You are not logged in.

wcf.regNote.message

BobbyCar

Unregistered

1

Thursday, August 20th 2009, 8:52pm

Bartagame oder Zwergbartagame

Hallo Leute,

ich bin noch neu in der Terraristik. Ich habe mich aber schon ne ganze Zeit umgeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass es eine Bartagame sein soll. Keine Angst, ich werde mich noch weiter informieren und sie mir nicht gleich morgen anschaffen.

Allerdings würde ich gerne wissen ob es von der Haltung her egal ist ob ich eine Bartagame oder eine Zwergbartagame halte. Ist denn die eine leichter zu halten?

Grüße
Bobby

Wolli

Pulloverschwein,Austria`s Antwort auf Inge Meisel

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Martin

• Send private message

2

Thursday, August 20th 2009, 8:59pm

Hallo,

Welche Art Du nun genau halten willst,das musst ganz alleine du entscheiden.Welches Tier dir von der Optik her anspricht,und welches Du dir vorstellen kannst zu Pflegen.
Von der Haltung sind sie eigentlich relativ gleich,der einzige wirklich große Unterschied ist die Größe ! Allerdings sollte das Terrarium von einem Zwerbartagame auch nicht kleiner sein,da sie wirklich sehr aktive Tiere sind.Du solltest dir halt bewusst sein,welche Kosten sich entwickelen können durch Zubehör wie Terrarium,Beleuchtung,Einrichtung,Tierarzt . Ansonsten bei weiteren Fragen einfach ras damit.
MfG Martin :)

Dispatch

Unregistered

3

Thursday, August 20th 2009, 8:59pm

Wesentliche Unterschiede gibt es nicht, wenn, dann sind es Kleinigkeiten.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Es gibt auch die These, dass Pogona henrylawsoni aktiver sind, was andere Halter aber widerum nicht bestätigen.

Ich würde hier deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

BobbyCar

Unregistered

4

Thursday, August 20th 2009, 9:01pm

Aber UV-Licht brauchen sie ja beide oder? Hab ja mal in einem Forum gelesen, dass die Tiere überhaupt kein UV nicht brauchen aber das ist schwachsinn oder?

marco81

Beginner

Date of registration: Aug 20th 2009

• Send private message

5

Thursday, August 20th 2009, 9:03pm

Jap beide brauchen Uv Licht.
Bartagamen und Zwergbartagamen brauchen allgemein viel Licht.
Halte:
Zwergbartagamen
Blaustachelleguane
Gelbkopfgeckos
Knopfschwanzgeckos

und bald: Pfeilgiftfrösche

Wolli

• Send private message

6

Thursday, August 20th 2009, 9:04pm

Quoted

Original von BobbyCar
Aber UV-Licht brauchen sie ja beide oder? Hab ja mal in einem Forum gelesen, dass die Tiere überhaupt kein UV nicht brauchen aber das ist schwachsinn oder?

Die Tiere sind absolute Sonnengänger,das heißt was Du da gelesen hast ist falsch.
Meistens werden HQI - Strahler verwendet bzw. man fährt damit am besten und effektivsten.

BobbyCar

Unregistered

7

Thursday, August 20th 2009, 9:08pm

Ja hab mir schon gedacht, dass das falsch ist. Hab ja auch schon in diverse Bücher reingelesen und da steht ja immer was von UV Licht drin.

Was muss ich denn auf jeden Fall noch beachten wenn ich mir Bartagame hole?

Wolli

• Send private message

8

Thursday, August 20th 2009, 9:14pm

Quoted

Original von BobbyCar
Ja hab mir schon gedacht, dass das falsch ist. Hab ja auch schon in diverse Bücher reingelesen und da steht ja immer was von UV Licht drin.

Was muss ich denn auf jeden Fall noch beachten wenn ich mir Bartagame hole?

Da gibt es einiges über die Haltung zu erzählen ! Ganz wichtig ist die Größe des Terrariums ! Die Tiere werden leider öfters in deutlich zukleinen Terrarien gehalten,aber bei der Terrariengröße und Beleuchtung sollte man sich wirklich gut informieren.
Ich halte meine 2 adulten Tiere in einem 200x100x50 Terrarium,ich würde bei 2 Tieren aber auf keinenfall unter 150x50x50 gehen.

Dispatch

Unregistered

9

Thursday, August 20th 2009, 9:35pm

Ich halte mein Männchen in einem 180x80x80 Terrarium und würde das kein zweites Mal machen. Aufgrund der doch recht hohen Aktivität am Tage würde ich größere Maße wählen.

Mehrere Tiere zu halten, finde ich grundsätzlich bedenklich. Wenn überhaupt, dann nur in sehr üppig dimensionierten Terrarien.

Wolli

• Send private message

10

Thursday, August 20th 2009, 9:39pm

Quoted

Original von Dispatch
Ich halte mein Männchen in einem 180x80x80 Terrarium und würde das kein zweites Mal machen. Aufgrund der doch recht hohen Aktivität am Tage würde ich größere Maße wählen.

Mehrere Tiere zu halten, finde ich grundsätzlich bedenklich. Wenn überhaupt, dann nur in sehr üppig dimensionierten Terrarien.

Gruppenhaltung ist tatsächlich so eine Sache,eine größere Gruppe von 1,2 wäre okey,allerdings müsste da dementsprechend die Größes des Terrariums auch gewählt werden.
Aber ich bin bei einer Einzelhaltung auch am besten gefahren.

BobbyCar

Unregistered

11

Thursday, August 20th 2009, 9:40pm

Das heißt wenn dann sollte ich besser nur ein Tier holen?

Ich denke zwei männliche Tiere kann man eh nicht zusamme halten oder? Wenn dann sicher zwei weibliche oder ein Paar oder?

Wolli

• Send private message

12

Thursday, August 20th 2009, 9:43pm

Quoted

Original von BobbyCar

Ich denke zwei männliche Tiere kann man eh nicht zusamme halten oder? Wenn dann sicher zwei weibliche oder ein Paar oder?

Eine Einzelhaltung macht dem Tier überhaupt nichts,und wäre wahrscheinlich auch am besten(kommt jetzt ganz drauf an wieviel Platz du zuverfügung hast).
2 Männchen würde tatsächlich nicht gut gehen,eine Haltung von 1 Männchen und 2 Weibchen würde gehen,allerdings kann es auch zu Kämpfen kommen bzw. zu Problemen wo du im schlechtesten Fall die Tiere trennen musst.

Dispatch

Unregistered

13

Thursday, August 20th 2009, 9:43pm

Quoted

Original von BobbyCar

Ja. Bei zwei Tieren musst du immer ein Ausweichterraium zur Verfügung haben. Nicht selten stressen oder beißen sich Tiere tot wenn sie keine Fluchmöglichkeit haben.
In freier Wildbahn stressen sich Bartagamen permanent an. Natürlicher ist ganz klar eine Einzelhaltung.

BobbyCar

Unregistered

14

Thursday, August 20th 2009, 9:45pm

Also das heißt die Tiere sind Einzelgänger?!

Dispatch

Unregistered

15

Thursday, August 20th 2009, 9:47pm

Jawoll!

Wolli

• Send private message

16

Thursday, August 20th 2009, 9:49pm

Quoted

Original von BobbyCar
Also das heißt die Tiere sind Einzelgänger?!

Genau,Bartagame sind Einzelgänger.In der Natur hatt meistens jedes Tier ein eigenes Territorium.

Dispatch

Unregistered

17

Thursday, August 20th 2009, 9:52pm

In der Tat ist es so, dass sich durchaus kurzzeitig mehrere Tiere auf relativ engem Raum aufhalten. Es kommt dann aber umgehend zu fiesen Beißereien, die nicht selten blutig sind.
In so einem Fall flüchten unterlegene Tiere sofort über sehr weite Distanzen. Diese Möglichkeit haben sie in einem Terrarium nicht, daher ist die Einzelhaltung sinnvoller.

BobbyCar

Unregistered

18

Thursday, August 20th 2009, 9:52pm

Ja dann ist es ja echt nur sinnvoll wenn man die Tiere alleine hält.

Aber zwischen den Geschlechtern gibt es in der Haltung kein Unterschied oder? Also ob ich jetzt ein Weib alleine nehme oder eine männliche Bartagame ist egal oder?

Wolli

• Send private message

19

Thursday, August 20th 2009, 9:55pm

Quoted

Original von BobbyCar
Ja dann ist es ja echt nur sinnvoll wenn man die Tiere alleine hält.

Aber zwischen den Geschlechtern gibt es in der Haltung kein Unterschied oder? Also ob ich jetzt ein Weib alleine nehme oder eine männliche Bartagame ist egal oder?

Jap,ist völlig egal !

BobbyCar

Unregistered

20

Thursday, August 20th 2009, 9:58pm

Danke, da habt ihr mir schon um einiges weiter geholfen.

Und das trifft ja wahrscheinlich sowohl auf Bartagamen wie auf Zwergbartagemen zu?!

Counter:

Hits today: 27 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,309 | Average hits: 1,845.19 | Clicks avarage: 4,819.9

wcf.user.socialbookmarks.titel