You are not logged in.

wcf.regNote.message

bauapaul

Beginner

• "bauapaul" started this thread

Date of registration: Jan 7th 2012

wcf.user.option.userOption50: Paul

• Send private message

1

Sunday, January 8th 2012, 8:26pm

Lygodactylus picturatus Terrarium

Hallo

Ich habe mir als erste Geckoart ein Pärchen Lygodactylus picturatus ausgesucht, und werde in den nächsten Tagen anfangen das Terrarium einzurichten.

Als Terrarium habe ich ein 50x40x70 Terra mit 2 großen Lüftungsflächen, vorne und an der Decke. Bild des Terrariums im Anhang, das Bild ist von Dendroshop.de genau wie das Terra;)

Die Beleuchtung besteht aus einer 15W Reptisun 10.0 uvb und einer 35W Halogenlampe für die nötigen Temperaturen.

Für die Einrichtung habe ich verschiedene großblättrige Pflanzen, verschieden dicke Bambusröhren, lianen, sand-erde Gemisch als Bodengrund und eine Naturkorkrückwand.

Wenn alles fertig ist werde ich mal Fotos zeigen:)

Gerne bitte fleißig Verbesserungsvorschläge und kritik;)

Viele Grüße Paul
bauapaul has attached the following image:
  • chamaeleon-terrarium-50x40x70_0.jpg

Del_Sol

Intermediate

Date of registration: Aug 14th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

2

Sunday, January 8th 2012, 9:03pm

Hi Paul,

Herzlich willkommen erstmal!

Lyg. picturatus sind sehr sehr nette Kerlchen! Ich selbst habe Sie auch ca. 2 Jahre gehalten und auch ziemlich erfolgreich nachgezüchtet. Ist aber bei denen auch nicht schwer *g*
Ich selbst bin inzwischen allerdings auf Lyg. williamsi umgestiegen.

Ich denke mal du hast dich schon eingelesen und bist dementsprechend informiert. Das Terrarium Ist von der größe schonmal super! Du könntest da bei Bedarf auch noch ein zweites Mädel reinsetzen. Bei mir war es nach ca. 1 Jahr nötig - Er hatte einen ziemlichen Paarungsdrang und das Mädel war sichtbar und spürbar gestresst! Danach wieder alles Top.

Ich hoffe du weisst, dass da einiges an Nachzuchten kommen wird! ;-) (Ca alle 4 Wochen zwei Eier, mit fast 100% Schlupfquote)

Technisch würde ich inzwischen ersthaft zu einer Brigt Sun raten. Ich habe auch nach langem zögern auf darauf umgestellt und es tut den Tieren wirklich gut! Verhalten, Farben, alles besser! Das A und O ist bei Lygodactylus Licht und UV-Versorgung! Dein Licht geht auch - Aber es geht noch besser. Und bitte beachte auch, dass die Lampen nicht ins Terrarium sollten, sondern außen angebracht werden müssen. UV-Lampen müssen über der Gaze-Belüftung sein, damit die UV-Strahlung durchkommt. Bei Bedarf kannst auch den Deckel komplett auf Gaze umbauen. Ist nicht schwierig.

Die Einrichtung hört sich ganz ordentlich an. Wichtig ist eben, das sie viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten haben. Auch Pflanzen gehören dazu! Sehr zu empfehlen ist Bogenhanf. - Der gehört zur Standardausstattung.

Alles in allem ist das schon echt ok. Ich bin mal auf die ersten Bilder gespannt!

Anbei noch Bilder von meinen Lygodactylus Terrarien.

Viele Grüße,
Max
Del_Sol has attached the following images:
  • DSCF3926.JPG
  • DSCF3938.JPG
  • DSCF0318.JPG
  • DSCF0338.JPG

Die perfekten Beregnungsdüsen
: www.facebook.com/MWBeregnungstechnik

bauapaul

Beginner

• Send private message

3

Sunday, January 8th 2012, 9:16pm

Hallo Max

Ja, willkommen erstmal^^

Ja, hab mich schon etwas länger informiert und habe mich jetzt zum Kauf entschlossen. Ich werde erstmal das Pärchen reinsetzten und dann abwarten, mal schauen wie es sich entwickelt. Danke für den tipp;)

Wegen der Beleuchtung werde ich mal schauen, und bei gelegenheit auf die brightsun umsteigen. Ja, die Röhre ist schon extra über dem gaze angebracht, die Halogen über dem Glas;)

Bogenhanf ist unter anderem auch bei meinen Pflanzen dabei, sonst noch ein efeu, eine Vanilleorchidee, und ein paa andere Pflanzen von denen ich den namen grad nicht weiß^^ Ich werde es erstmal einrichten und dann schauen ob noch was fehlt;)

Wow, respekt! Die Terrarien sehen echt super aus, aber wie findest du dann die eier wieder? Oder lässt du sie einfach im Terra schlüpfen (hatte ich vor). Soweit ich weiß werden zwar wohl mal Jungtiere gefressen, aber ist ja bei der Anzahlt kein Problem^^ Die überlebenden sammel ich dann raus und kommen in ein extra Terrarium.

Viele Grüße Paul

Del_Sol

Intermediate

Date of registration: Aug 14th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

4

Sunday, January 8th 2012, 9:36pm

Hi!

Das hört sich doch alles gut an! Ich bin echt gespannt auf die Bilder!

Vielen Dank fürs Lob, aber was Einrichtung angeht, muss ich selbst noch einiges lernen. Schau dir mal die Themen vom Spielmannsfluch an. Das ist Einrichtung! Aber ich übe weiter ;-)

Mit den Eiern war es bis jetzt relativ einfach. Meine Mädels hatten beide einen Tick für Bambusrohre als Ablageplatz. Einfach ein paar oben offene Bambusstäbe rein. Und dann regelmäßig kontrollieren und "ernten".

Ich habe auch schon öfter gelesen und gehört, dass die Mänchen den Jungen wohl nachgehen. Ich kann das jetzt nicht direkt bestätigen. Bei mir waren bis jetzt nur 2 Jungtiere im Terrarium geschlüpft und die haben überlebt. Das muss aber nichts heißen.

Grüße,
Max

Die perfekten Beregnungsdüsen
: www.facebook.com/MWBeregnungstechnik

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

5

Sunday, January 8th 2012, 9:45pm

Hallo Paul,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Die Terrarienmaße sind toll.
Da kannste locker ne 1,2 Gruppe drinnen halten. Dies würde ich im übrigen bei allen Lygodactylus-Arten empfeheln.
Deine Beleuchtung finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt, natürlich... wie Max schrieb, wäre die Bright Sun das ideale Leuchtmittel.
Zu dem 35 Watt Spot, ich tippe mal bei einer Höhe von 70cm wirst du maximal im oberen Drittel auf Temperatur kommen. Viel Wärme wird auch noch durch die Scheibe absorbiert. Eine Installation direkt über der Gaze wäre vorteilhafter. Aber selbst dann vermute ich eine zu schwache Wärmeentwicklung. Um die 26°C Durchschnittstemperatur zu bekommen, würde ich mit einer Heizmatte seitlich oder hinterm Terrarium arbeiten. Denn Spot oben dann als Wärmeplatz bis 35°C einrichten. Ich denke, dann nutzen die Tiere das gesamte Becken aus.
Kommt jedoch auch auf den Standort des Beckens an. Vielleicht kommst du auch so auf die Werte. Eine Heizmatte kann man auch nachträglich installieren. Musste denn bloß bei der Rückwandbepflanzung vorher einplanen.
Zu den Eiern, bei der Beckengröße und der von dir angestrebten Korkrückwand, wirste die Eier nicht finden. Und wenn du sie findest nicht bergen können ohne sie zu beschädigen. Bei einer täglichen Kontrolle des Terrariums solltest du die Schlüpflinge aber rausholen können. Die bleiben ja nicht ewig da drinne. Jungtiere bitte nicht zu heiß aufziehen, aber bis dahin ists ja noch nen bissl.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

bauapaul

Beginner

• Send private message

6

Sunday, January 8th 2012, 9:55pm

Guten Abend Robert und Max

Ja, die Terrarien von Spielmannsfluch habe ich auch schon bewundert :D Mal schauen wie meins wird^^

Ja, das mit den Bambusröhren werde ich mal probieren. Ansonsten guck ich einfach täglich nach jungen.

Ich werde erstmal ein Pärchen reinsetzten und dann später wahrscheinlich noch ein Weibchen, aber evtl. wollte ich auch noch 1-2 kleine frösche mit reinsetzten;)

Die Raumtemp. beträgt ohnehin schon ca.25°C, also sollte das kein Problem sein;) Ansonsten habe ich auch noch eine Heizmatte hier, aber ich denke die wird nicht nötig sein. Der Spot ist ja auch direkt über dem Terrarium angebracht, wird man später auf den Bildern auch sehen. Ich werde dann die werte mal messen und schauen ob sie passen.

Ja, ich werde dann einfach öfters mal nach jungtieren suchen und sie rausfangen. Und bis zur Aufzucht dauert es ja dann auch noch ein bisschen, da werde ich auch noch früh genug bescheid geben;)

Viele Grüße Paul

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

7

Sunday, January 8th 2012, 10:16pm

*geehrt den Raum betrete und den Hut abnehm* Guten Daach^^

Haha, schön dass die Terrarien gefallen :oooh:
Es ist ja eigendlich schon alles gesagt worden. Wenn du die Korkrückwand begrünenwillst kann cih dir nur wärmstens zu Ficus pumilla und Cissus rhombifolia ( im Handel russischer Wein) raten.
Der Cissus mag auf den ersten Blick zu groe Blätter haben. Mit den großen Blättern gefällt er mir nichteinmal ^^. Jedoch kann ich sagen, dass er viel schönere kleine Blätter bildet wenn er an LTG oder woanderst entlangwächst. Da fehlen wohl einfach die Nährstoffe. Meine LTG Rückwand wird grüner und grüner, blöd nur dass man sie nur an wenigen Stellen sieht :roll: .
Wenn der Cissus richtig schön Dicht eine Seite oder schöner, eine Ecke begrünt, ist das ein erstklassiger rückzugsplatz für die Tiere. die Blätter sind dann so je nach größe 1-2 cm von der Rückwand weg und sind wie ein Teppich unter dem sich Kinder verstecken.
Der Bogenhanf (Sanseveria) ist auch Prima da er richtig schön viel Lauffläche hat und die Tiere dort auch in den Blattachseln die Eierablegen können. Nimm zu den Bambusstangen zwischendrinn auch Korkäste. Diese werden dann auch irgendwann von Ficus und/oder Cissus erobert. Sieht einfach genail aus wenn sie entangklettern.

Ansonsten würde ich noch eine schöne Bromelie empfehlen. Auch wieder viel lauffläche und du hast ein natürliches Trinkwasserreservoir. Habe zwar noch keine gecko direkt was trinken gesehen, höchstens wenn sie das Wasser vom gesicht lecken wenn die Beregnungsanlage läuft, aber dennoch ist etwas vorhandenes nicht falsch.
Auch wenn du mal noch Frösche hinzusiedeln möchtest ist es erste Sahe da sie die Bromelie als Schlafplatz nehmen werden. So z.B. meine Leptopelis vermiculatus. ( Nachtaktiv)

LG und viel Spaß bei der Einrichtung
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

bauapaul

Beginner

• Send private message

8

Monday, January 9th 2012, 8:54pm

Moinsen

Danke für die Tipps, ja die Rückwand wollte ich auf dauer ein wenig begrünen, aber hat ja auch alles noch ein bisschen Zeit;) Korkäste werde ich im Endterra auch noch reinpacken, jetzt wo du es sagst^^

Bromelien mag ich persönlich nicht so, die bunten Blüten sind mir ein bisschen zu kitschig^^ Wobei da bestimmt auch Arten bei sind die mir gefallen würden, wenn die Frösche später dazukommen wird auf jeden Fall eine reinkommen.

Leider wird das mit dem 50x40x70 Terrarium noch ein bisschen dauern, da ich es jetzt leider doch noch nicht abholen kann:( Deshalb habe ich jetzt ersmal ein Übergangsterra fertig gemacht, in dem die Geckos dann noch 2 Wochen leben müssen bis ich das Endterra bekomme. Wie man sieht ist es noch alles etwas notdürftig eingerichtet und wird im späteren Terra deutlich besser werden;) Das jetzige hat die Maße 100x80x80, ich weiß, nicht optimal, aber ich denke für 2 wochen reicht es aus. Die Geckos werden am kommenden Wochenende einziehen, also auch noch ein bisschen Zeit was zu ändern;)

Die Temperaturen liegen bei 37°C am der wärmsten Stelle, sonst so von 23,5-32°C alles dabei ;) Die LF beträgt 50-90%, also auch je nach Stelle im Terrarium unterschiedlich. Beleuchtet wird es mit einem 35W Spot, einer 60W Halogenlampe, und der gennanten uv röhre.

Viele Grüße Paul
bauapaul has attached the following images:
  • IMG_0108.JPG
  • IMG_0109.JPG
  • IMG_0110.JPG

Spielmannsfluch89

• Send private message

9

Monday, January 9th 2012, 9:06pm

Notdürftig eingerichtet? Wuatsch. Ok die Pflanzen sind reingestellt. Zwecktechnisch total schnuppe, klar will man es halt später eingepflanzt sehen. Ansch schönes Layout. Behalte das bei und die Tiere werden sich wohlfühlen.

Zu den Bromelien. Überleg mal wegen einer Aechmae fasciata. Das sind die großen silbergrünen Bromelien mit der rosa Knospe/Infloreszens. ( bei mir im großen terrarium vorne rechts zu sehen, abgeblüht- schiebt 2 große Kindel!)
Wenn sie abgeblüht sind was im Terrarium schneller der Fall sein wird da die Pflanze ihre Blüten nicht aufsparen muss(Noterhaltung, sie benötigen eine gewissen LF ) wird der Trieb auch schnell abblühen weil sie Arbeit getan ist, Sprich die Pollen zur verfügung stellen.
Die neuen Pflanzen(Kindel) die sich am Stamm unten bilden brauchen 1-3 Jahre ehe sie wieder blühen. Denke das bisschen Kitsch hältst du aus. ;)

Ansonsten .. ja wie gesagt sieht super aus. Fürs Endterrarium vil noch 1-2 mehr Bambusstangen, ruhig quer durch die vegetation. Bei Gefahr wird dann so die Hochgeschwindigkeits Autobahn in richtung Sicherheit genommen ^^

LG free mich sehr aufs Endterrarium.

PS: Persöhnlich finde ich auch das Maß jetzt nicht schlim. Sie haben eine gute Höhe und werden sie auch vollständig nutzen wenn es unten eine gewissen Temperatur hat, die ihnen zusagt.
Vill änderst du ja nur die Einrichtung im 100x80x80 ;) da kannste dann auch locker flockig 1.4 halten. schönes kleines gewusel und die evtl. zukünftigen Frösche werden es auch danken :)

bauapaul

Beginner

• Send private message

10

Monday, January 9th 2012, 10:33pm

Danke danke, aber ich finde da fehlt einfach noch das gewisse etwas:D

Ja, ich werde mich mal umschauen, das bring dann wenigstens ein bisschen mehr Farbe ins Terra und ist ja auch nicht der Dauerzustand^^

Das Endterrarium ist ja auch noch um einiges kleiner, da werden aus den 5 Stangen schnell mal 8^^ und es kommen ja auch noch Korkäste, Lianen und noch andere Pflanzen und moos dazu;) Ich denke es wird ganz anschaulich^^

Ich finde die Maße auch nicht so schlimm, aber es ist ja auch nur gerade zufällig frei und ich werde mit sicherheit noch einen anderen optimaleren Bewohner dafür finden;) Ich bin mit den 1.2 und 1-2 Fröschen in einem 50x40x70 Terrarium schon gut zufrieden und freue mich auch schon drauf:)

Sind die Werte denn ok/gut?

Viele Grüße Paul

Spielmannsfluch89

• Send private message

11

Monday, January 9th 2012, 10:40pm

Werte sind prima.
Die LF wird auf zeit gesehen noch im allgemeinen etwas runtergehen. Aber nicht tragisch.
Und bei den 2 Wochen auch nicht weiter tragisch. Das packen sie.
Wenn du die Pflanzen ins das kleine Terrarium packst ( was du, denke ich mal, vorhast) dan sollte das vollkommen reichen für die größe. Spiel ein wenig mit der Arrangierung und des wir klasse aussehen.

LG

bauapaul

Beginner

• Send private message

12

Tuesday, January 10th 2012, 10:15pm

Das ist gut:) Ja, die große Pflanze vorne rechts wird nicht mit ins andere Terrarium kommen;)

Ich hab noch ein bisschen was verändert, dazugepackt. Ich finde es jetzt doch schon ansehnlich^^

Viele Grüße Paul
bauapaul has attached the following images:
  • IMG_0116.JPG
  • IMG_0118.JPG
  • IMG_0121.JPG

Spielmannsfluch89

• Send private message

13

Tuesday, January 10th 2012, 10:39pm

:klatschen:

Counter:

Hits today: 265 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,821 | Average hits: 1,852.65 | Clicks avarage: 4,827.63

wcf.user.socialbookmarks.titel