You are not logged in.

wcf.regNote.message

Sleifer

Intermediate

• "Sleifer" started this thread

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael Pascher

• Send private message

1

Sunday, October 25th 2009, 8:42pm

Wurmkur - vorbeugend bei Bartagamen/Reptilien?

Hallo, also ich stelle dieses Thema mal hier bei den Bartagamen rein, aber eigentlich betrifft es im allgemeinen Reptilien.
Da wir nun das erstemal das Problem mit Würmern hatten, bin ich ins grübeln gekommen wie man soetwas vorbeugend behandeln kann.
Unsere Katzen werden mindestens einmal pro Jahr mit Wurmkur und Flomittel behandelt, dahher ruht jetzt meine Frage darauf kann man dies auch mit Reptilien aus vorbeugenden Maßnahmen machen?

Man könnte doch seine Tiere wiegen, Gewicht beim Tierarzt angeben und sich das Mittel geben lassen.
Ist das Quatsch, oder schlecht für die Tiere oder eigentlich eine gute Idee?

Wäre über eure Meinung und erfahrungen dankbar.

Lg Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 8:54pm) with the following reason: Titel verständlicher gestaltet.

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

2

Sunday, October 25th 2009, 9:14pm

RE: Wurmkur

Hab noch nichts davon gehört, klingt aber interressant!!!

Häng mich einfach als unwissender mit an die Frage an!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

3

Monday, October 26th 2009, 8:36am

Hi Michael,

die Frage habe ich mich als Pelz- und Reptilienhalter auch schon gefragt. Ich wollte dazu die Tage unseren Reptilienarzt befragen und schauen was er davon hält.
Ich persönlich würde es auch als eher gut empfinden. So verhindert man das übermäßige Ausbrechenund muss nicht das ganze Terrarium komplett erneuern!

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung?!
Viele Grüße
Angy

Patricia

Trainee

Date of registration: Aug 10th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patricia

• Send private message

4

Monday, October 26th 2009, 11:57am

Hallo,

die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, weitere Meinungen dazu würden mich auch mal interessieren?
Als ich das letzte mal dort war, habe ich leider nur mit der Arzthelferin gesprochen und die hat schlichtweg keine Ahnung, da hatte ich mir nämlich schon vorgenommen mal nachzufragen.

Liebe Grüße
Patricia
» Trapelus savignii NZ abzugeben

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

5

Monday, October 26th 2009, 12:08pm

Aaalsooo hier mal eine Antwort von unserem Reptilienarzt:

"Eine Kotprobe ist im Falle von Reptilien auf jeden Fall sinnvoller, da eine Wurmkur nie alle Arten von Parasiten abtötet und in diesem Fall einzeln das Mittel gewählt werden muss. Eine pauschale Entwurmung, wie bei Katzen ist demnach eher ungeeignet. Machbar ist es prinzipiell schon. Bei der Vielzahl an verschiedenen Einzellern aber nicht zu empfehlen. Daher, bringt einfach eine Kotprobe vorbei. Besser ist das."

So, das war ein telefonisches Zitat ;)
Viele Grüße
Angy

Sleifer

Intermediate

• Send private message

6

Monday, October 26th 2009, 9:41pm

hmm na gut, klingt auch ziemlich plausibel und auch verständlich.
Wie gesagt regelmäßig Kotprobe abgeben werden wir sowieso.
Aber ganz zufrieden gebe ich mich noch nicht, da wenn ich das Internet durchforste stoße ich sehr oft auf Oxyuren befall. Dahher kommt mir der Gedanke das dieses eines der häufigsten Befalle ist.
Also wenn ich dann einmal Mitte des Jahres eine Wurmkur gebe fahre ich doch eigentlich gut, da ich somit den Tieren den Stress von Quarantäne usw vorbeugend entgegenwirke. Zum Winter eine Kotprobe abgeben und dann normale Maßnahmen einleiten.

Mal sehe was es noch für Meinungen gibt.

Lg und danke für eure Antworten

Michael

Hyperion

Beginner

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Jürgen

• Send private message

7

Friday, December 11th 2009, 5:14pm

Genau dasselbe hat mein Arzt auch gesagt. Daher gebe ich vor der Winterruhe jedesmal eine Kotprobe ab und lasse dieselbe untersuchen .Bei Bedarf bekomme ich dann das entsprechende Mittel. Ganz übel war es als die Agame Milben hatte. Aber auch das bekam ich in Griff. Agame ist eben kein Meerschweinchen, für die habe ich bis jetzt nur 1x einen Arzt gebraucht. :party:
:ironie: :snap: Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

8

Friday, December 11th 2009, 5:38pm

Hallo zusammen,
da dieses Thema wieder ausgegraben wurde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Generell halte ich es für eher schädlich, wenn präventiv irgendwelche Medikamente verabreicht werden.
Wie Angy´s Tierarzt am Telefon bereits sagte, gibt es eine unglaubliche Anzahl an verschiedenen parasitär Lebenden Tieren in Reptilien. Von Würmern, mehrzelligen Organismen bis zu Einzellern. Und daher muß die Medikation immer auf den jeweiligen Befund angepasst werden.
Teilweise kann es vorkommen, dass bei regelmäßiger Gabe eine Resistenz der Parasiten gegen das Medikament auftreten kann.
Daher erst mal durch eine Kotprobe vergewissern welcher Parasit es genau ist, dann vom Tierarzt feststellen lassen, ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist. (Nicht jeder Parasit ist "böse") und dann in Absprache mit dem Tierarzt eine behandlung einleiten.
So, dass war das Wort zum Freitag
euer Flo

Hyperion

Beginner

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Jürgen

• Send private message

9

Friday, December 11th 2009, 7:26pm

Oder so !!! :klatschen:
:ironie: :snap: Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen

Sleifer

Intermediate

• Send private message

10

Monday, December 28th 2009, 8:56am

Na gut, so klingt es zumindest Plausibel und verständlich.
Es war ja auch nur eine Überlegung gewesen.
Lg Michael

11

Sunday, January 3rd 2010, 3:03pm

im übrigen sind wurmkuren auch bei hund und katz nur dann nützlich, wenn wirklich ein wurmbefall vorliegt ... denn die wurmkuren wirken nicht vorbeugend sondern nur bei befall ... ich weiß nicht, wie es bei reptilien ist aber bei hunden z.b. kann man regelmässig möhre füttern, die hat eine natürliche wurmprophylaxe auf den hundekörper oder kokosflocken ...

vielleicht, wenn man öfters mal geraspelte möhre füttert, dass das den reptilien, die sowas auf ihrem speiseplan haben, nützlich ist was sowas angeht
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Counter:

Hits today: 20 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,302 | Average hits: 1,845.3 | Clicks avarage: 4,820.02

wcf.user.socialbookmarks.titel