gefahr dass sich die Tiere Kreuzen? Würden andere Geckos aus dem Bereich Tansania Probleme machen( natürlich nur in passender GL) ?
Was mir natürlich gleich als erstes kommt: Machen die Männchen auch untereinander Stress wenn sie nicht der gleichen Gattung ODER Art sind?
Das Terrarium ist groß genug und bietet genug Rückzug... Dennoch will ich keine Hetz da drinnen haben.

Bin gespannt was Ihr zu dem Thema wisst oder mir Raten könnt.
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

2

Tuesday, November 8th 2011, 8:17pm

Moin Spieli

Vielleicht hast du ja da auch meine Anfrage gelesen? Also:Ich hab mir mal Gedanken gemacht was in mein Wasseragamenterrarium kommt wenn die 3 verbliebenen Pflegefälle mal nicht mehr sind und da kam ich auf Pflanzenbecken mit 3-4 Zwerggeckoarten.Genau gesagt ging es um Gonatodes. Dort und auch aus anderen Quellen hab ich erfahren das Gonatodes wohl nicht mit anderen Unterarten der gleichen Gattung klar kommt.Aus anderen Quellen hab ich erfahren das es wohl oft auch bei anderen Arten so ist wenn man mehrere Unterarten zusammen setzt. Verschiedenen Arten soll wohl teilweise gehen,Garantie kann aber keiner geben die meisten haben gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht.Als ich dann meine Beckenmaße nannte waren allesamt überfragt,hat wohl noch keiner so kleine Tiere in so einem Becken gehalten ;)
Ich habe mich allerdings dazu entschlossen das ,wenn es mal soweit ist eine Gonatodes Art,ein Pärchen wiliamsi und eine Anolis Art dort einziehen wird.

Über welche Maße reden wir denn in deinem Fall?
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Spielmannsfluch89

• Send private message

3

Tuesday, November 8th 2011, 8:51pm

Das Regenwaldterrarium.

150 H x 100 L x 70 T ( Höhe Abzüglich bodengrund)

Sollte schon was Kletterndes sein wegen dem Temps. Unten ist es "windig" und sehr feucht sowie Zimmer temp.

Ja das mit den Gonatodes habe ich mitbekommen.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

4

Tuesday, November 8th 2011, 10:28pm

Hi Benny,

lieber nicht!!!
Die Männchen der gleichen Gattung aber verschiedener Arten werden sich trotz dessen angehen. Selbst bei den Weibchen wäre ich mir nicht sicher!
Es geht hier nicht um die Gunst der Weibchen, sondern eher ums Revier an sich. Im Habitat bewohnen die Männchen ein paar Quadratmeter. Bei deinem Becken sprechen wir von 0,7m².
Weibchen gibts in deren Gebiet dann mehrere.
Würde dir raten dich mit Dennis Hluschi von Zwergeckos mal auszutauschen. Der kann dir sicher viel mehr aus eigener Erfahrung sagen.
Wie Ralf jedoch schon sagte, gibt es hier sicher schon Leute die erfolgreich eine solche Vergesellschaftung erlebt haben und die Tiere unter diesen Umständen auch nachgezogen haben. Aber es gibt bestimmt auch Negativbeispiele.

Grundsätzlich: Vergesellschaftung im Terrarium "NEIN". Im Lebensraum begegnen sich die Tiere auch, auch mit anderen Arten und Gattungen. Na selbst komplett andere Tiere. Im Habitat werden die Tiere aber nciht mal halb so alt wie in unseren Terrarien. Die Frage ist eigentlich eine grundsätzliche und deswegen schreib ich diesen Satz als "Grundsätzlich". Wollen wir unseren Pfleglingen diesen Stress wirklich antun, oder bauen wir lieber nen zweites Terrarium und machen die Sache Artenrein.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Spielmannsfluch89

• Send private message

5

Tuesday, November 8th 2011, 10:38pm

Mit dem ZwerggeckoForum hab cih nichts mehr am Hut Robert, sry.

Wie geschrieben. ich habe Monatelang keine AW bekommen, nicht von Admins, nicht von Usern. Auch nicht nachdem cih nachgefragt habe.
Hm ok also werd ich lieber noch 2 Weibchen holen.
Mir gehts ja nicht in erster regel darum soviele Tiere/Arten/Gattungen etc. wie möglich unterzubekommen. Lieber passe ich da.
Könnte reintheoretisch noch ein Terrarium ins Zimmer "zwengen" mit einigen Umräumaktionen.

Egal.

Also mit den Fröschen muss ich bislang sagen klappt es gut. Kann von keiner Seite aus negatives beobachten.

Die Frösche Pennen Tagsüber zu meist inden Wassergefüllten Blattachseln der Aechmae und auch wenn sie frei auf dem Blatt schlafen werden sie nicht gestört.
Und so sachen wie nächtliche Störung der Geckos kann ich Tagsüber auch nciht sehen. ( würde man ja merken wenn die Tiere permanent gestört werden würden)

Es wird munter gequakt, gerannt, gehüpft und alle fressen gut. Wenn jetzt auch noch die Jungtiere nicht alle nach ne Monat oder so Umkippen wäre ich total zufrieden.

Aber ncoh eins zu der vergrößerung auf 1.4:
Bei 1.1 oder gar 2.1 wäre ja das weibchen überfordert..... *hust* naja denke Ihr wisst worauf ich hinaus will oder ? :) Geht das fürs Männchen gut?

LG

Counter:

Hits today: 262 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,818 | Average hits: 1,852.66 | Clicks avarage: 4,827.64

wcf.user.socialbookmarks.titel