You are not logged in.

wcf.regNote.message

Waschtel

Beginner

• "Waschtel" started this thread

Date of registration: Nov 18th 2010

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

1

Tuesday, December 28th 2010, 6:46pm

Sceloporus malachiticus Häutungsvorgang?

Hallo zusammen,

hab eigentlich nur die Frage, wie lange sich so eine Häutung zieht. Seit einigen Tagen gehtder Körper von Lash Tag für Tag vom saftigen grün eher ins gräuliche.
Der Schwanz selbst ist aber absolut leuchtend blau, bis auf die schwanzspitze die paralell zum Körper langsam ins graue geht. Habe das ganze schonmal beobachten können als sich nur der Schwanz gehäutet hat. Das war wenige Tage nachdem Lash hier eingezogen ist.

Gesundheitlich gehe ich nicht davon aus das was nicht stimmt, alle Tierarzt Befunde ob Milben oder Parasiten in den Kotproben waren negativ (letzte Kotprobe ist erst ne knappe Woche her).
Ausserdem ist er aktiv wie eh und je. Stellt das Terra auf den Kopf, frisst wie verrückt ;) und kotet fröhlich in ein und die selbe Ecke.

Bisschen merkwürdig finde ich nur, dass sich "nur" die Schwanzspitze, also knappe 2 - 3 cm des Schwanzes paralell zum Körper mit farblich verändert, der Rest bis zum Körperansatz aber sein leuchtendes türkis blau behält. Sieht halt genauso aus wie die Häutung des Schwanzes. Hab halt nur keine Erfahrung damit, wie lange sich so ne Häutung in der Gesamtzeit ziehen kann.
Augenscheinlich löst sich derzeit zumindest noch keine Haut ab. Aber zeigt sich nun seit ca. 3-4 Tagen das es von Tag zu Tag grauer wird.

Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Waschtel" (Dec 28th 2010, 6:52pm)

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

2

Tuesday, December 28th 2010, 7:39pm

Moin

Ich sehe da keine Probleme.
Kenne es von meinen Cordylus so, dass dort mal der Schwanz, mal ein teil des Rückens oder Bauches oder mal die Füße sich häuten. Zwar haben die auch keine sonderlich vergleichbarehaut, da sie richtige dicke feste Schuppen haben, gerade am Schwanz, aber bei Dir wird sich das schon auch noch häuten wenn es an der Zeit ist.

Zu trocken wird er es ja kaum haben und einegroße Wasserschale ist sicherlich auch drinnen. Normal sollte da nichts passieren.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Waschtel

Beginner

• Send private message

3

Tuesday, December 28th 2010, 7:42pm

zu trocken bezweifel ich tatsächlich auch ^^

es sind immer um die 70 % Luftfeuchtigkeit über Tag. Natürlich mit kleinsten Schwankungen. Eine Wasserschale, in der täglich das Wasser gewechselt wird, steht nah am Sonnenplatz um so noch Wasserverdunstung zu haben, im Sinne der Luftfeuchtigkeit.

Lieber zu viel gefragt als zu wenig ;)
Da ich mich selbst noch als Anfänger sehe und nix falsch machen möchte horsche ich lieber frühzeitig nach ^^

Die Malachits haben ja auch recht massige Schuppen finde ich für Ihre Größe :D

Waschtel

Beginner

• Send private message

4

Sunday, January 2nd 2011, 4:43pm

Gibt es sonst ne Faustregel wie lange ein "normaler" Häutungsvorgang dauert? Also von dem blasser werden bis zum tatsächlichen Abstoßen der Haut.
Weder in der Literatur noch im Netz werd ich zu dem Thema nicht fündig ;)

Waschtel

Beginner

• Send private message

5

Sunday, January 16th 2011, 7:47pm

also kurzes Update wegen der Häutung .....
er hat recht lange Zeit gebraucht von der ersten Verfärbung bis zum eigentlichen häuten.
Der Häutungsvorgang selbst ging jetzt ruckzuck, innerhalb eines Tages hat er sich aus der alten Pelle rausgeholt ;)

Jetzt isser wieder schick wie eh und je :)

Counter:

Hits today: 288 | Hits yesterday: 369 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,208,844 | Average hits: 1,852.59 | Clicks avarage: 4,827.68

wcf.user.socialbookmarks.titel