You are not logged in.

wcf.regNote.message

varanus

Unregistered

21

Sunday, January 3rd 2010, 9:17pm

Guter Beitrag Tom
Aber Maße und die Beleuchtung sind meiner Meinung nach unpassend,selbst für 1 ausgewachsenes Tier.
Moin Blondi
Findest du ? :what:
Was findest du den Unpassent?
UV ist durch die Bright Sun gegeben. Wärme ist durch Halogenspot und Bright Sun gegeben und die Neonröhre macht den Rest. Und die Maße sind meiner Meinung nach mindestgrößen.Hatte ich doch bei geschrieben.(Oder?)
Ausser beim Zwergbartagame da habe ich das vergessen. Ändere ich noch.

Was für Maße meinst du den?

@ oOo Hektor oOo
Bright Sun ist für die UV Bestrahlung des Tieres

Gruß Tom

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 9:33pm)

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

22

Sunday, January 3rd 2010, 9:44pm

Ich mache jetzt was was ich eigentlich sehr selten mache. Ich versuche mal euch in so ein Tier zu versetzen und hoffe auf eure Fantasie :oooh:
Pflegt man eine Bartagame in so einem Becken,stellt ihr einen Napf rein mit Futter,einen mit Wasser das ganze auf einer 5 cm hohen Sandschicht. Was macht das Tier? Es wandert vom Sonnenplatz zum Napf,vom Napf zum Stein eventuell mal zum Stamm der eventuell noch drin liegt und das bei ständiger Dämmerung bei der sie nie richtig wach werden. Ende Ist so 1000fach in tausenden Becken zu sehen. Was aber steckt in den Instinkten,den Genen dieser Steppentiere die man auch nicht wegzüchten kann nach jahrelanger "Inzucht". Die Tiere sind Sammler und Jäger,sie brauchen Bewegung,sie brauchen Licht um auf trab zu kommen,sie brauchen ein Becken in dem sie ihren Futterinstinkt freien lauf lassen können.Sie brauchen eine Sandhöhe in der sie Gänge graben können um vor Hitze Kühlung zu finden.
Wie soll das bei den Maßen gehen? Wo ist das "Tageslicht" wo kann man ihnen die Möglichkeit geben nach ihrem Futter suchen zu können?

Ein Becken mit 100 Höhe bietet die Möglichkeit Sand (grabfähig) in höhe von 10,stellenweise 20 cm einzufüllen,Hotspots bis zu 50°C einzusetzen,kühlere Stellen,gemäßigte Temp.Zonen einzurichten.
Das Ganze würde ich,wie ich es auch damals in meinen Becken hatte, auf eine Fläche von 200 x100 oder 180x100 machen die Steppenartig mit Steinaufbauten,trockenem Holz,vertrocknetem Graß und Blättern einrichten. Futter,grade das Grünzeugs in kleinen Mengen an verschiedenste Stellen verteilen(immer wieder auch wechselnd) so das das Tier Futter suchen muß und glaubt mir sie wird suchen und finden. Bei der Höhe von 100 hat man auch die Möglichkeit Licht wie HQI /HCI zu verbauen die die Tiere brauchen um auf trab zu kommen. Bright Sun und Spot für Wärme und UV ist klar.
Ein so gestaltetes Becken wird mit Sicherheit nicht ein Tier beherbergen das wie 1000de ander in den Tag hinein vor sich hin döst. Nur so bekommt man ein bewegungsfreudiges Tier. Licht ohne Passende Einrichtung ist genauso falsch wie passende Einrichtung aber fehlendes Licht.

varanus

Unregistered

23

Sunday, January 3rd 2010, 10:00pm

Hey Blondi

Da hast du 100% recht.Meine Anlagen sehen ja auch anders aus. Aber die meisten Leute haben halt nur die Schuhkarton Teraristik und da bin ich schon froh wenn eine Bartagame in einem 150x60x60 Kiste sitzt als in einer 100x40x40.
Deshalb hab ich ja auch hingeschrieben größer geht immer.(Vieleicht etwas falsch Formuliert)

Aber las uns darüber nicht streiten.
Ich finde die Terrarien die ich vorgeschlagen habe sind die Mindestgröße die eingehalten werden sollten.
In den meisten Läden wird einem erzählt Bartagame könne in einem 100x50x50 Terrarium gehalten werden.

Gruß Tom

This post has been edited 1 times, last edit by "Burmesefreund" (Jan 3rd 2010, 10:48pm)

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

24

Sunday, January 3rd 2010, 10:51pm

Moinsn!
Also streiten will ich auch nicht, aber ich denke ne 80er Tiefe ist absolutes minimum! Meines Erachtens nach auch noch zu wenig für nen Tagaktiven "Bodenbewohner" in der Grösse.
Gruß Der Ingo!

25

Monday, January 4th 2010, 12:03pm

zum streiten sind wir nicht hier denke ich .... wir wollen uns austauschen und erfahrungen mitteilen ... und ich möchte mich für eure tips und ratschläge herzlich bedanken ...
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

26

Monday, January 4th 2010, 12:53pm

Öhm,Streit? Wo?
Das ganze ist ein Zusammentragen von Ansichten und Meinungen und kein Streit.
Zum dem Thema hier gibt es nunmal die verschiedensten Meinungen,ich glaube bei keiner anderen Art geht das so weit auseinander.

Also keine Angst,ein Streit schaut anders aus und wäre bei einer Hilfestellung auch mehr als unnötig ;)
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

varanus

Unregistered

27

Monday, January 4th 2010, 5:49pm

Moinsens

Dazu sag ich nur

RRIIICCHHHTTTIIIIGGGG :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

gruß Tom

28

Monday, January 4th 2010, 5:51pm

meine meinung, deswegen bin ich auch ganz gern hier
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

29

Saturday, September 18th 2010, 7:06pm

erst habe ich es abgehakt und dann war es doch wieder thema, dann wieder verschoben, dann hatte ich einige pfleglinge hier und nun ist es soweit

nächstes jahr werd ich nen bartagamenbaby zu mir nehmen ... da freu ich mich schon drauf ... und da ich sowas nicht für mich behalten kann, musste ich des ausquasseln
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde