You are not logged in.

wcf.regNote.message

Thomii

Beginner

• "Thomii" started this thread

Date of registration: Dec 1st 2011

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

1

Friday, December 2nd 2011, 7:20pm

Winterruhe im Kühlschrank/Inkubator?

Hallo Zusammen :)

Ich habe 1.1.0 pogona vitticeps und hatte sie die letzten Winter lang immer nur in eine Halbe Winterruhe geschickt, indem ich das Licht runtergedrosselt habe.

Ich habe aber schön öffter gehört, dass man die Tiere auch in den Kühlschrank ( in einer geeigneten Dose) legen kann um sie dort richtig in Winterruhe zu schicken.

Weiß da einer was genauen, wie das funktionier? wie lange müssen sie da drin bleiben? muss man sie drauf vorbereiten? bei welcher Temperatur sollen sie da rein?

Und ich habe einen Inkubator " HerpNurserey II ", bei dem man nichtnur auf bruttemperatur stellen kann, sonder ihn auf bis zu 2 °C rubnterschrauben. könnte ich auch den benutzen?

Sven

Beginner

Date of registration: Oct 30th 2011

wcf.user.option.userOption50: Sven

• Send private message

2

Friday, December 2nd 2011, 7:42pm

Hallo thomi,

ich weiß zwar nicht wie das bei Bartagamen ist aber meine Schildkröten überwintere ich seid Jahren in einem umgebauten Kühlschrank.

Umgebaut habe ich ihn weil mir der Thermosthat nicht genau genug war .

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht , die Überwinterungstemperatur beträgt 4 grad und natürlich werden die Tiere so wenig wie möglich gestört.

( also nicht einfach neben die Butter stellen ) :)

Mit dem Inkubator der auch kühlt habe ich keine Erfahrung aber ich habe gehört das er auch relativ starke Schwankungen in der Temperatur haben soll.

gruß Sven

Thomii

Beginner

• Send private message

3

Friday, December 2nd 2011, 9:16pm

ok, das sagt mir schonmal, dass das kein unsinn wa, den ich da gehört habe :) danke erstmal :)

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

4

Friday, December 2nd 2011, 9:27pm

Tachchen
Ich finde es unnötig Bartagamen im Kühlschrank zu packen. Die Tiere bestimmen selbst wann sie in die Ruhe gehen man muss nur sehen das man das Klima anpasst.Zur eigentlichen Winterruhe reicht es das es kühl im Terrarium ist.
Ich hab meine immer bei ca 18°C Überwintert,Temp runterfahren, Tagesrhytmus anpassen und wenn die Tiere sich dann ganz zurückziehen nur noch etwas Kaltlicht im Becken und gut is. Den Sand etwas feucht halten (nicht an den Stellen wo sich die Tiere vergraben) bringt auch noch etwas kühlere Temp im Becken.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Dornschwanzbaby

Forenpartner

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karen

• Send private message

5

Saturday, December 3rd 2011, 12:39am

Hi,

denke man sollte KEINE Tiere im KÜHLSCHRANK überwintern.

So wie Blondi schreibt: Überwinterung dem Lebensraum anpassen! Habe meine Bartis auch immer zwischen 17-19C überwintert und hatte mehr als gute Nachzuchten. In der Natur sind die Temperaturen im Winter fast gleich - wie soll den die Temperaturen für Bartagamen im Kühlschrank liegen?

LG Karen
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

http://dornschwanzagamen.siteboard.eu

6

Saturday, December 3rd 2011, 3:38pm

Ich habe auch eine Bartagame und sie überwintert im runter gefahrenen Terrarium ... es ist gut dunkel da drinnen und wir erreichen sogar eine Nachtabsenkung von 17-18c°... im übrigen reden wir bei Bartagamen nicht von Winterschlaf sondern Ruhe ...
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Sven

Beginner

• Send private message

7

Saturday, December 3rd 2011, 4:25pm

Hi,

denke man sollte KEINE Tiere im KÜHLSCHRANK überwintern.

LG Karen

So pauschal kann man das nicht verurteilen .

Wie gesagt ich weiß nicht wie das bei Bartagamen ist ,aber für Schildkröten ist es vermutlich die einzigste Möglichkeit sie in eine ungestörte Winterruhe zu schicken .

Es sind schon unzählige Schildkröten verendet weil sie im Keller oder in der Garage überwintert wurden und zu warm gestanden haben .

Dann wachen die Tiere auf , der Stoffwechsel fährt sich hoch und die Tiere sterben weil sie nicht beobachtet wurden .

Ein ständiges rauf und runter der Temperaturen ist ebenso schädlich .

MEINE Meinung

und wer hat schon die benötigten 4 grad in seinem Haus ohne Kühlschrank ?

8

Sunday, December 4th 2011, 9:27am

Das stimmt Sven ... ist ja nicht nur bei Schildkröten so ... gibt ja noch zig andere Tiere .... wo ein richtiger Schlaf im kühlen und trockenen gemacht werden muss.

Sven, mal eine Frage ... machen Schildkröten einen Winterschlaf oder ruhen sie nur?
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Sven

Beginner

• Send private message

9

Sunday, December 4th 2011, 9:46am

hallo nici ,

Schildkröten gehören zu den echten Winterschläfern .

Im Winterschlaf sinkt die Körpertemperatur drastisch ab .

Der Blutzuckergehalt sinkt und die Energiegewinnung findet nur über die Oxidation von Fett statt ,um die lebensnotwendigen Funktionen aufrecht zu halten .

Der Herzschlag verlangsamt sich auf wenige Schläge pro Minute .

In einer Winterruhe wie sie die meisten größeren Tiere halten wachen die Tiere immer mal wieder auf ,

die Körpertemperatur sinkt nur wenige Grad ab und manchmal findet auch eine Nahrungsaufnahme statt (gilt glaube ich nicht für winterruhende Reptilien)

Gruß Sven

10

Sunday, December 4th 2011, 1:49pm

Ah Danke Sven, sehr interessant.

Bartagamen, bewegen sich ja in ihrer Winterruhe schon mal und trinken auch schon mal etwas und legen sich dann auch wieder hin und ruhen (schlafen) weiter.
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Thomii

Beginner

• Send private message

11

Sunday, December 4th 2011, 5:01pm

jo,alles klar :) dann lasse ich sie lieber, wie schonin den vergangenen Jahren auch, einfach nur im abgesenktem Terarium. :)

aber danke für eure antworten! :)

Counter:

Hits today: 27 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,309 | Average hits: 1,845.2 | Clicks avarage: 4,819.91

wcf.user.socialbookmarks.titel