vor drei tagen bekam ich einen anruf von einem flüchtigen bekannten.
wurde gefragt,ob ich seine 2. bartagamen übernehmen könnte.
sie haben selber nachwuchs bekommen und mit der pflege und den kosten die nun auf sie zukommen,wären sie überfordert.
ich kenne mich einigermaßen mit schlangen aus,bartagamen habe ich mal zur urlaubspflege gehabt,aber dennoch habe ich sie genommen.
sind oder sollen 3-4 jahre alt sein.
ich könnte nicht mal sagen,ob es ein pärchen ist oder nicht.
aber das nur als einleitung.
mein problem ist.sie sind schlecht gehalten worden,kein bzw. schlechte uv versorgung.futter überwiegend mehlwürmer-obst.
vitamiene oder zusätze,eher nicht.
hautreste und zwar mehrere schichten am körper-an den stacheln.
die habe ich fast weg oder abgekriegt,mit vaseline eingeweicht,der rest wurde vom betreffenden tier selber abgeschabt.
eines der tiere ist sehr gut genährt,wenn ich es nicht besser wüßte,würde ich sagen,trächtig.
aber weiß nicht wann die zeit dafür ist oder ob das möglich sein kann,betreffende tier ist am graben oder es am versuchen,gestern gelesen das es viel mehr sand oder ein gemisch brauch,vom vorbesitzer habe ich nur spielplatzsand bekommen.
aber dieses wohlgenährte tier frißt alles,grünzeugs und insekten jeglicher kuleur.
das andere tier erscheint neben dem bereits beschriebenen tier unterernährt,das es was grünes frißt,habe ich noch nicht feststellen können,insekten gerne.
was kann oder muß ich machen.was gilt es noch zu beachten.
ein zweites terrarium,literatur und sowas bekomm ich morgen.
also wer von euch mir hilfe anbieten kann.nehme alles an.
denke die hatten es nicht leicht und möchte nicht noch weiter sie leiden lassen,aus unwissenheit.
vor allem möchte ich nicht,das ein tier verendet.