You are not logged in.

wcf.regNote.message

• "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

• Send private message

1

Wednesday, July 20th 2011, 3:15pm

zu hohe Luftfeuchtigkeit

Hallo alle miteinander!

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Mein Terrarium ist neu und läuft jetzt seit etwa 2 Wochen komplett Eingerichtet. Meine Luftfeuchtigkeit liegt allerdings immer noch bei 45% Tagsüber und in der Nacht steigt sie noch auf 70%. Was kann ich dagegen tun. Meine Umgebungstemperatur liegt so um die 33-34 Grad. Könntet Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch tun kann. Muss nächste Woche nämlich meine Barti abholen, sie kann leider nicht länger bei meinem Bekannten bleiben. Es ist wirklich dringen. Oder macht so eine hohe Luftfeuchtigkeit einer Barti nichts aus. Bitte um hilfe. Im vorraus schon mal danke.

Lg Simone

dr. house

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

2

Wednesday, July 20th 2011, 3:21pm

hallo,

ist denn der bodengrund, also sand, frisch. der könnte noch einiges an feuchtigkeit in sich haben das unter der obersten schicht is, wodurch die lf eben höher ist. beheben könnest du das durch regelmäsiges "wenden". also den sand mal durchgraben so dass der feuchte nach oben kommt. bis er ganz durchgetrocknet ist...
oder, hast du viele pflanzen drin? die bringen die lf auch nach oben... könnte, denke ich, aber auch an der wasserschüssel liegen. z.b. wenn sie zu groß ist, somit das wasser ne große oberfläche hat.
also das wär jetzt das was mir spontan einfällt.
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

• Send private message

3

Wednesday, July 20th 2011, 3:32pm

Hallo

also, ja der Sand war vor 2 wochen noch neu. Ich habe ein Sand-Lehm gemisch drin und grabe das täglich um. Nein Pflanzen habe ich keine drin und eine Wasserschale steht im moment auch noch nicht im Terrarium. Ist denn so eine hohe Luftfeuchtigkeit für eine Bartagame schädlich oder kann sie sowas für kurze zeit ab? Ist halt, weil ich nächste woche meine Bartagame abholen muss. Danke für deine schnelle antwort.

Lg Simone

dr. house

Intermediate

• Send private message

4

Wednesday, July 20th 2011, 4:24pm

also mal kurzzeitig erhöte lf macht in der regel nichts aus. beil lang anhaltender zu hoher luftfeuchtigkeit kann das tier beispielsweise lungenprobleme bekommen. wie z. b. lungenentzündung, was unter umständen zum tod des tieres führen kann...
kurz mal ist ok, wenn das tier häutungsprobleme hat, hilft oft einfaches sprühen im terrarium. dadurch steigt die luftfeuchtigkeit sehr rasch ziemlich hoch. je nach dem wie viel und oft man sprüht. aber das tut dem tier in der regel nichts. in der natur regnets ja auch und da steigt die lf genauso. nur wie gesagt, lange zu hoch ist schädlich...

• Send private message

5

Wednesday, July 20th 2011, 5:25pm

Also könnte ich sie bei der Luftfeuchtigkeit wo ich jetzt habe auch reinsetzten. Hoffe natürlich, dass es bis nächste Woche runter geht aber wenn nicht, könnte ich sie darein setzten wäre das ok? danke für deine schnelle antwort.

lg simone

dr. house

Intermediate

• Send private message

6

Wednesday, July 20th 2011, 6:00pm

hmm. ist ein großes risiko meiner meinung nach. denn ich nehme an, dass du keine ausweichmöglichkeit für das kommende tier hast. somit wäre es ein problem wenn die lf nicht runter geht. dann würde er schätzungsweise zu lang zu hoher lf ausgesetzt sein... ich persönlich würde es nicht riskieren, sondern das tier erst ins terrarium setzten wenn die werte wirklich passen...

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

7

Wednesday, July 20th 2011, 7:06pm

Hallo,
miss mal die LF in der Wohnung.
Wenn es dort auch nicht viel weniger hat, hätte ich keine Bedenken.
45° Lf finde ich für i.O.. Wenn der Wert stimmt.
Hygrometer habe nicht den Ruf besonders genau zu sein.
Recht genaue Werte zeigen die Haar Hygrometer an. KlickMan sollte sie aber alle paar Wochen neu justieren.
Ich verwende so ein ähnliches Teil als Referenzgerät. Wenn das Gerät 50% LF anzeigt und das zu überprüfende Hygrometer 65%, kann ich die Abweichung gut umlegen.
Du kannst die Scheiben einen guten Spalt offen lassen und einen Ventilator ins Terrarium blasen lassen, dass Luft schneller ausgetauscht wird.
Ich würde auch den Sand nicht umgraben. Es ist normal, dass je tiefer man gräbt, um so feuchter wird der Sand.
Man kann auch nachts noch flache Schalen mit Salz rein stellen. Salz zieht Feuchtigkeit.
Grüsse Andreas

neschek

Trainee

Date of registration: May 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: matt

• Send private message

8

Wednesday, July 20th 2011, 7:35pm

Lehm speichert unheimlich lange Wasser
(weswegen zb diese billig Bonsai s -ikea-baumarkt-blumengeschäft&co in solches getopft werden, damit sie die lange Schiffsreise bis Holland überstehen.)
evtl den Lehm beim nächsten mal weglassen.
lässt du die TerrariumTüren auch offen?

• Send private message

9

Wednesday, July 20th 2011, 7:43pm

Hallo,

also ich habe die Terrarium-Gläser offen. Danke ich werde das mal ausprobieren, mit der Schale Salz im Terrarium. Bei uns im Wohzimmer haben wir 53% LF. Also ist 45% Luftfeuchtigkeit noch akzeptabel weil manche schreiben es ist ok und andere sagen man sollte nicht über 40%. In der nacht weis ich, dass die LF nicht über 60%. werde aber das mit der schale mal ausprobieren. Ich werd jetzt den Sand auch nicht mehr umgraben. Danke für eure schnellen antworten. Kann es sein, dass wenn ich im Wohnzimmer wo das Terrarium steht so nee hohe LF habe dass die im Terrarium dann auch nicht runter geht?

Obiwuff

• Send private message

10

Wednesday, July 20th 2011, 7:50pm

Hallo,
40 -50% LF in der Wohnung ist völlig normal. Nur im Winter ist es durch die Heizung etwas weniger.
Im Terrarium hat es in der Regel durch die Lampen eine etwas niedriger LF.
Grüsse Andreas

• Send private message

11

Wednesday, July 20th 2011, 8:12pm

Also kann ich meine Bartagame bei einer Lf von 45% tagsüber rein setzen. Muss halt nur schauen, dass ich die LF in der nacht nach untenbekomme. Ist das so ok oder muss die LF tagsüber auch noch unter 40% fallen? Danke für eure hilfe.

lg simone

• Send private message

12

Friday, July 22nd 2011, 4:13pm

Hallo

also jetzt ist es so, wenn ich die scheiben offen habe, dann sinkt meine LF auf 33% aber wenn ich die Scheiben zumache, dann steigt die LF gleich wieder auf 42%. Habe jetzt schon 2 kleine Schalen mit Salz ins Terrarium gestelt. Bekomme die LF bei geschlossenen Scheiben nicht unter 39% was kann ich da noch machen? Habe jetzt mal 2 Tage die Scheiben immer aufgelassen auch in der Nacht, aber sobald ich die zumache, steigt die LF gleich wieder. bitte um hilfe. danke dafür schon mal im vorraus.

lg simone

Obiwuff

• Send private message

13

Friday, July 22nd 2011, 7:44pm

Hallo Simone,
da würde ich mir keine Gedanken mehr machen.
Viel wird die LF wohl nicht mehr fallen.
Grüsse Andreas

• Send private message

14

Friday, July 22nd 2011, 11:22pm

Hallo andreas,

also kann ich die LF tagsüber so lassen, aber ich habe das problem dass die LF in der nacht noch ziemlich hoch ist. im moment liegt sie bei 57% aber sie steigt oft noch auf 70% das ist doch nicht gut oder. was kann ich da machen? danke für deine schnelle antwort.

lg simone

Obiwuff

• Send private message

15

Sunday, July 24th 2011, 7:30am

Hallo,
auch hätte ich keine Bedenken.
Die wird ja nun täglich fallen.
Was hast Du denn nun für eine Beleuchtung gewählt?
Grüsse Andreas