You are not logged in.

wcf.regNote.message

frog

Beginner

• "frog" started this thread

Date of registration: May 31st 2011

wcf.user.option.userOption50: vanessa

• Send private message

1

Tuesday, May 31st 2011, 8:42pm

Fragen zu Bartagamen und terrarium

Hallo :)

Mein Freund und ich haben seit ungefähr 2 Wochen zwei Bartagame . Beide waren in sehr schlechter Haltung weswegen wir uns von jetzt auf gleich für die entschieden haben. Wir kennen uns so gut wie garnicht aus aber haben uns schon einiges angelesen und jedes zweite Gesprächsthema handelt um/über die beiden.

Beide Bartagame sitzen bislang noch in einem viel zu kleinem Terrarium (ca 1 meter lang weniger als 60 cm tief und ca 50 cm hoch).auch mit sperrlicher Beleuchtung. Beide sind ungefähr 4 jahre alt und sind recht umgänglich.
jezt haben wir uns diese woche direkt ein größeres terrarium besellt , das ist 1,50 lang 80 cm hoch und 60 cm tief... ist das ok für zwei!? für die beleuchtung haben wir eine bright sun desert , eine t5 leuchtstoffröhre und zwei osram (alles um die 70 watt) . ist das ok !?
allerdings habe ich für die bright sun noch kein vorschaltgerät, weil ich fand 80 euro ist echt hammer teuer für sowas. aber hab gelesen das man da auch ein anderes nehmen kann von osram oder philipps, stimmt das?

nun zu den beiden bartagamen.
Der eine ist recht groß und siht auch hübsch aus, er frisst normal mittel große heimchen . der andere ist etwas kleiner und sieht irgendwie sehr...dunkel aus. so ein dunkles gelb. er hat einen sehr faltigen rücken und sieht insgesamt ganz anders aus als der größere. der kopf von dem ist sicherlich doppelt so klein...liegt das an der rasse?
der größere ist sehr hell und sehr aufgeweckt. er rennt allerdings tagsüber immer an der glasscheibe entlang und versucht dran hoch zui klettern, als ob er raus wollen würde, ist das normal?
Beide verlieren momentan immer wieder haut, als ob sie sich Häuten würden. aber immer nur vereinzelnd, nicht so großflächlig wie ich es auf Fotos gesehen habe.
Beide fressen so gut wie kein Gemüse, ich denke das die das vom vorherigen Besitzer nicht kennen...wie gewöhn ich beide an Grünfutter?
der kleinere bewegt sich auch garnict so viel wie der größere und ist voll inaktiv....um den machen wir uns ziemlich gedanken

der größere kommt mir auch viel heller vor als am anfang, da war er viel dunkler und jetzt schon fast weiß ocker...voll seltsam.

also ja...um informationen und paar tipps (auch gern kritik ;) ) würde ich mich echt freuen.

Liebe größe

Frog

Ps.: tut mir leid wegen der rechtschreibung

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

2

Tuesday, May 31st 2011, 10:49pm

Hallo Ihr

Willkommen bei uns!

Also eins vorweg: Mein Wissen über Bartagamen ist auch nur hier im Forum angelesen. Daher zählt das von den Haltern mehr als mein geschriebenes ^^

1,50 ist meiner Meinung nach für so alte Tiere viel zu klein. Besonders für 2 ( die Tiere dürften so 30 cm haben mit Schwanz oder?)

Außerdem wäre ein Bild der Tiere ganz hilfreich. vill entdecken wir noch etwas was Euch nicht gleich komisch vorkommt.

Dass sie/er an der Scheibe läuft ist normal. Er hofft einfach einen Weg raus zu finden. Deshalb soll er trotzdem nicht unnötig raus gekommen werden.

An Grünfutter gewöhnen sie sich sicherlich noch. Einfach immer mal damit vor der Nase rum wackeln. Auf Bewegung werden sie eher reagieren als auf liegendes totes Futter. Besonders wenn sie es deiner Vermutung nach nicht kennen.

Auch ist es wichtig dass du Grün- wie Lebendfutter mit Mineralien und Sepia bestäubst. Gut möglich das sie davon auch noch nichts gesehen haben.

Gebt ihnen eine große Badeschale (bitte täglich säubern). Wenn sie darin Planschen fördet das die Häutung.
Das die Häutung in so kleinen Fetzen geschieht kann meines Glaubens nach auch was mit Vitaminmangel zu tun haben.

Beleuchtung muss natürlich auch schleunigst eine gute rein. (auserhalb der reichweite)
Sagt uns doch auch mal die momentanen Werte.

Womit beleuchtet Ihr
Wieviel Grad hat es im Terrarium
Wieviel unter der Wärmelampe

Bartagamen sind sehr lichthungrig. Grundbeleuchtung mittels Unterbauleuchten und 2 Spotstrahler sollten auch in einem so kleinen Terrarium gewärleistet sein.

Ich empfehle Euch auf jeden fall eine Bright Sun Dessert 50 Watt zu kaufen ( sammt passendem EVG ) teuer aber sein Geld wert.

Das falsche oder schlechtes Licht kann auch der Grund sein, weswegen die 2. Agame sich nicht rührt.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (May 31st 2011, 11:00pm)

3

Wednesday, June 1st 2011, 11:53am

Erstmal Herzlich Willkommen hier

ich versuche mal einen Anfang zu finden und antworte Stichpunktartig.

Zu allererst - es gibt KEINE Rasse bei Bartagamen, es gibt verschieden Farbmutationen. Ich vermute, dass ihr da die Wildfarbenen haben werdet, vielleicht auch ein Mix was das helle und gelblich erklärt. Das bestellte Terrarium ist für ein Tier wohl ok aber für zwei völlig unzureichend. Einfach zu klein. Ich würde die Tiere einzeln halten, in der Natur sind Bartagamen Einzelgänger und treffen sich nur zu Paarungszwecken.
An Beleuchtung hast Du schon ganz gut eingekauft ... also Vorschaltgerät kann man auch andere benutzen, dass hast Du richtig gelesen;)

Die Tiere häuten sich nicht an einem Stück, je grösser sie werden. Meist beginnt es am Kopf und geht dann über zu den anderen Regionen. Unser hatte noch nicht mal mit dem Schwanz begonnen und fing dann schon wieder am Kopf an.

An Futter solltet Ihr Euch ein paar Heuschrecken holen, die sind zum aufpäppeln besser als Heimchen. Wachsmaden, Mehlwürmer könnt ihr mit Salat mischen. Ihr müsst den Salat jeden Tag anbieten und immer wieder probieren. Lockt sie, spielt damit vor der Nase umher, lasst es zwischen den Fingern zwirbeln so das es sich dreht, dass weckt meist die Neugier der Tiere. Da die Tiere schon ausgewachsen sind sollte der Speiseplan aus Pflanzenkost bestehen nicht aus Futtertieren. Futtertiere sollten sie ein - zweimal die Woche bekommen gut bestäubt mit Korvimin oder einem anderen Produkt. Aber stellt nicht von heute auf morgen um. Alles schön langsam und nach und nach.

Viele Bartagamen rennen an der Scheibe entlang, meiner Meinung nach ist das halt so andere widerrum haben da ihre eigene These ;) Unser macht das z.b. wenn er hunger hat und bettelt.

Mit der guten Beleuchtung dürften sich die Tiere von der Farbe her vielleicht noch wesentlich verbessern ... So nun kommen wir mal zum wichtigen.

Wie gesagt, setzt die Tiere einzeln ... sammelt Kot ein, gern von unterschiedlichen Tagen, bringt es zu einem reptilienkundigen TA sofern vorhanden oder schickt es an Exomed kostet so um die 17€ pro Kotprobe. Es muss untersucht werden ob die Tiere gesund sind oder eine Behandlung beim TA ansteht.

Das schwächere Tier würde ich so oder so mal vorstellen um auf Nummer sicher zu gehen. Kümmert Euch um einen TA der sich mit den Tieren auskennt. Fummelt jetzt nicht all zuviel im Terrarium herum um einfach dem schwächeren Tier etwas Ruhe zu gönnen, was eben auch eine Einzelhaltung bringen würde um einfach auch beiden Tieren gerecht zu werden. Und eventuell den gesunden vom kranken zu schützen.

Viel Erfolg
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

4

Wednesday, June 1st 2011, 1:33pm

Hallo,
herzlich Willkommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei und mit uns.
Ich ergänze mal Nici's Ausführungen.

Zur Beleuchtung (Vorschaltgerät/EVG fertig montiert) hab ich mal einen Link für Dich. Klick
Dazu würde ich noch 2 X HQI Lampen einbauen, und fertig. Klick dazu den passenden Brenner Klick
Das Terrarium sollte mindestens 150 x 80 x 80cm groß sein. Klick und Klick Bei den Tieren würde ich das Geschlecht bestimmen lassen. Es könnte durchaus sein, dass Du zwei Männchen hast.
Das kann mal zu üblen Kämpfen , bis zum Tod eines Tieres kommen.
Gib den Beiden mal Löwenzahnblüten um sie an vegetarische Kost zu locken.
Dann noch unsere Futterliste - pflanzliche Kost für Bartagamen Klick
Ganz wichtig ist ein gutes Buch. Empfehlenswert ist; " Bartagamen- Biologie _ Pflege- Zucht- Erkrankungen" von Köhler/Grießhammer/Schuster.
Wenn Du noch Fragen hast, raus damit.
Grüsse Andreas

dr. house

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

5

Wednesday, June 1st 2011, 4:16pm

Erstmal herzlich willkommen, und viel spaß hier im forum

also das mit der terrariengröße wurde ja schon angesprochen. dazu würde ich gern sagen, dass ich selbst eine pogona vitticeps (bartagame, falls man mal über den begriff stolpert ;) ) pflege. ich hab dafür ein terrarium mit der größe von 150x60x80 (l x b x h). also das was ihr bestellt hab wenn ich mich nicht irre. das ist für ein tier schon grenzwertig. zumindest für ein ausgewachsenes in eurem alter. meiner ist jetzt ca 1,5 jahre alt und noch nicht so groß, fühlt sich auch ganz wohl. aber ich würde auch den anderen zustimmen und sie getrennt halten. ist zwar ein mehraufwand an platz aber sicherlich besser für die tiere. grad bei 2. eine gruppe von einem männchen und mehreren weibchen ist da wieder was anderes aber eben nicht gegeben.

dann würde ich noch klären ob es sich um ein oder zwei männchen bzw weibchen handlet oder unterschiedlichen geschlechts. wenn beide männlich sind, könnte das auch die größe des kleineren tieres erklären. da es evtl vom anderen, dominanteren männchen unterdrückt wird, was oft sehr ungesund sein kann. ist nur ne vermutung, würde es jedoch wie gesagt klären...
die beleuchtung hört sich nicht schlecht an. habe da auch 2 HCI 70W und eine BS Desert 70W verbaut
Dazu würde ich noch 2 X HQI Lampen einbauen, und fertig. Klick dazu den passenden Brenner Klick

habe exakt das selbe. sogar bei denen bestellt. ging flott und ist alles in ordnung...

das mit der grünkost ist etwas tricky aber machbar. kann mich da meinen vorrednern jedoch auch nur anschließen. also immer wieder anbieten und vll mal darauf aufmerksam machen mit wedeln oder einfach "vor die nase halten". wenn sie hunger genug haben gehen sie da normalerweise auch drauf. ist jedoch nicht so gemeind, dass man sie jetzt tagelang hungern lässt nur dass sie ans grünzeug gehen... ;)

an der scheibe laufen würde ich jetzt auch als normal bezeichnen. da sie einfach sehen dass es hinter der scheibe noch weitergeht, jedoch eben die scheibe vll nicht sehen. somit hängen sie immer daran und wollen einfach nur weiter. macht meiner auch immernoch. muss gestehen dass ich anfangs den fehler gemacht habe und ihn dann manchmal rausgenommen hab. das hab ich bald sein lassen da er sich das natürlich gemerkt hat und ist von der scheibe nicht mehr weg. das hat sich mittlerweile auch fast ganz gelegt, dass er an der scheibe ist.

des weiteren wären fotos evtl ganz hilfreich... und die haltungsparameter. also bei welcher temperatur werden sie gehalten, luftfeuchtigkeit im terrarium... eben diese dinge ;)
wenn noch irgendwelche fragen sind dann einfach her damit. und nur zur info, da das viele meinen: es gibt keine dummen fragen ;)
lieber einmal zuviel gefragt als dass das auf die kosten des tieres geht...
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

neschek

Trainee

Date of registration: May 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: matt

• Send private message

6

Saturday, July 16th 2011, 2:12pm

Zu allererst - es gibt KEINE Rasse bei Bartagamen, es gibt verschieden Farbmutationen. Ich vermute, dass ihr da die Wildfarbenen haben werdet, vielleicht auch ein Mix was das helle und gelblich

sorry, bin ja selber anfänger aber hab das hier gefunden
"
Du solltest die überlegen ob du Pogona vitticeps oder Pogona henrylawsoni halten möchtest.
Bei henrylawsoni (Zwergbartagame) ist das Terrarium mit den Maßen 120x60x60 Mindestgröße.( :danke: Blondi)
Für vitticeps finde ich eine Mindestgröße von 150x60x60 angebracht (größer geht immer).
"
im thread von hektor. sind doch verschiedene arten (keine rassen, ok) oder?

dr. house

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

7

Saturday, July 16th 2011, 2:34pm

Hallo,

also so ist das schon richtig. bei bartagamen gibt es in so fern keine "Rassen", sondern unterarten... also pogona ist der überbegriff für bartagamen. dann gibt es eben zur näheren bestimmung verschiedene zusätze zum namen.
die da wären:
- Pogona barbata (Östliche Bartagame) (Ostaustralien)
- Pogona henrylawsoni (Zwergbartagame) (Nordöstliches Zentralaustralien)
- Pogona microlepidota (Kimberley-Bartagame) (Nordwestliches Australien)
- Pogona minima (Kleine Bartagame) (Houtman-Abrolhos-Archipel, Westaustralien)
- Pogona minor (Westliche Bartagame) (West- bis Zentralaustralien)
- Pogona nullarbor (Nullarbor-Bartagame) (Nullarborebene im südlichen Zentralaustralien)
- Pogona vitticeps (Streifenköpfige Bartagame) (Zentral- bis Südaustralien)
denke das waren alle...
vitticeps und henrylawsoni sind die am meisten in einem terrarium gehaltenen. jedoch solltest du dich auch nicht täuschen lassen, dass henrylawsoni eine zwergbartagame ist, denn die benötigen fast den selben platz wie die größte. also vitticeps...
den mindestmaßen von blondi stimme ich zu... ich halte meine pogona vitticeps in einem 150x60x80 cm terrarium. und er bewegt sich in dem kompletten terrarium...
hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

Counter:

Hits today: 26 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,308 | Average hits: 1,845.22 | Clicks avarage: 4,819.95

wcf.user.socialbookmarks.titel