You are not logged in.

wcf.regNote.message

Agamen-Ben

Trainee

• "Agamen-Ben" started this thread

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Friday, November 13th 2009, 8:58pm

Wurmbefall ich bin von mir selbst enttäuscht!

Hallo,

war heute beim Tierarzt - dieser war von meinen Australiern totoal begeistert.
Jedoch wwurden während der Untersuchung von anderen Mitarbeitern der Klinik die Kotproben getestet.

Der Tierarzt hat abgetastet, mit so komischen Geräten in den Mun/Rachen geschaut, abgetastet, Haut mit so ner Lupenlampe angeschaut und nichts festellen können (also eigentlich Top gepflegt)

Doch dann kam die NAchricht -> Kotprobe ist positiv.
Der Tierarzt war in diesem Moment selbst etwas überrascht - aber nachdem er selbst nachgeschaut hat kam er mit dem Ergebnis Wurmeier im Kot.

:help:Ich bin jetzt etwas enttäucht über mich da ich ja anscheinend irgendetwas falsch gemacht habe oder??? :help:

Wie würdet ihr in diesem Fall nun vorgehen, ich meine die Tiere koten ja zu 70-80% ins Wasserbecken - deshalb meinte der Tierarzt hauptsächlich dieses öfters zu säubern - ist ja auch verständlich!

Was soll ich noch alles machen -> muss ich jetzt alles im Terrarium rauswerfen?? Ich bin etwas verzweifelt!! :help:

HAb jetzt auf jeden Fall erstmal Wurmkur bekommen und in 10 TAgen eine neue Untersucheung.

Hoffe auf nützliche Tipps und Hilfe von Euch.
DAs Problem ist jetz das ich jetzt auf die schnelle keine Quarantäneterrarien zur Verfügung habe.

GRuß
BEn
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten ;-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Agamen-Ben" (Nov 13th 2009, 8:58pm)

Sebat

Trainee

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Irene

• Send private message

2

Friday, November 13th 2009, 9:15pm

ich denk mal Du wirst nicht drumherum kommen und alles rausschmeissen dürfen. Die Wurmeier werden sich mit großer Warscheinlichkeit überall im Terrarium befinden und damit werden sich die Tiere immer wieder neu anstecken. Ich weiss jetzt nicht inwieweit Du Holzstücke drin hast, die würde ich unter heissem Wasser abschrubben, mit kochendem Wasser reinigen und desinfizieren. Anschließend im Backofen trocknen. Den Bodengrund komplett rausschmeissen. Pflanzen umpotten und die Wurzeln vorsichtshalber abwaschen. Steine kann man so mit Desinfektionsmittel abschrubben und trocknen.

Und dann das gesamte Terrarium desinfizieren und mit heiss Wasser auswaschen. Und da es dann eh leer ist, Zellstoff oder Zewa rein und diese dann jeden Tag wechseln.....dann haste erstmal Dein Quarantänebecken....
Wer aus dem Rahmen fällt, muss nicht vorher im Bilde gewesen sein.

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

3

Friday, November 13th 2009, 9:18pm

Holzstücke ist gut ;-) die Dinger haben 2m und mehr :-(

Geckolino

Intermediate

Date of registration: Sep 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Geckolino

• Send private message

4

Saturday, November 14th 2009, 10:57am

Das deine Tierchen Würmer haben, deshalb brauchst du dir keinen Vorwurf zu machen. Soetwas schleppt man sich mit den Futtertieren an. Also ist es nicht direkt dein Verschulden.
Wenns möglich ist, würde ich sie jetzt erstmal in ein Quarantänebecken setzen, und das große Terrarium versuchen so gut wie möglich zu desinfizieren, wie z.B. Wasserbecken - Wasser komplett raus und reinigen, Bodengrund evtl austauschen, und den Rest mit einem Heißdampfstrahler absprühen, hoffe das hilft.
Mein Wasseragamenterrarium ist auch 2x1x2 m groß und ich kann mir gut vorstellen, das es nicht möglich ist, alles einfach rauszuschmeißen und durch neues zu ersetzen.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

5

Saturday, November 14th 2009, 11:07am

Hallo Geckolino,

danke für Deine Antwort - das beruhigt mich jetzt schon etwas.

Aber wie groß sollte denn so ein Quarantänebecken pro Tier ca. sein?
Ich hab da jetzt keinen Plan wie da so die Austattung (Größe, Beleuchtung, Bodengrund, usw) sein solte.

Würde mir im Extremfall schnell zwei OSB-Terrarien bauen - wenns gar nicht anders geht?

Gruß
Ben

This post has been edited 1 times, last edit by "Agamen-Ben" (Nov 14th 2009, 11:21am)

Sebat

Trainee

• Send private message

6

Saturday, November 14th 2009, 1:16pm

nen OSB Terrarium eignet sich kaum zur Quarantäne. Besser ist da Glas, da man dieses leichter reinigen und desinfizieren kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir von OSB Terrarien als Quarantäne echt abraten...ich hab mich dumm und dusselig geschrubbt, als meine Königspythen Flagelatten hatten....

Und die Einrichtung bei Quarantänebecken ist eh sehr sparsam. Zellstoff als Bodengrund, ne Wasserschale (am besten eine aus Metall) und nen Unterschlupf aus Plastik...

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

7

Saturday, November 14th 2009, 1:23pm

Das OSB-Terrarium müsste doch mit HArz versiegelt werden (sind ja Tropenterrarien-Tiere und brauchen Feuchtigkeit).

Ich denke mal die Feuchtigkeit benötigen sie auch im Quarantäne-Terrarium!
Deshalb würde es dann natürlich auch wieder leichter Schrubben gehen - > Meine Meinung.

Gruß
Ben

This post has been edited 2 times, last edit by "Agamen-Ben" (Nov 14th 2009, 1:37pm)

Sebat

Trainee

• Send private message

8

Saturday, November 14th 2009, 1:50pm

...Ich mein ja nur....Glatte Flächen lassen sich halt immer besser reinigen als unebene....

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

9

Saturday, November 14th 2009, 1:59pm

Tach ihr :)

Also,zunächst möchte ich nochmals bestätigen was schon gesagt wurde,was den Befall durch Würmer,Milben usw angeht ist man nie Sicher.Das ganze hat auch wenig mit den Haltungsbedingungen zutun.Klar,wenn die Tiere im Dreck leben ist die Wahrscheinlichkeit noch viel größer das sich sowas schnell ausbreitet aber bei "normaler" Haltung kommt es eben auch vor.
Was das Quarantänebecken angeht würde ich auch eher zu Glas raten.Selbst wenn du Holz versiegelst bleibt die Oberfläche etwas porös und es kann sich was "einnisten". Für wichtig halte ich allerdings auch das die Tiere einzeln sitzen damit sie sich nicht immer wieder gegenseitig "verseuchen" da die Behandlung oft unterschiedlich anschlagen.
Die Größe sollte min so sein das sich die Tiere bewegen können,ich würde min doppelte länge der Tiere und mit einfache länge der Tiere an Tiefe nehmen,die Höhe ist eigentlich zweitrangig und sollte so gewählt werden das man das Ganze einigermaßen beleuchten kann (Bright Sun z.B.)
Das Becken ist ja nicht für ewig gedacht daher kann man da schon abstriche machen was Ausstattung Grundbeleuchtung usw angeht,so nach der Devise "So wenig wie möglich aber so viel wie nötig!"
Zewa oder so als Bodengrund,eventuell an manchen Stellen mehrschichtig zum Feuchthalten würde ich empfehlen.
Setz alles das ein was sich gut reinigen läßt,und wenns ein Sonnenplatz aus Tupperschüsseln ist...ich denke du verstehst wie und was ich damit sagen will?!.

Was du mit deiner Einrichtung im Terrarium machst ist der schwierigere Teil. Holz usw würde ich so heiß wie geht abspülen oder in die Badewanne packen.Bodengrund und so würde ich einfach entsorgen,Pflanzen genauso. Den Innenraum feinsäuberlich reinigen und desinfizieren.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

10

Saturday, November 14th 2009, 1:59pm

Das ist ja auch richtig mit der Hygiene - jedoch wenn ich mir jetzt 2 Glasterrarien in der passenden Qurantänegröße anschaffen muss - tut das im Geldbeutel wierde ganz schön rappeln!!

Es lebe leider immer noch die Kurzarbeit seit fast einem Jahr - das heißt allerdings nicht das ich jetzt an der Gesundheit der Tiere sparen will!!!
Ich möchte halt nur eine, sagen wir ma,l günstige und trotzdem effektive Lösung finden!
Ich bräuchte ja dann 2 Glasterrarien mit 140cmx70cm Grundfläche - OJE wohin damit???!!!!

Gruß
BEn

This post has been edited 2 times, last edit by "Agamen-Ben" (Nov 14th 2009, 2:03pm)

Geckolino

Intermediate

• Send private message

11

Saturday, November 14th 2009, 5:10pm

die Terrarien könntest du ja wenn sie wieder gesund sind, ja auch wieder verkaufen. Aber momentan ist das was dein Geldbeutel betrifft schon happig.
Oder geh zu einem Glaser und frag ihn nach Restglas in der benötigten Größe, mit etwas Geschick bekommst du das bestimmt hin. Muß ja nicht voll das Luxus Terrarium werden.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

12

Saturday, November 14th 2009, 5:54pm

Ok ok, ich bin schon am Preise einholen. Jedoch werde ich Sie nicht wieder verkaufen - weil man weis ja nie wann es wieder auftritt oder ähnliches!

Aber woher kann ich jetzt sicher gehen, das nachdem die Kotprobe dann negativ ist und ich damit beginne die Tiere auf den Winterschlaf vor zu bereiten (natürlich nur mit Rücksprache des TA), das Sie nicht 2-3 Wochen später wieder Würmer haben.
Die bekjommen ja dann auch irgendwann nichts mehr zu fressen und koten auch nicht mehr?!?

Gruß
BEn

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

13

Saturday, November 14th 2009, 6:07pm

Hallo,
baue eine eine Kiste aus Siebdruckplatten, an den Seite ein paar Öffnungen als Belüftung und von oben zu öffnen. Wenn die Quarantäne beendet ist, schraubst Du die Kisten einfach wieder auseinander, und stellst sie weg, bis Du sie wieder benötigst.
Grüsse Andreas

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

14

Monday, November 16th 2009, 2:56pm

Hallo,

Was würde denn gegen folgende Lösung Sprechen.

Kunsstoffbox 90x60x50 (LxBXH) Kostet mit Deckel im Baumarkt 20 Euro, hier ein paar Lüftunegn eingebracht und die Beleuchtung (Bright Sun UV Jungle + Neonröhre als Grundbeleuchtung) installiert und ich hätte Quarantäneboxen welche einem 100x50x50 Terrarium gleichen für günstig Geld.

BITTE nicht gleich steinigen -> ist nur eine Überlegung - aber ich denke das Sie auch auf dieser Größe ein paar Wochen auskommen werden. es ist ja nur vorübergehend.

Gruß
BEn

Geckolino

Intermediate

• Send private message

15

Monday, November 16th 2009, 3:04pm

Da mußte aufpassen, nicht das die Box schmilz auf Grund der Temperatur der Bright Sun. Oder du machst als Decke eine Gazedecke und hängst die BS in genügendem Abstand darüber.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

16

Monday, November 16th 2009, 3:16pm

Huhu
Was Alex schrieb ist zu bedenken: Dann ist noch zu bedenken wie es mit den Temperaturen ausschaut in den Boxen,sie heizen sich schnell auf und kühlen genauso schnell wieder aus.Was mich aber ganz davon abhalten würde ist das die Tiere darin alles ausserhalb nur schattenhaft wahrnehmen und das die Tiere evntuell stressen könnte.Bei der Winterruhe ist es was anderes,da ziehen die Tiere da ein und man läßt sie in Ruhe aber bei einer Behandlung fänd ich das nicht so gut.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

17

Monday, November 16th 2009, 3:22pm

Huhu,

ich haette die Boxen in ein Regalsystem gestellt welches ich dann zu hänge und nur zum füttern, Wurmkur verabreichen und säubern geöffnet.

DAnn dürfte es SIe doch auch nicht so stressen - zumindest wenn ich zum TA fahre häge ich die Boxen auch ab und schon ist ruhge darin -> und die sind ja kleiner.

Mit der Temperatur das dürfte das geringeste Problem sein in meinem Wohnzimmer herschen NAchts ob Sommer oder Winter 17-18°C und über Tag kann man es ja vorher testen und überwachen?!

Gruß
BEn

Sebat

Trainee

• Send private message

18

Monday, November 16th 2009, 7:49pm

So gut die Idee auch ist....aber ich denk auch an der Temperatur der BrightSun wirds scheitern....

Vielleicht findeste auch irgendwo gebrauchte Terrarien? Die Dinger musste ja eh desinfizieren was das Zeug hält....

die_Muh

Beginner

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Franzi

• Send private message

19

Thursday, November 26th 2009, 10:24am

Du könntest auch mal bei der E-Bucht schauen, ob es da günstige Terrarien gibt. Oder bei Quoka.de findet man manchmal auch was.

Wie schaut es überhaupt nun aus? Dein Beitrag ist ja nun schon etwas älter?

This post has been edited 1 times, last edit by "die_Muh" (Nov 26th 2009, 10:25am)

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

20

Friday, November 27th 2009, 7:40pm

Hallo,

ja das ist mirt bekannt - da bin ich auch ständig am stöbern....!

Die Wurmkur ist am wirken, hatte am Montag einen TA Termin und es sind nur noch bedingt Wurmeier im Kot.

Sie haben dann nochmal eine andere Tablette bekommen - jetzt soll ich am Montag nochmal wieder eine Kotprobe vorbei bringen.

Ach ja - sitzen momentan in ausgeliehenen Terrarien......!

Und mein Cousin baut momentan seine Schlangenterrarien von Glas auf Racksystem (OSB) um - da werden dann ettliche abfallen.

Da schlag ich dann zu.

Gruß
Ben

Counter:

Hits today: 34 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,316 | Average hits: 1,845.14 | Clicks avarage: 4,819.79

wcf.user.socialbookmarks.titel