You are not logged in.

wcf.regNote.message

hexe6665

Beginner

• "hexe6665" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Irene

• Send private message

1

Thursday, December 3rd 2009, 5:01pm

dürfen Bartagamen Mehlwürmer fressen

dürfen Bartagamen Mehlwürmer fressen und wenn ja, muss man den Mehlwürmern den Kopf zermatschen weil sie sonst im Bauch der Agame noch beissen können???
Danke schon mal
:ironie:wenns im Himmel keine Tiere gibt will ich da auch nicht hin

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

2

Thursday, December 3rd 2009, 5:12pm

Sie dürfen schon, allerdings ist es nicht gerade das beste Futter. Es ist zu fettig und hat kaum nennenswerte Nährstoffe.

Bei schwachen und kranken Tieren kann man das ab und an füttern oder auch mal ganz selten als "Leckerlie". Besser sind aber Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben...

Das mit dem Kopf versteh ich nicht so ganz, immerhin zerbeißt die Bartagame das Futtertier ja bevor es schluckt. Wir schnippen allerdings ein paar mal feste gegen den "Kopf" des Wurms, damit der nicht so dolle zappelt und sich im Maul der Bartagame verbeißt. Allerdings hat unserer den letzten Wurm vor über einem Jahr bekommen!! Wir füttern sowas nicht.
Viele Grüße
Angy

snake_1985

Trainee

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

3

Thursday, December 3rd 2009, 5:15pm

Hallo,

Bartagamen können ruhig Mehlwürmer fressen, aber nicht so viel, da sie zur Verfettung neigen. Ob man den Kopf zerdrücken soll weiss ich nicht, ich habs jedenfalls nicht gemacht.

Lg Michi
0.1 Boa c. imperator

1.0 Python bivittatus bivittatus

5.5 Python regius

Zisch

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

• Send private message

4

Monday, December 7th 2009, 1:13pm

Wird von vielen angenommen das Mehlwürmer im Körper anfangen zu beissen und dann das Tier innerlich verletzen.

Ich glaube da nicht wirklich dran. Kommt aber natürlich auf die Größe des Tieres an. Einer Baby Zwergbartagame würde ich keine Mehlwürmer geben, auch wenn ich nicht dran glaube das etwas passieren würde, möchte ich es bei einem zu kleinen Tier nicht drauf anlegen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.
1.2 Pogona vitticeps
1.1 Pogona henrylawsoni
1.1 Phelsuma madagascariensis
2.2 Cordylus tropidosternum

Counter:

Hits today: 20 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,302 | Average hits: 1,845.28 | Clicks avarage: 4,820

wcf.user.socialbookmarks.titel