You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

• "Nillay" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

1

Monday, May 3rd 2010, 9:55am

Anolis?

Also, Wir haben eine Tür. Und diese Tür wird nicht benutzt. Nun wollen wir sie in diesem Jahr sinnvoll nutzen und ein Terrarium hineinbauen.

Es wäre also so groß wie eine Zimmertür:)

Tiefe denke ich mal so 60.

Mein erster Gedanke war ein Chamäleon, aber für ein Panter ist es zu klein, und die anderen will ich nicht...*ja ich weiss Frau halt*

Blondi sagte dann am Stammtisch das so ein hohes Terrarium prima für Anolis wäre, davon hab ich aber null Ahnung, Gefallen tun sie mir aber gut.

Welche Art käme denn für so ein Terrarium in Frage, und llinktipps wären auch prima, damit ich weiss was wir beim bauen bedenken müssen. Licht und so was halt.

Wie gesagt das ganze ist noch Zukunftsmusik, aber ich informier mich lieber immer vorher gründlich)
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

2

Monday, May 3rd 2010, 10:36am

Juhu,
also als Linktip kann ich dir die Seite Saumfinger.de wärmstens ans Herz legen.
gruß Flo

Nobi

Unregistered

3

Monday, May 3rd 2010, 12:58pm

Huhu Nillay,

macht euch mal Gedanke wg. der Maße. Bedenkt bitte, Licht außerhalb des Terrarium, d. h. plant die oberen 25-30 cm als Lichtkasten ein.

Also hier im Büro ist die Tür knapp 100 cm breit und 210 cm hoch, dürfte zuhause so 90 cm breit und auch 210 cm hoch sein. D. h. ohne Lichtkasten habt ihr so 180 cm, 90 cm Breite. Bei einer Tiefe von 60 cm dürfte es von der Größe der Anolis her ein bißchen größer sein, Anolis roquet summus und Anolis roquet roquet wären was, aber eigentlich finde ich es dafür ehrlich gesagt zu groß, auch wenn ich damit anecke. Aber die halten sich eh so gut wie nur im oberen Drittel auf und ich persönlich finde da reichen 80-100 cm (ohne Lichtkasten).

Für Ritteranolis (Anolis equestris), gehören zu den Riesenanolis, ist es definitiv zu klein, da passt die Breite nicht, wenn gleich du im WWW Angaben von 100x60 (BxT) finden wirst. Aber das ist dann wirklich Schwachsinn, weil das ausgewachsen schon Klopper sind. Anolis garmani zählen zwar auch zu den Riesenanolis, aber das passt, sind ein ganzes Stück größer als A. roquet roquet und A. roquet summus, für die fände ich es super. Es gibt noch andere Riesenanolis, die wirst aber nicht bekommen (bspw. A. smallwoodii).

Übrigens, für die meisten Anolis-Arten wird 1.1 Haltung empfohlen, 2 oder mehrere Weibchen bedeutet meist Stress und die können sich fetzen bis zum Untergang.

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

• "Nillay" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

4

Monday, May 3rd 2010, 1:07pm

Na das sind
doch schon mal Infos, da werd ich mich mal reinknien wenn ich mal Zeit freischaufeln kann,
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Counter:

Hits today: 286 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,842 | Average hits: 1,852.6 | Clicks avarage: 4,827.68

wcf.user.socialbookmarks.titel