hallo,
also was ich hier so lese verwundert mich das... du sagst du hast schon einmal bartagamen gehalten. aber irgendwie scheint mir das so als wäre das meiste nur halbwissen...
erstmal zur haltungsart. gruppenhaltung oder paarhaltung ist bei bartagamen zwar möglich, aber meiner meinung nach falsch. auch in der natur kommen diese tiere alleine zurecht, und finden sich nur zur paarung zusammen. ansonsten greinfen sich die männchen z.b. an, soblad sie sich in der natur sehen um ihr reviert zu verteidigen. ich rate von paar- oder gruppenhaltung ab. in der biologie hat sich das so bewährt dass sie alleine leben und auch überleben. also sollte das so beibehalten werden.
das herausnehmen aus dem terrarium: ich finde es schon fast gefährdend für das tier. 1. ist der temp unterschied nochmal zu nennen. nicht gut für wechselwarme lebewesen, die eine grundtemp von 20 - 25 grad benötigen, dass der organismus überhaupt arbeitet. so wie verdauung, wenn die stockt ist das nicht gut für das tier. 2. ist zu nennen, dass am boden, wo das tier vermudlich umherläuft, ( die temp noch geringer ist, durch kälte von unten wirkend) einfach dreck ist. man kann saubermachen wie man will. ich will damit auch auf keinen fall sagen dass es bei euch dreckig ist, darüber hab ich keine info und bin nicht befugt solche vermutungen anzustellen. aber, es liegen immer haare, staub oder sonstiges am boden rum. ist ganz normal. die bartagame läuft da drüber oder nimmt es sogar auf. einfach nicht gut. also meiner meinung nach, das herausnehmen aus dem terrarium einstellen. meine lebt nur in ihrem terrarium. da hat sie ihre temperatur, und die gewohnte umgebung mit den erforderlichen zusätzen.
zum eig. problem: wie sieht denn deine einrichtung im terrarium aus? hast du eine strukturierte rückwand oder andere nützliche "deko" drin? es könnte sein dass es zu wenig ist, dem tier langweilig ist, und es desshalb da, so zu sagen, weg will...
des weiteren kann es gut daran liegen, dass einfach die umgebung noch ungewohnt ist, und sich das tier erst einleben muss. das kann mehrere tage bis wochen dauern.
auserdem ist soweit ich weis, ein gewisser grad an "scheibenkratzen" normal. meine bartagame läuft ab und an auch an der scheibe auf und ab. weil sie einfach den bereich hinter der scheibe auch wahrnimmt, jedoch die scheibe einfach nicht sieht, da aber trotzdem hin will. sie weis ja nicht dass der bereich für sie eher ungesund als gesund ist. ich hab mir da aus jetzt so eine scheibenfolie hingemacht, die man auch im auto verwedet. also von der einen seite durchsehbar, von der anderen jedoch nicht. d.h. ich kann immernoch reinschaun, aber das tier nicht raus. sowas macht aber erst sinn, wenn sich das tier eingelebt hat und man sieht ob es einfach ein" scheibenläufertier" ist oder nicht. mir war das einfach zu häufig was er gemacht hat, und seit dem hat sich das soweit gelegt, dass es nur noch selten vorkommt...
bitte die kritik nicht übel nehmen, aber das muss einfach sein. da gehts bei mir um das wohl des tieres und nicht um den unterhaltungsfaktor des halters...
lg armin