Hallo alle zusamnmen,
das Thema sagt soweit schon alles.
Hab ein Glasterrarium 100 X60X70. Bisher als Lüftung halt noch die obligatorischen Lochbleche .....
Als Grundbeleuchtung habe ich über dem Terrarium bereits 2 T5 Röhren a` 24 Watt. Zusätzlich kommt noch eine Lucky Reptile Jungle (70 Watt) rein, die von oben rechts vorne nach unten links strahlen soll. Diese dient dann gleichzeitig als Spot da eine Klettermöglichkeit in geeignetem Abstand zur BS aufgestellt wird.
Habe bereits eine Bromelie, 2 philondron scandens (als Rankenbefplanzung von unten an den Korkverkleidungen der Rück und Seitenwand) sowie eine Chrysalidocarpus im Terrarium. Derzeit auf nacktem Boden, da der Bodengrund morgen reinkommt
Derzeit läuft alles nur Testweise da die Tiere natürlich erst noch reinkommen. Das Männchen erwartet mich in knapp 2 Wochen. Das Weibchen mit viel Glück auch, sonst zieht das etwas später dazu.
Will vorher natürlich testen wie ich die richtigen Werte erreiche.
Zur Zeit (ohne die Lucky Reptile) komm ich am Boden auf ca. 23 - 24 Grad. Werde ich die höchst Temperatur eurer Erfahrung noch mit der Reptile knacken? Kann mir nicht genau vorstellen umwieviel die das Terrarium aufheizt. Soll ja laut dem was ich gelesen hab hauptsächlich im Lichtkegel aufheizen und weniger Wärmeabstrahlung von der Fassung/Birne.
Sollte es damit zu warm werden bastel ich die Lochbleche raus und ersetze die durch Gaze.
Da ich ne Wohnung mit Nachtstromspeicherheizung habe ist die Nachtabsenkung unproblematisch. Nachts läuft die Heizung eh nicht und dann Fenster auf und schwupps 16 Grad in der Bude ^^
Her mit eurer Kritik und Ratschlägen.
Soll noch ein zusätzlicher Spot oder irgendwas anderes rein?