You are not logged in.

wcf.regNote.message

N3cRo

Beginner

• "N3cRo" started this thread

Date of registration: Sep 4th 2009

• Send private message

1

Friday, September 4th 2009, 10:14pm

problem mit Jungtieren

Hallo an alle erstmal!
Habe ein problem mit meinen jungen Bartagamen! Sie sind ungefähr 7 Wochen alt fressen und trinken ohne probleme und so sind sie auch fit ohne ende!

Heute habe ich mitbekommen wie das eine Jungtier(es ist etwa 2-3 cm größer als die anderren)dem etwas kleineren in den schwanz gebissen hat und es ein wenig verletzt hat!
Habe dan gedacht das es nur ein versehen war aber konnte dann beobachten wie es wieder versucht hat das anderre zu beissen!
Weiss jetzt nicht was ich machen soll?? Ist das nur ne Phase oder ist es was ernstes und was kann ich tun!
Mfg N3cRo

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 11:50pm)

Augsburger

Trainee

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Augsburger

• Send private message

2

Saturday, September 5th 2009, 7:01am

RE: problem mit Jungtieren

Hallo

Zum ersten, Meine Bartagamen trinken eigentlich nie weil sie Feuchtigkeit über ihr Futter aufnehmen.

Zum zweiten, Bartagamen sind Einzelgänger und sollte auch so gehalten werden, früher oder später kann es zu Problemen führen.
Da werden dann Körperteile abgebissen oder noch schlimmer.

Diese Phase wie du es nennst wird ab der Geschlechtsreife sogar noch schlimmer.
Du weißt ja jetzt noch nicht ob es Männchen oder Weibchen sind, sind es zwei Männchen kann st du dir schon mal Gedanken über ein zweites Terrarium machen.

Beschreibe bitte außerdem mal deine Haltungsparameter.

Gruß Robby

N3cRo

Beginner

• Send private message

3

Monday, September 7th 2009, 12:24pm

also das terrarium habe ich selbst gebaut und ist 150 lang 70 tief und 80 hoch das sind die innenmase mit deko und allem!
habe eine große uv röhre drin und ein 60 watt repti spot und zur helligkeit noch ne ernergie sparlampe!es sind durchschnittlich 35 grad im terrarium oben sind es ein paar grad mehr und unten sind es ein parr weniger!
verfüttert werden heuschrecken und jede menge gemüse und obst!natürlich alles aus bio anbau und ganz klein geschnitten!
wenn noch irgendwelche infos benötigt werden dann einfach schreiben!

This post has been edited 3 times, last edit by "Nene" (Sep 7th 2009, 1:33pm)

Dispatch

Unregistered

4

Monday, September 7th 2009, 1:18pm

Bei deiner Haltung läuft viel falsch. Hast du Fachliteratur genutzt, um dich über die Tiere zu informieren?

Augsburger

Trainee

• Send private message

5

Monday, September 7th 2009, 8:15pm

Hallo

Kann da Thomas "leider" nur recht geben!!

Die Beleuchtung ist als absolut nicht ausreichend einzustufen!!

Bitte sag jetzt nicht, Der vom Fachhandel hat aber gesagt.........
Sowas liest man ständig ist für mich aber nur ne Ausrede!!
Im Zeitalter des Internets springen einen die Informationen ja schon förmlich an!

Ob du die Tiere weiterhin zusammen in einem Terrarium halten möchtest würde ich mir gründlich überlegen wenn es jetzt schon zu streit kommt, das wird noch schlimmer!!

Gruß Robby

lanzenotter

Unregistered

6

Monday, September 7th 2009, 9:42pm

Leider haben die beiden recht da ich selbst in einem sogenanten Fachhandel arbeite, weiß ich das wir da leider nich viel sinnfolles anbieten können. Bartagamen kommen aus Australien das heißt du mußt Lichttechnisch ne Australische Sonne nachamen. Das bekommt natürlich ne neumröhre nich hin,auch wenn da uv drauf steht, nich. Und 99% der im Handel angebotenen spots taugen vieleicht zum heizen das wars aber auch schon. Ich hab bei meinen Bartagamen 2 70 Watt HQI fürs Licht 1 Brait sun für uv und zur reseve einen 70 Watt Parstraler. Selbst bei dieser Beleuchtung füttere ich noch Herpetal complet zu.
Was ich auch bei Jungen Bartagamen festgestellt habe. Keine Decko oder Erhöhungen im Terarium haben so bilden sie keine Rangordnung und man kann sie auch länger zusammen halten. Sonnst kommt es fast immer su kämpfen und das endet meißt mit abgebissenen Schwänzen und Zehen.

Abkürzungen/Verniedlichungen wie Leo, Barti und Terra sind hier nicht so gerne gesehen. Bitte ausschreiben.

This post has been edited 1 times, last edit by "Obiwuff" (Sep 9th 2009, 8:44am)

N3cRo

Beginner

• Send private message

7

Tuesday, September 8th 2009, 12:06am

habe mir ein buch gekauft und mich auch viel informiert!und in sachen beleuchtung kommt noch einiges geändert!das problem ist nur dort wo ich mir die beleuchtung bestellt habe,haben sie lieferprobleme!müsste in den nächsten paar tagen ankommen!und das mit dem streit hat sich anscheinend auch erledigt da sie jetzt auf viel zusammen sitzen und es keine anzeichen von streit mehr gibt!ich warte mal ab was passiert und wenn es wieder zu streit kommt werde ich mir noch ein Terrarium zusammen bauen!

Abkürzungen/Verniedlichungen wie Leo, Barti und Terra sind hier nicht so gerne gesehen. Bitte ausschreiben.

This post has been edited 2 times, last edit by "Obiwuff" (Sep 9th 2009, 8:32am)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

8

Tuesday, September 8th 2009, 1:19am

Hallo Christian,
Was hast Du Dir denn bestellt?
Wie viele Bartagamen hast Du denn?
Wie groß sind sie denn?

Kannst Du mal ein Foto von Deinem Terrarium einstellen?
Da kann man eher sagen was mal alles ändern muss.
Es hat sich leicht zu viel, oder das Falsche gekauft.
Grüsse Andreas

Augsburger

Trainee

• Send private message

9

Tuesday, September 8th 2009, 8:26pm

Quoted

Original von N3cRo
.............das mit dem streit hat sich anscheinend auch erledigt..............ich warte mal ab was passiert und wenn es wieder zu streit kommt werde ich mir noch ein terra zusammen bauen!

Genau und dann das Tier mit den drei Beinen da rein setzen, GENAU!!

:ironie: (leider Lacht das Smilie)

N3cRo

Beginner

• Send private message

10

Wednesday, September 9th 2009, 12:58am

also auf so en kommentar kann ich echt gut verzichten!

lanzenotter

Unregistered

11

Wednesday, September 9th 2009, 7:10am

Recht haste, wie gesagt wende keine Erhöhungen im Bechen hast. müßte das klappen. Ich hab in nem 80 x 50 x 50 Becken bis zu 8 Jungtiere und hatte dieses Jahr ca 60 Jungtiere. und nur 1 Zwischenfall. Was aber daran lag das eine etwas zurückgeblieben ist und die Geschwister ihr davongewachsen sind. und ich sie zu Spät rausgenommen habe. Kann ja schließlich nich für jedes Jungtier nen Terrarium aufstellen. Aber wenn man eindeutig das Geschlecht erkennt würd ich die überflüssigen Böcke doch raußnehmen. Das gibd sonnst irgendwann Erger. Ist nur ne Frage der Zeit.

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

• Send private message

12

Wednesday, September 9th 2009, 7:36am

So ein Schwachsinn
sorry
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

Obiwuff

• Send private message

13

Wednesday, September 9th 2009, 9:08am

Hallo,
im Alter von 7 Wochen würde ich noch an keine Geschlechtsreife glauben.

Wenn der Besatz nicht zu dicht ist würde ich keine Probleme sehen.
Es gibt aber notorische Schwanzbeiser, die nicht mit anderen Tieren zusammengehalten werden können. Das hat aber nichts mit Ranordnung oder Revierkämpfen zu tun.
Auch in ein Terrarium für Jungtiere gehören Verstecke und Sonnenplätze.
Da kommt es dann sowieso zu Erhöhungen. Wenn es dann zu Streitereien und Kämpfen kommt, muss man die aggressiven Tiere von den anderen Tieren trennen. Alles andere ist fahrlässig.
Man kann die Tiere auch nicht den ganzen Tag unter Aufsicht halten um eingreifen zu können. Selbst wenn, man ist zu langsam.

Dass auf kleinem Raum viele Tiere zusammen gehalten werden, um zu vermeiden, dass sich Reviere gebildet werden, mag eine Weile gut gehen.
Aber wenn ein besonders dominantes Tier Dabei ist, geht das ganz gewaltig in die Hose.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Bartagamen von Natur aus Einzelgänger sind und es Tiere gibt, einfach nur alleine gehalten werden können.
Grüsse Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Obiwuff" (Sep 9th 2009, 9:09am)

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

14

Wednesday, September 9th 2009, 11:45am

Hab die selbe Erfahrung wie Andreas gemacht, wenn zu viele Tiere auf einen Haufen kommen, gibt es früher oder später Ärger oder tote Tiere.

In meiner Anfangszeit, hatte ich auch drei Jungtiere zusammen in einem 120x50x50 Terrarium, ging alles gut, bis ich eines schönen Tages heim kam, und einer Bartagame der Schwanz fehlte bis hinunter zur Schwanzwurzel, diese nur noch zuckte und letztenendes eingeschläfert werden musste da die Ärztin auch nichts mehr tun konnte. ( R.I.P. Björn-Ole )

Seit dieser Zeit hatte ich Jungtiere beim ersten Anzeichen von Beißereien getrennt.

Quoted

im Alter von 7 Wochen würde ich noch an keine Geschlechtsreife glauben.

ich auch nicht!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 11:56pm)

N3cRo

Beginner

• Send private message

15

Wednesday, September 9th 2009, 12:47pm

also so wie ich das sehe gehen auch hier mal wieder die verschiedenen meinungen weit auseinander!die züchterin von der ich die bartagamen habe meinte das es keine probleme geben dürfte so lange nicht 2 böcke auf einmal drin sind!

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

16

Wednesday, September 9th 2009, 2:20pm

Du hast aber doch nach Erfahrungen gefragt, diese haben wir dir berichtet, und diese sind glaub ich, relativ gleich > trenne deine Jungtiere wenn du Probleme vermeiden willst!!!

Außerdem stimmt das mit den Männchen schon, nur wenn sie groß sind!!!
Konnte dir deine Züchterin denn sagen was für ein Geschlecht deine Tiere haben oder hat sie gesagt das passt schon?
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Luzifer

Intermediate

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Mandy

• Send private message

17

Wednesday, September 9th 2009, 3:11pm

Ich muss leider sagen: Es gibt auch schlechte Züchter bzw. Vermehrer. Nicht jeder, der Nachzuchten anbietet, kennt sich auch wirklich mit den Tieren aus!
*ROCKSTAR*

http://tierheim-ol.de/index.php

Augsburger

Trainee

• Send private message

18

Wednesday, September 9th 2009, 9:45pm

Quoted

Original von N3cRo

Und weißt du auf was ich verzichten kann??

Auf Leute die meinen sie wissen schon alles dann aber trotzdem Fragen stellen und bei den darauffolgenden Antworten diese bemängeln.

Wie sieht den ein Artgerechtes Terrarium aus das keine Erhöhungen hat??
Kannst du mir das mal bitte erklären?

Sich jedes mal auf die "Züchter" zu berufen (.....aber der hat gesagt..........) ist doch eher ein Witz.
Wenn solche Aussagen von einem "Züchter" kommen würde ich mal das zweifeln anfangen!!

@lanzenotter

Alter deutlich feststellen bei solch jungen Tieren??
Ja ne ist klar......

This post has been edited 1 times, last edit by "Augsburger" (Sep 9th 2009, 9:46pm)

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

• Send private message

19

Thursday, September 10th 2009, 7:38am

Quoted

Original von Augsburger

Quoted

Original von N3cRo

Und weißt du auf was ich verzichten kann??

Auf Leute die meinen sie wissen schon alles dann aber trotzdem Fragen stellen und bei den darauffolgenden Antworten diese bemängeln.

Wie sieht den ein Artgerechtes Terrarium aus das keine Erhöhungen hat??
Kannst du mir das mal bitte erklären?

Sich jedes mal auf die "Züchter" zu berufen (.....aber der hat gesagt..........) ist doch eher ein Witz.
Wenn solche Aussagen von einem "Züchter" kommen würde ich mal das zweifeln anfangen!!

@lanzenotter

Alter deutlich feststellen bei solch jungen Tieren??
Ja ne ist klar......

@robby

kann dir nur zustimmen.
mehr möchte ich zu dem thema nicht sagen.
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

Obiwuff

• Send private message

20

Thursday, September 10th 2009, 8:52am

Hallo,
zu der Ursprünglichen Frage wurde alles gesagt.
Mehr wird auch zu der Frage nicht kommen.
Was nun Kommt ist OT.
Deshalb werde ich das Thema nun schließen.
Grüsse Andreas

Counter:

Hits today: 19 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,301 | Average hits: 1,845.31 | Clicks avarage: 4,820.04

wcf.user.socialbookmarks.titel