You are not logged in.

wcf.regNote.message

Bartina1989

Beginner

• "Bartina1989" started this thread

Date of registration: Aug 17th 2009

• Send private message

1

Sunday, September 20th 2009, 2:30pm

Meine Bartagamen kämpfen =( hilfe...

Hallo

ich habe ein riesen Problem.
Ich halte 2 Bartagamen Mädels und habe mein altes Terrarium 120x50x50 gegen ein neues Terrarium 180x80x80 ersetzt, alles schön eingerichtet und sie anschließend umgesetzt.

Wir haben sie eine ganze Zeit lang beobachtet und schließlich stürmte die eine auf die andere zu und attakierte sie richtig! Jetzt kämpfen sie immer wenn ich sie in das große Terrarium setzte und im kleinen verstehen sie sich wieder gut!

Kann mir jemand Tips geben woran das liegen könnte und wie man es eventuell ändern kann?

würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße
Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind
:P

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Sep 21st 2009, 8:37am)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

2

Sunday, September 20th 2009, 8:23pm

Hallo Sarah,
zeig mal Bilder vom alten und vom neuen Terrarium.
wie ist das neue Terrarium eingerichtet und beleuchtet?
Wie alt, groß sind die Tiere?
Sind es ganz sicher Weibchen?
Es kann sein, dass das kleine Terrarium so klein war, dass sie sich kein Revier bilden konnten, oder wollten. Das große sich aber eignet, um ein Revier zu beanspruchen.
Ich habe so etwas ähnliches schon bei erwachsenen Männchen erlebt.
Im Terrarium ein Herz und eine Seele, im Auslauf gab es Krieg.

Im schlimmsten Fall musst Du die Tiere trennen.
Achte aber darauf, das sie sich im kleinen vertragen. Sonst solltest Du sie gleich trennen.
Grüsse Andreas

Bartina1989

Beginner

• Send private message

3

Monday, September 21st 2009, 8:18am

Hallo Andreas

Ja es sind ganz ganz sicher 2 Weibchen.....
Ich war jetzt insgesamt 4 Monate Wöchentlich beim Tierarzt da sie Rundwürmer und Koxidien hatten.....

Sie müssten jetzt so ca. 2,5 - 3 Jahre alt sein (KRL ca. 18cm)... ich habe sie schon was älter bekommen und der jenige wusste auch nicht genau bescheid!

sie waren damals auch in einem Terrarium 150x70x70 ist leider bei einem Umzug kaputt gegangen und jetzt waren sie leider über etwas längere Zeit in dem kleinen.... weil es irre lange gedauert hat bis das große Terrarium samt Einrichtung fertig geworden ist!

Ich find das echt so traurig in dem kleinen vertragen sie sich super sie schlafen sogar übereinander usw.... setzte ich sie in dem großen um geht 10 Minuten gut dann rennt die eine auf die andere zu sie wiederrum stellt sich schräg..... und dann rennen sie im kreis und versuchen sich zu beißen... =(

ich habe das Große Terrarium jetzt duch eine Glasscheibe in 2 geteilt, so dass sie sich dennoch sehen können.... ich denke ich werde hin und wieder probieren ob es dann wieder klappt, da ich die glasscheibe einfach so rausnehmen kann....

Ich hoffe, dass sie sich irgendwann wieder so gut verstehen.... auch in ihrem neuen Heim

Fotos werde ich die Tage mal reinmachen....

vielen Dank
Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind

This post has been edited 1 times, last edit by "Bartina1989" (Sep 21st 2009, 8:20am)

Patricia

Trainee

Date of registration: Aug 10th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patricia

• Send private message

4

Monday, September 21st 2009, 11:09am

Hallo,

zwischen gut verstehen und akzeptieren gibt es Unterschiede. Nur weil sie nicht kämpfen und übereinander schlafen, heißt das nicht, dass sie sich gut verstehen. Das ist jetzt nicht auf deine bezogen sondern nur ein Beispiel, aber selbst wenn Agamen sich unterdrücken hocken sie noch zusammen auf dem Sonnenplatz und liegen zusammen nachts oder so. Nur weil sie nicht kämpfen ist das noch lange kein Zeichen. Nur so viel dazu.

Zur Beleuchtung hast du noch nichts gesagt? Interessant wäre auch, welche Beleuchtung du zuvor hattest?
Gibt es zwei durch Sichtbarrieren getrennte Möglichkeiten, sich zu sonnen?
Ist das Terrarium sonst gut strukturiert?
Es ist zwar möglich, Bartagamen zusammen zu halten, aber wundern darf man sich nicht, wenn eine zusammenhaltung von Einzelgängern irgendwann schief geht. Ich denke wenn überhaupt könntest du eben mit solchen Punkten wie Sichtkontakt vermeiden und für jeden verschiedene getrennte Möglichkeiten, die Temperaturbereiche zu erreichen, eine Chance haben.

Liebe Grüße
Patricia
» Trapelus savignii NZ abzugeben

Zisch

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

• Send private message

5

Tuesday, September 29th 2009, 1:43pm

Wie lange hattest du diese denn bisher am Stück im großen Terrarium?

Kann es eventuell daran liegen das du sie nur kurz drinnen hattest und sie daher schlichtweg nie ausmachen konnten wer der Chef ist? Also z.B. bei Nagetieren ist es so, das man sie erstmal ein Stück länger zusammenlassen muss, bis die Rangfolge geklärt wurde.

Ich habe jetzt zwar seit langem Bartagamen, aber da sich diese von beginn an verstanden haben weiss ich das erlich gesagt nichtmal genau, ob sich Bartagamen ebenfalls so verhalten.

Grüße
1.2 Pogona vitticeps
1.1 Pogona henrylawsoni
1.1 Phelsuma madagascariensis
2.2 Cordylus tropidosternum

Bartina1989

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, September 29th 2009, 1:58pm

Ich habe sie 2 Tage lang durch eine Glasscheibe getrennt gehabt.... inzwischen klappt wieder alles wie vorher danke =)

Counter:

Hits today: 19 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,301 | Average hits: 1,845.31 | Clicks avarage: 4,820.04

wcf.user.socialbookmarks.titel