You are not logged in.

wcf.regNote.message

• "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

• Send private message

1

Sunday, July 31st 2011, 12:48pm

Bartagame kratz an der Scheibe

Hallo alle zusammen!

Habe jetzt meine neue Bartagame. Sie konnte jetzt endlich bei mir einziehen nun kratzt mein Lucky an der Scheibe. Er ist vor 2 Tagen eingezogen. Kann es daran liegen dass es ein neues Terrarium ist? Also mein Terrarium ist 150x60x60 groß er lebt da alleine drin. Das Terrarium steht bei mir im Wohnzimmer. Die Temperatur und LF liegt im normalen bereich. Ich weis das Terrarium ist etwas zu klein. Er ist jetzt 3 Jahre alt bekommt aber bald ein größeres das ich selber baue mit den Maßen: 200x100x100. Das dauert aber leider noch ein bisschen. Was kann ich solange mache, dass er nicht immer an der scheibe kratzt? Kann mir einer da einen Tipp geben? Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!

Lg Simone

Ara

Beginner

Date of registration: Jul 23rd 2011

wcf.user.option.userOption50: Manuela

• Send private message

2

Sunday, July 31st 2011, 1:06pm

Hallo, oft können es Kleinigkeiten sein, die das Tier stören
könnten.

Da das Tier bereits Adult ist, hilft dir die Kenntnis über die
Haltungsbedingungen des Vorbesitzers evtl. weiter. Wie wahren die
Haltungsbedingungen bei Ihm?

Durfte das Tier da ggf. frei laufen?

Wenn das Tier aus evtl. falscher oder unsachgemäßer Haltung
kommt, wo es ggf. zu kalt ,... war und bei dir nun eine Temperatur vorfindet,
die das Tier nicht gewöhnt ist, wird es versuchen der z.B. "Hitze" zu entkommen.

Sitzt das Tier die ganze Zeit an der Scheibe und kratzt?
Hechelt es? oder tut es das erst wenn sich irgend etwas im Wohnzimmer bewegt,
oder du in der Nähe bist? Kann es Futterinsekten vom Terrarium aus sehen? oft
reicht schon eine Fliege.

Gruß Ara

• Send private message

3

Sunday, July 31st 2011, 1:15pm

Hallo Ara,

danke für deine Schnelle Antwort, zu den Haltungsbedingungen bei dem Vorbesitzer. Er hat da jetzt 3 Wochen in einem kleineren Karantänebecken gesessen, da er für mich eine Kotprobe eingeschickt hat und überprüfen lassen hat, ob er Parasieten hat oder nicht, da er bei mir gleich ins eingerichtete Terrarium eingezogen ist. Die Temperaturen waren ungefähr gleich, vielleicht 1 oder 2 grad wämer. Ja Lucky durfte bei Ihm frei in der Wohnung laufe, dass darf er bei mir auch. Nein er sitzt nicht immer an der Scheibe aber schon so den halben Tag. Ab und zu fängt er auch an zu Hächeln. Aber meine Umgebungstemperatur liegt bei 33 Grad. Ja wenn wir uns bewegen, dann sitzt er schon mal an der Scheibe und schaut. Futtertiere kann er keine sehen die stehen in einem anderen Zimmer.

Lg Simone

Ara

Beginner

Date of registration: Jul 23rd 2011

wcf.user.option.userOption50: Manuela

• Send private message

4

Sunday, July 31st 2011, 1:40pm

Also ich hab ein Chuckwalla, der jeden Tag (meist die selbe
Zeit +/- 10 Min) gegen 16 Uhr

an der Scheibe sitzt und raus will, das Problem bei dem ist,
das er es beigebracht bekommen hat, wenn er kratzt darf er raus!

Dein Lucky versteht ja nicht das es im Punkto Freilauf nach
deinem Kopf geht und nicht nach seinem. Vermutlich will er dir mit dem Kratzen
so nach dem Motto der Wink mit dem Zaunpfahl sagen, "He du da, lass mich raus!"

Meist ist es eine langwierige Geduldsahngelegenheit, bis das
Tier das unterlässt. Zudem müsstest du dann auch die Freigänge einstellen,
sonst funktioniert das nicht.

Oft hilft auch die Vergesellschaftung mit einem Artgenossen.

Dies ist zwar bei Bartagamen recht umstritten, aber durch
die Generationen die bereits in Terrarien gezüchtet wurden und werden, kann man
die Tiere meiner Meinung nach nicht mehr mit Freilebenden Tieren vergleichen,
zudem wachsen die Meisten Tiere in Gruppen auf, so das sich aufgrund der
Rangordnung die sich automatisch bildet eine Gruppenhaltung möglich währe
(BITTE NICHT VERWECHSELN, ICH WILL KEINESFALLS EINE GRUPPENHALTUNG EMPFEHLEN!)

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

5

Sunday, July 31st 2011, 1:49pm

Hey

Lass ihn sich einfach mal eingewöhnen. Die erste Zeit wird alles angeguckt( in deinem fall halt rausgeguckt) ^^.
Mein Cordylus-Männchen zb erkennt mich auch ( und so zutraulich sind sie nun wirklich ned) dh er schaut mir nach oder kommt mir leicht entgegen wenn er sich etwas erhofft oder einfach sehen will was ich tue.

Beobachte das ganze einfach und behandel ihn wie gewohnt dabei.

Und zum Freilauf:

Im Hochsommer sicherlich ein geringeres Problem, jedoch zu der Witterung ist es was anderes. Das Tier bekommt da einen geschätzen Temperatur unterschied von ca 13 Grad. Bewegung is natürlich super, aber nicht enn es mit solchem stress verbindet wird.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

6

Sunday, July 31st 2011, 1:51pm

Toll
So stell ich mir eine Artgerechte Tierhaltung vor.
Ist nicht Sarkastisch gemeint , bevor sich wieder ein paar User aufregen.
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

• Send private message

7

Sunday, July 31st 2011, 1:55pm

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten, ja ich möchte mir noch ein weibchen dazu holen. Ich weis es sollten 2 weibchen sein, aber ich hatte vor einigen Jahren schon mal Bartagamen und zwar 2 weibchen und 1 männchen aber da haben sich die weibchen so ineinander verbissen, dass das eine weibchen beinahe gestorben wäre drum möchte ich nur 1 weibchen. Es gibt viele, die nur ein männchen und 1 weibchen halten. Ok also das heist ich soll ihn nicht mehr in der wohnung frei laufen lassen auch wenn er kratzt wie blöd?

Lg Simone

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

8

Sunday, July 31st 2011, 2:03pm

Da solln sich lieber Halter melden, ich knn nur angelesenen und logisches Wissen vermitteln ^^

Mir gehts halt um den drastischen Temp unterschied. Du friest ja auch wenn du auf dem ZImmer mit (sagen wir einfach mal) 24 Grad, in den kalten keller gehts in dem es nur um die 10-15 Grad hat. Genauso gehts dem Tier auch.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

• Send private message

9

Sunday, July 31st 2011, 2:11pm

Ja das kann ich schon verstehen, dass mit den Temperatur unterschieden. Alos lasse ich ihn nicht mehr frei laufen außer wenn die Sonne scheint und es nicht mehr so kalt ist.

lg simone

dr. house

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

10

Sunday, July 31st 2011, 5:14pm

hallo,

also was ich hier so lese verwundert mich das... du sagst du hast schon einmal bartagamen gehalten. aber irgendwie scheint mir das so als wäre das meiste nur halbwissen...

erstmal zur haltungsart. gruppenhaltung oder paarhaltung ist bei bartagamen zwar möglich, aber meiner meinung nach falsch. auch in der natur kommen diese tiere alleine zurecht, und finden sich nur zur paarung zusammen. ansonsten greinfen sich die männchen z.b. an, soblad sie sich in der natur sehen um ihr reviert zu verteidigen. ich rate von paar- oder gruppenhaltung ab. in der biologie hat sich das so bewährt dass sie alleine leben und auch überleben. also sollte das so beibehalten werden.

das herausnehmen aus dem terrarium: ich finde es schon fast gefährdend für das tier. 1. ist der temp unterschied nochmal zu nennen. nicht gut für wechselwarme lebewesen, die eine grundtemp von 20 - 25 grad benötigen, dass der organismus überhaupt arbeitet. so wie verdauung, wenn die stockt ist das nicht gut für das tier. 2. ist zu nennen, dass am boden, wo das tier vermudlich umherläuft, ( die temp noch geringer ist, durch kälte von unten wirkend) einfach dreck ist. man kann saubermachen wie man will. ich will damit auch auf keinen fall sagen dass es bei euch dreckig ist, darüber hab ich keine info und bin nicht befugt solche vermutungen anzustellen. aber, es liegen immer haare, staub oder sonstiges am boden rum. ist ganz normal. die bartagame läuft da drüber oder nimmt es sogar auf. einfach nicht gut. also meiner meinung nach, das herausnehmen aus dem terrarium einstellen. meine lebt nur in ihrem terrarium. da hat sie ihre temperatur, und die gewohnte umgebung mit den erforderlichen zusätzen.

zum eig. problem: wie sieht denn deine einrichtung im terrarium aus? hast du eine strukturierte rückwand oder andere nützliche "deko" drin? es könnte sein dass es zu wenig ist, dem tier langweilig ist, und es desshalb da, so zu sagen, weg will...
des weiteren kann es gut daran liegen, dass einfach die umgebung noch ungewohnt ist, und sich das tier erst einleben muss. das kann mehrere tage bis wochen dauern.
auserdem ist soweit ich weis, ein gewisser grad an "scheibenkratzen" normal. meine bartagame läuft ab und an auch an der scheibe auf und ab. weil sie einfach den bereich hinter der scheibe auch wahrnimmt, jedoch die scheibe einfach nicht sieht, da aber trotzdem hin will. sie weis ja nicht dass der bereich für sie eher ungesund als gesund ist. ich hab mir da aus jetzt so eine scheibenfolie hingemacht, die man auch im auto verwedet. also von der einen seite durchsehbar, von der anderen jedoch nicht. d.h. ich kann immernoch reinschaun, aber das tier nicht raus. sowas macht aber erst sinn, wenn sich das tier eingelebt hat und man sieht ob es einfach ein" scheibenläufertier" ist oder nicht. mir war das einfach zu häufig was er gemacht hat, und seit dem hat sich das soweit gelegt, dass es nur noch selten vorkommt...

bitte die kritik nicht übel nehmen, aber das muss einfach sein. da gehts bei mir um das wohl des tieres und nicht um den unterhaltungsfaktor des halters...

lg armin
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

• Send private message

11

Sunday, July 31st 2011, 11:02pm

hallo,

nein ich bin froh über jede kritik, denn dann kann ich was ändern. Also ich werde ihn nicht mehr draußen laufen lassen. Er war es halt von seinem vorbesitzer so gewohnt. Mein Einrichtung besteht aus: 1 großen Wurzel, 2 Steinhöhlen, 1 Lehmhöhle und einer großen Rinde die schräg nach oben steht. Ich bin ja gerade am bauen eines größeren Terrariums, drum habe ich in dem jetzigem keine rückwand drin, da ich dieses dann als Quarantänebecken nutzen und diese werden ja nur sehr spatanisch eingerichtet. Es dauert halt nur noch ein bisschen, bis das fertig ist. hoffe er beruhigt sich bald mit dem scheibenlaufen. danke ´für eure tipps und radschläge und eure schnellen antworten.

lg simone

Counter:

Hits today: 26 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,308 | Average hits: 1,845.21 | Clicks avarage: 4,819.93

wcf.user.socialbookmarks.titel