You are not logged in.

wcf.regNote.message

Sharkdiver

Beginner

• "Sharkdiver" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

• Send private message

1

Thursday, August 13th 2009, 5:55pm

Winterruhe (-schlaf)

würde mich mal Interessieren macht Ihr das mit Euren Tieren (Bartagamen) oder läuft Euer Terrarium non stop ??
Respektiere die Tiere so wie sie sind, dann respektieren Sie auch Dich

Dispatch

Unregistered

2

Thursday, August 13th 2009, 6:19pm

Ich füttere meine Agame 2 Wochen bei voller Beleuchtung nicht mehr und fahre dann über 2 Wochen die Beleuchtung langsam runter.

2-3 Monate bleibt die Beleuchtung komplett ausgeschaltet, danach wird sie wieder langsam hochgefahren.

Wobei die Winterruhe abgebrochen werden sollte wenn das Tier entweder unruhig wird oder gesundheitliche Probleme aufweist.
Außerdem sollte man die Agame nicht mit "Gewalt" aus der Winterruhe holen.

Wolli

Pulloverschwein,Austria`s Antwort auf Inge Meisel

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Martin

• Send private message

3

Thursday, August 13th 2009, 10:16pm

RE: Winterruhe (-schlaf)

Quoted

Original von Sharkdiver
würde mich mal Interessieren macht Ihr das mit Euren Tieren (Bartagamen) oder läuft Euer Terrarium non stop ??

Das meiste wurde ja schon gesagt,aber ich schilder einmal meine Ansicht was ich so mache bzw. wie ich die Sache handhabe.
Also meine Tiere werden erstmal 2 Wochen bei voll eingeschaltener Beleuchtung konsequent nicht mehr gefüttert,da es dann in der Winterruhe vorkommen kann das Nahrungsreste im Magen verfaulen und gären.Nach und nach reduziert man die Grundbeleuchtung auf 6-8 Stunden,schaltet die Beheizung aus und lässt die Spotstrahler nur noch 1-2 Stunden brennen.

Das geht jetzt so 2 Monate lang,sollte aber dein Tier sichtlich Probleme haben,deutlich abmagern,Verhaltensstörungen aufweisen etc,dann solltest du die Winterruhe sofort abbrechen und einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen.
Es heißt jetzt aber nicht,das Bartagame in der Winterruhe nur schlafen !! Es kann vorkommen bzw. es wird vorkommen das dein Tier sich ein anderes Plätzchen sucht wo es weiterschlafen kann,oder es möchte einfach ein bisschen trinken ( Frisches Wasser täglich wechseln,das ist sehr wichtig ).Du solltest dann wenn du deine Tiere aufweckst,die Grundbeleuchtung nicht ruckartig schnell aufdrehn,sondern langsam steigern !! Das gleiche gilt auch mit der Ernährung,langsam steigern dann ist das alles kein problem ;)

Das ist das wichtigste,was du beachten solltest !! Bei weiteren Fragen einfach melden :D
MfG Martin :)

Sharkdiver

Beginner

• "Sharkdiver" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

• Send private message

4

Sunday, August 16th 2009, 6:12pm

so in etwa führe ich das auch durch, nur man hört immer wieder vorher Kotprobe abgeben (ok das mache ich auch ) aber dann noch Tiere entwurmen, Terrarium vollreinigung dann Futter absetzen Licht runterfahren Tiere schlafenlegen.
Ich meine bis das alles durch ist ist der winter auch rum oder hab ich da immer was versäumt ??

Also eine Bartagame von mir werde ich dieses mal wahrscheinlich nicht in die Winterruhe schicken das sie ein wenig kränkelt und ich da zuviel Angst davor habe das sie mir das nicht übersteht.

Entwurmt Ihr Eure Tiere auch vorher ?
Respektiere die Tiere so wie sie sind, dann respektieren Sie auch Dich

Wolli

Pulloverschwein,Austria`s Antwort auf Inge Meisel

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Martin

• Send private message

5

Sunday, August 16th 2009, 6:34pm

Quoted

Original von Sharkdiver
so in etwa führe ich das auch durch, nur man hört immer wieder vorher Kotprobe abgeben (ok das mache ich auch ) aber dann noch Tiere entwurmen, Terrarium vollreinigung dann Futter absetzen Licht runterfahren Tiere schlafenlegen.
Ich meine bis das alles durch ist ist der winter auch rum oder hab ich da immer was versäumt ??

Also eine Bartagame von mir werde ich dieses mal wahrscheinlich nicht in die Winterruhe schicken das sie ein wenig kränkelt und ich da zuviel Angst davor habe das sie mir das nicht übersteht.

Entwurmt Ihr Eure Tiere auch vorher ?

Es gibt einige Leute die das vor der Winterruhe machen,aber wenn ich weiß das mein Tier fit ist,es gut frisst vom Gewicht auch passt und ich vor kurzem beim Tierarzt war,braucht man das nicht.
Sollte es aber vorher immer wieder Probleme mit der Gesundheit geben rate ich auch nicht wirklich dazu,die Winterruhe zumachen.Ich finde es ja auch nicht Überlebenswichtig die Winterruhe,habe auch schon einige ausgelassen !! Allerdings für das Tier bzw. das Immunsystem sehr gut.
MfG Martin :)

Counter:

Hits today: 27 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,309 | Average hits: 1,845.2 | Clicks avarage: 4,819.91

wcf.user.socialbookmarks.titel