You are not logged in.

wcf.regNote.message

dr. house

Intermediate

• "dr. house" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

1

Wednesday, March 31st 2010, 7:28pm

Freilauf

Hallo,

ich habe eig. vor für meine Pogona vitticeps einen Freilauf zu bauen. Dieser soll, wenn er fertig ist, auf dem Balkon vor meinem Zimmer stehen.
Nun meine Frage, hat das schon jemand gemacht,und wie sind eure Erfahrungen damit? Welche Maße sollte der haben? Wie gestalltet man so einen Freilauf so, dass es für das Tier am besten ist?

mfg armin
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

2

Wednesday, March 31st 2010, 7:46pm

Huhu

Also mit Bartagamen ansich, kenne ich mich nicht aus. Dass vorweg.

Mir schwirrt bei dem Thema im Kopf umher, ob die unterschiedliche Temperatur, von Terrarium zum Wechselnden "Normalen Klima" die Tiere nicht Stört?
Natürlich, in Freier Natur ist das selbstverständlich, aber es wird wohl eine Nachzucht sein die ein konstantes Klima gewohnt ist.

Denke das rein und raus, ist auch nicht das schönste für das Tier.

Halte mich natürlich in angesicht besserem Wissen anderer Halter mit meiner Meinung zurück.

Gruß
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

dr. house

Intermediate

• Send private message

3

Wednesday, March 31st 2010, 8:18pm

Hi,

also mir wurde gesagt, dass ein Freilauf, wenn die möglichkeit besteht, ruhig eingesetzt werden kann.

Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort... ;)

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

4

Thursday, April 1st 2010, 12:07am

Hi,
aaaaalsooooo...
wenn im sommer die klimatischen bedingungen (temperatur,...) einen freiluftaufenthalt gewährleisten, sollte man den tieren schon mal natürliches sonnenlicht gönnen.
wie gesagt, die temperaturen sollten den normalen haltungsparametern ensprechen.
desweiteren sollte der "Freilauf" die gleiche einrichtung aufweisen, die die tiere auch in der freien natur haben (Bodengrund, einrichtung,...)
auch sollte man beim bau auf gefahrenquellen der vernwendeten materialien achten. Kaninchendraht sieht zwar auf dem ersten blick gut aus, birgt aber dennoch viele verletzungsrisiken.

gruß flo

Hennes

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Hendrik

• Send private message

5

Thursday, April 1st 2010, 12:12am

Das "Gehege" sollte aber zur Hälfte im Schatten stehen. Damit die Tiere die Möglichkeit haben ihre Körpertemperatur zu regulieren
mfG Hennes

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

6

Thursday, April 1st 2010, 12:21am

jep, genau. auch hier verschiedene temperaturzonen schaffen

dr. house

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, April 1st 2010, 10:53am

Hallo,

also geplant habe ich das ähnlich. ;)
Der Bodengrund, wie im Terrarium, Sand. Dann Klettermöglichkeiten bieten und auf alle Fälle wie von euch gesagt zur Hälfte Schatten. Und immer reichlich Wasser anbieten.

Nur stehe ich vor der Frage, aus welchem Material das ganze bestehen soll. Und wie man es oben am sichersten "verschliest", so dass keine gröseren Tiere reinkommen und er nicht raus. Und wie gros das ganze werden soll ?(

Hennes

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Hendrik

• Send private message

8

Thursday, April 1st 2010, 10:58am

Einfach nen Rahmen aus Kantholz mit Hasendraht bespannen. Würde nur keinen verzinkten nehmen. Wegen der Größe musste mal gucken. Kleiner als das Terrarium sollte er aber nicht sein.
mfG Hennes

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

9

Thursday, April 1st 2010, 3:53pm

Ich finde ein stundenweise genutztes Außengehege kann auch ruhig etwas kleiner sein als das eigentliche Terrarium, sofern dieses bereits über dem Mindestmaß liegt. Allerdings sollte auch bei einem Freigehege das Mindestmaß nicht unterschritten werden.

Wir hatten für die Sommermonate immer einen großen Hasenkäfig (140x60x50cm) auf dem Balkon stehen und diesen halbseitig abgedeckt. Zudem waren Wurzeln und Höhlen drin, Sand/Lehm als Bodengrund und natürlich eine große Wasserschale. Achte drauf, dass die Gitter nicht zu weit sind, sonst passt dein Tier durch. Hier kannst du engen Hasendraht drüber ziehen, dann sind die Lücken dicht.

Ich muss allerdings sagen, dass wir es mit unserer Bartagame aufgegeben haben, da dieser es draußen definitiv nicht genossen hat. Er hat sich die ganze Zeit mit Blick nach oben geduckt und dann für die gesamte Zeit in die Höhle verzogen. Die immer wieder vorbeifliegenden Vögel haben ihn tierisch nervös gemacht. Unsere vorherige Bartagame hat das natürliche Sonnenbad immer stundenlang genossen. So ist eben jedes Tier anders!!

Sonst kannst du aber aus Kanthölzern, Hasendraht (Volieredraht) und einer Bodenschale (am besten Wasserfest, falls es mal regnet) schnell selber bauen.
Viele Grüße
Angy

dr. house

Intermediate

• Send private message

10

Thursday, April 1st 2010, 5:31pm

Danke für die Antworten.

Aus was kann ich denn eine so große Bodenschale bauen, die nicht aus Holz ist, nicht zu schwer wird, und wasserfest ist?
Denn das Holz kann man nicht so versiegeln, dass es diesen Bedingungen stand hält...

blue_angy

Intermediate

• Send private message

11

Thursday, April 1st 2010, 7:05pm

Kunststoffwannen, Sandmuscheln, Duschwannen oder eben wie wir ein Unterteil eines Hasenkäfigs. Die sind aus Kunstoff, wiegen fast nichts und sind witterungsfest
Viele Grüße
Angy

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

12

Thursday, April 1st 2010, 7:37pm

da muß ich wiedersprechen,
wenn die bodenwanne wasserdicht ist, kann regenwasser nicht abfließen und man hat einen sumpf

blue_angy

Intermediate

• Send private message

13

Thursday, April 1st 2010, 7:46pm

Sorry, vergessen... wir hatten Seramis unten drin, dann eine Schicht Pflanzenflies und dann Sand/Lehm. Ansonsten wenn das Ding ncht gebraucht wird einfach mit Teichfolie abdecken. Haben wir auch immer zusätzlich gemacht. Die bekommt man günstig im Baumarkt.
Viele Grüße
Angy

dr. house

Intermediate

• Send private message

14

Thursday, April 1st 2010, 8:08pm

Und wenn man unten in den Boden einfach paar Reihen kleine feine Löcher reinbohrt, und die dann mit Filterpapier oder Pflanzenflies abdeckt, dass der Sand nicht rausfliest...

blue_angy

Intermediate

• Send private message

15

Thursday, April 1st 2010, 8:18pm

müsste es je nach stärke des Regens auch gehen. Das sicherste ich wie gesagt das ganze bei Nichtnutzung abzudecken.
Viele Grüße
Angy

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

16

Friday, April 2nd 2010, 9:05pm

Hallo

Ich geh jetzt mal in eine komplett andere Richtung: Wenn ein Artgerechtes Terrarium besteht mit ausreichend UV und allem was dazu gehört ist ein Aussengehege absolut nicht nötig,im Gegenteil.So schön natürliches Sonnenlicht für die Tiere ist,der Stressfaktor kann in den meisten Fällen aber um einiges höher sein und das ist die Sahce nicht wert. Den Tieren fehlt ihr Schutz an den sie sich gewöhnt haben,eine fremde Umgebung,dann auch noch die Fressfeinde denen sie (ihrem Eindruck nach) ausgesetzt sind. Ich bin eher gegen solche Freigehege für diese Paar Wochen in denen es bei dieser Art möglich ist. Anders ist es bei Arten die man ganzjährig oder min bis zur Winterruhe draussen lassen kann.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"