Ich mache jetzt was was ich eigentlich sehr selten mache. Ich versuche mal euch in so ein Tier zu versetzen und hoffe auf eure Fantasie :oooh:
Pflegt man eine Bartagame in so einem Becken,stellt ihr einen Napf rein mit Futter,einen mit Wasser das ganze auf einer 5 cm hohen Sandschicht. Was macht das Tier? Es wandert vom Sonnenplatz zum Napf,vom Napf zum Stein eventuell mal zum Stamm der eventuell noch drin liegt und das bei ständiger Dämmerung bei der sie nie richtig wach werden. Ende Ist so 1000fach in tausenden Becken zu sehen. Was aber steckt in den Instinkten,den Genen dieser Steppentiere die man auch nicht wegzüchten kann nach jahrelanger "Inzucht". Die Tiere sind Sammler und Jäger,sie brauchen Bewegung,sie brauchen Licht um auf trab zu kommen,sie brauchen ein Becken in dem sie ihren Futterinstinkt freien lauf lassen können.Sie brauchen eine Sandhöhe in der sie Gänge graben können um vor Hitze Kühlung zu finden.
Wie soll das bei den Maßen gehen? Wo ist das "Tageslicht" wo kann man ihnen die Möglichkeit geben nach ihrem Futter suchen zu können?
Ein Becken mit 100 Höhe bietet die Möglichkeit Sand (grabfähig) in höhe von 10,stellenweise 20 cm einzufüllen,Hotspots bis zu 50°C einzusetzen,kühlere Stellen,gemäßigte Temp.Zonen einzurichten.
Das Ganze würde ich,wie ich es auch damals in meinen Becken hatte, auf eine Fläche von 200 x100 oder 180x100 machen die Steppenartig mit Steinaufbauten,trockenem Holz,vertrocknetem Graß und Blättern einrichten. Futter,grade das Grünzeugs in kleinen Mengen an verschiedenste Stellen verteilen(immer wieder auch wechselnd) so das das Tier Futter suchen muß und glaubt mir sie wird suchen und finden. Bei der Höhe von 100 hat man auch die Möglichkeit Licht wie HQI /HCI zu verbauen die die Tiere brauchen um auf trab zu kommen. Bright Sun und Spot für Wärme und UV ist klar.
Ein so gestaltetes Becken wird mit Sicherheit nicht ein Tier beherbergen das wie 1000de ander in den Tag hinein vor sich hin döst. Nur so bekommt man ein bewegungsfreudiges Tier. Licht ohne Passende Einrichtung ist genauso falsch wie passende Einrichtung aber fehlendes Licht.