You are not logged in.

wcf.regNote.message

Agamen-Ben

Trainee

• "Agamen-Ben" started this thread

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Wednesday, October 21st 2009, 7:02am

Überwinterrung im Kühlschrank

Hallo,

ich hatte ja im ehemaligen Forum schon mal dazu ein Thema eröffnet allerdings ist mir gerade noch etwas eingefallen!

Wenn ich nun langsam die Beleuchtung im Terrarium über einige Wochen (dachte so an ca. 3-4 Wochen) runter gefahren habe und nun der Zeitpunkt gekommen is an dem die Tiere aus dem Terrarium in den Kühlschrank umziehen sollen - stellt sich mir folgende Frage:

Ist der Temperaturunterschied nicht vielleicht doch etwas zu krass aus einem ca. 18°C warmen Terraium (/wüsste nicht, wie ich es in meinem Wohnzimmer kälter bekommen soll) in einen ca. 8-9°C kalten Kühlschrank umzuziehen??

Freu mich auf Eure Hilfe.

Ach so nochmal kurz zu der Vorgehensweise:

Wollte jetzt die Tage zum Tierarzt, damit ich eventuelle Krankheiten noch rechtzeitig behandeln kann.
Dann wollte ich ab Anfang Dezember damit beginnen die Temperatur, durch verkürzen der Beleuchtungszeit im Terrarium, langsam zu senken.
Anfang Januar sollen die Zwei dann in den Kühlschrank umziehen wo Sie bis eEnde Februar verbleiben.
Danach geht es wieder ins Terrarium in dem dann Langsam bis mitte, ende März die Beleuchtung wieder hoch gefahren wird.

Ist das so in Ordnung? Fahrt ihr eigentlinlich nur die Beleuchtungsdauer der Wärmelampden runter oder auch der Grundbeleuchtung?

Es ist meine Erste Überwinterung und ich habe ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch.

gruß
Ben
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten ;-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 4th 2010, 10:44am)

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: silas

• Send private message

2

Wednesday, October 21st 2009, 6:35pm

hallo also Überwinterung in einem Kühlschrank ist meiner Meinung nach völlig unnötig, weil es in den Tropen das ganze Jahr über die fast gleiche Temperatur hat. da reicht es die Beleuchtung runter zu stellen oder die Fenster im Winter auf zu machen.
Die Temperatur siehst du hier

Ich glabe eher, dass die 9°C für die Wasseragamen gefährlich sind

This post has been edited 1 times, last edit by "green eagle" (Oct 21st 2009, 6:37pm)

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

3

Wednesday, October 21st 2009, 7:06pm

Quoted

Original von green eagle
hallo also Überwinterung in einem Kühlschrank ist meiner Meinung nach völlig unnötig, weil es in den Tropen das ganze Jahr über die fast gleiche Temperatur hat. da reicht es die Beleuchtung runter zu stellen oder die Fenster im Winter auf zu machen.
Die Temperatur siehst du hier

Ich glabe eher, dass die 9°C für die Wasseragamen gefährlich sind

Du weißt das es hier um die Australier geht oder? Bei den grünen ist keine Ruhe nötig,da reicht es die Beleuchtungsdauer etwas zu reduzieren und etwas weniger zu füttern.

Hallo Ben
Ich hatte das Letztes Jahr auch so vor,schön langsam Beleuchtung runterfahren usw,doch die Tiere haben mir was gesch.... ;) Nach genau 14 Tage hat sich nix mehr im Terrarium getan,alle 3 haben gepennt.
Ich hab meine im Keller bei 12 Grad überwintert. Den Sprung von 18 auf 8 Grad find ich etwas heftig. Du kannst versuchen das Becken richtig nass zu machen wenn die Beleuchtung gut runtergefahren ist,das hilft auch oft und bringt das eine oder andere Grad an kühle. Ansonsten würde ich den Kühlschrank anfangs etwas höher drehen und dann später schrittweise reduzieren.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

4

Wednesday, October 21st 2009, 8:18pm

Hallo Ralf,

werde mal testen wie warm mein Kühlschrank so auf der kleinsten Stufe ist und dann mal schauen wie ich es regeln muss.

Muss den Kühlschrank mal anschmeissen.

Aber 8 Wochen Kühlschrank reichn aus, oder??

Gruß
Ben

Blondi

Administrator

• Send private message

5

Wednesday, October 21st 2009, 8:38pm

Ja,ich denke 8 Wochen reine Ruhe ist ok.
Gruß
Ralf

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

6

Wednesday, January 6th 2010, 11:55am

Hallo mal wieder,

so, nach dem mein alter Kühlshrank jett kurz vor dem Einzug der Tiere den Geist aufgegeben hat :teufel: musste ein Anderer her.

Hab jetzt von den Schiwegereltern den Partyraum-Kühlschrabk geliehen und festgestellt das er auf der kleinsten Stufe schon auf 6-7° runter kühlt.....! Vertragen das die Australier trotzdem wenn ich in kleinen Schritten tageweise von ca. 18°C auf 12° auf 6-7°C runter gehe oder wird das im Kühlschrank bei 6° zu heftig????

Ich bin überfragt und mein Keller schwankt im Moment zwischen 16° und 10°C je nach aussentemperatur!!!

Gruß

Ben

Blondi

Administrator

• Send private message

7

Wednesday, January 6th 2010, 3:29pm

Huhu Ben Also 6 Grad wäre mir zu heikel,8-10 sind ok. Ich hab im Keller aber auch immer ca 12 Grad,das geht auch wunderbar.
Gruß
Ralf

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

8

Thursday, January 7th 2010, 6:56am

Hallo Ralf,

na dann werde ich das ganze wohl im Keller machen müssen - dann muss ich halt ziemlich gut beobachten wie sich die Temperaturen verhalten, nicht das es zu warm wird!!!!! :gebauf:

Das ist ja ein ganz schöner Aufstand :ironie:

Gruß

Ben

Blondi

Administrator

• Send private message

9

Thursday, January 7th 2010, 12:57pm

Jo,geht halt nicht anders mit den Kackern :oooh:
Meine wandern jetzt am Sonntag in den Keller,beleuchtung ist bis auf eine Neonröhre(die ich heute ausschalte) aus. Temp im Keller ist aktuell 12°C,Boxen sind soweit schon mit Laub Befüllt ;)
Gruß
Ralf

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

10

Friday, January 8th 2010, 7:47am

Hallo Ralf,

meine Boxen sind auch schon fast Fertig, ich habe das so gemacht.....

- als erstes kommt da eine Schicht mit Natur-Blähtonkugeln rein (diese habe ich vorher 24h gewässaert)

- oben drüber kommt dann eine Schicht Pinienrinde (ebenfalls gewässert)

- und noch eine kleine Wasserschale

- eventuell werde ich noch so eine biegbare Weidenbrücke aus dem Nagerbereich als Versteck mit rein tun

Hab da noch ne Frage zur müdigkeit der Tiere - momentan ist das Terrarium abgehängt und die letzte Wärmelampe brennt für ca. 1h am Tag - ab morgen lass ich das Licht dann komplett aus! nun zur Frage: Die Tire sind zwar etwas träger geworden aber sobald ich da wieder ein bissel Licht ins Terrium lasse um zu ist da wieder bewegung im Spiel.... sollten die nicht schon in einer leichten Starre sein bevor die in den Keller wandern? Im Terrarium hat es so ca.18°C als nächstes gehts in den Boxen in den Flur da sind es so ca.16°C und dann in den Keller (nicht mehr Kühlschrank) da sind es dann 10-12°C

Gruß

Ben

Blondi

Administrator

• Send private message

11

Friday, January 8th 2010, 8:02am

Hallo Ben
Ich bekomme das auch nicht so ganz hin das sie schon vorher im Terrarium "schlafen",das liegt an den Temperaturen die einfach bei mir noch zu hoch sind in der Wohnung.
Ingo hat das wohl bis jetzt immer gut hinbekommen bei seinen auf dem Dachboden. Letztes Jahr waren meine drei eigentlich auch sehr ruhig aber es war genau wie bei dir jetzt,ende vom Lied war das mein Männchen mir mächtig die Hand "zerfleischt" hat mein umsetzen.Freue mich jetzt schon auf die Umsetzung :roll:

Wenn die Tiere erstmal umgesetzt sind und es kühler und vorallem dunkler ist dann werden sie auch sehr schnell ruhig.Sie sollten nur da stehen wo es wirklich ruhig ist und nicht ständig einer vorbei geht,das stresst sie ungemein in der Phase wo sie noch wach sind.Da ich hier keine Möglichkeiten habe die Temp weiter runter zu bekommen wandern sie bei mir gleich in den Keller,dort stehen sie die ersten Tage an einer etwas wärmeren stelle und zum Schluss in der nähe des Kellerfensters. Ich richte die Boxen mit so ein: Eine Seite gewässerte Pinienrinde,andere Seite trockene Pinienrinde,gut 20cm hoch.Oben drauf reichlich Laub. und jeden zweiten Tag sprühe ich dann noch.
Gruß
Ralf

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

12

Friday, January 8th 2010, 8:22am

Ok Ralf, dann kann es ja losgehen mit der ERSTEN Winterruhe bei meinen Rackern!!! Hoffentlich geht alles gut :engel: Am Sonntag gehts dann ab in den Keller!

Ja die Beisskraft der Australier ist echt ordentlich "das hat der Tierarzt bei der Ersten Wurmbehandlung auch erlebt" - da hat das Männchen mal Ratz-Fatz die Kunsstoffspitze der Panacur-Packung abgebissen :lool: Er hat sie aber sofort wider ausgespuckt!!

Als wir Sie dann zu Hause weiter behandelt haben hab ich Sie mit Handschuhen gefangen und meine Freundinn hat dann mit einem Stück dicken Rindenmulch das Maul aufgehlaten und die Kur verabreicht.... teilweise haben sie ein 4x4cm Holzstück einfach mal angebissen - das ist echt der Hammer!!!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 8th 2010, 11:54am) with the following reason: Böcke gibts bei Reptilien nicht > bitte 1.0 oder Männchen schreiben

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

13

Monday, January 18th 2010, 4:43pm

Hallo nochmal,

ich hab da schon wieder mal ne Frage.....? Ich habe die zwei Racker jetzt seit letzten Mittwoch im Keller bei 10-12°C!!!
Nun habe ich doch nochmal (auch wenn ich es nicht soll) nach meine Zweien geschaut - irgendiwe sitzen die immer noch mit Augen offen in Ihren Boxen - ist das normal??

Freu mich auf die Rückinfos....

DANKE

BEn

Blondi

Administrator

• Send private message

14

Monday, January 18th 2010, 6:44pm

Hallo Ben
Ich schau auch alle paar Tage mal in die Boxen,grade bei den starken Tempschwankungen wie im Moment.
Meine haben auch oft die Augen auf,sie wechseln auch oft den Platz,mal auf den Blättern,mal ganz tief drunter.
Gruß
Ralf

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

15

Tuesday, January 19th 2010, 6:52am

Hallo Ralf,

na dann bin ich ja beruhigt - ich glaube ich mache mir viel zu viele Gedanken..... aber es ist halt meine allererste Überwinterung mit meine Lieblingen und da will cih nicht das was schief geht!!!

Gruß

Ben

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

16

Wednesday, March 3rd 2010, 4:41pm

Hallo mal wieder,

so nach dem nun ca.9 Wochen komplette Ruhe im Keller vorüber sind und die Temperaturen dort auch langsam etwas ansteigen, habe ich mich entschlossen die Winterruhe morgen zu beenden.
Denke es ist jetzt an der Zeit die Racker wieder in die Wohnung zu holen.
Das ganze geht Natürlich auch Schritt für Schritt bis Sie dann in ein paar Tagen wieder komplett im Terrarium sitzen.
Fahrt Ihr im Terrarium dann auch langsam die Beleuchtung wieder hoch.

Kann ich die einfach aus dem Keller holen und in einem etwas wärmeren Raum gleich schon mit dem kompletten Tageslicht stehen lassen oder sollten Sie noch abgedekt sein?
Dachte mir die HQIs schon wieder komplett an zuschalten und die Bright Suns nach und nach immer etwas mehr.

Ab wann füttere ich dann wieder? Möchte dann relative bald nochal sicherheitshalber eine Kotuntersuchen machen lassen)

Gruß
Ben

Blondi

Administrator

• Send private message

17

Thursday, March 4th 2010, 2:17pm

Huhu

Ich hab meine 3 abends raufgeholt und sie in einer ruhigen Ecke stehen lassen.Bereits nach 2-3 Stunden fingen sie aber an in den Kisten zu randalieren.Ich hab sie dann ins Becken gelassen und 1 von 3 HQI für den nächsten Tag programmiert,je nach aktivität dann am nächsten Tag volle Beleuchtung aber ohne Wärmestrahler (BS und ähnliches),nach dem dritten tag hab ich dann Wärme gegeben was ich jetzt von 6 Stunden langsam wöchentlich erhöhe. Futter gabs bei mir nach der ersten Woche wieder.
Gruß
Ralf

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

18

Thursday, March 4th 2010, 10:00pm

Hi Ralf,

danke für deine Antwort..... kann ich Sie eigentlich gleich schon aufdecken wenn ich Sie aus dem Keller geholt habe oder hast du Sie die ersten paar Stunden erst noch im dunkeln gelassen?

Gruß
BEn

Blondi

Administrator

• Send private message

19

Friday, March 5th 2010, 4:28am

Moin
Bei mir war es abends und dunkel als ich sie rauf geholt habe. Wenn du sie Tagsüber rauf holst dann würde ich sie erstmal im dunkeln lassen und (falls sie sich nicht regen) später erst ausdecken.
Gruß
Ralf

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

20

Friday, March 5th 2010, 12:30pm

Danke - dann wollen wir mal loslegen...und uns wieder etwas LEBEN ins Wohnzimmer holen :laola:
ICH FREU MICH SO!!!!

Counter:

Hits today: 27 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,309 | Average hits: 1,845.14 | Clicks avarage: 4,819.79

wcf.user.socialbookmarks.titel