You are not logged in.

wcf.regNote.message

samtheman

Beginner

• "samtheman" started this thread

Date of registration: Jan 28th 2012

wcf.user.option.userOption50: Sam

• Send private message

1

Saturday, January 28th 2012, 2:59pm

Beleuchtung für Phelsuma Madagascariensis Grandis

Hallo,
Könnt ihr mir bei der Auswahl der Lampen helfen?
Ich sehe da nicht so recht durch bei so einer großen Auswahl, obwohl ich hier 4 Bücher liegen habe und 3 davon sind direkt für phelsuma mad. gran.
Könnt ihr mir helfen?

Terrarienmaße: 80x60x130

2

Saturday, January 28th 2012, 4:30pm

na bei der größe lohnt sich eine bright sun ... die bringt schön helles licht, uv und wärme und dann vielleicht noch ne röhre zum ausleuchten ... ich weiß immer nicht so genau wie die alle heißen, vielleicht kann mal wer von de männerz hier wat sagen :D
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

3

Saturday, January 28th 2012, 11:37pm

Moin und willkommen

Also ich kann dir aus eigener erfahrung bei ähnlichen Maßen ( 100x70x150/130) eine Beleuchtung aus 4 LSR (Leuchtstoffröhren) und Lampen wie die Lucky Reptile BrightSun empfehlen.
Die BrightSun gibt es als Desert ( stärkeres Licht für Steppenbewohner, höhere intensität) udn als Jungle ( gedämpfteres Licht wie ind en Tropen. Dort wir ddas Licht durch die Baumkrone gedämpft)
Ich habe die Jungle drinnen, würde jedoch, wenn meine Orchideen unten nicht wären, auch auf Desert wechseln. ( Habe 70 Watt Variante) Dir würde ich jedoch die Desert empfehlen, da du dann etwas mehr Wärme und stärkeres Licht im unteren Bereich hast. Ich würde beim Terrarium zwegs den Lampen auch den Glasdeckel gegen Gaze tauschen ( ist nicht schwer, geht einfach mit ner Rasierklinge-vorsicht aber!) So lassen sich die Lampen leichter über dem Terrarium anbringen.
Ich würde dir zu 4x LSR ( bei deiner länge solltest du die 18 Watt stärke nehmen da diese, die passende länge ( 59,0cm) hat.
Diese Lampe kann ich dir empfehlen da sie das beste Spekturm für Pflanzen und Tiere hat. Ebenso kann cih dir den Shop empfehlen. Kaufe eig nur noch dort. http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes…180006&source=2
Zusätzlich solltest du noch 1-2 kleinere Spots ( z.B. LR miniSun mit 50 und 35 Watt) empfehlen. So kommst du auf genug Temperatur und hast mehrere Sonnenplöätze mit verschiedener Temperatur.
Hoffe ich hab nichts vergessen.
Auch denke ich dass sich Robert noch melden wird, er kann dir dann noch speziell zu den Tieren eigene Berichte geben.

LG Benni
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

4

Sunday, January 29th 2012, 3:00pm

Hi Sam,
schöne Entscheidung Phelsumen zu pflegen.
Phelsuma madagascariensis grandis (wurde in Artstatus erhoben) ist wenn man genug Platz hat sicher eine guter Anfang in die Phelsumenhaltung.
Ich erachte das Terrarium 80x60x130 jedoch für viel zu klein. Es sei denn es handelt sich um den Aufzucht oder Quarantänebehälter.
Als Endmaß würde ich 120x100x180 anstreben. Nicht zuletzt auch auf Grund der Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien.
Für die Ausleuchtung würde ich 2x T5 Leuchtstoffröhren von Lucky Reptile verwenden. Für die UV-Versorgung eine Bright Sun Desert 70W und zusätzlich 1-2 Wärmespots (PAR38 in 75W).
Welche Bücher hast du denn über Phelsumen?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

samtheman

Beginner

• Send private message

5

Sunday, January 29th 2012, 6:46pm

120x100x180? das mir viel zu groß, so viel Platz habe ich gar nicht.

Bücher: Taggeckos: Die Gattung Phelsuma - Pflege und Vermehrung
Der Große Madagaskar Taggecko. Phelsuma madagascariensis grandis
und ein weiteres von dem mir der Name grad nicht einfällt

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

6

Sunday, January 29th 2012, 10:31pm

Als Mindestmaß lt. Gesetz ist 108x108x144cm bei einer zu erwartenden KRL von 18cm, diese muss bei Phelsumen mit den Faktoren 6x6x8 multipliziert werden.
Dementsprechend sollte eher eine kleinere Phelsume einziehen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

samtheman

Beginner

• Send private message

7

Monday, January 30th 2012, 1:27pm

Zitiere kurz
"Als Baumbewohner brauchen Ihre Geckos ein hohes Terrarium, das ihnen eine möglichst große vertikale Lauffläche bietet. Ein Terrarium für ein Einzeltier oder ein Pärchen sollte daher mindestens 1m hoch sein un deine Grundfläche von mindestens 60x40cm aufweisen."
selbiges stand in diversen Foren, Haltungsberichten und Büchern. Versteh das nicht ganz ?!

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

8

Monday, January 30th 2012, 1:46pm

Hallo Sam,

das mag sein das es in irgendwelchen Büchern so steht. Wenn diese Angaben gegen die Mindestanforderungen verstoßen, kann ich im Nachhinein aber nicht ändern, kann nur versuchen dich darauf aufmerksam zu machen.
Bei 120x80x180 hast du im übrigen auch ein Hochterrarium.
Um die Mindestmaße welche du nach Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien vom 10. Januar 1997 einhalten musst, kommste aber nicht rumm.
Aber du musst ja keine Straftat nach §2 Tierschutzgesetz begehen, nur weil es andere tun und das auch noch in einem Buch veröffentlichen. Das ist deren Problem.
Ich kann und will dir auch keine Vorschriften machen, grundsätzlich kann jeder tun was er will. Möchte dich nur drauf aufmerksam machen.
Ich hänge dir mal die Mindestanforderungen an. Ich hoffe das geht in Ordnung für die Moderatoren. Auf Seite 19 sieht zu den Berechnungsfaktor für Phelsumen und der beträgt nunmal 6x6x8 bezogen auf die Kopf-Rumpf-Länge.
Das der P. grandis eine zu erwartende KRL von 18cm hat ist wissenschaftlich beschrieben und auch daran kann man als Halter nix drehen. Alles in allem ist es ein Mindestmaß, wobei 150cm Höhe wirklich das absolute Minimum sind. Wie in meinem ersten Post würde ich eher auf 180cm oder noch höher gehen.
Wenn du den Platz nicht bieten kannst und auch nicht gegen das Mindestmaß verstoßen willst, solltest du dich für eine kleinere Phelsume entscheiden oder gar ein Tier einer anderen Gattung.
P. laticauda kann ich dir empfehlen, oder P. quadriocellata. Beides sehr interessante Echsen.
Robert has attached the following file:
Beste Grüße aus Berlin
Rob

samtheman

Beginner

• Send private message

9

Monday, January 30th 2012, 8:45pm

So ein Scheiß, ich liebe diese Tiere, die anderen phelsumen sind zudem extrem schwer zu bekommen in meiner Nähe und viele gefallen mir nicht so gut wie der grandis.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

10

Monday, January 30th 2012, 9:59pm

In Dresden bekommt man keine Phelsumen? Das ist mir neu... da finden wir sicher 2-3 Züchter diverser Arten.
Müssen halt bloß gucken wie wir nen Terrarium oder ne andere Art für dich hinbekommen!!!

Und der Phelsuma klemmeri gefällt dir auch nicht??? (mein Avatarbild???) - das ist doch eine der schönsten Echsen überhaupt... sehe wahrscheinlich nur ich so. hmm...
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Michel

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

11

Tuesday, January 31st 2012, 2:17am

Hallo Robert
Als Mindestmaß lt. Gesetz ist 108x108x144cm
Um die Mindestmaße welche du nach Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien vom 10. Januar 1997 einhalten musst, kommste aber nicht rumm.
Aber du musst ja keine Straftat nach §2 Tierschutzgesetz begehen, nur weil es andere tun und das auch noch in einem Buch veröffentlichen.
Nichts für ungut, aber es gibt in Deutschland keinerlei Gesetze die Mindestmaße von Terrarien definieren.
Das Gutachten das seinerzeit von der DGHT in Zusammenarbeit mit dem BNA erstellt wurde sollte lediglich den Zweck einer groben Richtlinie erfüllen die bis dahin völlig gefehlt hat.
Es gibt keinen Grund dieses Gutachten als verpflichtend anzusehen, ein Verstoß dagegen stellt auch keine Straftat dar. Zwar kann das Gutachten in gerichtlichen Auseinandersetzungen zu Rate gezogen werden, mehr aber auch nicht.
Damit möchte ich nur kurz auf die Tatsachen bezüglich dieses oft als "Gesetz" oder "Gebrauchsanweisung" falsch interpretierten Gutachtens hinweisen.

80x60x130 finde ich persönlich für 1,1 Phelsuma grandis nicht schlecht. Ich halte die Art seit 18 Jahren.
130cm Höhe genügen auf jeden Fall, 60cm Tiefe auch, 100cm Breite fände ich deutlich besser als 80cm.

Gruß
Michael

This post has been edited 4 times, last edit by "Michel" (Jan 31st 2012, 3:07am)

samtheman

Beginner

• Send private message

12

Tuesday, January 31st 2012, 11:22am

Ahh wie in der Aquaristik das Thema, jeder sieht das anders:D

Phelsuma klemmeri sieht wunderbar aus, aber die sind mir zu klein.
Wie findet man Züchter? Alle die ich angeschrieben habe sagten mir das sie ihren Bestand gewechselt haben oder keine Tiere mehr vertreiben.
Ich traf meine Entscheidung auch aufgrund der geringen Auswahl hier in meiner Nähe, ich finde andere Echsen, also nicht nur Geckos, toll.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

13

Tuesday, January 31st 2012, 11:40am

§2 TierSchG:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muß dieses seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen; er darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden.

...

Sicher sind es Richtwerte, deshalb schreibe ich auch nicht, dass er in jedem Fall ein quadratisches Becken bauen muss. Es sind jedoch Mindestanforderungen die in einem Gutachten festgehalten worden sind. Sie dürfen um den §2 TierSchG einzuhalten nicht unterschritten werden. Heißt, die Grundfläche von 1,16m² sollte schon eingehalten werden. Und die Höhe von 144cm sollte ebenso eingehalten werden. Jetzt kann man das Wort "Richtlinie" natürlich auch dafür verwenden, sich mit unseren Verordnungen gar nicht erst auseinander zu setzen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

14

Tuesday, January 31st 2012, 6:38pm

Ahh wie in der Aquaristik das Thema, jeder sieht das anders:D

Phelsuma klemmeri sieht wunderbar aus, aber die sind mir zu klein.
Wie findet man Züchter? Alle die ich angeschrieben habe sagten mir das sie ihren Bestand gewechselt haben oder keine Tiere mehr vertreiben.
Ich traf meine Entscheidung auch aufgrund der geringen Auswahl hier in meiner Nähe, ich finde andere Echsen, also nicht nur Geckos, toll.

ich halte phelsuma abotti chekei ... hab lange gesucht und mich oft umentschieden einfach um ein tier zu bekommen, welchem ich gerecht werden kann ... und anhand meiner beobachtungen mit meinem kleinen mann kann ich echt nur sagen, je grösser desto besser, denn sie nutzen wirklich alles was an platz zur verfügung steht ... zumal es umso wichtiger ist wenn man sie paarweise hält ...

schau mal auf der seite IG Phelsuma ... dort findet man Züchter die auch mit Art und Ort angegeben sind, natürlich auch mit Kontaktdaten
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Counter:

Hits today: 265 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,821 | Average hits: 1,852.65 | Clicks avarage: 4,827.63

wcf.user.socialbookmarks.titel