You are not logged in.

wcf.regNote.message

Sleifer

Intermediate

• "Sleifer" started this thread

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael Pascher

• Send private message

1

Tuesday, September 22nd 2009, 10:07am

Wurmbefall (Oxyuren) - Wie sollen wir jetzt vorgehen??

Hallo, wir haben jetzt Antwort bekommen von den Kotproben unser Bartagamen.
Es wurde ein Wurmbefall (Oxyuren) festgestellt.
Nun sind wir uns noch nicht ganz sicher wie wir weiter vorgehen sollen.
Also Gewicht der Tiere feststellen dem Labor schicken und dann bekommen wir das Medikament.
Soweit alles klar. Müssen jetzt beide in einzel Quarantäne oder dürfen sie zusammen? Muss das Hauptterrarium dann komplett gereinigt werden ?
Es steht vieles im Internet, und in den Büchern steht nur beschrieben welche Medikamente es gibt.

Lg Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 11:27pm) with the following reason: Titel verständlicher gestaltet.

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

2

Tuesday, September 22nd 2009, 10:38am

Hi,

also. Wir hatten den Befall auch schon. Allerdings haben wir nur ein Tier. Daher kann ich dir zur Frage ob eine gemeinsame Quarantäne geht nicht viel sagen, aber ich würde denken, dass es geht. Müssen ja eh beide behandelt werden.

Wir haben dann den kompletten Sand raus. Alle Einrichtungsgegenstände raus. Heiß abwaschen, einfrieren oder ausbacken. Je nachdem was platztechnisch möglich ist. Dann haben wir uns ein Desinfektionsmittel vom Tierarzt geben lassen und das komplette Terrarium innerhalb von zwei Wochen dreimal komplett eingesprüht.
Viele Grüße
Angy

BoomB

Beginner

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Stefan

• Send private message

3

Tuesday, September 22nd 2009, 12:17pm

Hallo,

meine zwei hatten auch schonmal einen Wurmbefall und ich habe sie auf Anweisung meines Tierarztes miteinander in Quarantäne gegeben. Lief alles wie am Schnürchen
Lg Stefan

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

4

Tuesday, September 22nd 2009, 12:19pm

Hi,grundsätzlich sollte man beide Tiere einzeln in Quarantäne halten bis die Wurmerkrankung vorüber ist und keine Würmer mehr nachgewiesen werden!Einzeln deshalb da die Tiere durch die Anstehende Behandlung dann sowieso im Stress sind und dann noch dazu in einem kleinen Quarantänebecken zu zweit.Ich persönlich würde davon abraten.
Ganz klar das Terrarium ausräumen Einrichtungsgegenstände säubern desinfizieren (wenn es möglich ist sonst erneuern,auf Nummer sicher gehen.)Das Komplette Terrarium desinfizieren.Würmer legen Eier und deine Tiere scheiden diese mit dem Kot aus,somit hast du diese auch im Terrarium wo sie über Nahrung natürlich wieder aufgenommen werden und sich weiter entwickeln könnten,bzw eine Neuansteckung der bereits behandelten Tiere bewirken können.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

This post has been edited 3 times, last edit by "massl" (Sep 22nd 2009, 12:24pm)

Sleifer

Intermediate

• Send private message

5

Tuesday, September 22nd 2009, 1:40pm

Ja gut, dann kommen wir wohl nicht u eine Komplettreinigung und Quarantäne drumherum.
Aber wodurch entstehen denn Oxyuren? Liegt das an einem Haltungsfehler?
Wie kann ich denn einen wiederbefall nach erfolgricher bekämfung entgegen wirken?

Lg Michael

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

6

Tuesday, September 22nd 2009, 1:46pm

Unser Tierarzt hat uns damals gesagt, dass man sich solche Parasiten durch Futter (speziell Futtertiere) reinholen kann. Somit kann man es nie zu 100% verhindern. Man sollte halt drauf achten, gutes Futter und möglich bei ein und dem selben Händler zu kaufen.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Behandlung und viel Erfolg bei der Terrarienräumung (das ist das nervigste an der ganzen Sache)!
Viele Grüße
Angy

Sleifer

Intermediate

• Send private message

7

Monday, October 5th 2009, 1:00pm

so, vorgestern haben wir das Mittel gegen Oxyren bekommen und die Quarantäne konnte beginnen. Nachdem verabreichen des Mittels, haben wir schon eine deutliche Verbesserung an Peggy bemerkt, sie war unser Sorgenkind bei dieser Geschichte, da sie sehr inaktiv wurde und sich häufig versteckt hat. 10 min nach dem Mittel kotete sie gleich ab und wurde solangsam aktiver.
Leider müssen die beiden in ihrem Quarantänebecken sitzen, wobei sie das absolut nicht mehr wollen.
Jetzt geht es an die Reinigung des großen Beckens.
Drückt uns die Daumen das die Geschichte in 4 Wochen durch ist.

Mfg Michael

Dark

Beginner

Date of registration: Aug 2nd 2009

• Send private message

8

Tuesday, October 6th 2009, 6:04am

Hallo....

wieso 4 Wochen? Also unsere haben ein Mittel bekommen und das nach 10 Tagen nochmal, fertig.
Wir haben unsere weiter im normalen Terrarium gehabt. Nach der Wiederholung haben wir sie dann raus genommen und das komplette Terrarium gereinigt. Ein Minidampfstrahler eignet sich hervorragend, aber ist eine S..arbeit. Bei der anschliessender Untersuchung wurden keine Oxyguren mehr festgestellt.
Meines Wissens nach, kann man Oxyguren mit Herpes bei Menschen vergleichen. Der "Virus" ist in den Tieren drin und kann soweit mir bekannt immer mal ausbrechen. Entgegenwirken kann man da eher wenig. Kauf deine Futtertiere möglichst immer beim gleichen Laden, setz die Tiere nicht unnötigen Stress aus.

Gruß

massl

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, October 6th 2009, 11:11pm

Wie bitte kann man Oxyguren (würmer) mit Herpes (Virus) beim Menschen vergleichen? Versteh ich nicht ganz Oxyguren sind doch Darmparasieten (Einzeller) und keine Vieren.
Lg. massl

Unsere Tiere

This post has been edited 2 times, last edit by "massl" (Oct 6th 2009, 11:16pm)

Sleifer

Intermediate

• Send private message

10

Wednesday, October 7th 2009, 1:47am

Hallo Dark, also 4 Wochen ca. , das setzt sich wie folgt zusammen:

Mittel verabreicht am 1 Tag und direkt ins Quarantäne Terrarium gesetzt,
dann 10 Tage später (also 11 Tag) das Mittel erneut verabreichen, einige Kotproben später oder 4-5 Tage später Kotprobe entnehmen und erneut einsenden (16 Tage). Postweg 1 Tag und bearbeitung und E-mail ca. 4-5 Tage. Das sind 22 Tage also 3 Wochen, aber dahher rührt auch das ca 4 Wochen.
Wir wollen aufjedenfall zu 1000 Prozent sicher gehen das es gut behandelt ist.

Lg Michael

massl

Intermediate

• Send private message

11

Wednesday, October 7th 2009, 1:04pm

Quoted

Original von Sleifer
Hallo Dark, also 4 Wochen ca. , das setzt sich wie folgt zusammen:

Mittel verabreicht am 1 Tag und direkt ins Quarantäne Terrarium gesetzt,
dann 10 Tage später (also 11 Tag) das Mittel erneut verabreichen, einige Kotproben später oder 4-5 Tage später Kotprobe entnehmen und erneut einsenden (16 Tage). Postweg 1 Tag und bearbeitung und E-mail ca. 4-5 Tage. Das sind 22 Tage also 3 Wochen, aber dahher rührt auch das ca 4 Wochen.
Wir wollen aufjedenfall zu 1000 Prozent sicher gehen das es gut behandelt ist.

Lg Michael

Absolut richtiger und verantortungsvoller Vorgang !!! das ist die richtig einstellung!

Wünsche Dir das alles gut verläuft wie geplant!
Lg. massl

Unsere Tiere

Dark

Beginner

• Send private message

12

Wednesday, October 7th 2009, 2:24pm

Hmmm, ich verwechselte es mit Kokzidien. Sorry, Tschuldigung!
Und jaa ich weiß das ist auch kein Virus, kann aber meines Wissens nach durch Stress bilden, daher der Vergleich.
@sleifer
Ich wusste nicht, dass du es verschickst, vielleicht auch überlesen. Das mit den 20 Tagen ist schon in Ordnung. Das habe ich bei unseren auch hinter mir und es ist auch richtig, da 100% sicher zu gehen!

Sleifer

Intermediate

• Send private message

13

Thursday, October 8th 2009, 7:33pm

Danke für euer zureden, sie sind aufjedenfall wieder echt Aktiv und sind sehr interessiert an ihrer Umwelt.
Sie haben es ja bald geschafft

Lg Michael

Sleifer

Intermediate

• Send private message

14

Friday, October 23rd 2009, 3:36pm

so 2 Kotprobenuntersuchung ist negativ und somit sind unsere beiden wieder Fit und Gesund. Es wird aber auch höchste Zeit da sie solangsam in die Winterruhe wollen.
Das Terrarium ist gereinigt und neu eingerichtet, Wir habe sie nun wieder reingesetzt.

Lg Michael

Dark

Beginner

• Send private message

15

Friday, October 23rd 2009, 4:44pm

Na dann Herzlichen Glückwunsch!!
Ich hoffe für dich, dass sie die Ruhe gut überstehen!

Counter:

Hits today: 19 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,301 | Average hits: 1,845.31 | Clicks avarage: 4,820.04

wcf.user.socialbookmarks.titel