You are not logged in.

wcf.regNote.message

• "bartifreund1990" started this thread

Date of registration: Jul 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: Simone

• Send private message

1

Thursday, October 13th 2011, 11:58am

Bartagamen vergesselschaften

Hallo alle zusammen!

Ich hab da mal eine frage und zwar habe ich jetzt einen bock, der etwa 3 jahre alt ist und ein weibchen, dass jetzt etwa 10 wochen alt ist. Ich wollte von euch wissen, mit welchem Alter ich versuchen kann, sie zu vergesellschaften? Ich habe ein Terrarium mit den maßen 300x60x60. Habe auch noch ein anderes Terrarium mit den Maßen 150x80x80 falls die Vergesselschaftung nicht klappt. Muss das weibchen mindestens 1 Jahr alt sein oder was muss ich da beachten? Ich wäre über tipps und hilfen von euch wirklich sehr dankbar.

Gruß Simone

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

2

Thursday, October 13th 2011, 1:07pm

Hallo Simone
Ich würde wenn überhaupt die Tiere erst zusammen setzen wenn das Weibchen 2 Jahre ist.Wenn das Weibchen mit 1 Jahr schon verparrt wird ist das nicht grade gut.Weiteres Problem ist das das Weibchen bei Paarhaltung einnigen Stress haben wird da es stark vom Männchen bedrängt werden wird.Daher wäre die Frage ob überhaupt ein zusammen setzen ratsam ist? Das nächste ist das es absolut nicht mehr Ratsam ist Bartagamen nachzuziehen da diese schon wie Futtertiere den Markt überschwemmen und es immer schwieriger wird die Tiere loszuwerden,in gute Hände schon garnicht.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

• Send private message

3

Thursday, October 13th 2011, 2:31pm

Hallo Blondi,

also ich möchte sie ja nicht züchten. Das war nie mein Hintergrundgedanke, da ich sehr gut weis, dass es sehr viele bartagamennachzuchten gibt. Ich weis, dass eine 1.1 haltung schwierig sein kann, ich möchte es aber trotzdem versuchen, wenn es nicht klapp habe ich wie schon gesagt ein seperates terrarium wo ich sie dann rein setzten kann. Mein großes Terrarium bietet glaube ich den beiden Tieren genug platz um sich aus dem weg zu gehen. Ich denke bei 300x60x60 ist genug platz, dass jeder mal platz für sich hat und sie sich aus dem weg gehen können. aber danke für deine information damit hast du mir sehr geholfen.

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

• Send private message

4

Thursday, October 13th 2011, 3:28pm

Bei der Länge von 300 kann man es durchaus mal probieren. Du hast ja ein Ausweichterrarium zur Hand.
Solltest aber das Verhalten von beiden sehr gut kennen um gegebenenfalls Verhaltensveränderung erkennen zu können.

Und wie Ralf schon sagte würde ich auch warten bis das Weibchen 2 Jahre alt ist.

In meinen Augen spricht da sonst nix gegen, man muss die Eier ja nicht inkubieren oder nur auf Bestellung. ;)

Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

5

Thursday, October 13th 2011, 3:30pm

Hallo,
sorry nicht böse gemeint. Aber es stellt sich mir die Frage wenn Du nicht vor hast zu Züchten, wieso Du dann die beiden zusammen setzen willst. Dann wäre es Sinnvoll eher eine 0.2 Haltung anzustreben.
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

• Send private message

6

Friday, October 14th 2011, 4:07pm

Hallo,

danke ok dann werd ich warten bis sie 2 jahre alt ist. Ich kenne das Verhalten meiner Bartagamen sehr gut. Das werde ich auch weiter hin machen und dann erst recht, wenn ich sie zusammen setzte. Underground13 du meinst ich soll 2 weibchen zusammen setzten. Naja ich hatte früher schon mal 3 Bartagamen und da hatte ich auch 2 weibchen aber das hat überhaupt nicht gut funktioniert und deshalb habe ich mich jetzt für eine 1.1 haltung entschieden. Ich weis viele sind dagegen, aber ich möchte es trotzdem mal versuche, wenn es nicht funktioniert, dann kann ich sie immer noch trennen dazu habe ich ja extra noch ein Terrarium übrig. Aber danke ihr habt mir sehr geholfen.