You are not logged in.

wcf.regNote.message

Witchy

Beginner

• "Witchy" started this thread

Date of registration: Aug 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: Tasha

• Send private message

1

Tuesday, May 18th 2010, 8:46pm

OP bei Bartagame - was genau beachten ?

Hallo zusammen,

da unsere Bartagame einen Knubbel an der Brust hat, haben wir diesen untersuchen lassen. Heute kamen die Ergebnisse von ExoMed bei unserer TÄ an und der Knubbel ist chronisch entzündetes Gewebe das entfernt werden sollte. Mal davon ab das wir jetzt so langsam verkraftet haben, das wir das arme Tier vier Jahre lang für einen Mann gehalten haben, kommt das dazu :(

Gibt es denn irgend eine Art Checkliste was ich außer den tierärztlichen Anweisungen noch beachten sollte ? Ich hatte schon etliche Meerschweinchen die operiert worden sind, nur eine Bartagame mit OP ist Neuland für mich. Der Knubbel sitzt übrigens an der Brust, grob auf Höhe der Vorderbeine.

Hoffe ihr habt ein Anregungen für uns, bisher bin ich am überlegen mir ein Snuggle Safe von der TÄ auszuleihen. Mit meinen ollen Kirschkernkissen dürfte ich bei einer Bartagame ja nicht weit kommen.
LG Tasha

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

2

Tuesday, May 18th 2010, 9:04pm

Hallo,
Snuggle Safe

Wat isn dat fürn Dingen?

Generell denke ich sollte man das tier dann erst einmal in quarantäne setzen, damit kein bodengrud oder ähnliches an die wunde rankommt.
aber ich denke, das wird dir dein TA auch geraten haben.
Gruß
Flo

Witchy

Beginner

• Send private message

3

Tuesday, May 18th 2010, 9:21pm

Darüber haben wir noch nicht geredet, die gute Frau hat uns vor 3 Stunden erst informiert ;)

Mortica ist noch nicht operiert, noch hockt sie in ihrem Terrarium und hofft auf tierische Nahrung. Gab heute nur Gemüse bisher, und das findet Madame glaube nicht so toll :P
Das sie nicht zurück auf normalen Bodengrund darf ist klar, da kommen meine Inkontinenzunterlagen für Menschenbetten wieder zum Einsatz. Bereits Meerschweinchen erprobt
das Zeug. Nur bei der Temperatur weiss ich nicht, die BS können wir schlecht umschrauben.

Das hier ist übrigens das Snuggle Safe : http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebe…CFcKT3wodZ2LlKA
Falls der Link nicht erlaubt ist bitte entfernen liebe Mods =)

Hält halt gute 10 Stunden warm, und zwar Werte die für Bartagamen gut sind. Deshalb wäre das so mein Angedenken mir so ein Ding zu leihen.
LG Tasha

Witchy

Beginner

• Send private message

4

Monday, June 14th 2010, 9:37pm

Überstanden *grins*

Hallo zusammen,

wir haben es überstanden, mein Nervenkostüm ist wieder entspannt und Mortica liegt gefrustet aber wieder fit in ihrem Quarantäne-Zuhause auf einem Kirschkernkissen. Sie hat bereits zwei gekochte Grillen gefressen, den Wassernapf halb entleert und ist erstmal durch ihre Übergangsbehausung gewuselt.

Jetzt muss nur noch die doch recht ordentliche Wunde verheilen und ich bin endgültig wieder glücklich :D

Das entzündete Gewebe habe ich übrigens eingelegt in Formaldyhyt mitbekommen, wahnsinn was das für ein Riesenteil war. Hoffentlich kommt diese Entzündung nicht mehr wieder. Eine OP sollte für ein Tierleben reichen ...
LG Tasha

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

5

Tuesday, June 15th 2010, 7:37am

Freut mich das alles gut verlaufen ist!

Ich drück euch die Daumen das die Aktion ne einmalige Sache war und nicht wieder nachwächst *daumendrück*
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

6

Tuesday, June 15th 2010, 9:52am

Hallo,
Klasse, dass alles gut gegangen ist.
Hat die TÄ was gesagt, wo das her kommen kann?
Grüsse Andreas

Witchy

Beginner

• Send private message

7

Tuesday, June 15th 2010, 11:15am

Nein, leider nicht Obiwuff.

Aber ich kann euch mal den Zoomed Text hier reinkopieren, vielleicht könnt damit was anfangen.

Das kam von Exomed:
zellreiches Präparat mit amorpher, eosinophiler Grundsubstanz, massenhaft Myelozyten, mäßig Erythorzyten, mäßig Histiozyten, mäßig Melanomakrophagen, keine Malignitätskriterien nachweisbar

Resümee: aseptische chronische Entzündung / Entfernung wird angeraten

Fakt ist auch das diese Entzündung (woher die auch kommen mag, eine Verletzung hatte sie nie am Bauch) bereits am Muskelgewebe dran war. Mortica hat zwei Nähte, eine Innen und eine Außen. Allerdings wirkt das Schmerzmittel noch so das sie wohl deshalb recht entspannt gerade ist, heute geht es nochmal zur TÄ.

Und ja ich hoffe auch das wir es dadurch los sind, sie hat ja noch ein AB für vier Tage bekommen. Hoffentlich merzt das die letzten Entzündungen aus.
LG Tasha