You are not logged in.

wcf.regNote.message

dr. house

Intermediate

• "dr. house" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

1

Wednesday, November 10th 2010, 2:16pm

Winterruhe

Hallo,
ich hab da mal eine frage bezüglich der winterruhe. und zwar ist mir in letzter zeit bei meiner pogona vitticeps aufgefallen, dass er viel im sand buddelt und sich auch mehr zurückzieht als sonst. die letzten beiden tage liegt er nur noch in der ecke des terrariums und schläft, kuckt oder döst... da hat er sich vor einigen tagen eine kleine mulde gegraben und liegt nun immer hinter einem savannenstrauch. er ist so jedoch nicht auffällig dass er dunkel gefärbt wäre oder sonstiges. also es scheint ihm so, gut zu gehen. ist es denn nun wirklich die winterruhe. zeitlich würde es ja etwa passen. wie gehe ich nun am besten weiter vor? hoffe von euch kann mir da jemand helfen... ;)

mfg armin
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

2

Wednesday, November 10th 2010, 3:20pm

lesen tut es sich wie die winterruhe .... hast du denn die beleuchtung schon runter geschraubt?
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

dr. house

Intermediate

• Send private message

3

Wednesday, November 10th 2010, 4:17pm

ne, hab noch gar nichts gemacht. ein freund von mir hat auch p vitticeps und der sagte mir am wochenende dass seine beiden auch von alleine in die ruhe gegangen sind...
wie gesagt die zeit würde passen...

4

Wednesday, November 10th 2010, 4:32pm

von der zeit her würde es passen, dass ist wohl wahr ...

meine freundin hat die beleuchtung runter gefahren damit sie nun schlafen können und angy schraubt glaube ich auch gerade runter ....

von meiner apothekerin die tiere gehen wohl, so wie ich es verstanden habe, auch von alleine in die winterruhe ... möglich das es tierabhängig ist
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

dr. house

Intermediate

• Send private message

5

Wednesday, November 10th 2010, 5:44pm

hmm, sieht so aus...
ich werde dann wohl nochmal die laufleiste von den scheiben saubermachen, dass ich auch leise aufmachen kann, um frisches wasser nachfüllen zu können ;)

hab da nur noch ne frage. in meinen büchern wurde in beiden geschrieben dass man das füttern vorher einstellen sollte. ist ja eig auch logisch. jedoch hab ich das nicht getan, da ich nicht wusste dass er schlafen geht. was dagegen tun, oder einfach vorerst mal ein auge drauf werfen? und auf wie viel stunden beleuchtung sollte ich dann zum schluss kommen? halt jetzt immer weiter runterfahren aber wie weit genau???

danke schonmal

6

Wednesday, November 10th 2010, 6:03pm

Quoted

Einige Tiere ziehen sich in dieser Jahreszeit bereits von sich aus zurück. Man beginnt die Winterruhe, indem man die tiere bei noch voll eingeschalteter Beleuchtung und Beheizung zwei Wochen konsequent nicht mehr füttert. Es ist wichtig, dass die Bartagamen mit weitgehend entleertem Verdauungstrakt überwintert werden, da Nahrungsreste verfaulen und gären können.
Einige Halter baden ihre Agamen in handwarmem Wasser, um die Entleerung des Darms zu provozieren.

Nach Ablauf dieser Zeit reduziert man im Laufe von weiteren zwei Wochen nach und nach die allgemeine Grundbeleuchtung auf 6-8 Std, schaltet die Beheizung aus und lässt die Spotstrahler nur noch 1-2 Std. brennen. Für die nächsten zwei Monate lässt man die Bartagamen nun völlig in Ruhe. Jegliche Beleuchtung und Beheizung schaltet man ab oder lässt sie nur noch stundenweise brennen.

Quelle: Auszug aus Bartagamen von Köhler, Grieshammer und Schuster
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

dr. house

Intermediate

• Send private message

7

Wednesday, November 10th 2010, 8:22pm

hmm, ja das buch hab ich auch. hab mir vorhin das kapitel nochmal durchgelesen. jedoch hab ich meinen ja nicht in die winterruhe geschickt sondern er ist selbst gegangen. damit hab ich jedoch nicht gerechnet. also weitergefüttert...

8

Thursday, November 11th 2010, 8:11am

naja und nun fängst du an nichts mehr zu füttern und fährst die beleuchtung runter so wie es da steht .... am besten sammelst du dir in dieser zeit a bissl kot ein und schickst das schnell noch ein ...
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

dr. house

Intermediate

• Send private message

9

Thursday, November 11th 2010, 10:46am

hmm, allerdings ist schläft er ja jetzt den ganzen tag, somit kann ich keine kotprobe sammeln. und füttern tu ich ihn seit dem er rumliegt nichtmehr...
wenn er jedoch aufwachen sollte fahre ich die beleuchtung einfach wieder hoch, und lasse es dabei... ;)

10

Thursday, November 11th 2010, 10:47am

ich wusste nicht das du die beleuchtung schon aus hast, dann hoffen wir einfach mal das nichts schief geht ....
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

dr. house

Intermediate

• Send private message

11

Thursday, November 11th 2010, 10:49am

nein, die beleuchtung ist noch voll aufgedreht. wollte heut anfangen im stundentakt weniger zu beleuchten. würdest du mit diesen umständen empfehlen oder eher nicht??

12

Thursday, November 11th 2010, 11:17am

ich würde es nicht so machen .... mir wäre es zu gefährlich ihn mit vollem darm in den schlaf zu schicken, mal ganz abgesehen von der kotprobe
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

13

Thursday, November 11th 2010, 11:27am

Huhu,

also... ich berichte nun nur wie es bei uns ist und gebe keine Garantie!!

Unser Marduk schläft in der Regel nie im WInter, macht dafür aber in der Regel eine Sommerpause von ca. 10 Wochen. In dieser Zeit ist es sehr warm im Haus und auch im Terrarium und meistens geht er von heute auf morgen schlafen, also auch mit vollem Darm! Bisher (er ist jetzt 5) hat es immer geklappt...

Dieses Jahr zieht er sich erstmals im Winter zurück. Seit zwei Wochen liegt er vermehrt in seiner Höhle... frisst aber weiterhin, geht sich kurz sonnen und haut dann wieder in die Höhle ab! Wir haben nun noch Trockenfutter drin stehen und bereits zwei Lampen ganz aus... Ein HQI, eine BS und der Spot leuchten noch derzeit 10 Stunden am Tag. Er schläft nicht, sondern liegt einfach wach in seiner Höhle... wir reduzieren nun das Licht weiter und schauen was der Herr so treibt!

Wenn deiner nun schon schläft würde ich erstmal abwarten, das Licht noch anlassen und schauen ob er wieder rauskommt. Unserer war vor 3 Wochen auch mal für 4 Tage verschwunden! Wenn er dann wieder wach wird, fang mit der Reduzierung an! Wird er die nächsten Tage gar nicht mehr wach, schalte das Licht aus und wünsch ihm eine gute WInterruhe! Vom Baden vor der Winterruhe halte ich nix... da gehen die Meinungen aber weit auseinander! Eine Kotprobe wäre sicherlich besser vorher, aber wenn er schon schläft ist es nicht mehr möglich! Wenn du ihn im Terrarium überwinterst achte drauf das es kühl genug dort ist! (max. 15Grad).
Viele Grüße
Angy

dr. house

Intermediate

• Send private message

14

Thursday, November 11th 2010, 5:09pm

Hallo,
also bei mir siehts im moment folgender maßen aus:

mein king louie schläft nicht wirklich. er liegt einfach in seiner ecke und tut den ganzen tag eig gar nichts. fütterung hab ich seit dem er dort liegt auch eingestellt. frisches wasser hat er zur verfügung. die lampen brennen noch die volle zeit wie immer. somit ist es auch noch ca 28-30°C warm. er ist bissher auch noch nicht wieder rausgekommen aus seinem eck, zu mindest konnte ich es nicht beobachten.
das mit dem vollen darm ist so ne sache. also ich geh mal davon aus, wenn bartagamen in der freien natur um diese zeit noch was finden fressen sie es sofern sie können. und hören nicht von alleine 2 wochen vorher schon komplett das fressen auf um "leer" in die ruhe zu gehen. denke das merkt ein tier doch selbst ob es bereit ist oder nicht...

15

Thursday, November 11th 2010, 5:55pm

In der Natur wird aber nichts künstlich eingeleitet und wenn es so egal wäre, warum wird es denn dann von Experten so empfohlen bzw. warum wird es als WICHTIG empfunden.

Was jeder letztendlich mit seinem Tier macht und nicht macht muss jeder selbst wissen, entscheiden und verantworten können.
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

dr. house

Intermediate

• Send private message

16

Thursday, November 11th 2010, 6:06pm

ja ist mir bewusst.
jedoch bin ich hin und her gerissen. gönne ich ihm die winterruhe oder sag ich ne lieber nicht, da er vorher noch gefressen hat.
wie würdet ihr denn entscheiden?

17

Thursday, November 11th 2010, 6:12pm

ich habe meine Meinung dazu ja schon gesagt .... ich persönlich würde so vorgehen, wie es in dem Buch beschrieben ist ... und die Möglichkeit hast Du ja auch noch ....
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

dr. house

Intermediate

• Send private message

18

Thursday, November 11th 2010, 6:50pm

stimmt sorry...
aber wie bekomm ich ihn dazu sich wieder zu bewegen? ne blöde situation...
wobei's auch nicht ganz schlecht ist. sowas bringt die erfahrung ;) hat also auch was (kleines) gutes

19

Thursday, November 11th 2010, 7:13pm

bist du dir denn sicher, dass er nicht krank sein könnte?
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

dr. house

Intermediate

• Send private message

20

Thursday, November 11th 2010, 8:11pm

ziemlich sicher. 100%ig kann ichs natürlich nicht sagen...
verdammte "mühlezwick"