You are not logged in.

wcf.regNote.message

Sarrrah

Beginner

• "Sarrrah" started this thread

Date of registration: Jan 21st 2010

wcf.user.option.userOption50: Sarah

• Send private message

1

Tuesday, March 22nd 2011, 1:26pm

Bartagame verhält sich merkwürdig

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit gestern ein Problem mir unserem Bartagamenmännchen Sancho. Er ist jetzt 1 Jahr alt, hat immer gut gefressen und hat vor ein paar Tagen mit der Häutung am Kopf begonnen. Er frass bis gestern mittag auch normal. Er bekam da 6 kleinere Heuschrecken. Er sprang bei der Fütterung von seinem obersten Podest aus ca. 35cm Höhe auf den Boden (was er sonst auch immer macht) und mapfte seine Heuschrecken.
Nachmittags wurde er dunkel und verkroch sich in seine Höhle. Dort hält er sich meist nur kurz auf. Jetzt ist er aber die ganze Zeit da unten und kam nur heute vormittag ganz kurz raus und versuchte auf seine Korkröhre zu klettern. Er war sehr wackelig und zittrig und liegt jetzt wieder da unten mit halb geschlossenen Augen und Nasenlöchern.

Ich werde auf jeden Fall heute noch versuchen einen Tierarzt-Termin zu bekommen. Kann es sein, dass er sich beim Sprung verletzt hat oder kennt ihr dieses Verhalten von anderen Situationen? Wir kennen Sancho so überhaupt nicht. ?(

Liebe Grüße, Sarah

This post has been edited 1 times, last edit by "D.K.Mettal" (Mar 24th 2011, 3:28pm) with the following reason: Bock -> Männchen Ziegen hält man nicht in Terrarien

dr. house

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

2

Tuesday, March 22nd 2011, 5:17pm

hallo sarah,

also ich bin zwar kein bartagamen experte, ohwohl ich selbst eine halte...
wenn sich bartagamen dunkel häuten ist das eher das anzeichen dass sie sich unwohl oder bedrängt fühlen oder dass anderweitig eben etwas nicht stimmt... wenn du sagst das ist erst seit diesem "spurng" so, würde ich jetzt mal davon ausgehen dass da etwas schief gegangen ist. also er ist blöd aufgekommen oder so etwas. das kann jetzt sein dass er sich nur etwas gestaucht hat oder aber auch größere verletzungen zugezogen hat die man so vll nicht gleich sieht.
ich nehme an, du hast an den haltungsparametern nichts verändert. aber trotzdem zur info, wie sehen die denn bei dir im terrarium aus?
kann er denn laufen oder geht das gar nicht? sind irgendwo verdickungen zu sehen? ist nur der bart oder der ganze körper dunkel gefärbt?
wie gesagt, bin kein bartagamen fachmann, aber vll kann sich da ja noch jemand von denen dazu äußer...

ps: hast du denn einen TA termin bekommen, warst du schon dort?

mfg armin
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

3

Wednesday, March 23rd 2011, 8:18am

Hey!

Hört sich echt nach ner üblen Verletzung an.

Warst du beim TA? Wo am See wohnst du denn??

Falls es für dich fahrbar ist dann geh doch bitte dahin:

http://www.kleintierpraxis-goeggerle.de/…-goeggerle.html

Machs dringend und sag das du einen Termin bei der Frau Dr. Langenegger brauchst. Die ist echt gut, macht gerade ihren Reptilienfacharzt und da kriegst bestimmt nen Termin :)

Und ganz wichtig: halt uns bitte auf dem Laufenden!!!
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

4

Wednesday, March 23rd 2011, 11:26am

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht Sarah, kenne sie aber und sie hat kurz vorher noch mit mir gesprochen (ICQ).
Ich habe ihr Herrn Dr. Koslowski in Tettnang empfohlen, der ja auch auf Reptilien spezialisiert ist und bei dem ich damals auch mit Manapi war, als ich noch in FN gewohnt habe.

Sie sind jedoch erstmal zum Tierarzt Thiele (in der Nähe von Ailingen) gefahren, den ich übrigens auch kenne.
Er ist jedoch nicht auf Reptilien spezialisiert, das weiß ich. Er ist super im Umgang und der Behandlung mit Kleinsäugern, er hat während seiner Zeit an der Tiho Hannover auch viel mit Kleinsäugern gemacht, aber eben nicht mit Reptilien.
Daher habe ich davon abgeraten, mit einer Bartagame zu ihm zu gehen, aber da die Bartagame ihrer Schwester gehört, wollten sie erstmal dahin und anschließend noch zu Dr. Koslowski.

Was jedoch rausgekommen ist, weiß ich noch nicht. Das ist mal der Stand der Dinge.
LG, Jenny

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

5

Wednesday, March 23rd 2011, 1:33pm

Na, ja...der Dr. Thiele wird erstmal röntgen -- falls es was mit den Knochen ist wird er das auch sehen ;)

Den Tettnagenr Tierarzt den du empfohlen hast mag ich überhapt nicht -- nennt sich Reptilienfacharzt und isses nichtmal....

Sehr überteuert und nicht mehr Plan als andere.

Deshalb empfehle ich die Ärztin in Meckenbeuren -- die hatt ihren Facharzt noch nicht ist aber dran.
Als ich mit dem Sorgenfrosch dran war hatt sie auch gleich beim Mutschmann angerufen. Sowas würd der Dr. K. nie machen. Der gibt lieber erstmal Antibiotika -- wird schon helfen!

Soo, genug OT.

Hoffen wir das es der Bartagame besser geht und Sarah sich hier auch nochmal meldet!
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

6

Wednesday, March 23rd 2011, 5:04pm

Auf mich hat er bisher einen guten Eindruck gemacht und unnötig verschrieben hat er uns bisher auch nichts :)
Aber da du beide Tierärzte kennst, wirst du das sicher gut einschätzen können :)
LG, Jenny

dr. house

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

7

Friday, March 25th 2011, 4:07pm

hallo,
und weis man denn schon neues von der bartagame?
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

Counter:

Hits today: 25 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,307 | Average hits: 1,845.23 | Clicks avarage: 4,819.96

wcf.user.socialbookmarks.titel