You are not logged in.

wcf.regNote.message

ReptileX

Intermediate

• "ReptileX" started this thread

Date of registration: Nov 3rd 2009

• Send private message

1

Tuesday, November 3rd 2009, 4:01pm

Bartagame will nicht zunehmen

Hallo,

also ich habe 3 Bartagamen (1.2 Pogona Vitticeps).
Also das Problem:

Die Größte von ihnen wiegt ca 100gr-90gr(weibchen), 50gr-40gr(männchen) und 25gr-20gr(weibchen) und nein ich habe die ergebnisse nicht mit Absicht immer um die Hälfte verringert(es wurde von einem Arzt gewogen.). Darauf hin bin ich mit der kleinsten zu einem Tierarzt gegangen wegen verdacht auf Oxyuren, da hat es mich nicht gewundert das es wirklich welche waren... Dann bin ich mit den anderen beiden auch hingegangen. Man muss dazusagen vor der Wurmkur hat die Kleinste nichts gefressen und lag einfach nur apartisch im Terrarium. Jetzt frisst sie wie verrückt nimmt aber nicht zu =(. Das Problem mit Futterneid habe ich gelöst das ich zum Füttern die kleinste erst alleine fütter und anschließend die größten. Sie hat jetzt zwar einen dicken Bauch aber sie nimmt nicht wirklich zu. Ich weiß jetzt zwar nicht wie die Knochen am Schwanzanfang heißen aber die sieht amn und das gibt mir bedenken... Die Tiere sind ca 8 Monate alt vielleicht hilft das ja.

So weit falls etwas nicht klar ist einfach Fragen
LG
ReptileX
1.2 Pogona Vitticeps
Versucht ein neues Terrarium zu bauen aber Mutter will das nicht! =(

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

2

Tuesday, November 3rd 2009, 4:41pm

Wie hast du die Quarantäne gehalten und wie oft wurde der Kot seit der Behanldung kontrolliert? Meistens ist es mit einer Behandlung nicht getan und die Tiere brauchen ne Weile um sich davon zu erholen. Je nach Stärke des Befalls, fressen sie zwar wieder, aber die inneren Schäden sind auf Dauer zu groß und sie sterben trotz Behandlung (das hab ich schon hinter mir).

Du musst eine absolute sterile Quarantäne einhalten. Sand, Einrichtung etc. raus, alles desinfizieren und die Tiere auf Zewa halten. Da alle zusammen leben müssen auch alle drei behandelt werden. In der Regel macht man mind. 3 Folgeuntersuchungen in Abständen von ca. 14 Tagen!!

Wenn die Kleine gar nicht zunimmt, frag mal nach einem Aufbaupräparat. Dass es sich bei dir um 1.2 handelt ist aber 100% geklärt?? Nicht dass es sich um ein stark unterdrücktes Männchen handelt. Die sind auch wirklich alle 8 Monate? So starke Gewichtsunterschiede bei Gleichaltrigen sind mir bisher nicht bekannt.

Bilder von den Tieren. Normalansicht, Schwanzwurzel (von unten), sowie vom Terrarium mit Einrichtung wären zudem noch sehr hilfreich.
Viele Grüße
Angy

ReptileX

Intermediate

• Send private message

3

Tuesday, November 3rd 2009, 4:54pm

Quoted

Original von blue_angy
Wie hast du die Quarantäne gehalten und wie oft wurde der Kot seit der Behanldung kontrolliert? Meistens ist es mit einer Behandlung nicht getan und die Tiere brauchen ne Weile um sich davon zu erholen. Je nach Stärke des Befalls, fressen sie zwar wieder, aber die inneren Schäden sind auf Dauer zu groß und sie sterben trotz Behandlung (das hab ich schon hinter mir).
Es gabe mehrere Nachuntersuchungen und die Würmer waren weg. Ich gehe jetzt ca jeden Monat zum Arzt um nach dem Rechten sehen zu lassen.

Du musst eine absolute sterile Quarantäne einhalten. Sand, Einrichtung etc. raus, alles desinfizieren und die Tiere auf Zewa halten. Da alle zusammen leben müssen auch alle drei behandelt werden. In der Regel macht man mind. 3 Folgeuntersuchungen in Abständen von ca. 14 Tagen!!
Soll dann alles raus und dann das Terrarium mit Desinfektionsspray gereinigt werden oder wie habe ich das zu vertehen?

Wenn die Kleine gar nicht zunimmt, frag mal nach einem Aufbaupräparat. Dass es sich bei dir um 1.2 handelt ist aber 100% geklärt?? Nicht dass es sich um ein stark unterdrücktes Männchen handelt. Die sind auch wirklich alle 8 Monate? So starke Gewichtsunterschiede bei Gleichaltrigen sind mir bisher nicht bekannt.
Ja es ist 1.2 aber ob sie von den Gleichen Eltern abstammen weiß ich nicht.Und sie nimmt ja zu aber nur beim Bauchumpfang und setzt kein "Fett" (ich weiß nicht ob es bei Reptilien auch fett heißt) an

Bilder von den Tieren. Normalansicht, Schwanzwurzel (von unten), sowie vom Terrarium mit Einrichtung wären zudem noch sehr hilfreich.
Bilder sind doch nicht erlaubt oder? Und ich könnte die Bilder nur mit Handy machen was nicht viel bringen würde glaube ich.
1.2 Pogona Vitticeps

blue_angy

Intermediate

• Send private message

4

Tuesday, November 3rd 2009, 5:09pm

Also, wenn Tiere behandelt werden muss man ALLES aus dem Terrarium entfernen, reinigen, desinfizieren, abkochen oder abbacken oder ggf. wegschmeißen! Die Eier der Parasiten, welche in jedem Kot enthalten sind, haften an den Gegenständen und so können sich die Tiere jederzeit erneut infizieren!!
am Besten hält man die Tiere wärend der Quarantäne auf Zewa oder Zeitung, da sich diese am Besten entsorgen und austauschen lässt.

Sollten sie von den gleichen Eltern abstammen, betreibst du Inzucht. Dann wäre das zusammenhalten der 1.2 nicht förderlich! Zudem ist eine 1.2. Haltung eh streitig, wobei ich die Diskussion nun nicht anfange! Allerdings sind die Weibchen zu jung und zu leicht für eine baldige Verpaarung, womit das Männchen sicherlich in wenigen Wochen beginnt! Darum trenn die Weibchen vom Männchen und geb ihnen noch mind. 6 Monate! Sollte dein schwaches Weibchen verpaart werden und Eier produzieren, wird sie es sicher nicht überleben.

Kotet sie ab? Ist der Bauch hart oder weich? Könnte sie evtl. schon befruchtet sein, dass sie Eier im Bauch hat und deshalb nur der Bauch dicker wird? Bartagamen werden ab 6 Monaten geschlechtsreif!

Bilder sind erlaubt! Solange sie dir gehören und sie den Regeln entsprechen!
Viele Grüße
Angy

ReptileX

Intermediate

• Send private message

5

Tuesday, November 3rd 2009, 5:19pm

ja sie kotet ab der der Bauch ist weich wie ein Crepé hmmm aber das männchen hat noch nicht versucht die weibchen zu befruchten.
Das desinfizieren kommt das Zewa/Zeitung dann in das Terrarium wenn nein einen anderen Platz habe ich nicht.
1.2 Pogona Vitticeps

blue_angy

Intermediate

• Send private message

6

Tuesday, November 3rd 2009, 5:26pm

Sitzt du 24h vor deinem Terrarium? Der sexuelle Akt dauert nicht lange! Du könntest es auch verpasst haben. Sonst geh mit dem Weibchen nochmal zum Tierarzt und lass speziell den Bauch untersuchen. Vielleicht ist es eine Wasseransammlung oder ein Geschwür.
Wie, was und wie oft fütterst du? Supplementierst du? Wenn ja mit was und wie oft?

Du holst wie gesagt alles aus dem Terrarium, auch die Tiere. Dann alles gründlich desinfizieren (MIT MITTEL FÜR REPTILIEN!- Zur not den Tierarzt fragen!!) Dann nur Zeitung oder Zewa auf den Boden legen. Am besten direkt 4 oder 5 Schichten, dann kannst du immer die verdreckte Schicht entfernen und dann einmal die Woche komplett austauschen! Erst wenn dann alle Kotproben mind. zweimal im Abstand von 14 Tagen negativ waren, kannst du das Terrarium wieder einrichten!

Du gehst hoffentlich zu einem reptilienkundigen Tierarzt!!!
Viele Grüße
Angy

ReptileX

Intermediate

• Send private message

7

Tuesday, November 3rd 2009, 5:31pm

Ok ich werde auf jeden Fall nochmal zu Tierarzt gehen weil am Bauch der Kleinen ist etwas "Spitzes" es könnte zwar auch Obst sein aber wer weiß. Ja ich gehe zu einem Reptilienkundigen Arzt. Was ist Supplementieren? Und danke für die ANtwort mit dem Desinfizieren =)

Edit: Ist es nicht schlimm wenn man die Tiere aus dem Terrarium holt es leer macht und dann wieder reinsetzt? Ist das für die dann nicht sowas wie ein Schock?
Kann ich das Hier zu Desinfizieren benutzen?
1.2 Pogona Vitticeps

This post has been edited 3 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 11:20pm)

blue_angy

Intermediate

• Send private message

8

Tuesday, November 3rd 2009, 7:02pm

supplementieren = vitaminisieren/mineralisieren (vitamine und Kalzium)

Wenn du die Zusammensetzung von dem Produkt hast nimm es mit zum tierarzt und frag ob es bei deiner "Behandlung" nutzt.
Wir haben Bactazol von Quiko. Unser Tierarzt hat es als gut empfohlen und sich die Zusammensetzung angeschaut. (Nie am Tier anwenden)

Natürlich finden die Tiere das nicht lustig, aber es kann lebenswichtig sein. Die Tiere während der reinigung in ein Übergangsterrarium setzen oder ggf. in eine große Kiste und Warm stellen. Für die dauer der Reinigung geht das! danach einfach auf Zeitung und Zewa. Die können damit leben, keine Sorge!
Viele Grüße
Angy

ReptileX

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, November 3rd 2009, 7:50pm

Danke dann werde ich mir das Desinfektionsspray holen und mal sauber machen. Und was genau muss ich wegwerfen und was kann ich behalten?
Also ich denke Plastikpflanzen einfach mal gründlich desinfizieren aber was ist mit Holz im Terrarium? Und wielange soll ich sie dann in Quarantäne halten? Weil spätestens an Weihnachten bekommen sie ein neues größeres Terrarium Marke Selbstbau. Irgendwas war noch... -.-' vergessen fällt mir wieder ein.

Edit: Genau! Ist das mineralisieren/vitaminisieren ein weißes Pulver oder wie habe ich mir das Vorzustellen?
Was ist mit Winterruhe Kann man während der Winterruhe das Terrarium wechseln?
1.2 Pogona Vitticeps

This post has been edited 3 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 11:21pm)

blue_angy

Intermediate

• Send private message

10

Tuesday, November 3rd 2009, 8:01pm

je nach Größe kannst du Holzsachen auch ausbacken, oder in der Badewann mit kochendem Wasser mehrfach abbrühen, oder eben im Eisfach für ein paar Tage einfrieren. Wenn es nichts wertvolles ist, wäre ich eher für wegwerfen und neu kaufen.

Steine im Backofen ausbacken (ca. 200Grad) und den Sand entweder mühselig ausbacken, oder komplett erneuern. Du setzt die Tiere in Quarantäne und gibst im Abstand von ca. 14 Tagem mind. zwei Kotproben (von mind. zwei Tagen oder zwei Tieren) ab. Das dann mind. zweimal, also gesamt 4 Wochen. Wenn beide Kotuntersuchungen keinen Befund ergeben, kannst du das Terrarium wieder komplett einrichten. Wenn immer noch Parasiten da sind, wieder nach 14 Tagen Kot abgeben und schauen wie der Befund ist. Dass dann solange betreiben, bis der Befund negativ ist. Nach einem negativen Befund nochmal nach einer Woche eine abgeben. Nicht bei jedem Kot werden auch Parasiten mit ausgeschieden.

Du holst dir entweder beim Tierarzt Korvimin ZVT oder im Zoogeschäft Herpetal Complete T und dazu noch Kalzium aus der Apotheke oder Sepiaschale, die du dann selbst zerreibst und damit mind. bei jeder dritten Fütterung die Futtertiere "puderst" indem du diese in ein Glas gibst, Pulver dazu, schütteln und dann verfüttern.
Viele Grüße
Angy

Counter:

Hits today: 20 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,302 | Average hits: 1,845.29 | Clicks avarage: 4,820.01

wcf.user.socialbookmarks.titel