Tach ihr
Also,zunächst möchte ich nochmals bestätigen was schon gesagt wurde,was den Befall durch Würmer,Milben usw angeht ist man nie Sicher.Das ganze hat auch wenig mit den Haltungsbedingungen zutun.Klar,wenn die Tiere im Dreck leben ist die Wahrscheinlichkeit noch viel größer das sich sowas schnell ausbreitet aber bei "normaler" Haltung kommt es eben auch vor.
Was das Quarantänebecken angeht würde ich auch eher zu Glas raten.Selbst wenn du Holz versiegelst bleibt die Oberfläche etwas porös und es kann sich was "einnisten". Für wichtig halte ich allerdings auch das die Tiere einzeln sitzen damit sie sich nicht immer wieder gegenseitig "verseuchen" da die Behandlung oft unterschiedlich anschlagen.
Die Größe sollte min so sein das sich die Tiere bewegen können,ich würde min doppelte länge der Tiere und mit einfache länge der Tiere an Tiefe nehmen,die Höhe ist eigentlich zweitrangig und sollte so gewählt werden das man das Ganze einigermaßen beleuchten kann (Bright Sun z.B.)
Das Becken ist ja nicht für ewig gedacht daher kann man da schon abstriche machen was Ausstattung Grundbeleuchtung usw angeht,so nach der Devise "So wenig wie möglich aber so viel wie nötig!"
Zewa oder so als Bodengrund,eventuell an manchen Stellen mehrschichtig zum Feuchthalten würde ich empfehlen.
Setz alles das ein was sich gut reinigen läßt,und wenns ein Sonnenplatz aus Tupperschüsseln ist...ich denke du verstehst wie und was ich damit sagen will?!.
Was du mit deiner Einrichtung im Terrarium machst ist der schwierigere Teil. Holz usw würde ich so heiß wie geht abspülen oder in die Badewanne packen.Bodengrund und so würde ich einfach entsorgen,Pflanzen genauso. Den Innenraum feinsäuberlich reinigen und desinfizieren.