You are not logged in.

wcf.regNote.message

MiniMe

Beginner

• "MiniMe" started this thread

Date of registration: Nov 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Antje

• Send private message

1

Sunday, November 20th 2011, 9:55am

Anfängerfragen zwecks Technik / Sphaerodactylus

Hallo,
noch habe ich kein Reptil, aber im nächsten Jahr soll dann endlich eins einziehen. Ein schon lange währender Wunsch von mir.
Ein Terrarium habe ich schon im Keller stehen, mit den Maßen 100cm x 50cm x 50cm.
Gebraucht gekauft aber dann doch Angst gehabt alles komplett falsch zu machen :rolleyes:

Nun bin ich auf dieses Forum gestossen und möchte es endlich wagen meinen Wunsch zu erfüllen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Ratschläge für mich.

In das Terrarium einziehen soll dann irgendwann mal die Gattung Sphaerodactylus. Welche Art dann nun genau, weiß ich allerdings noch nicht.

Kopfzerbrechen bereitet mir nun die ganze Technik.
Zum Terrarium dazu habe ich eine normale Leuchtstoffröhre (Osram Daywhite, 18W) und eine UV Lampe (JBL Solar UV Spot plus, 100W) bekommen.
Was brauche ich sonst noch dazu?
Eine Wärmelampe für einen Wärmeplatz? Welche dann?
Benötigt ein Sphaerodactylus überhaupt UV- Licht?
Ich habe mir vershiedene Seiten durchgelesen und immer andere Aussagen gelesen.

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Vielleicht auch mit Empfehlungen welche Lampen wohin :red:

Ach ja, das Terrarium würde ich mir gern als Wüstenterrarium einrichten. Ich hoffe die Größe ist dafür ausreichend genug.

Liebe Grüße und schon mal Danke im voraus, Antje

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

2

Sunday, November 20th 2011, 10:29am

Hallo Antje und willkommen bei uns :)

Also... Ich selbst halte zwar diese Art nicht aber da sie mich neben Gonatodes faszinieren hab ich mich auch mal etwas eingelesen.
Da du noch keine feste Art hast die einziehen soll kann man einiges nur allgemein sagen.
Die Beckengröße ist auf jeden Fall für alle ausreichend so wie ich das gelesen habe.
Die meisten Arten suchen keinen Sonnenplatz auf,wenn mein Wissensstand da richtig ist,das heißt es ist keine Punktuelle Bestrahlung nötig.
Das heißt im Umkehrschluss das für diese Arten Floodstrahler die bessere Wahl sind.
Die Röhre die du hast kannst du schon mal verwenden,wie das mit dem Strahler ist muss man schauen.
Wenn du eine Neuanschaffung nicht scheust und etwas Geld investierst kannst du da schon was gutes einbringen.
Je nachdem welche Art letztendlich einziehen soll würde ich zum Solar Raptor oder zur Bright Sun tendieren,entweder in 50 oder 70 Watt je nachdem welche Temp du erreichen must,was wieder von der Art abhängt.
Du hast bei den Teilen eben den Vorteil das sie gutes Licht einbringen,Wärme erzeugen und UV,egalb ob nötig oder nicht.
Was die Einrichtung als Wüstenbecken angeht mußt du wohl umdenken. Die meisten Arten,wenn ich das richtig überflogen hab,wollen leicht feuchten,halbtrocken bis feuchten Bodengrund und Microklima.
Falls du die Seite noch nicht kennst schau mal hier rein:
http://www.zwerggeckos.com/Sphaerodactyl…hauptseite.html
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

3

Sunday, November 20th 2011, 6:42pm

Hi Antje,
recht herzlich willkommen bei uns.
Wie Ralf schon sagte, kannste dir ein Wüstenterrarium aus dem Kopf schlagen. Die Sphaerodactylus eher feucht bis halbfeucht halten.
Als Neuling in der Terraristik, möchte ich dir zu Anfang den Hinweis geben, das dein Becken zum Beobachten dieser kleinen Arten vielleicht zu groß ist. Die werden sich viel und gut verstecken können. Was für die Tiere toll ist, aber für den Beobachter eben nicht. Und als Einsteiger sitzt man ja eher noch länger und voller Erwartungshaltung vor den Becken als wenns nachher zum Alltag wird.
Sphaerodactylus leben im Habitat in 0-3 Metern Höhe. Meistens eher weiter unten. Dementsprechend sind die keine wirklichen Sonnenanbeter. Sie meiden sogar die direkte Sonneneinstrahlung und zu helles Licht. Die Bright Sun oder Solar Raptor könnten für die Tiere schon bissl sehr hell sein. Daher bist du mit deiner Leuchtstoffröhre und nem Halogenspot eigentlich gut ausgerüstet. Da die Tiere über die Gabe von Vitaminen und Calzium zur Vitamin D3 Synthese angeregt werden, benötigen sie eigentlich kein UV Licht! Natürlich ist es schwierig, gerade in einem so großen Becken gezielt zu füttern, was wiederum dazu führt, das die vertillgten Futtertiere sich die Präparate wieder abgewetzt haben.
Da wir gerade bei den Futtertieren sind, so kleine Geckos wie Sphaerodactylus benötigen natürlich auch sehr kleine Futtertiere. Da du ein gebrauchtes (ich tippe mal Glasterrarium) hast, baue vorsichtshalber die komischen Lochbleche aus und ersetze sie durch Drahtgaze. Sowohl unten als auch oben im Deckel.
Gleichzeitig mache dir Gedanken wir zu den Spalt zwischen den Schiebescheiben zu bekommst! Ich nehme immer Fensterdichtungsband, ist aber optisch nicht jedermans Sache.
Das wärs fürn Anfang... beste Grüße aus Berlin
Rob
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Counter:

Hits today: 265 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,821 | Average hits: 1,852.66 | Clicks avarage: 4,827.64

wcf.user.socialbookmarks.titel