You are not logged in.

wcf.regNote.message

  • "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

Location: Augsburg

  • Send private message

1

Saturday, July 16th 2011, 12:14pm

Richtige Terrariumgröße

Hallo ich bin hier neu bei euch im Forum und in der Terraristik.



Jetzt habe ich da mal eine Frage zum Thema Terrariengröße. Ich habe jetzt ein Terrarium mit den Maßen 150x60x60. Möchte da eine männliche Bartagame mit etwa 3 Jahren rein setzten. Es ist mit etwa 75 Kilo Sand und etwa 25 Kilo Lehm gefüllt. Habe auserdem noch eine Lehmhöhle, eine Steinhöhle und Wurzeln drin. Als Beleuchtung habe ich eine Osram Biolux 38 Watt Leuchtstoffröhre, eine JBL-UV Spot Plus 100 Watt und eine Glo Daylight 100 Watt eingebaut. Jetzt meine Frage, ob diese Größe vorerst ausreichend ist oder nicht? Möcht mir ein Größeres Terrarium bauen mit den Maßen: 200x100x100. Alllerdings möchte ich da auch eine selbstgebaute Rückwand rein bauen und muss auch erst die Lampen dafür kaufen. Was würdet ihr da an Beleuchtung so einbauen? Aber kann mein neuer Mitbewohner vorerstmal in mein jetziges Terrarium einziehen oder ist das auch schon zuklein? Danke für eure Antworten schon mal im vorraus.



Lg Simone

This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Jul 16th 2011, 12:30pm) with the following reason: Terrarium!


Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

Location: NRW

  • Send private message

2

Saturday, July 16th 2011, 12:38pm

Hallo Simone
Herzlich Willkommen bei uns :)

Das Becken was du da jetzt hast ist für Dauerhaltung,durch die geringe Tiefe und Höhe eher Grenzwertig.Da du das Becken aber als Übergang nutzen möchtest ist es so wie es ist OK.
Bei dem von dir geplanten Becken würde ich als Grundbeleuchtung 2 x HQI/HCI 70 Watt verbauen,für Wärme und UV würde ich 1x Bright Sun Desert 70 Watt und zusätzlich einen PAR Strahler mit 70-100 Watt einsetzen.
Die Maße sind übrigens gut gewählt,es ist genug Platz und du kannst was die Einrichtung angeht auch sehr schön was herzaubern.100er Höhe ist immer gut,so kann sich das Licht gut verteilen und du hast mehr Möglichkeiten was die Einrichtung angeht,die Tiefe von 100 trägt auch gut dazu bei.
Gruß
Ralf





" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

Location: Augsburg

  • Send private message

3

Saturday, July 16th 2011, 2:36pm

Hallo Simone :)

Die Eckpfeiler wurden ja schon genannt.
Zur Rückwand: Ich empfehle dir die "Terrarienbau" Kategorie. Dort sind schon einige Beiträge für schöne Rückwände für Bartagamen.

Einrichten lässt sich das geplante terrarium wirklich herrlich.

Ist denn schon ein grobes Datum geplant wann gebaut werden soll? Würden uns sehr über eine Bilddokumentation im Terrarienbau Thread freuen.

LG Benni
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)


  • "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

Location: Augsburg

  • Send private message

4

Saturday, July 16th 2011, 4:45pm

Hallo Benni,



nein das datum steht leider noch nicht fest. wird wahrscheinlich erst im Oktober oder Novermber losgehen. Danke für den Tipp mit dem Rückbauseite. Werde natürlich ein paar bilder von vom Terrarienbau und dem Rückwandbau einstellen, sobald es losgegangen ist. Habe nur noch eine Frage und zwar kann ich auch 2 JBL-UV Spot plus 100 Watt in das neue Terrarium einbauen und dann noch eine Osram Leuchtstoffröhre und noch 3-4 Lichtspots wäre das auch ok? oder eher nicht so? Danke für eure schnellen und detailierten Antworten.



Lg Simone

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Jul 16th 2011, 8:50pm)


ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

Location: 17192 Waren (Müritz)

  • Send private message

5

Sunday, July 17th 2011, 10:53am

Hi,

die Bright Sun von Lucky Reptile ist das wesentlich bessere Leuchtmittel. Wenn du ein wenig im Netz stöberst, wirst du sehen, das es kaum alternative Lösungen gibt.
Die empfohlene Beleuchtung ist okay und du könntest deine JBL-Leuchtmittel als Sonnen- und Wärmeplatz nutzen, solltest aber die UV-B Versorgung auf keinen Fall vernachlässigen.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

Location: Augsburg

  • Send private message

6

Sunday, July 17th 2011, 11:21am

Hey Simone

Also zuur Grundbeleuchtung würde ich 2 davon hernehmen. http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/…178912&source=2 Habe sie in klein (T5 mit glaube 13 watt) und machen ein super helles licht trotz milchiger Schutzkappe drüber. Habe sie bei meinen Cordylus tropidosternum. 2x und machen auf ca 1 qm Grundfläche ein schönes helles Licht.

840 er Lichtfarbe solltest du wählen. Wattzahl und somit die Länge ist natürlich dir überlassen. Kannst auch 4 kleinere nehmen etc.
Bartagamen sind wahre Sonnenanbeter. Darum beim Licht nicht sparen. Dennoch sollte es ein oder 2 Ecken geben welche kühler sind damit sich die Tiere, bei zu großer Hitze oder einach wenn sie genug haben, abkühlen können.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)


Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

Location: NRW

  • Send private message

7

Sunday, July 17th 2011, 11:36am

Moin

Sorry Spieli aber Röhren bei Bartagamen kannst du als Grundbeleuchtung knicken,das bringt nix,schon garnicht bei der Höhe von 100.
Als Ergänzung zu HQI um z.b "Leuchtinseln" zu vermeiden sind sie super aber als alleinige Grundbeleuchtung nicht brauchbar.
Gruß
Ralf





" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Robert

***Fachuser "Geckos"***

  • Send private message

8

Sunday, July 17th 2011, 1:43pm

Da Bartagamen wie Benny sagte wahre Sonnenanbeter sind und du durch alleinigen Einsatz mit HQI-Brennern die von Ralf angesprochenen Lichtinseln bekommst, rate ich dir zum folgendem Einsatz:

2 x T5 LSR 54 Watt zur gleichmäßigen Beckenausleuchtung.
1 x HQI 70 Watt
1 x HALOPAR 75 Watt als Sonnenplatz
1 x Bright Sun 70 Watt zur UV-Versorgung

Bitte lese dir einige Studien und Hobbymessungen im Internet zu den verschiedenen Leuchtmitteln durch. Es gibt nen Haufen Leuchtmittel wo etwas drauf steht was nie bei den Tieren ankommt. Gerade bei UV-B emitierenden Leuchtstoffröhren sei vorsichtig. Die haben meist nur wenige Zentimeter Nennwert zur Messung der UV-Intensität. Diese mit zu kurzem Abstand gemessenen Werte kommen nie im Leben bei deinen Tieren an und sind daher sehr verwirrend. Wie sich das mit deinem JBL-Spot verhält weiß ich nicht, jedoch sind folgende Leuchtmittel für die Haltung tagaktiver sonnenhungriger Wüstenbewohner nicht wirklich zu ersetzen
Google dir einfach mal ein paar Webseiten zu folgenden Begriffen und les dich in Ruhe ein. Wenn du dazu dann noch Fragen hast, immer raus damit.
Suchmaschine: Bright Sun, Ultra Vitalux, Solar Raptor

Viel Spaß und bis später!
Eines dieser Leuchtmittel für die erfolgreiche Pflege und Zucht von Pogona unverzichtbar. Einsatz
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

Location: Augsburg

  • Send private message

9

Sunday, July 17th 2011, 2:27pm

Heyho

Sry Ralf habe mich falsch ausgedrückt.
Wie Robert schon schrieb sollen die LSr als GrundAUSleuchtung diehnen, nicht als Ersatz von HQI etc.

Ich habe die oben kurz angesprochenen Lampen bei einer Höhe von ca 90 cm Drinnen und sie >erhellen< meinen Würfel sehr schön.

Lg :)
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)


  • "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

Location: Augsburg

  • Send private message

10

Sunday, July 17th 2011, 7:10pm

Hallo alle miteinander,

aber der JBL Spot bietet, Licht, Wärme und UV-A und UV-B Licht. Unter dem Spot wird es bis zu 50 Grad heiß. Habe mir gedacht, dass ich davon in mein neues Terrarium 2 einbaue und dazu noch ein paar Tageslichtlampen und 1-2 Leuchtstoffröhren. Habe jetzt eine Osrambiolux und es ist schon sehr hell zusätzlich zu meiner anderen Beleuchtung. Ihr haltet also nix von dem JBL Spot. Ok danke werd schaun was sich da machen lässt, indem neuen Terrarium. Hoffe kann damit bald anfangen. Danke für eure Hilfe.

Lg Simone.

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Jul 17th 2011, 7:46pm) with the following reason: Bitte Abkürzungen wie Terra etc. vermeiden!


Robert

***Fachuser "Geckos"***

  • Send private message

11

Sunday, July 17th 2011, 8:43pm

Ihr haltet also nix von dem JBL Spot.


Wie sich das mit deinem JBL-Spot verhält weiß ich nicht, jedoch sind folgende Leuchtmittel für die Haltung tagaktiver sonnenhungriger Wüstenbewohner nicht wirklich zu ersetzen


Kann nur für mich sprechen, aber ich sagte mit keinem Wort das ich von der JBL nichts halte, sondern das ich sie nicht im Einsatz kenne. Weiß zwar wovon du sprichst, kenne aber niemanden der sie benutzt.

Da es aber genug Terrarianer in Deutschland gibt, die ihre Tiere, ihre Technik, ihre Terrarien und ihre Nachzuchterfolge in diversen Foren vorstellen, kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die von uns beschriebenen Leuchtmittel was taugen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

  • "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

Location: Augsburg

  • Send private message

12

Sunday, July 17th 2011, 10:40pm

Hallo Rob

danke für deine antwort schon mal. Ich habe also bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht und habe mich auch in den Zoofachhandlungen auch darüber beraten lassen und dabei war ich vielen verschiedenen und jeder hat gemeind, dass sie gut sind. Es ist halt 3-in-1. Eben Wärme, Licht und UV. Bekomme eine gute grundwärme ins Terrarium, ein sehr gutes Lichtspektrum und für UV-Licht ist auch gesorgt. Haber aber halt zusätlich noch eine Sun Glo Daylight und eine Leuchtstoffröhre. aber ich werde mich jetzt erstmal ausreichend über die von euch genannten Leuchtmittel ausführlich informieren und dann sorgfälltig überlegen, welche ich dann für das neue Terrarium nehme.

Lg Simone

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

Location: 17192 Waren (Müritz)

  • Send private message

13

Monday, July 18th 2011, 8:26am

Hi,

wie beurteilst du deine guten Erfahrungen? Sind doch deine ersten Pogonas oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich bin auch Händler, würde die Bright Sun jedoch immer als erstes empfehlen. Jeder Hersteller hat seine 125 und 160W UV-Spots, die natürlich "SUPER" sind. Wenn im Geschäft 10 JBL oder 10 m HOBBY oder 10m was weiß ich stehen, wird der Händler dir kaum was anderes erzählen, als das seine Produkte gut sind. 7% UVB, wenn diese überhaupt emittiert werden, sind für volle Wüstenbewohner eh zu wenig.

Du darfst uns jetzt nicht ganz falsch verstehen, aber du fragst nach Beleuchtung, wir empfehlen die besten Kombinationsmöglichkeiten und du sprichst immer drum herum.
Sicher kannst du den Spot nutzen. Ich (wir?) würden ihn als einzige UV-Quelle allerdings nicht nutzen. Google mal Robs Stichwörter und vergleiche die Messergebnisse. Wenn du deinen Tieren das Optimum zukommen lassen willst, entscheide dich für unsere Empfehlungen.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

  • "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

Location: Augsburg

  • Send private message

14

Monday, July 18th 2011, 12:41pm

Hi Thomas

wollte ja eh mich über die von euch vorgestellen Leuchtmittel mich ausreichend informieren und mich erst dann zu entscheiden, was ich dann in mein neues Terrarium einbaue. Nein ich verstehe es nicht falsch. Ist nur so, dass ich einen Bekannten habe, der Züchtet und er hat halt auch JBL und er hält von den HQI und so nix deswegen. aber ich werde mich darüber natürlich ausführlich informieren und sorgfältig abwägen, was das Beste für meine Bartagame ist. Danke schon für eure Tipps.

Lg Simone

This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Jul 18th 2011, 4:11pm) with the following reason: KeineVerniedlichungen bitte!


  • "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

Location: Augsburg

  • Send private message

15

Monday, July 18th 2011, 7:17pm

Ich hab da mal nochmal nee frage und zwar was haltet ihr von sogenannten Mondlichten für ein Bartagamenterrarium? Ist sowas sinnvoll oder stört es die Tiere nur in der Nacht beim schlafen. Habe da schon öfters was von gehört und wollte mal wissen, wie ihr darüber denkt. Wäre nett, wenn ihr mir da mal bescheid geben könnt danke.

Lg Simone

This post has been edited 1 times, last edit by "D.K.Mettal" (Jul 18th 2011, 10:46pm) with the following reason: Bitte keine Verniedlichungen


ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

Location: 17192 Waren (Müritz)

  • Send private message

16

Wednesday, July 20th 2011, 3:11pm

Hi,

sieht eventuell nicht schlecht aus, stört IMO auch nicht, muss aber nicht zwingend sein. Wenn du eh am Terrarium technisch arbeitest, kannst du es ja mit montieren. Ist ja sicher ein Schalter dran, falls es dann doch störend ist.

Aber noch was anderes. Sind dir die ganzen roten Stellen in deinen Texten aufgefallen? Bitte verzichte hier im Forum auf Verniedlichungen wie Barti und Terra und was es noch so alles gibt. Es ist besser so für die Suchfunktion, entspricht dann auch den Regeln und die Moderatoren haben weniger zu tun. Danke.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

  • "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

Location: Augsburg

  • Send private message

17

Wednesday, July 20th 2011, 3:21pm

Hi Thomas,

ok danke für deine Antwort. Wäre dann ein Weißes oder Blaues Mondlicht besser? Tut mir leid ich werde die Abkürzungen lassen. Ich bitte um verzeihung, dass ist keine Absicht sondern eher so angewohnheit. Und danke nochmal für deine Antwort.

Lg simone

dr. house

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

Location: Kreis Pfaffenhofen

  • Send private message

18

Wednesday, July 20th 2011, 3:24pm

also bei mondlich würde ich persönlich zu blau tendieren.
weis nicht genau, aber könnte sein dass das weise zu hell wird (aussieht) und die bartagame desshalb im tag-nacht-rythmus gestört ist... lasse mich aber auch gerne berichtigen ;)
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

  • "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

Location: Augsburg

  • Send private message

19

Wednesday, July 20th 2011, 3:34pm

Hallo,

ok gut danke ich versuche es mal mit Blauem Mondlicht in meinem neuem Terrarium. Danke für eure schnellen antoworten und eure hilfreichen tipps. werde euch auf dem laufendem halten, wegem meinem Terrariumbau.

Lg simone

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

Location: 77866 Rheinau

  • Send private message

20

Wednesday, July 20th 2011, 7:46pm

Hallo,
der JBL Spot ist nicht ganz schlecht, aber nicht auf den neusten Stand der Technik.
Das ist ein Mischlichtstraher, der am Anfang recht gute UV -Werte hat.
Die Bright Sun ist ein HCI -Strahler, der nicht nur bessere UV Werte hat, heller ist, und mehr Wärme abgibt, er ist auch langlebiger und langfristig auch günstiger.
Der einzige "Nachteil" ist, das man zum betreiben, ein spezielles Vorschaltgerät braucht. Das ist aber eine einmalige Anschaffung.
Der Stromverbrauch ist bei dem JBL Spot auch deutlich höher.
Ein ganz gewaltiger Nachteil von HQL und Mischlichtstrahlern, also auch des JBL Spots ist, auch, dass alle Fotos etwas grünstichig werden.
Grüsse Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Obiwuff" (Jul 20th 2011, 7:51pm)


Counter:

Hits today: 26 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,308 | Average hits: 1,845.22 | Clicks avarage: 4,819.94

wcf.user.socialbookmarks.titel