Hallo,
das leidige Thema Winterruhe. Ich habe mal noch ein paar Fragen dazu, da ich mich dieses Mal für eine "externe" Winterruhe in entsprechenden Boxen entschieden habe. Es geht um meine Trapelus savignii. Der Plan schaut folgendermaßen aus, ab dem 1.11. wird die Beleuchtung über 2 Wochen reduziert, es gibt ab da natürlich auch nichts mehr zu fressen. Wenn die Beleuchtung unten ist, werden die Tiere in die eingerichteten Boxen (Sand-Gemisch oder feuchtes Zewa, was ist geeigneter?) mit Versteckmöglichkeiten und Wasserschale überführt.
Ja, zum einen natürlich die Frage nach dem Bodengrund. Ist es notwendig, den Tieren etwas zum selber buddeln zur Verfügung zu stellen? Ich habe auch öfters von feuchtem Zewa gelesen. Was ist dafür geeigneter?
Dann der zweite Punkt, eines der Tiere hat sich schon seit einer Woche eingebuddelt. Soll ich das gleich ausbuddeln und in so eine Box überführen oder auch mit dem warten, bis die Beleuchtung komplett runter ist?
Liebe Grüße
Patricia
This post has been edited 1 times, last edit by "Patricia" (Oct 31st 2009, 4:00pm)