You are not logged in.

wcf.regNote.message

Waschtel

Beginner

• "Waschtel" started this thread

Date of registration: Nov 18th 2010

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

1

Thursday, November 18th 2010, 8:57pm

Sceloporus malachiticus richtige Beleuchtung und Temperatur

Hallo alle zusamnmen,

das Thema sagt soweit schon alles.
Hab ein Glasterrarium 100 X60X70. Bisher als Lüftung halt noch die obligatorischen Lochbleche .....
Als Grundbeleuchtung habe ich über dem Terrarium bereits 2 T5 Röhren a` 24 Watt. Zusätzlich kommt noch eine Lucky Reptile Jungle (70 Watt) rein, die von oben rechts vorne nach unten links strahlen soll. Diese dient dann gleichzeitig als Spot da eine Klettermöglichkeit in geeignetem Abstand zur BS aufgestellt wird.

Habe bereits eine Bromelie, 2 philondron scandens (als Rankenbefplanzung von unten an den Korkverkleidungen der Rück und Seitenwand) sowie eine Chrysalidocarpus im Terrarium. Derzeit auf nacktem Boden, da der Bodengrund morgen reinkommt ;)

Derzeit läuft alles nur Testweise da die Tiere natürlich erst noch reinkommen. Das Männchen erwartet mich in knapp 2 Wochen. Das Weibchen mit viel Glück auch, sonst zieht das etwas später dazu.
Will vorher natürlich testen wie ich die richtigen Werte erreiche.

Zur Zeit (ohne die Lucky Reptile) komm ich am Boden auf ca. 23 - 24 Grad. Werde ich die höchst Temperatur eurer Erfahrung noch mit der Reptile knacken? Kann mir nicht genau vorstellen umwieviel die das Terrarium aufheizt. Soll ja laut dem was ich gelesen hab hauptsächlich im Lichtkegel aufheizen und weniger Wärmeabstrahlung von der Fassung/Birne.
Sollte es damit zu warm werden bastel ich die Lochbleche raus und ersetze die durch Gaze.
Da ich ne Wohnung mit Nachtstromspeicherheizung habe ist die Nachtabsenkung unproblematisch. Nachts läuft die Heizung eh nicht und dann Fenster auf und schwupps 16 Grad in der Bude ^^

Her mit eurer Kritik und Ratschlägen.
Soll noch ein zusätzlicher Spot oder irgendwas anderes rein?

This post has been edited 2 times, last edit by "Waschtel" (Nov 18th 2010, 10:23pm)

Waschtel

Beginner

• Send private message

2

Thursday, November 25th 2010, 12:06pm

Hätte da nochmal eine Frage....
habe soweit alles fertig. Muss nun nurnoch die Keramikfassung für die BS im Terrarium festmachen. Allerdings ist meine Keramikfassung ohne Halterungslöcher fürs Lochblech.
Da ich die Lampe nicht komplett nur nach unten strahlen lasssen wollte, war meine überlegung zunächst ein Loch ins Lochblech für das Kabel zu bohren.

Da ich dabei eine BS Jungle UV 70 Watt verwende kommt dann das Kabel durch das Loch wieder ans Vorschaltgerät und an die Fassung. Um einen kleinen Winkel bei der Beleuchtung nach unten einzubauen hatte ich mir überlegt, die Keramikfassung mit 1 oder 2 Rohrschellen aus Metall (die lassen sich ja schön mit schrauben und Muttern im Lochblech befestigen) auszurichten.

2te Option die ich mir überlegte wäre die Fassung von aussen aufs Lochblech zu legen und das Loch im Lochblech soweit auszuschneiden, dass man die Lampe von Innen durch das Loch in die aussen gelegene Fassung eindreht. Durch eine justierung durch das Kabel lässt sich der Winkel bei der Strahlung nach unten auch erreichen.

Denkt ihr das ist machbar oder eher von abzuraten?

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Thursday, November 25th 2010, 6:08pm

juhe,
version 2 find ich persönlich besser, da die keramikfassung dann nicht im terrarium ist und daher die lampe etwas höher hängt.
gruß flo

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

4

Thursday, November 25th 2010, 6:41pm

Hallo,
ich würde keines von beiden machen.

Schau mal, links ist die Frontscheibe.
So kann man gut mit der BS schräg nach hinten leuchten.
Im Hintergrund sieht man noch eine einfache Aluschiene.
Der Winkel in der Schiene ist nötig, um das Gewinderohr der Fassung zu befestigen.
Wenn die Schiene vorne gebogen wird, kann man auch leicht mach hinten strahlen.
Die Schienen sind mit einer 10er Schraube durch das Lochgitter angeschraubt.
Man kann die Schienen auch noch etwas schwenken, um den Lichtkegel besser zu positionieren.

Grüsse Andreas

Waschtel

Beginner

• Send private message

5

Thursday, November 25th 2010, 9:20pm

Werd über die anstehenden Optionen nochmal schlafen ;)

ok dann kommen wir somit zu alles entscheidenden Frage ;) womit schneidet/sägt/bohrt ihr die Löcher in Lochblech? ?(
beispielsweise ein Loch von ca. 3 cm durchmesser?

Obiwuff

• Send private message

6

Friday, November 26th 2010, 12:37am

Ein Loch mit einem Metallbohrer bohren und dann Stück für Stück mit einen Seitenschneider ausschneiden..
Grüsse Andreas

Waschtel

Beginner

• Send private message

7

Saturday, November 27th 2010, 10:03am

und da komme ich schonmal prophilaktisch mit der nächsten Frage....

normalerweile habe ich über Tag im Wohnzimmer keine Heizung an (da ich da nicht zu Hause bin) und ich Nachtstromspeicherheizung habe..... würde die Kosten sprengen wenn die den ganzen tag läuft....

sollte man merken, dass man über die bisherige Beleuchtung nicht an die benötigten Temperaturen rankommt (was ich bezweifel) welche Optionen bestehen um die Temperatur zu erhöhen? Eventuell zusätzlich eine zusätzliche Wärmelampe oder ähnliches.

Problem besteht lediglich im Winter, da da die Temperatur im Wohnzimmer meist dann zwischen 17 und 18 Grad liegt.
Alleine über die T5 Röhren komm ich oben im Terrarium auf 23-24 Grad (ohne BS). Am Boden auf ca. 21 Grad..... was zu kalt ist wie ich denke.
Von Heizmatten und Kabeln seh ich ab, da die Tiere Wärme von oben benötigen wie in der freien Natur.

Welche Optionen, kostengünstiger als die teure Nachtstromspeicherheizungg über Tag anzustellen bestehen und sind anzuraten?
Spiele für den Fall der Fälle das mir der Test mit der BS zeigt, dass eine erhöhung der Temperatur im Winter nötigt ist mit dem Gedanken, eine Wärmelampe im Winter zu zuschalten.

Obiwuff

• Send private message

8

Saturday, November 27th 2010, 11:18am

Hallo,
dann nimmst Du dir noch einen PAR Strahler aus dem Baumarkt.
Grüsse Andreas

Waschtel

Beginner

• Send private message

9

Saturday, November 27th 2010, 11:26am

ok prima danke ;)
werd dann mal schauen was die Temperaturen so sagen ^^

Counter:

Hits today: 287 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,843 | Average hits: 1,852.6 | Clicks avarage: 4,827.68

wcf.user.socialbookmarks.titel