You are not logged in.

wcf.regNote.message

Tine

Trainee

• "Tine" started this thread

Date of registration: Jul 17th 2010

wcf.user.option.userOption50: Christine

• Send private message

1

Sunday, January 29th 2012, 11:39am

L. Williamsi Haftlamellen verklebt

Hallo zusammen,
ich hab mir vor etwas mehr als einer Woche einen jungen L. williamsi gekauft (Geschlüpft anfang Okt. 2011). Das Tier hat sich bereits zwei Tage später gehäutet. Nun ist es aber so, dass er sich kaum noch an der Glasscheibe halten kann und immer wieder rutscht. Ich nehme mal an, es sind noch Häutungsreste noch an den Füßen (Vielleicht durch den Umzugsstress bedingt?). Luftfeuchte wird immer recht hoch gehaten, gesprüht wird morgens und abends. Spingt also je nach Tages-/Nachtzeit um die 65-90%. Temperaturgefälle geht von 21° an der kühlsten Stelle, 26-28° als Grundtemp und 33° unter dem Spot. UV-Licht ist natürlich auch gewährleistet.
Nun meine Frage, ob ich dem Kleinen irgendwie helfen kann? Ich dachte schon daran ihn mal über einen Tag (oder eine Nacht) in eine Heimchenbox zu setzen, in die ich ein feuchtes Zewa tue und die LF noch höher halte, bin aber nicht sicher ob es für den kleinen nicht zu viel Stress ist. Momentan hab ich mal ein feuchtes Zewa ins Terra gelegt, auf dem der Kleine momentan sitzt, weiß aber nicht ob das reicht. Was meint ihr dazu?
Leider hab ich bisher auch noch nicht gesehen dass der Kleine frisst. Die Heimchen im Becher sind immer noch da, aber ob er welche von den Drosphobilia gefressen hat kann ich leider nicht beurteilen. Ansonsten ist er recht agil, sonnt sich gerne und klettert viel durchs Terra. Abgemagert sieht er auch nicht aus und sein Blick ist sehr aufmerksam.

Grüße Tine
http://mandarinus.jimdo.com/

1.1 Euprepiophis Mandarinus
1.2 Pantherophis Guttatus
1.2 Rhacodactylus Ciliatus
0.0.1 Lygodactylus Williamsi

2

Sunday, January 29th 2012, 12:07pm

Huhu Tine

das mit der Heimchendose kannst Du sehr gern mal ausprobieren und gucken ob es sich löst ....

Du kannst Dich auch speziell an die IG Phelsuma wenden ... da sind richtige Profis

Ich kann jetzt auch nicht den Meister durchhängen lassen aber was ich gelernt habe ist, dass oft zuviel gesprüht wird ... obs jetzt daran liegt kann ich dir nicht sagen, ich sprühe nicht so oft ...
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

3

Sunday, January 29th 2012, 1:38pm

Hi Tine,
bist du dir sicher, dass es Hätungsreste sind?
Junge Phelsumen haben hin und wieder das Problem ihre Haftlamellen nicht optimal einzusetzen? Bei Aufzuchten sieht man es oft, man denkt das gerne das es ein Problem ist. Ist es aber nicht, Kinder können ja auch nicht nach der Geburt laufen.
Wenn du siehst das dort noch Häutungsreste sind, dann wende dich an Dennis Hluschi von Zwerggeckos.com oder an die IG-Phelsuma. Die können vielleicht noch nen Tipp geben. Ich habe leider keinen für dich. Allerdings wie oben beschrieben kommts bei Jungtieren oft vor das es so aussieht als ob sie sich nicht halten können.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Tine

Trainee

• Send private message

4

Sunday, January 29th 2012, 3:18pm

Also an den Zehen der beiden Vorderbeine sieht es so aus, als hätten diese "weiße Spitzen"... anders kann ich das nicht beschreiben. Könnte sich also schon um Häutungsreste handeln. Neulich saß er auf dem Boden und hat versucht am Glas nach oben zu klettern, ist aber immer wieder abgerutscht. Das Tier ist auch nicht mehr so klein, eigentlich von der Größe her schon fast ausgewachsen und bewegt sich auch sonst nicht unsicher...

Werde mich dann noch an genannte Spezialisten wenden! Vielen Dank für die Tips!

Grüße Tine

5

Sunday, January 29th 2012, 4:49pm

Ich hab gelesen, dass man Karottensaft geben soll .... in der IG Phelsuma bekommt man viele Tips ... ich kann Dir das leider nicht aller hier hin holen ... vielleicht solltest Du Dich doch nochmal dort umhören.
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Tine

Trainee

• Send private message

6

Sunday, January 29th 2012, 10:05pm

Hallo Nici,
habs mir gleich mal durchgelesen... das ist auf jeden Fall nen Versuch wert!! Mein erster Gang ist morgen also gleich mal zum Supermarkt ;)
Danke für den Tipp!

Gruß Tine

7

Monday, January 30th 2012, 10:15am

berichte mal wie das hilft, ich will meinem auch mal was geben

nicht das er jetzt probleme hätte ... aber man soll ja gerade bei phelsumen sehr sehr abwechslungsreich füttern
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

8

Monday, January 30th 2012, 11:33am

ich hab heute ein gläschen möhren gekauft ... bio ... ein kleiner klecks aufn finger .... und simba hats geschleckt .... den rest hab ich auf die bambusstange geschmiert, da leckt er es auch ab
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Tine

Trainee

• Send private message

9

Tuesday, January 31st 2012, 9:41pm

Also ich hab heute ein kleines Fläschchen Hipp Bio Karottensaft gekauft... hab ihm einen Tropfen auf die Rückwand gegeben.. er hat aber nicht sehr begeistert gewirkt. Hat probiert und sich dann ganz erschrochen den Kopf am Kork gerieben fast so als wollte er alles abwischen^^ Naja, mal sehen, vielleicht nimmt er ja in den nächsten Tagen ein Bisschen, aber scheint nicht ganz sein Geschmach zu sein :P

10

Wednesday, February 1st 2012, 8:06pm

simba mag es ... hast du das für baby´s genommen? die haben ja süssliche karotten .... ;)
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Tine

Trainee

• Send private message

11

Saturday, February 25th 2012, 11:10am

Huhu,
wollte nur mal ein kurzes Feedback geben: Also ich hab Karottensaft und Babybrei versucht, konnte jedoch nie sehen dass er ran geht. Nun hat er sich wieder gehäutet und kann einwandfrei an der Scheibe laufen :D Ob das nun vom Karottenbrei kommt kann ich nicht sagen, aber dem Kleinen gehts auf jeden fall wieder super und das ist ja die Hauptsache!

Liebe Grüße
Tine

12

Saturday, February 25th 2012, 2:18pm

huhu tine

mensch das sind tolle neuigkeiten, danke fürs bescheid geben .... mich freut das sehr

alles gute euch beiden
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

13

Saturday, February 25th 2012, 7:11pm

Schön dass alles klappt. Mein L. kimhowelli Männchen zieht sich auch gerade "die Schuhe" aus. Der Schwanz ist ncoh voll und ein riesen Stück vom Rücken steht hoch ;) immer wiedder lustig anzusehen.
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Tine

Trainee

• Send private message

14

Saturday, February 25th 2012, 7:57pm

Danke euch! Ich freu mich auch riesig dass es nun richtig geklappt hat! :)
Ich hab übrigens die Futtertiere (Fruchtfliegen und Grillen) mit Karrotten bzw. Karrottenbrei zugefüttert. Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht... wenn der Kleine es schon nicht pur frisst hilft es ja vielleicht auch wenn es in den Insekten ist :D

Liebe Grüße
Tine

15

Sunday, February 26th 2012, 11:14am

ja tine, dass ist eine gute idee und sicherlich nicht verkehrt, denn was du denn futtertieren gibst, kommt dem kleinen zwerg auch zu gute
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Tine

Trainee

• Send private message

16

Sunday, February 26th 2012, 12:09pm

Das stimmt, schaden kann es nicht :)

Und noch mal ein kleines Feedback für alle die die Sache mit dem Karottenbrei interessiert: Ich hab meinem Kronengecko vor etwa einer Woche ein Bisschen Brei ins Terra gestellt, weil bei ihm auch an einem Zeh noch ein ganz kleines Stückchen Haut hing, das sich nicht lösen wollte. Er hat den Brei auch gerne angenommen, nun ist er wieder in der Haut (obwohl die letzte noch nicht lange her ist). Heißt also, es funktioniert mit dem Brei ;)

17

Sunday, February 26th 2012, 3:41pm

Ich weiß nicht was das mit dem Karottensaft auf sich hat aber viele schwören drauf, vorallem natürlich die Geckozüchter .... und von wem kann man wohl am besten lernen.

Ich finds gut, dass alles so prima läuft und zum dank könntest Du uns mal ein paar Foto´s von Deinen süssen zeigen ;)

Ich würde mich sehr freuen ....
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Tine

Trainee

• Send private message

18

Sunday, February 26th 2012, 6:31pm

Mache ich ;) Stelle meine Tiere mal in "Eure Terrien und Tiere" vor. Kannst dir ja da mal anschaun :)

19

Sunday, February 26th 2012, 6:38pm

na aber hallo .... danke ....
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

hermine

Beginner

Date of registration: Feb 22nd 2012

wcf.user.option.userOption50: Christina

• Send private message

20

Wednesday, March 14th 2012, 11:46pm

Hallo,
ich hatte einmal ein Pärchen Lygos. Dieses Phänomen mit dem "von der Scheibe rutschen" hatte ich mal mit dem ausgewachsenen Männchen. Ich hab mich auch furchtbar erschrocken.
Er hat sich auch total normal verhalten, ist normal geklettert, nur eben immer von der Scheibe gefallen. Fangen konnte ich ihn nicht, also blieb mir nichts anderes über, als ab zu warten.
Nach der nächsten Häutung war alles wieder OK.Ich habe als Fruchtbrei für die Lygos immer ein Stück Banane mit etwas Honig zermatscht.Sie schlecken in Tansania auch von reifen Früchten und Nektar.
Die Gaben der Natur und des Glücks sind nicht so selten wie die Kunst, sie zu genießen.
LG Christina